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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Leipzig
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 324609-2019 (ID: 2019071109472119765)
Veröffentlicht: 11.07.2019
*
  DE-Leipzig: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2019/S 132/2019 324609
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung
   Leipzig 1
   Schongauerstraße 7
   Leipzig
   04328
   Deutschland
   Telefon: +49 341-2175319
   E-Mail: [1]vergaben@sib.smf.sachsen.de
   Fax: +49 351-4510994560
   NUTS-Code: DED52
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.sachsen.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]www.sachsen-vergabe.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?f
   unction=_Details&TenderOID=54321-Tender-16bbcd8f59b-59503b1776bcb5c4
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, SSC
   Vergabe- und Vertragsmanagement, Außenstelle Leipzig II
   Tieckstraße 2
   Leipzig
   04275
   Deutschland
   Telefon: +49 3412175319
   E-Mail: [5]vergaben@sib.smf.sachsen.de
   Fax: +49 351-4510994560
   NUTS-Code: DED52
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]www.sachsen-vergabe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [7]www.sachsen-vergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   LASuV, Bedarfsgerechte Unterbringung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19D610011
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gebäudeplanung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 488 460.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED52
   Hauptort der Ausführung:
   Maximilianallee 3
   04129 Leipzig
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Maßnahme ist das Verwaltungsgebäude des Landesamts für
   Straßenbau und Verkehr (LASuV) Niederlassung Leipzig, Maximilianallee 3
   in Leipzig. Das Gebäude soll auf einen angemessenen technischen Stand
   gebracht werden. Das bedeutet, es soll eine Sanierung des bestehenden
   Innenausbau inklusive der technischen Gebäudeausrüstung, der Fassade
   und des Daches erfolgen.
   Der vorgesehene Leistungsumfang umfasst die Erstellung der
   Entscheidungsunterlage (Vorplanung). Nach Genehmigung der
   Entscheidungsunterlage ist die Weiterbeauftragung für die Erarbeitung
   der Entwurfsunterlage-Bau (Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung),
   der Ausführungsplanung, der Leistungen zur Vergabe und der
   Objektüberwachung vorgesehen sowie Beraterleistungen für den
   Brandschutz.
   Weitere Erläuterung siehe Projektbeschreibung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 488 460.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 02/10/2019
   Ende: 28/06/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Teilnahmeanträge werden zunächst auf Vollständigkeit aller
   geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise sowie der Einhaltung der
   formalen Kriterien überprüft. Teilnahmeanträge, welche formal
   vollständig sind und die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, werden
   anhand der in den Auftragsunterlagen definierten
   Auswahlkriterien und Punkten bewertet. Die genaue Zusammensetzung ist
   aus der in den Auftragsunterlagen (siehe Ziffer 1.3 der Bekanntmachung)
   bereitgestellten Wertungsmatrix Bewerberauswahl ersichtlich. Die
   Rangfolge richtet sich nach der erreichten Gesamtpunktzahl. Es werden
   maximal die 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl zur Abgabe eines
   Angebotes eingeladen. Wird die Anzahl durch Bewerber mit gleicher
   Punktzahl überschritten, entscheidet unter diesen gemäß
   § 75 Abs. 6 VgV das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Weiterbeauftragung für Erstellung Entwurfsunterlage Bau
   (Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) Ausführungsplanung, Leistungen
   zur Vergabe und Objektüberwachung sowie Beraterleistungen zum
   Brandschutz.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
   124 GWB. (siehe Bewerbungsbogen);
   2) Angaben zu wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Verknüpfungen zu
   anderen Unternehmen (siehe Bewerbungsbogen);
   3) Nachweis Berufqualifikation des Bewerbers und/oder der
   Führungskräfte des Unternehmens sowie des Projektleiters als Architekt.
   Folgende Angaben sind gefordert (gemäß § 75 VgV): Name, berufliche
   Qualifikation, Bauvorlageberechtigung sowie Nachweis der Befähigung als
   qualifizierter Brandschutzplaner nach § 66 SächsBO.;
   4) Erklärung der Bereitschaft zur Verpflichtung nach dem
   Verpflichtungsgesetz.(siehe Bewerbungsbogen);
   5) Eigenerklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig von
   Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt gemäß § 73 Abds. 3 VgV (siehe
   Bewerbungsbogen).
   Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben Nr. 1 bis Nr. 5 für alle
   Mitglieder einzeln darzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Berufshaftpflichtversicherung gemäß VGV § 45 Abs. 1 Nr. 3 bzw. Abs.
   4 Nr. 2: Mit der Bewerbung ist der Nachweis einer bestehenden
   Berufshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden Deckungssummen
   zuerbringen: 2 000 000 EUR für Personenschäden und 2 000 000 EUR für
   sonstige Schäden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens
   das Zweifache der Versicherungssumme betragen oder Vorlage einer
   schriftlichen Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Deckungssumme
   im Auftragsfall oder eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur
   Zusage einer objektbezogenen Versicherung. Bei Bietergemeinschaften ist
   von jedem Mitglied die Deckungszusage zu erbringen. Eigenerklärungen
   des Bewerbers werden nicht anerkannt. Der Versicherungsnachweis darf
   nicht älter als 12 Monate sein (gerechnet vom Tag der Abgabe
   desTeilnahmeantrages nach Ziff. IV.3.4).
   2) Angaben über den Jahresumsatz für die ausgeschriebene Dienstleistung
   (Gebäudeplanung) der letzten 3 Geschäftsjahre (jahresweise) § 45 Abs. 4
   Nr. 4 VgV. (siehe Bewerbungsbogen)
   3) Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, die der Bewerber/
   Bieter an Dritte weiter zu vergeben beabsichtigt /für die sich der
   Bewerber/Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird
   (Unteraufträge/Eignungsleihe) mit Beschreibung der Teilleistungen und
   Benennung der Unternehmen. Nachweise zur Eignung der Dritte müssen mit
   dem Teilnahmeantrag nicht vorgelegt werden. Der Auftraggeber fordert
   derartige Nachweise gegebenenfalls von den Bewerbern, die in die engere
   Wahl kommen und behält sich vor, die Eignung von der Dritten für die
   von ihnen zu erbringende Leistungen zu prüfen.
   4) Sofern sich Kapazitäten anderer Unternehmen bedient wird
   (Unteraufträge/Eignungsleihe) ist mit dem Teilnahmeantrag für jedes
   Unternehmen eine Verpflichtungserklärung unter Beschreibung der (Teil)-
   Leistungen und der Verpflichtung der Bereitstellung der Kapazitäten im
   Auftragsfall abzugeben.
   Gemäß § 47 (3) VgV verlangt der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung
   des Bewerbers/Bieter sofern er die Kapazitäten eines anderen
   Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt (Eignungsleihe). Des
   Weiteren verlangt er die Auftragsausführung des anderen Unternehmens
   für Leistungen entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe.
   Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben zu Nr. 2, 3 und 4 für alle
   Mitglieder der Gemeinschaft einzeln darzulegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Angaben zu Anzahl der Beschäftigten nach Berufsgruppen (Ingenieure
   oder mit vergleichbarer akademischen Ausbildung sowie
   Fachingenieure/Techniker) und Anzahl der Führungskräfte der jeweils
   letzten 3 Geschäftsjahre (jahresweise). Bei Bewerbergemeinschaften ist
   dies für alle Mitglieder der Gemeinschaft separat darzulegen.
   2) Angabe der für das Projekt vorgesehene Personen mittels Organigramm.
   3) Angaben zum Bewerber: Name, Sitz des Dienstleistungserbringers bei
   Niederlassung auch Hauptsitz, Kontaktdaten, Rechtsform, Zeitraum des
   Bestehens. Bei Bewerbergemeinschaften ist dies für alle Mitglieder der
   Gemeinschaft separat darzulegen. (siehe Bewerbungsbogen)
   4) Die vom Bewerber geplanten und ausgeführten Referenzobjekte sollen
   hinsichtlich Größe und Umfang mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sein.
   Bei Referenzobjekten, die vom Bewerber innerhalb einer ARGE oder als
   projektverantwortlicher Mitarbeiter/Nachauftragnehmer eines anderen
   Büros bearbeitet wurden, ist zwingend der Name der ARGE oder des
   Auftrag nehmenden Büros anzugeben.
   4.1) Zur Beurteilung der für die Durchführung der ausgeschriebenen
   Leistung erforderliche Fachkunde, Leistungsfähigkeit und
   Zuverlässigkeit gibt es folgende Mindestanforderungen an die
   Referenzen:
   a) Mindestens eine Referenz für Sanierung eines Gebäudes mit
   Errichterzeitraum nach 1950 und einer Größe KG 300 und 400 >=2 500 000
   EUR brutto;
   b) Mindestens eine Referenz für Sanierung eines Gebäudes mit
   Verwaltungsnutzung und einer Größe >= 2 500 000 EUR brutto Bauen im
   Bestand;
   c) Eine Referenz Brandschutz/ Brandschutzkonzept für Sanierung
   Bestandsgebäude.
   Aus Gründen des Wettbewerbs werden entsprechend § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
   auch Referenzen berücksichtigt die im Zeitraum vom 1.1.2014 bis
   31.12.2018 abgeschlossen sind.
   Zu allen eingereichten Referenzen ist das bereitgestellte Deckblatt
   Referenzbogen auszufüllen.
   Eine Obergrenze für einzureichende Referenzen legt der AG nicht fest.
   Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte, sowie der
   Eignung im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen,
   werden die in der bereitgestellten Matrix Bewerberauswahl"
   aufgeführten Kriterien herangezogen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   § 75 (1), (2) und (3) VgV
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Vergabeunterlagen
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/08/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich und kostenfrei auf der
   Vergabeplattform [8]www.sachsen-vergabe.de zum Download bereitgestellt.
   Ggf. erforderliche Nachsendungen und Änderungen von Vergabeunterlagen
   werden ebenfalls in diesem Portal in elektronischer Form zur Verfügung
   gestellt.
   Vom Auftraggeber wird kostenlos ein Bewerbungsbogen zur Verfügung
   gestellt. Geforderte Ergänzungen des Bewerbungsbogens sind als Anlage
   beizulegen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der vom
   Auftraggeber zur Verfügung gestellte Bewerbungsbogen zur Erstellung des
   Teilnahmeantrags zu verwenden ist. Die Unterlagen sind ausschließlich
   im DIN A4 - Format (außer Referenzdarstellung) einzureichen.
   Geforderte Nachweise sind grundsätzlich als Kopie zugelassen, sofern
   nicht ausdrücklich anders verlangt. Nicht deutschsprachige Nachweise
   müssen als beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden.
   (Mindestanforderung)
   Nicht erwünscht sind allgemeine Werbebroschüren u. weitere Unterlagen
   zur Vorstellung des Bewerbers sowie zusätzliche Angaben, die über die
   geforderten hinausgehen. Diese werden im Verfahren nicht
   berücksichtigt.
   Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist
   auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros.
   Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft bzw.
   unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros u. von Nachauftragnehmern
   haben das Ausscheiden aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft sowie
   aller Bewerber mit gleichen Nachauftragnehmern zur Folge
   (Ausschlusskriterium). Enthalten die Bekanntmachung od. die Unterlagen
   zum Teilnahmewettbewerb Unklarheiten, Widersprüche od. verstoßen diese
   nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der
   Bewerber den AG unverzüglich in Textform darauf hinzuweisen. Erfolgt
   dies nicht, ist der Bewerber mit diesen Einwendungen präkludiert.
   Erforderliche Änderungen und Ergänzungen zu den Vergabeunterlagen
   werden über den unter Abschnitt I.3) genannten Zugang gebührenfrei zur
   Verfügung gestellt. Die interessierten Unternehmen müssen sich
   selbstständig informieren, ob Vergabeunterlagen zwischenzeitlich
   geändert oder ob durch die Vergabestelle ergänzende Informationen zum
   Vergabeverfahren bereitgestellt wurden. Unterlassen die Unternehmen
   dies, liegt das Risiko, einen Teilnahmeantrag oder ein Angebot auf der
   Grundlage veralteter Vergabeunterlagen erstellt zu haben und daher im
   weiteren Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden, bei Ihnen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
   Sachsen
   Baustraße 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   Telefon: +49 3419770
   E-Mail: [9]vergabekammer@lds.sachsen.de
   Fax: +49 3419771049
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
   Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement,
   Zentrale,Außenstelle in der Niederlassung Dresden 1, SSC Vergabe- und
   Vertragsmanagement
   Königsbrücker Straße 80
   Dresden
   01099
   Deutschland
   Telefon: +49 3518093900
   E-Mail: [10]vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
   Fax: +49 3514510991550
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/07/2019
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   2. http://www.sachsen.de/
   3. http://www.sachsen-vergabe.de/
   4. https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16bbcd8f59b-59503b
1776bcb5c4
   5. mailto:vergaben@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
   6. http://www.sachsen-vergabe.de/
   7. http://www.sachsen-vergabe.de/
   8. http://www.sachsen-vergabe.de/
   9. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
  10. mailto:vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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