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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Jena
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Beratung im Bauwesen
Gutachterische Tätigkeit
Technische Analysen oder Beratung
Dokument Nr...: 324392-2019 (ID: 2019071109413619558)
Veröffentlicht: 11.07.2019
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  DE-Jena: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2019/S 132/2019 324392
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz
   Göschwitzer Straße 41
   Jena
   07745
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Ahrens (Referatsleiter, Referat 42 |
   Siedlungswasser)
   Telefon: +49 361573942585
   E-Mail: [1]frederik.ahrens@tlubn.thueringen.de
   Fax: +49 361573942222
   NUTS-Code: DEG03
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.thueringen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_De
   tails&TenderOID=54321-Tender-16b753f811e-42bdfd4ef781c471
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Drees & Sommer Projektmanagement und bautechnische Beratung GmbH
   Anger 66-73
   Erfurt
   99084
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Verfahrensbetreuung: Franziska Heyer
   Telefon: +49 36159896-6424
   E-Mail: [4]franziska.heyer@dreso.com
   NUTS-Code: DEG01
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse:
   [5]https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_De
   tails&TenderOID=54321-Tender-16b753f811e-42bdfd4ef781c471
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]www.tender24.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Umwelt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Thüringer Beratungsprogramm Siedlungswasserwirtschaft
   Referenznummer der Bekanntmachung: DRESO_L-2019-0011
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gutachter-/Beratungsleistungen für den Fachbereich
   Siedlungswasserwirtschaft.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 670 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71530000
   71319000
   71621000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEG
   Hauptort der Ausführung:
   Thüringen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Thüringer Umweltverwaltung unterhält seit mehreren Jahren ein
   Beratungsprogramm für den Bereich der Siedlungswasserwirtschaft. Das
   Programm dient sowohl der behördlichen Entscheidungsfindung zu
   aktuellen und perspektivischen Fragestellungen als auch der direkten
   Unterstützung von kommunalen Aufgabenträgern.
   Dabei umfasst die Beratungsleistung keine direkten ingenieurtechnischen
   Planungen, sondern vielmehr Bewertungen von einzelnen aktuellen
   Vorhaben oder Problemstellungen in technischer, wirtschaftlicher oder
   organisatorischer Sicht.
   Die Aufgabeninhalte der Einzelbeauftragung sind zum jetzigen Zeitpunkt
   nicht hinreichend zu beschreiben, da sie sich jeweils aus aktuellen
   Frage- und Problemstellungen ergeben.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Vorstellung des Projektteams und
   Verantwortlichkeiten / Gewichtung: 10,00
   Qualitätskriterium - Name: Konzept Vor-Ort-Präsenz
   (Kommunikationskonzept) / Gewichtung: 20,00
   Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation eines vergleichbaren
   abgewickelten Projekts/Leistung / Gewichtung: 20,00
   Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise an einen Prüfauftrag
   (Verfahrensablauf) / Gewichtung: 25,00
   Qualitätskriterium - Name: Einbeziehung weiterer Fachkompetenz /
   Gewichtung: 10,00
   Preis - Gewichtung: 15,00
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 335 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Für die Jahre 2022 und 2023 liegt der Vertrag dabei zunächst unter dem
   Vorbehalt der Mittelbereitstellung im Landeshaushalt.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   1) Organigramm des einzusetzenden Personals (0 oder 5 Punkte) 
   Wichtung 2 %;
   2) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
   Jahren ersichtlich ist (max. 5 Punkte)  Wichtung 10 %.
   Mitarbeiteranzahl ab 2 = 1 Punkt
   Mitarbeiteranzahl ab 4 = 2 Punkte
   Mitarbeiteranzahl ab 6 = 3 Punkte
   Mitarbeiteranzahl ab 8 = 4 Punkte
   Mitarbeiteranzahl ab 10 = 5 Punkte
   3) Nachweis Kenntnisse im Fachbereich Siedlungswasserwirtschaftliche
   Planungen (max. 5 Punkte)  Wichtung 7 %.
   Nachweis Berufserfahrung in Jahren sowie persönliche Referenzliste
   liegen vor = 5
   Punkte
   Nachweis Berufserfahrung: persönliche Referenzliste (mind. 3
   Referenzen) = 3 Punkte
   Nachweis Berufserfahrung: in Jahren (mind. 5 Jahre mittels Zeugnis und
   Lebenslauf) = 3 Punkte
   4) Nachweis Kenntnisse im Fachbereich
   Abwassertechnik/Kläranlagenbetrieb (max. 5 Punkte)  Wichtung 7 %.
   Nachweis Berufserfahrung in Jahren sowie persönliche Referenzliste
   liegen vor = 5
   Punkte
   Nachweis Berufserfahrung: persönliche Referenzliste (mind. 3
   Referenzen) = 3 Punkte
   Nachweis Berufserfahrung: in Jahren (mind. 5 Jahre mittels Zeugnis und
   Lebenslauf) = 3 Punkte
   5) Nachweis Kenntnisse im Fachbereich Biologie (auch als
   Nachunternehmer zulässig) (0 oder 5 Punkte)  Wichtung 4 %.
   Nachweis Berufserfahrung: in Jahren (mind. 5 Jahre mittels Zeugnis und
   Lebenslauf) = 5 Punkte
   Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   1) Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz (max.
   5 Punkte)  Wichtung 10 %.
   Umsatz ab 150 000 EUR netto = 1 Punkt
   Umsatz ab 200 000 EUR netto = 2 Punkte
   Umsatz ab 250 000 EUR netto = 3 Punkte
   Umsatz ab 300 000 EUR netto = 4 Punkte
   Umsatz ab 340 000 EUR netto = 5 Punkte
   Fachliche Eignung  Referenzliste (max. 5 Punkte)  Wichtung 60 %
   1) Vorlage einer Referenzliste (Anzahl der auszuwertenden
   Referenzprojekte: 3, Wichtung pro Referenz: 20,00 %).
   Mindestanforderungen:
    Nachweis einer Auftrags- oder Referenzbestätigung,
    Referenz aus dem Fachbereich Siedlungswasserwirtschaft oder
   Abwassertechnik/Kläranlagen oder Biologie,
    Referenz entspricht Gutachter- und/oder Beratungsleistung,
    Projektfertigstellung zwischen 1.6.2014  31.5.2019.
   Auswahlkriterien:
    Zeitraum Projektfertigstellung (max. 5 Punkte).
   1.6.2014-31.5.2015 = 1 Punkt
   1.6.2015-31.5.2016 = 2 Punkte
   1.6.2016-31.5.2017 = 3 Punkte
   1.6.2017-31.5.2018 = 4 Punkte
   1.6.2018-31.5.2019 = 5 Punkte
    erbrachte Leistung (max. Punkte: 5).
   Prüfung und Bewertung von abwassertechnischen Gesamtkonzeptionen aus
   technischer und wirtschaftlicher Sicht = 5 Punkte
   Erhebung und Bewertung des Bestands von siedlungswasserwirtschaftlichen
   Anlagevermögen = 5 Punkte
   Prüfung von Entwurfs- und Genehmigungsplanungen für die Errichtung,
   Erweiterung oder Umplanung von Abwasserbehandlungsanlagen = 5 Punkte
   Bewertung von Gewässerbelastungen, Ermittlung der Ursachen und
   Erarbeitung von effektiven und effizienten Maßnahmen = 5 Punkte
   Beratung und Unterstützung der Betreiber von Kanalnetzen oder
   kommunalen und gewerblichen Kläranlagen bei aktuellen Problemstellungen
   = 5 Punkte
   Ähnliche Leistungen = 5 Punkte
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   vorhanden ist.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Ausschlusskriterien:
   Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder
   auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 2,5 Mio.
   EUR, sonstige Schäden mind. 2,5 Mio. EUR
   Auswahlkriterien: siehe Pkt. II.2.9)
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auswahlkriterien: siehe Pkt. II.2.9)
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Akzeptanz und damit der Erfolg des Beratungsprogramms sind davon
   abhängig, dass der Auftragnehmer eine neutrale und objektive Beratung
   garantieren kann und Interessenskonflikte bereits im Vorfeld der
   Beratung auszuschließen sind. Um dies weitgehend abzusichern, sind nur
   Auftragnehmer auszuwählen, die in Thüringen keine ingenieurtechnischen
   wasserwirtschaftlichen Planungen, Beratungen oder Betriebsführungen
   außerhalb des Beratungsprogramms anbieten bzw. durchführen (oder
   Kooperationen mit Firmen abschließen, die in Thüringen in diesem Sektor
   tätig sind) und dies auch für den Zeitraum der vergangenen 5 Jahren
   bestätigen können. (Ausschlusskriterium)
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 08/08/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 12/09/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Formale und zwingende Ausschlusskriterien:
    Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrages,
    Vollständigkeit des Teilnahmeantrages (Bewerbungsformular ausgefüllt
   und unterschrieben),
    Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1, 2, 3
   GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach §
   125 GWB (strafrechtliche Verurteilung),
    Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB
   vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern &
   Abgaben),
    Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen,
   bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB
   (Insolvenz),
    Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von
   Ausführungs und Lieferinteressen vorliegt, § 73 Abs. 3 VgV.
   Informationen zum Verfahrensablauf:
   Aus der Stufe 1 (Eignungsprüfung) qualifizieren sich die
   erstplatzierten Bewerber für die Stufe 2
   (Bieterpräsentation/Verhandlung). Übersteigt die Anzahl vergleichbar
   geeigneter Bewerber die zu vergebenden Plätze, wird ein anonymes
   Losverfahren durchgeführt.
   Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium)
   ein Bewerbungsformular zu verwenden.
   Die Teilnahmeanträge sind fristgemäß, ausschließlich elektronisch bei
   der im Punkt I.3) genannten Stelle einzureichen (in Textform über das
   AI Bietercockpit) ausschließlich im hierfür vorgesehenen Bereich.
   Weitere Infos zum Verfahren, z. B. Rückfragenkataloge können unter dem
   Link gem. Pkt. I.3) abgerufen werden. Erfolgt keine freiwillige
   Registrierung, werden Interessierte nicht automatisch über Infos (bspw.
   Rückfragen) im Verfahren in Kenntnis gesetzt. Daher ist zu beachten,
   dass diese sich regelmäßig über den benannten Link eigenständig
   informieren. Eine freiwillige Registrierung ist möglich und wird
   dringend empfohlen. Rückfragen sind ausschließlich über den
   Kommunikationsbereich der Bietersoftware  AI Bietercockpit (gem. Pkt.
   I.3) zu stellen, werden von der Vergabestelle beantwortet, anonymisiert
   und allen Interessierten per Rückfragenkatalog auf dem benannten Link
   bzw. bei Registrierung per E-Mail zur Verfügung gestellt; Es wird
   vorsorglich darauf hingewiesen, dass Auskünfte zum Vergabeverfahren
   durch Bewerber/Bieter bis spätestens 6 Kalendertage vor
   Einreichungs-/Eröffnungstermin einzureichen sind. Rechtzeitig gestellte
   Anfragen werden i. d. R. bis spätesten 5 Kalendertage vor Ende der
   Einreichungsfrist der Teilnahmeanträge/Angebote beantwortet. Die Frist
   für den Eingang von Bewerberfragen endet am 2.8.2019, 12.00 Uhr.
   Diese Infos und deren Anlagen werden Bestandteil der
   Ausschreibungsunterlagen. Die Bewerber-/Bieterinfos und deren Anlagen
   sind bei der Ausarbeitung des Teilnahmeantrages/Angebots in gleicher
   Weise wie die Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen. Bei
   Abweichung zwischen den ursprünglichen Ausschreibungsunterlagen und den
   Antworten aus den Bewerber-/Bieterinfos gelten die Antworten der
   Bewerber-/Bieterinfos. Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, den Link
   gem. Pkt. I.3) regelmäßig jedenfalls aber letztmalig nicht früher als 5
   Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist hinsichtlich
   Bewerber-/Bieterinformationen einzusehen (Holpflicht)
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Thüringen
   Jorge-Semprún-Platz 4
   Weimar
   99423
   Deutschland
   Telefon: +49 361573321254
   E-Mail: [7]vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
   Fax: +49 361573321059
   Internet-Adresse: [8]https://www.thueringen.de/th3/tlvwa/vergabekammer
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach §
   160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/07/2019
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References
   1. mailto:frederik.ahrens@tlubn.thueringen.de?subject=TED
   2. http://www.thueringen.de/
   3. https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16b753f811e-42bdfd4ef781c471
   4. mailto:franziska.heyer@dreso.com?subject=TED
   5. https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16b753f811e-42bdfd4ef781c471
   6. http://www.tender24.de/
   7. mailto:vergabekammer@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
   8. https://www.thueringen.de/th3/tlvwa/vergabekammer
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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