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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Jena
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Beratung im Bauwesen
Gutachterische Tätigkeit
Technische Analysen oder Beratung
Dokument Nr...: 324392-2019 (ID: 2019071109413619558)
Veröffentlicht: 11.07.2019
*
DE-Jena: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2019/S 132/2019 324392
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz
Göschwitzer Straße 41
Jena
07745
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Ahrens (Referatsleiter, Referat 42 |
Siedlungswasser)
Telefon: +49 361573942585
E-Mail: [1]frederik.ahrens@tlubn.thueringen.de
Fax: +49 361573942222
NUTS-Code: DEG03
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.thueringen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_De
tails&TenderOID=54321-Tender-16b753f811e-42bdfd4ef781c471
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Drees & Sommer Projektmanagement und bautechnische Beratung GmbH
Anger 66-73
Erfurt
99084
Deutschland
Kontaktstelle(n): Verfahrensbetreuung: Franziska Heyer
Telefon: +49 36159896-6424
E-Mail: [4]franziska.heyer@dreso.com
NUTS-Code: DEG01
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse:
[5]https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_De
tails&TenderOID=54321-Tender-16b753f811e-42bdfd4ef781c471
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]www.tender24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Thüringer Beratungsprogramm Siedlungswasserwirtschaft
Referenznummer der Bekanntmachung: DRESO_L-2019-0011
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gutachter-/Beratungsleistungen für den Fachbereich
Siedlungswasserwirtschaft.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 670 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71530000
71319000
71621000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG
Hauptort der Ausführung:
Thüringen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Thüringer Umweltverwaltung unterhält seit mehreren Jahren ein
Beratungsprogramm für den Bereich der Siedlungswasserwirtschaft. Das
Programm dient sowohl der behördlichen Entscheidungsfindung zu
aktuellen und perspektivischen Fragestellungen als auch der direkten
Unterstützung von kommunalen Aufgabenträgern.
Dabei umfasst die Beratungsleistung keine direkten ingenieurtechnischen
Planungen, sondern vielmehr Bewertungen von einzelnen aktuellen
Vorhaben oder Problemstellungen in technischer, wirtschaftlicher oder
organisatorischer Sicht.
Die Aufgabeninhalte der Einzelbeauftragung sind zum jetzigen Zeitpunkt
nicht hinreichend zu beschreiben, da sie sich jeweils aus aktuellen
Frage- und Problemstellungen ergeben.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Vorstellung des Projektteams und
Verantwortlichkeiten / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Konzept Vor-Ort-Präsenz
(Kommunikationskonzept) / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation eines vergleichbaren
abgewickelten Projekts/Leistung / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise an einen Prüfauftrag
(Verfahrensablauf) / Gewichtung: 25,00
Qualitätskriterium - Name: Einbeziehung weiterer Fachkompetenz /
Gewichtung: 10,00
Preis - Gewichtung: 15,00
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 335 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2020
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Für die Jahre 2022 und 2023 liegt der Vertrag dabei zunächst unter dem
Vorbehalt der Mittelbereitstellung im Landeshaushalt.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
1) Organigramm des einzusetzenden Personals (0 oder 5 Punkte)
Wichtung 2 %;
2) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
Jahren ersichtlich ist (max. 5 Punkte) Wichtung 10 %.
Mitarbeiteranzahl ab 2 = 1 Punkt
Mitarbeiteranzahl ab 4 = 2 Punkte
Mitarbeiteranzahl ab 6 = 3 Punkte
Mitarbeiteranzahl ab 8 = 4 Punkte
Mitarbeiteranzahl ab 10 = 5 Punkte
3) Nachweis Kenntnisse im Fachbereich Siedlungswasserwirtschaftliche
Planungen (max. 5 Punkte) Wichtung 7 %.
Nachweis Berufserfahrung in Jahren sowie persönliche Referenzliste
liegen vor = 5
Punkte
Nachweis Berufserfahrung: persönliche Referenzliste (mind. 3
Referenzen) = 3 Punkte
Nachweis Berufserfahrung: in Jahren (mind. 5 Jahre mittels Zeugnis und
Lebenslauf) = 3 Punkte
4) Nachweis Kenntnisse im Fachbereich
Abwassertechnik/Kläranlagenbetrieb (max. 5 Punkte) Wichtung 7 %.
Nachweis Berufserfahrung in Jahren sowie persönliche Referenzliste
liegen vor = 5
Punkte
Nachweis Berufserfahrung: persönliche Referenzliste (mind. 3
Referenzen) = 3 Punkte
Nachweis Berufserfahrung: in Jahren (mind. 5 Jahre mittels Zeugnis und
Lebenslauf) = 3 Punkte
5) Nachweis Kenntnisse im Fachbereich Biologie (auch als
Nachunternehmer zulässig) (0 oder 5 Punkte) Wichtung 4 %.
Nachweis Berufserfahrung: in Jahren (mind. 5 Jahre mittels Zeugnis und
Lebenslauf) = 5 Punkte
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
1) Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz (max.
5 Punkte) Wichtung 10 %.
Umsatz ab 150 000 EUR netto = 1 Punkt
Umsatz ab 200 000 EUR netto = 2 Punkte
Umsatz ab 250 000 EUR netto = 3 Punkte
Umsatz ab 300 000 EUR netto = 4 Punkte
Umsatz ab 340 000 EUR netto = 5 Punkte
Fachliche Eignung Referenzliste (max. 5 Punkte) Wichtung 60 %
1) Vorlage einer Referenzliste (Anzahl der auszuwertenden
Referenzprojekte: 3, Wichtung pro Referenz: 20,00 %).
Mindestanforderungen:
Nachweis einer Auftrags- oder Referenzbestätigung,
Referenz aus dem Fachbereich Siedlungswasserwirtschaft oder
Abwassertechnik/Kläranlagen oder Biologie,
Referenz entspricht Gutachter- und/oder Beratungsleistung,
Projektfertigstellung zwischen 1.6.2014 31.5.2019.
Auswahlkriterien:
Zeitraum Projektfertigstellung (max. 5 Punkte).
1.6.2014-31.5.2015 = 1 Punkt
1.6.2015-31.5.2016 = 2 Punkte
1.6.2016-31.5.2017 = 3 Punkte
1.6.2017-31.5.2018 = 4 Punkte
1.6.2018-31.5.2019 = 5 Punkte
erbrachte Leistung (max. Punkte: 5).
Prüfung und Bewertung von abwassertechnischen Gesamtkonzeptionen aus
technischer und wirtschaftlicher Sicht = 5 Punkte
Erhebung und Bewertung des Bestands von siedlungswasserwirtschaftlichen
Anlagevermögen = 5 Punkte
Prüfung von Entwurfs- und Genehmigungsplanungen für die Errichtung,
Erweiterung oder Umplanung von Abwasserbehandlungsanlagen = 5 Punkte
Bewertung von Gewässerbelastungen, Ermittlung der Ursachen und
Erarbeitung von effektiven und effizienten Maßnahmen = 5 Punkte
Beratung und Unterstützung der Betreiber von Kanalnetzen oder
kommunalen und gewerblichen Kläranlagen bei aktuellen Problemstellungen
= 5 Punkte
Ähnliche Leistungen = 5 Punkte
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
vorhanden ist.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Ausschlusskriterien:
Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder
auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 2,5 Mio.
EUR, sonstige Schäden mind. 2,5 Mio. EUR
Auswahlkriterien: siehe Pkt. II.2.9)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auswahlkriterien: siehe Pkt. II.2.9)
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Akzeptanz und damit der Erfolg des Beratungsprogramms sind davon
abhängig, dass der Auftragnehmer eine neutrale und objektive Beratung
garantieren kann und Interessenskonflikte bereits im Vorfeld der
Beratung auszuschließen sind. Um dies weitgehend abzusichern, sind nur
Auftragnehmer auszuwählen, die in Thüringen keine ingenieurtechnischen
wasserwirtschaftlichen Planungen, Beratungen oder Betriebsführungen
außerhalb des Beratungsprogramms anbieten bzw. durchführen (oder
Kooperationen mit Firmen abschließen, die in Thüringen in diesem Sektor
tätig sind) und dies auch für den Zeitraum der vergangenen 5 Jahren
bestätigen können. (Ausschlusskriterium)
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/08/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/09/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Formale und zwingende Ausschlusskriterien:
Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrages,
Vollständigkeit des Teilnahmeantrages (Bewerbungsformular ausgefüllt
und unterschrieben),
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1, 2, 3
GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach §
125 GWB (strafrechtliche Verurteilung),
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB
vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern &
Abgaben),
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen,
bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB
(Insolvenz),
Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von
Ausführungs und Lieferinteressen vorliegt, § 73 Abs. 3 VgV.
Informationen zum Verfahrensablauf:
Aus der Stufe 1 (Eignungsprüfung) qualifizieren sich die
erstplatzierten Bewerber für die Stufe 2
(Bieterpräsentation/Verhandlung). Übersteigt die Anzahl vergleichbar
geeigneter Bewerber die zu vergebenden Plätze, wird ein anonymes
Losverfahren durchgeführt.
Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium)
ein Bewerbungsformular zu verwenden.
Die Teilnahmeanträge sind fristgemäß, ausschließlich elektronisch bei
der im Punkt I.3) genannten Stelle einzureichen (in Textform über das
AI Bietercockpit) ausschließlich im hierfür vorgesehenen Bereich.
Weitere Infos zum Verfahren, z. B. Rückfragenkataloge können unter dem
Link gem. Pkt. I.3) abgerufen werden. Erfolgt keine freiwillige
Registrierung, werden Interessierte nicht automatisch über Infos (bspw.
Rückfragen) im Verfahren in Kenntnis gesetzt. Daher ist zu beachten,
dass diese sich regelmäßig über den benannten Link eigenständig
informieren. Eine freiwillige Registrierung ist möglich und wird
dringend empfohlen. Rückfragen sind ausschließlich über den
Kommunikationsbereich der Bietersoftware AI Bietercockpit (gem. Pkt.
I.3) zu stellen, werden von der Vergabestelle beantwortet, anonymisiert
und allen Interessierten per Rückfragenkatalog auf dem benannten Link
bzw. bei Registrierung per E-Mail zur Verfügung gestellt; Es wird
vorsorglich darauf hingewiesen, dass Auskünfte zum Vergabeverfahren
durch Bewerber/Bieter bis spätestens 6 Kalendertage vor
Einreichungs-/Eröffnungstermin einzureichen sind. Rechtzeitig gestellte
Anfragen werden i. d. R. bis spätesten 5 Kalendertage vor Ende der
Einreichungsfrist der Teilnahmeanträge/Angebote beantwortet. Die Frist
für den Eingang von Bewerberfragen endet am 2.8.2019, 12.00 Uhr.
Diese Infos und deren Anlagen werden Bestandteil der
Ausschreibungsunterlagen. Die Bewerber-/Bieterinfos und deren Anlagen
sind bei der Ausarbeitung des Teilnahmeantrages/Angebots in gleicher
Weise wie die Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen. Bei
Abweichung zwischen den ursprünglichen Ausschreibungsunterlagen und den
Antworten aus den Bewerber-/Bieterinfos gelten die Antworten der
Bewerber-/Bieterinfos. Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, den Link
gem. Pkt. I.3) regelmäßig jedenfalls aber letztmalig nicht früher als 5
Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist hinsichtlich
Bewerber-/Bieterinformationen einzusehen (Holpflicht)
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Thüringen
Jorge-Semprún-Platz 4
Weimar
99423
Deutschland
Telefon: +49 361573321254
E-Mail: [7]vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Fax: +49 361573321059
Internet-Adresse: [8]https://www.thueringen.de/th3/tlvwa/vergabekammer
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach §
160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/07/2019
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References
1. mailto:frederik.ahrens@tlubn.thueringen.de?subject=TED
2. http://www.thueringen.de/
3. https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16b753f811e-42bdfd4ef781c471
4. mailto:franziska.heyer@dreso.com?subject=TED
5. https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16b753f811e-42bdfd4ef781c471
6. http://www.tender24.de/
7. mailto:vergabekammer@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
8. https://www.thueringen.de/th3/tlvwa/vergabekammer
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Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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