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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Köln
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 324350-2019 (ID: 2019071109403219509)
Veröffentlicht: 11.07.2019
*
  DE-Köln: Projektmanagement im Bauwesen
   2019/S 132/2019 324350
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Köln - 27/Zentrales Vergabeamt
   Willy-Brandt-Platz 2
   Köln
   50679
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): 271/2 - Submissionsdienst
   Telefon: +49 22122125-216
   E-Mail: [1]siegrid.salker@stadt-koeln.de
   Fax: +49 22122126-272
   NUTS-Code: DEA23
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www-stadt-koeln.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRY45W/docum
   ents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRY45W
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Inbetriebnahmemanagement Gesamtschule Im Weidenbruch in Köln
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-0376-26-2
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
    Leistungen zum Inbetriebnahmemangement für die Maßnahme
   Willy-Brandt-Gesamtschule Im Weidenbruch:
   a) Neubau eines Schulgebäudes für die Willy-Brandt-Gesamtschule;
   b) Betriebserhaltende Maßnahmen an der Bestandsturnhalle;
   c) Neubau einer Sechsfach-Sporthalle;
   d) Kanalbaubau und Außenanlagen.
   Für das Bauvorhaben wurde ein Gesamtkostenrahmen von circa 19,1
   Millionen EUR (netto) für die Kostengruppe 400 ermittelt.
   Die vollständige Beschreibung der Beschaffung ist in Anlage 1 zur
   Auftragsbekanntmachung aufgeführt und zwingend zu beachten.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA23
   Hauptort der Ausführung:
   Inbetriebnahmemanagement Gesamtschule Im Weidenbruch in Köln
   Im Weidenbruch 214
   51061 Köln
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Leistungen zum Inbetriebnahmemangement für die Maßnahme
   Willy-Brandt-Gesamtschule Im Weidenbruch:
   e) Neubau eines Schulgebäudes für die Willy-Brandt-Gesamtschule;
   f) Betriebserhaltende Maßnahmen an der Bestandsturnhalle;
   g) Neubau einer Sechsfach-Sporthalle;
   h) Kanalbaubau und Außenanlagen.
   Die vollständige Beschreibung der Beschaffung ist in Anlage 1 zur
   Auftragsbekanntmachung aufgeführt und zwingend zu beachten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Bei Bedarf
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) Die fristgerechte Vorlage (Abgabe mit Teilnahmeantrag) der
   geforderten Nachweise, Erklärungen und das vollständig ausgefüllte
   Bewerbungsformular (Anlage 2 zur Auftragsbekanntmachung).
   2) Die Auswahl der Bewerber erfolgt auf Grundlage der zum Nachweis der
   Eignung geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen mit einem
   Schwerpunkt bei den unter der Technischen Leistungsfähigkeit
   geforderten Referenzprojekten. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt
   sind, ist die Rangfolge der erreichten Punktzahl für die Auswahl
   maßgebend.
   Die Bewertung der Referenzprojekte Inbetriebnahmemanagement erfolgt
   nach folgender Aufstellung für maximal 3 Referenzprojekte:
   3) Wertungskriterien für die Referenzprojekte Inbetriebnahmemanagement:
    Größenordnung der vergleichbaren Referenzprojekte (maximal 10 Punkte
   pro Referenzprojekt größer/gleich 10 Millionen EURO (netto) für die
   anrechenbaren Kosten KGR 400 nach DIN 276-1 oder gleichwertige
   landesspezifische Kostengruppe), insgesamt maximal 30 Punkte. Bei
   Projekten die kleiner sind als 10 Millionen EUR (netto) für die vor
   genannten Kosten, verringert sich die Punktzahl entsprechend linear bis
   zur Mindestanforderung von 5 Millionen EUR (netto),(gemäß der Forderung
   unter der Technischen Leistungsfähigkeit),
    Referenzprojekte Schulbau (ein Projekt: 0 Punkte, da
   Mindestanforderung, 20 Punkte für 2 Projekte, 40 Punkte für 3
   Projekte),
    Referenzprojekte mit mindestens 5 bearbeiteten Anlagengruppen (ein
   Projekt: 0 Punkte, da Mindestanforderung, 15 Punkte für 2 Projekte, 30
   Punkte für 3 Projekte).
   Maximal sind 100 Punkte erreichbar für die Wertungskriterien unter 3.
   Bei Gleichstand entscheidet das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bei Verhandlungsverfahren mit Vergabebekanntmachung behält sich die
   Auftraggeberin vor, den Zuschlag gemäß § 3 b EU Abs. 3 Ziffer 7 VOB/A
   beziehungsweise § 17 Absatz 11 VgV auf der Grundlage des Erstangebotes
   zu erteilen.
   Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 12 a EU Absatz 3 VOB/A
   beziehungsweise § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis 6 Tage vor Ablauf der
   Angebotsfrist beantwortet.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz
   über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe
   öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz
   Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen
   beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen
   beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten
   Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und
   Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als
   öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die
   Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen.
   Für den Teilnahmeantrag ist ein Bewerbungsformular (Anlage 2 der
   Vergabeunterlagen) zu verwenden, das bei der unter I.3) Kommunikation
   genannten Kontaktstelle der Stadt Köln, 27/Zentrales Vergabeamt,
   heruntergeladen werden kann. Zur Angabe der Nachweise ist der
   Bewerbungsbogen vollständig ausgefüllt einzureichen.
   Geforderte Nachweise sind:
   Unterschriftenberechtigung: Nachweis der Unterschriftenberechtigung bei
   juristischen Personen. Soweit der Bewerber eintragungspflichtig ist:
   Auszug aus dem Handelsregister (nicht älter als 6 Monate) oder dem
   vergleichbaren Register des Heimatlandes des Bewerbers.
   Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gegen ihn
   vorliegen gemäß den §§ 123, 124 GWB im Zusammenhang mit:
    einer strafrechtlichen Verurteilung (Beteiligung an eine kriminellen
   Vereinigung, Bestechung, Betrug, terroristische Straftaten oder
   Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten, Geldwäsche
   oder Terrorismusfinanzierung, Kinderarbeit und andere Formen des
   Menschenhandels),
    der Entrichtung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen,
    Insolvenz, Interessenkonflikten oder beruflichem Fehlverhalten.
   Die Abgabe sämtlicher Nachweise  in deutscher Sprache  erfolgt mit
   dem Teilnahmeantrag.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Bankerklärung zur finanziellen und wirtschaftlichen
   Leistungsfähigkeit gemäß § 45 Absatz 4 Nummer 1 VgV;
   2) Eigenerklärung zum Gesamt-Netto-Jahresumsatz des Bewerbers bezogen
   auf die letzten 3 Jahre 2016, 2017 und 2018 gemäß § 45 Absatz 4 Nummer
   4 VgV. Liegt der Jahresabschluss für das letzte Geschäftsjahr noch
   nicht vor, so reicht eine Prognose;
   3) Eigenerklärung zum Netto-Jahresumsatz des Bewerbers für
   Dienstleistungen im Bereich Inbetriebnahmemanagement bezogen auf die
   letzten 3 Jahre 2016, 2017 und 2018 gemäß § 45 Absatz 4 Nummer 4 VgV.
   Liegt der Jahresabschluss für das letzte Geschäftsjahr noch nicht vor,
   so reicht eine Prognose;
   4) Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Absatz 4
   Nummer 2 VgV oder Erklärung über den Abschluss im Auftragsfall.
   Hinweis: Nimmt der Bewerber im Wege der Eignungsleihe die Kapazitäten
   eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so ist
   eine gemeinsame Haftung des Bewerbers beziehungsweise Bieters und des
   anderen Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang
   der Eignungsleihe zu vereinbaren (§ 47 Absatz 3 VgV).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1.: Vorlage einer Bankerklärung bezogen auf den hier zu erteilenden
   Auftrag.
   Zu 4.: Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung gemäß oder
   Erklärung über den Abschluss im Auftragsfall in Höhe von EUR1,0 Mio.
   für Personen- und in Höhe von 250 000 EUR für Sach- und sonstige
   Schäden
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Nachweis von Referenzprojekten hinsichtlich Schwierigkeit und
   Leistungsumfang in vergleichbarer Aufgabenstellung gemäß § 46 Absatz 3
   Nummer 1 VgV:
   Der Bewerber muss die einzelnen Projekte auf jeweils maximal 3
   einseitig bedruckten DIN A 4-Seiten in Form von Text sowie Fotos oder
   Skizzen darstellen, mit Angabe der Projektbezeichnung, des
   Auftraggebers mit Anschrift, Ansprechpartner (mit Telefonnummer und
   E-Mail-Adresse), Planungs- und Realisierungszeitraum, Projektumfang /
   Kosten und Angabe der vollständig bearbeiteten Leistungsbereiche sowie
   der Honorarzone (Objektplanung).
   Es ist jeweils ein Referenzschreiben des Bauherrn und/oder des
   Auftraggebers erforderlich. Ist von einem privaten Auftraggeber eine
   derartige Bescheinigung nicht erhältlich, so kann eine Eigenerklärung
   des Bewerbers anerkannt werden. Für Aufträge, die für einen
   öffentlichen Auftraggeber durchgeführt wurden, ist eine Bescheinigung
   der zuständigen Behörde erforderlich.
   Bietergemeinschaften:
   Bewerben sich Bietergemeinschaften, so ist für jedes Mitglied der
   Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit zu erbringen. Der Nachweis
   kann über 3 gemeinsame oder auch von jedem Mitglied der
   Bietergemeinschaft einzeln bearbeitete Referenzprojekte erbracht
   werden. Jedoch muss jedes Referenzprojekt die geforderten
   Mindeststandards der Honorarzone (1.a), der Fertigstellung (1.b), der
   Größenordnung (1.c) und dem Schulbauzuordnung (1e) erfüllen. Darüber
   hinaus gilt es, in der Summe den Nachweis der weiteren Kriterien zu
   erbringen. Somit sind zur Erfüllung der Mindeststandards gegebenenfalls
   mehr als 3 Referenzprojekte nachzuweisen. Wenn von einem Mitglied der
   Bietergemeinschaft nur der Teil der über 1.a, 1.b, 1.c und 1.e
   hinausgehend geforderten Kriterien erbracht wurde, so sind die
   verbleibenden Kriterien bei einem anderen Projekt von einem anderen
   Mitglied der Bietergemeinschaft nachzuweisen.
   Unterbeauftragung:
   Sollten weitere Büros vom Bewerber unterbeauftragt werden und der
   Bewerber im Wege der Eignungsleihe (§ 47 VgV) die Kapazitäten dieser
   Büros in Anspruch nehmen, so sind auch von den Unterbeauftragten die
   geforderten Eignungskriterien nach III.1.1, III.1.2 und III.1.3 der
   Auftragsbekanntmachung nachzuweisen, jedoch lediglich im Rahmen der von
   ihnen jeweils ergänzend zu erbringenden Leistungen. Auch bei
   Unterbeauftragten gelten für den Nachweis der Referenzprojekte die
   geforderten Mindeststandards der Honorarzone (1.a), der Fertigstellung
   (1.b),der Größenordnung (1.c) und der Schulbauzuordnung (1.e)
   verpflichtend. Darüber hinaus ist die technische Leistungsfähigkeit
   durch die weiteren Kriterien für die übertragenen Leistungen
   nachzuweisen. Somit sind zur Erfüllung der Mindeststandards auch bei
   mit einer Eignungsleihe verbundenen Unterbeauftragungen gegebenenfalls
   mehr als 3 Referenzprojekte vorzustellen. Die Bewerbung wird in diesem
   Fall insgesamt (Bieter und Unterbeauftragter) gewertet.
   2) Personelle Ausstattung:
   Erklärung gemäß § 46 Absatz 3 Nummer 8 VgV zur Zahl und Qualifikation
   der in den letzten 3 Jahren (2016, 2017 und 2018) beschäftigten
   Mitarbeiter (ohne Auszubildende) und der Führungskräfte
   Angabe des Personals, das die ausgeschrieben Leistungen übernehmen soll
   mit Name, Qualifikation, Berufserfahrung im Inbetriebnahmemanagement.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1. Referenzen:
   Mindestens ein Referenzprojekt in vergleichbarer Aufgabenstellung
   hinsichtlich Schwierigkeit und Leistungsumfang, das folgende
   Mindestanforderungen erfüllt:
   a) Honorarzone II für die technische Gebäudeausrüstung gemäß HOAI;
   b) Fertigstellung der Projekte nicht vor dem Jahr 2011 und nicht nach
   dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge (als
   Fertigstellung gilt die erfolgte Inbetriebnahme). Der
   Betrachtungszeitraum ist Januar 2011 bis einschließlich Schlusstermin
   für den Eingang der Teilnahmeanträge, siehe IV.2.2.;
   c) Größenordnung mindestens 5 Millionen EUR netto Gesamtkosten
   (Kostengruppe 400 nach DIN 276-1 oder vergleichbarer landesspezifischer
   Kostengruppen);
   d) Mindestens 5 Anlagengruppen müssen bearbeitet worden sein;
   e) Das Referenzprojekt muss dem Schulbau zugeordnet sein.
   Zu 2. Personal:
   Die Personen, die die ausgeschriebenen Leistungen erbringen, müssen
   folgende Voraussetzungen erfüllen:
   Mindestens 2 Beschäftige mit der Qualifikation Studium mit Abschluss
   Dipl. Ing. Architekt/Bauingenieur oder vergleichbar davon mindestens
   ein Beschäftigter mit einer Berufserfahrung von mindestens 10 Jahren
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/08/2019
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXQ0YYRY45W
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
   Zeughausstraße 2 - 10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Telefon: +49 221147-2120
   E-Mail: [5]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
   Fax: +49 221147-2889
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Siehe § 160 Absatz 3 GWB
    innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln
   nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist
   bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung,
    spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen
   gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
   sind,
    spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen
   gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
    innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln,
   der Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   Siehe § 135 Absatz 2 GWB
    30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und
   Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages,
   spätestens jedoch 6 Monate nach Vertragsschluss.
   Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30
   Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der
   EU
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/07/2019
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   1. mailto:siegrid.salker@stadt-koeln.de?subject=TED
   2. https://www-stadt-koeln.de/
   3. https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRY45W/documents
   4. https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRY45W
   5. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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