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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Würselen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 324301-2019 (ID: 2019071109395319477)
Veröffentlicht: 11.07.2019
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  DE-Würselen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2019/S 132/2019 324301
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Rhein-Maas Klinikum GmbH
   Mauerfeldchen 25
   Würselen
   52156
   Deutschland
   Telefon: +49 2405623730
   E-Mail: [1]hermann-josef.vossen@rheinmaasklinikum.de
   Fax: +49 2405623738
   NUTS-Code: DEA2D
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.rheinmaasklinikum.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y6RYYD8/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Buttler Rechtsanwaltgesellschaft mbH
   Kirchstr. 28
   Herten
   45699
   Deutschland
   Telefon: +49 2366-952030
   E-Mail: [4]vergabe@rechtsanwalt-buttler.de
   Fax: +49 2366-5829887
   NUTS-Code: DEA36
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]https://www.rechtsanwalt-buttler.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y6RYYD8
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rhein-Maas Klinikum  Sanierung und Erweiterung OP-Bereich 
   Fachplanungsleistungen Medizintechnik, Leistungsphasen 1-9 HOAI 
   Verhandlungsverfahren nach öffentlichem Teilnahmewettbewerb, §§ 17,74
   VgV
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2019 RMK / OP - MT 1
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Fachplanungsleistungen Medizintechnik, Leistungsphasen 1-9 HOAI für das
   Bauvorhaben der Rhein-Maas Klinikum GmbH, Mauerfeldchen 25, 52146
   Würselen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA2D
   Hauptort der Ausführung:
   Rhein-Maas Klinikum GmbH
   Mauerfeldchen 25
   52156 Würselen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Es soll eine Sanierung und Erweiterung des vorhandenen OP-Bereichs
   unter Einbeziehung des Gynäkologie-(GYN)/Geburtshilfe  (GEB) Bereiches
   im Rhein-Maas Klinikum erfolgen.
   Der zu erweiternde Bereich befindet sich in dem bereits
   fertiggestellten Gebäude U-Trakt im 1. Obergeschoß. Der vorhandene
   OP-Trakt soll um zwei Säle erweitert werden.
   Die Kapazitäten der vorhandenen OP-Säle sind angesichts der Auslastung
   des Rhein-Maas Klinikums nicht ausreichend. Es ist daher eine dringende
   Ausweitung der Kapazitäten notwendig. Zu diesem Zweck beabsichtigt das
   Rhein-Maas-Klinikum eine Erweiterung des jetzigen OP-Bereichs von
   derzeit 6 auf acht OP-Säle. Hierzu werden die Flächen der ehemaligen
   Gynäkologie (GYN)/Geburtshilfe (GEB) und der Zentralen
   Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) genutzt.
   Neben der Erweiterung um zwei Säle bedarf es einer Sanierung des
   vorhandenen OP-Bereichs. Der vorhandene OP-Trakt ist in großen Teilen
   Erstausstattung und benötigt eine Kernsanierung.
   Die Fläche weist eine Bruttogrundfläche (BGF) von 1700 m2 auf, die
   Gesamtinvestitionskosten liegen bei ca. 8 Mio. EUR.
   Strukturell basiert die Planung auf der Basis der vorhandenen OP
   Grundstruktur.
   Die zur Durchführung dieser Aufgaben erforderlichen
   Fachplanungsleistungen Medizintechnik, Leistungsphasen 1-9
   (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung,
   Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe,
   Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung -Bauüberwachung und
   Dokumentation, Objektbetreuung) sind Gegenstand dieses
   Vergabeverfahrens.
   Die örtliche Präsenz in Würselen ist in engen Intervallen gemäß
   Planungserfordernissen sicherzustellen.
   Die personelle Kontinuität bezüglich der Präsenz vor Ort ist möglichst
   sicherzustellen.
   Projekt- und Planbesprechungen finden in Würselen statt.
   Geplanter Baubeginn: September 2020
   Geplante Fertigstellung: September 2021
   Geschätzte Gesamtinvestitionskosten für das gesamte Bauvorhaben: ca. 8
   Mio EUR.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 29/10/2019
   Ende: 31/03/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Einzureichende Unterlagen:
    Berufs- oder Handelsregisterauszug (mit dem Teilnahmeantrag mittels
   Dritterklärung vorzulegen):
   Aktueller Handelsregisterauszug, der nicht älter als 6 Monate ab dem
   Tag der Veröffentlichung der Bekanntmachung ist. Im Fall der
   Beteiligung als Bietergemeinschaft hat jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft einen Berufs- oder Handelsregisterauszug vorzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Einzureichende Unterlagen:
    Berufshaftpflichtversicherung (mit dem Teilnahmeantrag mittels
   Dritterklärung vorzulegen): Erklärung eines Versicherungsunternehmens,
   dass mit dem Bewerber im Auftragsfall eine
   Berufshaftpflichtversicherung wie folgt abgeschlossen wird oder eine
   solche Versicherung bereits ständig abgeschlossen ist:
    für Personenschäden: mindestens 2,0 Mio. EUR,
    für sonstige Schäden: mindestens 1,5 Mio EUR.
   Im Fall der Beteiligung als Bietergemeinschaft ist für jedes Mitglied
   ein entsprechender Nachweis vorzulegen.
    Formblatt Umsatzzahlen (mit dem Teilnahmeantrag mittels
   Eigenerklärung vorzulegen): Das ausgefüllte Formblatt Umsatzzahlen.
   Nachweis des Gesamtumsatzes der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre sowie über den Umsatzteil, der innerhalb dieses
   Zeitraums mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbaren Leistungen
   erzielt wurde, beides in Euro brutto. Im Fall der Beteiligung als
   Bietergemeinschaft ist für jedes Mitglied ein ausgefülltes Formblatt
   vorzulegen,
    Umsatzangaben (Eigenerklärung zum Unternehmen) (mit dem
   Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angabe des Umsatzes
   im Formular Eigenerklärung zum Unternehmen
   Im Fall der Beteiligung als Bietergemeinschaft ist für jedes Mitglied
   ein ausgefülltes Formblatt vorzulegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Einzureichende Unterlagen:
    Nachweise zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (mit dem
   Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen):
   a) Erklärung über die Befähigungen des bzw. der für die Erbringung der
   Leistung verantwortlichen Projektleiters/in. Angaben zu Projektleitung
   mit Nachweis der Qualifikation: Nachweis Eintragung berufsständische
   Kammer oder Diplomurkunde, Lebenslauf, je nach Planungsaufgabe ggf. mit
   persönlichen Referenzprojekten, sehr gute Deutschkenntnisse (fließend
   in Wort und Schrift; mindestens entsprechend CEFR Stufe C1).
   b) Angaben zur stellvertretenden Projektleitung mit Nachweis der
   Qualifikation: Nachweis Eintragung berufsständische Kammer oder
   Diplomurkunde, Lebenslauf, je nach Planungsaufgabe ggf. mit
   persönlichen Referenzprojekten, sehr gute Deutschkenntnisse (fließend
   in Wort und Schrift; mindestens entsprechend CEFR Stufe C1).
   c) Darstellung des Büros (Name, Anschrift, Rechtsform, organisatorische
   Gliederung, Mitarbeiter, Leistungsspektrum, Gründungsdatum,
   Niederlassungen).
   d) Erklärungen zur technischen Ausstattung.
   e) Vorlage einer Referenzliste der vom Büro erbrachten Leistungen, die
   mit der ausgeschriebenen Planungsleistung vergleichbar sind
   (Leistungsbilder und Leistungsphasen nach HOAI; Angabe inwieweit die
   jeweiligen Leistungen selbst/in einer Bietergemeinschaft/als
   Nachunternehmer ausgeführt wurden).
   f) Darüber hinaus sind insgesamt 3 Referenzen ausführlich (3-5 DIN A4
   Seiten) aus nachstehendem Bereich darzustellen:
    vergleichbare Leistungen der Fachplanungsleistungen Medizintechnik
   zur Umgestaltung/Erweiterung eines Krankenhauses.
   Kriterien der Vergleichbarkeit:
    Bausumme in Bezug auf die Kostengruppe 300 + 400 DIN 276 mindestens
   > 1,3 Mio. EUR (brutto),
    Ausführung der Leistungsphasen 1-9 HOAI,
    Umbau/Sanierung eines Bestandsbaus,
    Umbau/Sanierung im laufenden Betrieb,
    Leistung für öffentlichen Auftraggeber,
    mindestens Honorarzone II.
   Im Falle der Teilnahme einer Bietergemeinschaft sind die
   Referenzanforderungen erfüllt, sofern ein Mitglied oder die Mitglieder
   der Bietergemeinschaft in Summe über die geforderten Referenzprojekte
   verfügt.
   Für die Wertungsfähigkeit der Referenzen müssen jeweils folgende
   Unterangaben vorhanden sein:
    Benennung des Auftraggebers mit Ansprechpartner und Telefonnummer,
    Leistungsphasen,
    Ausführungsjahr,
    Fertigstellung,
    Gesamtkosten,
    Textliche Kurzbeschreibung,
    Visualisierung.
   Die Referenzen müssen darüber hinaus mindestens Angaben enthalten,
    ob sie als Hauptunternehmer, Bietergemeinschaft oder Nachunternehmer
   erbracht worden sind.
   Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs werden auch
   einschlägige Leistungen berücksichtigt, die länger als 3 Jahre
   zurückliegen, § 46 Abs. 3 Nr. 1 Halbsatz 2 VgV.
   Die Referenzen dienen neben den Ausschlusskriterien als
   Auswahlkriterien zur Reduzierung der Bewerberzahl auf 3 Bewerber, die
   zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert werden.
   Jede der 3 eingereichten Referenzen wird mit Punkten 0-30 hinsichtlich
   der Vergleichbarkeit in Bezug auf den o. g. Referenzbereich bewertet.
   Der Bewerber kann über 3 Referenzen maximal 90 Punkte erreichen. Bei
   Gleichstand entscheidet das Los.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zur Bewerbung sind alle in den Mitgliedsstaaten des EWR und der Schweiz
   ansässigen natürlichen Personen zugelassen, die gemäß den
   Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes am Tag der Auslobung zur Führung
   der Berufsbezeichnung des beratenden Ingenieurs oder Ingenieurs
   gemäß § 75 Abs. 2 VgV berechtigt sind und über ein Diplom, Prüfzeugnis
   oder sonstige Befähigungsnachweise verfügen, deren Anerkennung nach der
   Richtlinie 2005/36/EG vom 7.9.2005 über die Anerkennung von
   Berufsqualifikationen (Abl. EU Nr. L 255 S. 22,2007 Nr.L 271 A 18),
   zuletzt geändert am 24.3.2011, gewährleistet ist. Die oben formulierte
   Teilnahmeberechtigung gilt auch für
   Juristische Personen. Der verantwortliche Verfasser muss die an die
   natürlichen Personen gestellten
   Anforderungen erfüllen. Bei Arbeits- und Bietergemeinschaften muss
   jedes Mitglied genannt werden und die o. g. Teilnahmebedingungen
   erfüllen.
   Im Einzelnen ergeben sich die Anforderungen aus den beigefügten
   Teilnahmebedingungen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Einzureichende Unterlagen:
    Bietergemeinschaftserklärung,
    Eigenerklärung § 73 VgV: Eigenerklärung des Bewerbers, dass die
   Leistungen unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen,
    Eigenerklärung des Bewerbers zur wirtschaftlichen Verknüpfung  § 124
   (1) Nr. 5 GWB,
    Eigenerklärung zu Ausschlussgründen  §§ 123 und 124 GWB,
    Eigenerklärung zum Unternehmen,
    Eignungsleihe,
    Einsatz Nachunternehmer,
    Nachunternehmererklärung,
    Nachweis Berechtigung der Führung der Berufsbezeichnung  §§ 44, 75
   VgV,
    Verpflichtungserklärung Eignungsleihe.
   Die örtliche Präsenz in Würselen ist in engen Intervallen gemäß
   Planungserfordernissen sicherzustellen.
   Die personelle Kontinuität bezüglich der Präsenz vor Ort ist möglichst
   sicherzustellen.
   Eine Objektbesichtigung zur Erstellung der Konzeption/Erstangebot ist
   möglich, jedoch nicht verpflichtend. Termine zur Objektbesichtigung
   sind auf Anfrage zu vereinbaren.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 08/08/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 21/08/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6RYYD8
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland/Bezirksregierung Köln
   Zeughausstraße 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Telefon: +49 2211472120
   E-Mail: [7]vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de
   Fax: +49 2211472889
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland/Bezirksregierung Köln
   Zeughausstraße 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Telefon: +49 2211472120
   E-Mail: [8]vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de
   Fax: +49 2211472889
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das
   Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§ 155 GWB).
   Gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig,
   soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Rheinland/Bezirksregierung Köln
   Zeughausstraße 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Telefon: +49 2211472120
   E-Mail: [9]vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de
   Fax: +49 2211472889
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/07/2019
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   1. mailto:hermann-josef.vossen@rheinmaasklinikum.de?subject=TED
   2. https://www.rheinmaasklinikum.de/
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y6RYYD8/documents
   4. mailto:vergabe@rechtsanwalt-buttler.de?subject=TED
   5. https://www.rechtsanwalt-buttler.de/
   6. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y6RYYD8
   7. mailto:vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
   8. mailto:vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
   9. mailto:vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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