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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Apolda
Dienstleistungen von Architekturbüros
Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Dokument Nr...: 325115-2019 (ID: 2019071110030020292)
Veröffentlicht: 11.07.2019
*
  DE-Apolda: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2019/S 132/2019 325115
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Kreis Weimarer Land, Landratsamt Weimarer Land; Bauamt/Bauverwaltung
   Bahnhofstraße 28
   Apolda
   99510
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Landratsamt Weimarer Land
   Telefon: +49 3644540631
   E-Mail: [1]post.vergabestelle@wl.thueringen.de
   NUTS-Code: DEG0G
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.weimarer-land.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.subreport.de/E45838813
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]www.subreport.de/E45838813
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Grundschule Bad Berka  Planungswettbewerb für Gebäude und
   Freianlagen nach RPW 2013
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71400000
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Nicht offener hochbaulicher und freiraumplanerischer
   Realisierungswettbewerb mit Ideenteil nach RPW 2013 mit anschließendem
   Verhandlungsverfahren nach der Vergabeverordnung § 78 VgV. Das
   Wettbewerbsverfahren ist anonym. Der Wettbewerb wird mit der
   Architektenkammer Thüringen abgestimmt.
   Der Wettbewerb soll Lösungsvorschläge für den Neubau der Grundschule in
   Bad Berka erbringen.
   Auslober und Auftraggeber der späteren Umsetzung des Wettbewerbs ist
   der Kreis Weimarer Land.
   Der Kostenrahmen für den Realisierungsteil beläuft sich auf ca. 5,70
   Mio. EUR brutto (Kostengruppe 300+400) und ca. 0,86 Mio. EUR brutto
   (Kostengruppe 500). Der Kostenrahmen ist einzuhalten.
   Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Nach dem Wettbewerb sollen in
   einer 1. Stufe die Planungsleistungen für die Objektplanung Gebäude
   nach § 34 HOAI für die Grundschule und für die zugehörigen Freianlagen
   nach § 39 HOAI jeweils die LP 2- 5 vergeben werden. Die Leistungen der
   LP 6- 9 für die jeweilige Objektplanung werden in einer 2. Stufe
   vergeben. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der 2. Stufe besteht
   nicht.
   Im Falle einer weiteren Beauftragung werden durch den Wettbewerb
   bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des
   zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, soweit der
   Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der
   weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
   Die weitere Beauftragung steht unter haushaltsrechtlichem Vorbehalt.
   Voraussichtliche weitere Termine:
   Versand der Unterlagen: 12.8.2019
   Abgabe der Wettbewerbsbeiträge: 15.10.2019
   Preisgerichtssitzung: 12.11.2019
   Die geplante Fertigstellung der Baumaßnahme ist 06/2022.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Beschreibung der Bedingungen für die Zulassung zur
   Wettbewerbsteilnahme:
   Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, welche
   die in der Auslobung geforderten fachlichen Anforderungen sowie
   sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
   Fachliche Anforderungen:
   1) Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
   wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am
   Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt bzw.
   Landschaftsarchitekt zu führen. Der Nachweis der Berufszulassung ist
   über Kopien der entsprechenden Urkunden der Eintragung in einem Berufs-
   oder Handelsregister zu führen.
   Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht
   geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer nach den EG
   Richtlinien, insbesondere der Richtlinie für die gegenseitige
   Anerkennung der Diplome auf dem Gebiet der Architektur, berechtigt ist,
   in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt und/ oder
   Landschaftsarchitekt tätig zu werden.
   Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
   wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen
   gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der
   bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der
   Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an
   natürliche Personen gestellt werden.
   Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind
   ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft die fachlichen Anforderungen und die
   Bewerbergemeinschaft insgesamt die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen
   erfüllt.
   2) Für den Wettbewerb ist eine gemeinsame Bewerbung und Zusammenarbeit
   von Architekten und Landschaftsarchitekten erforderlich.
   Die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft von Architekten und
   Landschaftsarchitekten im Auftragsfall wird nicht gefordert.
   Sonstige Zulassungsvoraussetzungen:
   3) Fristgerechter Eingang der Bewerbung.
   4) Rechtskräftige Unterschrift des Bewerbungsbogens; Nachweis der
   Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen nach § 43 VgV durch
   Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszugs. Bei
   Bewerbergemeinschaften ist im Bewerbungsbogen der bevollmächtigte
   Vertreter sowie alle weiteren Mitgliedernder Bewerbergemeinschaft sowie
   Nachunternehmer zu benennen.
   5) Eigenerklärung im Bewerbungsbogen, dass Ausschlussgründe nach § 123
   und § 124 GWB nicht vorliegen. Bei Bewerbergemeinschaften von jedem
   Mitglied und jedem Nachunternehmer separat zu erklären.
   6) Eigenerklärung im Bewerbungsbogen, dass kein Interessenskonflikt
   nach § 6 VgV besteht. Bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied und
   jedem Nachunternehmer separat zu erklären.
   Eine Beteiligung auch einzelner Mitglieder von Bewerbergemeinschaften
   an mehr als einer Bewerbergemeinschaft ist unzulässig und führt zum
   Ausschluss aller betroffenen Bewerbergemeinschaften.
   Für die Bewerbung ist der veröffentlichte Bewerbungsbogen zu verwenden.
   Dieser kann unter der in Punkt I.3 genannten Internetadresse abgerufen
   werden. Die erforderlichen Nachweise sind dem Bewerbungsbogen als
   Anlage beizufügen. Alle Nachweise sind auf Deutsch oder zusammen mit
   einer beglaubigten Übersetzung ins Deutsche vorzulegen. Die Unterlagen
   werden nach Abschluss des Bewerberverfahrens nicht zurückgesandt.
   Der Teilnahmeantrag ist unter Beifügung der vorgenannten Unterlagen und
   Nachweise formlos und ausschließlich über die Vergabeplattform
   (Subreport) einzureichen.
   Die fristgerecht eingegangenen und formal vollständigen Bewerbungen
   werden auf Erfüllung der nachfolgendgenannten Mindestkriterien
   überprüft.
   Erfüllen mehr als 20 Bewerber die Mindestkriterien, wird die Auswahl
   der Wettbewerbsteilnehmer durch Los getroffen.
   Rückfragen sind ausschließlich elektronisch über Subreport
   einzureichen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   Architekten, Landschaftsarchitekten
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Zulassungskriterien für Wettbewerbsarbeiten: termingerechter Eingang
   der Wettbewerbsarbeit des aufgeforderten Büros; formale Entsprechung
   der Bedingungen der Auslobung sowie des geforderten Leistungsumfang in
   wesentlichen Teilen. Über die abschließende Zulassung der Arbeiten
   befindet das Preisgericht.
   Die Beurteilungskriterien:
    Entwurfsidee, Leitgedanke,
    städtebauliche, baukörperliche Einbindung in die Umgebung,
    gestalterische Qualität des Entwurfs,
    funktionale Qualität des Entwurfs,
    Wirtschaftlichkeit des Entwurfs.
   Die Reihenfolge der Nennung stellt keine Rangfolge der Gewichtung dar.
   Die Kriterien werden mit dem Preisgericht abgestimmt und verbindlich in
   der Auslobung mitgeteilt.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 08/08/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 12/08/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Für Preise und Anerkennungen stellt der Auslober als Wettbewerbssumme
   einen Gesamtbetrag in Höhe von 55 000 EUR (netto) zur Verfügung.
   Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:
    1. Preis 22 000 EUR
    2. Preis 14 000 EUR
    3. Preis 8 000 EUR
   Anerkennung/en 11 000 EUR
   Die Mehrwertsteuer ist in den genannten Beträgen nicht enthalten. Dem
   Preisgericht bleibt bei einstimmigem Beschluss eine andere Verteilung
   der Wettbewerbssumme vorbehalten.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Christiane Schmidt-Rose, Landrätin, Kreis Weimarer Land
   Michael Jahn, Bürgermeister Bad Berka
   N.N., Vorsitzender Bildungs-/Kultur-/Sportausschuss, Kreis Weimarer
   Land
   Antje Osterwold, Architektin BDA, Weimar
   Klaus-H. Petersen, Architekt BDA, Stadtplaner, Lübeck
   Andreas Reich, Architekt BDA, Weimar
   Axel Lohrer, Landschaftsarchitekt BDLA, Stadtplaner, München
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der erste bzw. ein Preisträger kann nur beauftragt werden, wenn die
   Eignungskriterien erfüllt werden und Einigkeit über Vertragsbedingungen
   und Honorar besteht. Der Auslober ist berechtigt, das
   Verhandlungsverfahren zunächst nur mit dem/ den erstplatzierten Büro/s
   zu führen. Falls die Eignungskriterien nicht erfüllt werden oder keine
   Einigkeit über Vertragsbedingungen und Honorar erreicht wird, wird der
   Auftraggeber mit den übrigen Preisträgern Verhandlungsgespräche
   durchführen. Die Bietergemeinschaft muss im Auftragsfall eine
   gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft bilden.
   Folgende Eignungskriterien und Nachweise sind von dem Preisträger erst
   nach Aufforderung im Anschluss an den Wettbewerb vorzulegen.
   Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
   a) Mindestumsatz brutto; durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre: mind. 500 000 EUR für Objektplanung
   Gebäude sowie mind. 150 000 EUR für Objektplanung Freianlagen;
   b) Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung:
   Mindestdeckungssumme für Personenschäden 3,0 Mio. EUR für Objektplanung
   Gebäude und 1,5 Mio. EUR für Objektplanung Freianlagen;
   Mindestdeckungssumme für sonstige Schäden 3,0 Mio. EUR für
   Objektplanung Gebäude und 0,5 Mio. EUR für Objektplanung Freianlagen,
   mit jeweils zweifacher Maximierung
   Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
   c) Referenzprojekte:
   Für ein Referenzprojekt Objektplanung Gebäude: Neubau einer allgemeinen
   Schule (z. B. Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien
   Gesamtschulen) oder einer Kindertagesstätte (z. B. Kindergärten,
   Kinderhorte, Kinderkrippen), mind. Honorarzone III, mind. 1 000 m^2
   BGF, Lph 3- 8, Fertigstellung nach dem 1.1.2011.
   Für ein Referenzprojekt Objektplanung Freianlagen: Freianlagen für
   Objekte entsprechend Referenzprojekt Objektplanung Gebäude, min.
   Honorarzone III, mind. 0,25 Mio. EUR Herstellungskosten (KG 500)
   brutto,
   Lph 3- 8, Fertigstellung nach 1.1.2011.
   Projektdokumentationen mit Herstellungskosten, Flächen, BGF,
   Fertigstellung (nutzungsfähige Übergabe), erbrachte Leistungsphasen,
   Honorarzone, Angaben zum Auftraggeber und bildlicher Darstellung.
   Die unter c) genannte Referenz kann auch durch ein Projekt nachgewiesen
   werden, bei dem der/die Bewerber*in projektleitend für ein anderes Büro
   tätig war. Der Nachweis ist in geeigneter Weise zu führen.
   d) Benennung der für die Erbringung der Leistung vorgesehene
   Verantwortlichen mit folgenden Mindestanforderungen: Berufserfahrung
   mind. 10 Jahre, berufliche Befähigung mind. Master / Dipl.-Ing.
   Architektur und Landschaftsarchitekt; Persönliche Referenzprojekte der
   Verantwortlichen: Erfahrung als (stellvertr.) Projektleiter mit
   Schulbau-/ Kindertagesstätten- Projekten, abgeschlossen nach dem
   1.1.2011
   Sonstiges:
   e) Angaben zu wirtschaftlichen und rechtlichen Verknüpfungen zu anderen
   Unternehmen
   f) Eigenerklärung zur Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs-
   und Lieferinteressen (§ 73 Abs. 3VgV)
   g) Angaben zu Unterauftragnehmern oder Eignungsleihe gemäß § 47 VgV
   (ggf. Vorlage Verpflichtungserklärung);
   Bei Bietergemeinschaft von jedem Mitglied bzw. Nachunternehmer separat
   zu erbringen.
   Zuschlagskriterien:
    Wettbewerbsergebnis: 50 %,
    Zusammensetzung und Organisation des Projektteams: 15 %,
    Koordination der Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und
   Auftragnehmer, Vorstellung der konkreten Herangehensweise an das
   Projekt: 15 %,
    Maßnahmen zur Kosten-, Termin- und Qualitätssteuerung: 10 %,
    Honorar, Nebenkosten und Stundensätze: 10 %.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Freistaates Thüringen, Thüringer
   Landesverwaltungsamt, Referat 250,
   Jorge-Semprun-Platz 4
   Weimar
   99423
   Deutschland
   Telefon: +49 36137737276
   E-Mail: [5]vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
   Fax: +49 36137739354
   Internet-Adresse: [6]www.thueringen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/07/2019
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   2. http://www.weimarer-land.de/
   3. http://www.subreport.de/E45838813
   4. http://www.subreport.de/E45838813
   5. mailto:vergabekammer@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
   6. http://www.thueringen.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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