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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Coesfeld
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 324345-2019 (ID: 2019071109405819534)
Veröffentlicht: 11.07.2019
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  DE-Coesfeld: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2019/S 132/2019 324345
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Abwasserwerk der Stadt Coesfeld
   Markt 8
   Coesfeld
   48653
   Deutschland
   Telefon: +49 2541-939-1157-1158
   E-Mail: [1]vergabestelle@coesfeld.de
   Fax: +49 2541-939-4156
   NUTS-Code: DEA35
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.coesfeld.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://www.vergabe-westfalen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDR9FMR/doc
   uments
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDR9FMR
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Umwelt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planung von Gewässerentwicklungs- und Hochwasserschutzmaßnahmen in
   Coesfeld
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19-65 EU-TNW
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ziel der vorgesehenen Maßnahmen ist die Verbesserung der
   Hochwassersicherheit für Coesfeld und die Umsetzung der WRRL an einem
   Teilabschnitt der Berkel. Die Maßnahmen zur Gewässerentwicklung und zum
   Hochwasserschutz erstrecken sich auf den Berkelabschnitt oberhalb des
   Wehres am Walkenbrückentor (bei Stat. km 97+660) bis Stat. km 100+000.
   Sie umfassen neben dem Verlegen der Berkel in den Hauptschluss des HRB
   Fürstenwiesen und dem erweiterten Retentionsraum nördlich der L 555
   auch Teilabschnitte des Hohnerbaches und des Honigbaches sowie das
   Erstellen eines lokalen Hochwasserschutzes einer Hofstelle.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA35
   Hauptort der Ausführung:
   48653 Coesfeld
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   (1) Leistungen bei Ingenieurbauwerken gem. § 43 HOAI, Leistungsphasen
   5-9, inkl. ergänzende besondere Leistungen (z. B. örtliche
   Bauüberwachung)
   Planungsgegenstände sind:
    Auslaufbauwerk,
    Spülbauwerk,
    2 Brücken,
    2 Drosselbauwerke,
    Hochwasserschutzanlage einer Hofstelle (Damm, Kanalbau und Pumpwerk),
    Betriebs- und Handlungsanweisungen der Stauanlagen
   Walkenbrückentor/Innenstadtberkel sowie der zu planenden
   Ingenieurbauwerke.
   (2) Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI, Leistungsphasen 1-6
   inkl. ergänzende besondere Leistungen
   Planungsgegenstände sind:
   Die Leistungen betreffen:
    Auslaufbauwerk,
    Spülbauwerk,
    Überleitungsbauwerk,
    2 Brücken,
    2 Drosselbauwerke,
    Dammbauwerke.
   (3) Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. § 55 HOAI,
   Leistungsphasen 5-9 inkl. ergänzende besondere Leistungen
   Planungsgegenstände sind:
    Steuerung der Stauanlage Walkenbrückentor und des Auslaufbauwerkes,
    Pumpwerk Hofstelle.
   (4) Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI, Leistungsphasen 5-9
   Planungsgegenstände sind:
    Wirtschaftsweg Sükerhook,
    Wartungs- und Unterhaltungswege,
    Wegeverbindung Blomenesch.
   (5) Freianlagen gem. § 39 HOAI, Leistungsphasen 5-9
   Planungsgegenstände sind:
    Begleitgrün naturnaher Bereich Honigbach,
    Begleitgrün Straßen und Wege,
    Naturnahe Gewässer- und Ufergestaltung,
    Begrünung Berkel.
   (6) Bodengutachterliche Leistungen
   Leistungen sind:
    Aufstellen und Umsetzen Bodenmanagementkonzept,
    Bodenkundliche Baubegleitung.
   (7) Landschaftsplanerische Leistungen
   Leistungen sind:
    Ökologische Baubegleitung (Planungs-/Umsetzungsphase),
    Erstellen Rahmenkonzept zum ökologischen Monitoring gem.
   Nebenbestimmung zum Planfeststellungsbeschluss,
    Aufstellen eines Nutzungskonzepts gem. Nebenbestimmung zum
   Planfeststellungsbeschluss,
    Unterhaltungskonzept.
   (8) Vermessungsleistungen
   Leistungen sind:
    Planungsbegleitende und Baubegleitende Vermessung,
    Stauzeichensetzung.
   (9) Sicherheits- und Gesundheitskoordination (SiGeKo);
   (10) Beweissicherung.
   Die Leistungen betreffen:
    Hofstelle,
    Baustelleneinrichtungsflächen/Zufahrtswege,
    Bestandsdokumentation der Infrastruktureinrichtungen gemäß
   Nebenbestimmungen der Projektförderung.
   (11) Koordinationsleistungen:
    Archäologische Begleitung/Überwachung durch den LWL gem.
   Nebenbestimmung zum Planfeststellungsbeschluss,
    Kampfmitteluntersuchungen,
    Abstimmung der Ausführungsplanung mit Dritten,
    Baustelleneinrichtungsplan.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 02/12/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die eingegangenen Teilnahmeanträge werden nach Überprüfung der formalen
   Kriterien aus Abschnitt III.1 einer Punktebewertung unterzogen (siehe
   auch Bewerberbogen):
   Referenzen des Bewerbers zu vergleichbaren Projekten der Umsetzung von
   Hochwasserschutzmaßnahmen oder der ökologischen Verbesserung an
   Gewässern und Auen (Leistungsphasen 5-9); Gewichtung: 40 %
   Referenzen des Bewerbers zu vergleichbaren Projekten
   landschaftsplanerischer oder freiraumplanerischer Leistungen oder
   umweltbezogener Fachgutachten im Rahmen von Projekten der Umsetzung von
   Hochwasserschutzmaßnahmen oder hydromorphologischer Maßnahmen;
   Gewichtung: 40 %
   Referenzen des Bewerbers zu vergleichbaren Projekten des
   Bodenmanagements oder der bodenkundlichen Baubegleitung im Rahmen
   großer erdbaulicher Maßnahmen; Gewichtung: 20 %
   Sämtliche Referenzen müssen sich auf die letzten 5 Jahre (ab 2014)
   beziehen.
   Je Eignungskriterium können maximal fünf Referenzen angegeben werden
   Die Referenzen werden bezogen auf die im Bewerbungsbogen benannten
   Merkmale ausgewertet und wie folgt klassifiziert:
    1,0 Referenzen sind im Vergleich sehr überzeugend,
    0,75 Referenzen sind im Vergleich überzeugend,
    0,5 Referenzen sind im Vergleich durchschnittlich,
    0,25 Referenzen sind im Vergleich weniger überzeugend,
    0,0 Referenzen sind im Vergleich nicht überzeugend.
   Die Bewertung wird mit der Gewichtung multipliziert. Die maximale
   Gesamtpunktzahl beträgt 100.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Eine Bewerbergemeinschaft hat mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
   Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterschriebene Erklärung
   abzugeben,
    in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
   wird,
    in der alle Mitglieder mit postalischer Anschrift aufgeführt werden,
    in der ein von allen für die Durchführung des Vertrages gegenüber dem
   Auftraggeber bevollmächtigter Vertreter benannt und erklärt wird, dass
   dieser Vertreter gegenüber dem Auftraggeber alle Mitglieder
   rechtsverbindlich vertreten wird,
    in der die postalische Anschrift des Vertreters angegeben wird, über
   den der gesamte Schriftverkehr abgewickelt wird.
   Es ist grundsätzlich unzulässig, als Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft und gleichzeitig als einzelner Bewerber am
   Vergabeverfahren teilzunehmen. Ein solches Verhalten ist regelmäßig als
   unzulässige wettbewerbsbeschränkende Abrede zu werten und führt zum
   Ausschluss vom weiteren Verfahren. Dies gilt nur dann nicht, wenn der
   Bewerber mit seinem Teilnahmeantrag nachweist, dass die Angebote völlig
   unabhängig voneinander erstellt werden. Gleiches gilt für den Fall,
   dass sich ein Bewerber an verschiedenen Bewerbergemeinschaften
   beteiligt.
   Gibt eine Bewerbergemeinschaft einen Teilnahmeantrag ab, ist es
   erforderlich, dass jedes einzelne Mitglied der Bewerbergemeinschaft die
   nachbenannten Eigenerklärungen zur Zuverlässigkeit abgibt. Zum Nachweis
   der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie zur
   Fachkunde sind die Ausführungen in Ziffer III.1.2 und III.1.3 zu
   beachten.
   Ein Bewerber kann sich zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit oder Fachkunde (technische
   Leistungsfähigkeit) der Fähigkeiten von Nachunternehmern (hierzu zählen
   auch freie Mitarbeiter, Konzernunternehmen sowie sonstige Dritte)
   bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm/ihr
   und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen. Für diesen Fall ist
   eine Verpflichtungserklärung des entsprechenden Nachunternehmers dem
   Teilnahmeantrag beizufügen. Weiter hat der Nachunternehmer seine
   Zuverlässigkeit anhand der nachbenannten Erklärungen mit dem
   Teilnahmeantrag nachzuweisen. Zudem sind Erklärungen zur finanziellen
   Leistungsfähigkeit und zur Fachkunde gemäß dem in III.1.2 und III.1.3
   genannten Anforderungen einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Hierzu ist der Bewerbungsbogen mit dem Projekttitel: NaturBERKEL  Los
   2 zu verwenden. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind mit
   dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Nachforderungen bleiben vorbehalten.
   Folgende Erklärungen sind mit der Bewerbung einzureichen:
   1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen
   gemäß § 123 Abs. 1 und 4 GWB;
   2) Eigenerklärung, dass keine fakultativen Ausschlussgründe gemäß § 124
   GWB vorliegen;
   3) Nachweis oder Eigenerklärung, dass der Bewerber über eine Betriebs-
   bzw. Berufshaftpflichtversicherung mit einer unter Mindeststandard
   benannten Deckungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je
   Versicherungsjahr verfügt. Verfügt der Bewerber bei Abgabe des
   Teilnahmeantrages noch nicht über den geforderten Versicherungsschutz,
   kann er mit dem Teilnahmeantrag versichern, den Versicherungsschutz im
   Auftragsfall entsprechend aufzustocken;
   4) Eine Erklärung über den Gesamtumsatz des Dienstleistungserbringers
   und seinen Umsatz für vergleichbare Dienstleistungen in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren (Bezogen auf alle Niederlassungen sowie
   der bearbeitenden Niederlassung).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von
   mindestens:
   Personenschäden: 2 000 000 EUR
   Sach- und Vermögensschäden: 2 000 000 EUR
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Hierzu ist der Bewerbungsbogen mit dem Projekttitel: NaturBERKEL  Los
   2 zu verwenden. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind mit
   dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Nachforderungen bleiben vorbehalten.
   Folgende Erklärungen sind mit der Bewerbung einzureichen:
   5) Eine Erklärung, aus der das jährliche Mittel der von dem
   Dienstleistungserbringer in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und die
   Anzahl seiner Führungskräfte ersichtlich ist (bezogen auf alle
   Niederlassungen sowie der bearbeitenden Niederlassung);
   6) Angabe des Auftragsanteils, für den der Dienstleistungserbringer
   möglicherweise einen Unterauftrag zu erteilen beabsichtigt. Soweit sich
   der Bewerber auf die Eignung seiner Nachunternehmer berufen möchte,
   gelten die vorstehenden Hinweise;
   7) Eine Erklärung, aus der hervorgeht, über welche Ausstattung, welche
   Geräte und welche technische Ausrüstung (Standardsoftware,
   fachspezifische Software, etc.) der Dienstleistungserbringer für die
   Dienstleistung verfügen wird;
   8) Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der
   Qualität;
   9) Referenzen des Bewerbers. Sämtliche Referenzen zu 9.1 bis 9.3 müssen
   sich auf die letzten 5 Jahre (ab 2014) beziehen. Je Eignungskriterium
   (9.1 bis 9.3) können maximal fünf Referenzen angegeben werden;
   9.1) Referenzen des Bewerbers zu vergleichbaren Projekten der Umsetzung
   von Hochwasserschutzmaßnahmen oder der ökologischen Verbesserung an
   Gewässern und Auen (Leistungsphasen 5-9);
   9.2) Referenzen des Bewerbers zu vergleichbaren Projekten
   landschaftsplanerischer oder freiraumplanerischer Leistungen oder
   umweltbezogener Fachgutachten im Rahmen von Projekten der Umsetzung von
   Hochwasserschutzmaßnahmen oder hydromorphologischer Maßnahmen;
   9.3) Referenzen des Bewerbers zu vergleichbaren Projekten des
   Bodenmanagements oder der bodenkundlichen Baubegleitung im Rahmen
   großer erdbaulicher Maßnahmen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Siehe Bewerberbogen Vorbemerkung
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Auf den Auftrag findet das Tariftreuegesetz NRW in der Fassung vom
   1.6.2019 Anwendung.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/08/2019
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 10/09/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXPWYDR9FMR
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48128
   Deutschland
   Telefon: +49 251411-3514
   Fax: +49 251411-2165
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nicht
   zulässig ist, soweit.
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrages nch § 135 Absatz 1 Nummer 2.
   § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48128
   Deutschland
   Telefon: +49 251411-3514
   Fax: +49 251411-2165
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/07/2019
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References
   1. mailto:vergabestelle@coesfeld.de?subject=TED
   2. https://www.coesfeld.de/
   3. https://www.vergabe-westfalen.de/
   4. https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDR9FMR/documents
   5. https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDR9FMR
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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