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Ausschreibung: Bauarbeiten für Schulgebäude - DE-Nürnberg
Bauarbeiten für Schulgebäude
Beratungsdienste von Architekten
Planungsleistungen im Bauwesen
Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
Immobiliendienste
Dokument Nr...: 323047-2019 (ID: 2019071109025418207)
Veröffentlicht: 11.07.2019
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DE-Nürnberg: Bauarbeiten für Schulgebäude
2019/S 132/2019 323047
Vorinformation
Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb
Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Nürnberg
Fünferplatz 2
Nürnberg
90403
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Ernesto Warkentin
Telefon: +49 91123114528
E-Mail: [1]ernesto.warkentin@stadt.nuernberg.de
Fax: +49 9112314250
NUTS-Code: DE254
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse:
[2]https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/index.html
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[3]https://www.deutsche-evergabe.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
ÖPP-Projekt Maiacher Straße Neubau Schulen und Hort"
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45214200
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Auftrag umfasst die voll umfängliche Planung, den Neubau/Abriss,
die Finanzierung sowie das Gebäudemanagement für die Grundschule nebst
dazugehörigen Hort, die Mittelschule, die Dreifach- und
Einfachsporthalle mit Außensportflächen sowie die Freiflächen an der
Maiacher Straße im Stadtteil Werderau der Stadt Nürnberg.
Beabsichtigt ist die Vergabe von:
Planungsleistungen,
Bau-/Abrissleistungen,
Bauzwischenfinanzierung und Langzeitfinanzierung,
Gebäudemanagementleistungen (25 Jahre ab Abnahme 1. Bauabschnitt, 23
Jahre ab Abnahme 2. Bauabschnitt).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71210000
71320000
66000000
70000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE254
Hauptort der Ausführung:
Nürnberg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Nürnberg beabsichtigt im Rahmen einer Öffentlich-Privaten
Partnerschaft (ÖPP) die vollumfängliche Planung, den Neubau/Abriss, die
Finanzierung sowie das Gebäudemanagement für die Grundschule nebst
dazugehörigen Hort, die Mittelschule, die Dreifach- und
Einfachsporthalle mit Außensportflächen sowie Freiflächen an der
Maiacher Straße im Stadtteil Werderau in Nürnberg an einen privaten
Auftragnehmer zu vergeben. Die Vertragslaufzeit umfasst neben der
Planungs- und Bauphase auch eine 25 jährige Betriebsphase für die
Erbringung der Gebäudemanagementleistungen. Die Umsetzung der
Baumaßnahmen soll in 2 Bauabschnitten erfolgen.
1) Bauabschnitt:
Neubau Grundschule Maiach (3-zügig, 12 Regelklassen) und Neubau Hort
Maiacher Straße,
Neubau Mittelschule Süd (6-zügig, 32 Regelklassen, davon 23 Klassen
im gebundenen Ganztag),
Einfeld-Sporthalle.
2) Bauabschnitt:
Abbruch der bestehenden Grundschule Maiach (des Hortgebäudes und der
Außenanlagen),
Neubau einer Dreifachsporthalle mit den für den Schul- und
Vereinsbetrieb notwendigen Freisport und Außenflächen.
Auf Grundlage des Raumprogramms der Stadt Nürnberg ist von folgenden
Flächenbedarfen auszugehen:
Grundschule inkl. Hort/Mittelschule: 10 149 m^2 Nutzungsfläche
exklusive Sanitärräume, Putz- und Betriebsräume,
einfeldsporthalle: 596 m^2 Nutzungsfläche,
Dreifeldsporthalle 2 006 m^2 Nutzungsfläche,
Betriebsräume Freisport: 251 m^2 Nutzungsfläche,
Freisportflächen: 11 872 m^2 (HNF).
Inbetriebnahme der Gebäude des 1. Bauabschnittes ist im Jahr 2023
geplant. Die Inbetriebnahme des 2. Bauabschnitts, d. h. der
Dreifachsporthalle sowie der Freisport- und Außenflächen ist im Jahr
2024 geplant.
Folgende Leistungen sollen vergeben werden:
Planungsleistung (Architektur, Statik, Freianlagenplanung,
Fachplanung TGA usw.),
Abbruch/Abriss und Neubauleistungen,
Bauzwischenfinanzierung bis zur Abnahme,
Langzeitfinanzierung ab Abnahme für 25 Jahre,
Gebäudemanagementleistungen (25 Jahre ab Abnahme 1. Bauabschnitt, 23
Jahre ab Abnahme 2. Bauabschnitt) nach der Planungs- und Bauphase
(Technisches, infrastrukturelles und kaufmännisches/übergeordnetes
Gebäudemanagement).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.11)Angaben zu Optionen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Zuschlagskriterien sehen auf der ersten Bewertungsebene eine
Wertung von
40 % Angebotspreis und
60 % Angebotsqualität vor.
Die weiteren Bewertungsebenen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Nachweis über die Mitgliedschaft in einer Architektenkammer (für den
vorgesehenen Projektleiter Objektplanung).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Eigenerklärung gem. §§ 123, 124 GWB;
b) Unverbindliche Mitteilung eines zum Geschäftsbetrieb in einem
Mitgliedsstaat des Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Kreditinstitutes, dass für den Fall der Auftragserteilung die
Bauzwischenfinanzierung sowie eine Langzeitfinanzierung inkl. der
Vertragserfüllungsbürgschaften (Bau- und Betriebsphase) sichergestellt
wird (Letter of Intent);
c) Nachweis über das Bestehen einer
Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit der Deckungssumme für
Personen- und Sachschäden in Höhe von 3 000 000,00 EUR;
d) Durchschnittlicher Jahresumsatz aus den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren (2016, 2017, 2018) für die Bereiche Objektplanung,
TGA-Fachplanung (HLS, ELT und Bauphysik) Bauen und Gebäudemanagement.
Weitere Angaben zu den Eignungskriterien ergeben sich aus den
Vergabeunterlagen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter aus den letzten 3
abgeschlossenen Kalenderjahren (2017, 2018,2019) und durchschnittliche
Anzahl der technischen Mitarbeitern gegliedert nach den Bereichen
Objektplanung, TGA-Fachplanung (HLS, ELT, Bauphysik), Bauen und
Gebäudemanagement (Dipl.-Ing. FH/Uni, bzw. Bachelor oder Master der
entsprechenden Fachrichtungen);
b) Berufspraxis Gesamtprojektleiter mit gesamtheitlicher
Leistungserbringung (Planung, Bau, Gebäudemanagement usw.) sowie der
Teilprojektleiter für die Bereiche:
Objektplanung,
TGA-Fachplanung (HLS, ELT, Bauphysik),
Bauen,
Gebäudemanagement.
c) Mit dem Projekt vergleichbare Referenzen aus den letzten 5 Jahren in
den Leistungsbereichen:
Objektplanung,
TGA-Fachplanung (HLS, ELT, Bauphysik),
Bauen,
Gebäudemanagement,
Erfahrung Projektleiter in Projekten mit gesamtheitlicher
Leistungserbringung (Planung, Bau. Gebäudemanagement)
Weitere Angaben zu den Eignungskriterien ergeben sich aus den
Vergabeunterlagen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 09/08/2019
Ortszeit: 23:59
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Bekanntmachung des Auftrags erfolgt im Wege einer Vorinformation
als Aufruf zum Wettbewerb. Eine weitere spätere Veröffentlichung der
beabsichtigten Auftragsvergabe erfolgt nicht. Der Gesamtauftrag
bestehend aus Planungs-, Bau-/Abriss-, Finanzierungs- und
Gebäudemanagementleistungen und wird nach den Regelungen des GWB und
der VOB/A-EU als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem
Teilnahmewettbewerb ausgeschrieben. Im Rahmen dieser Vorinformation
haben interessierte Unternehmen ihr Interesse an der Teilnahme am
weiteren Vergabeverfahren zu bekunden. In der Interessensbekundung sind
die Firmenbezeichnung und Adresse, der Ansprechpartner nebst
Kontaktdaten sowie das Interesse, an dem weiteren Vergabeverfahren
teilzunehmen, mitzuteilen. Die Interessensbekundung hat elektronisch
über die Vergabeplattform Deutsche eVergabe Link:
[4]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/eva/#/supp
lierPortal/portal/subproject/ac128760-ff88-4afa-8da0-fc45130ee4d6/detai
ls zu erfolgen. Bereits bei der Deutschen eVergabe registrierte
Unternehmen setzen sich mit dem Support der Deutschen eVergabe in
Verbindung, damit der Login sichergestellt werden kann. Über die
Vergabeplattform Deutsche eVergabe, Link:
[5]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/eva/#/supp
lierPortal/portal/subproject/ac128760-ff88-4afa-8da0-fc45130ee4d6/detai
ls wird den interessierten Unternehmen ein Anschreiben für die
Einreichung der Interessensbekundung zur Verfügung gestellt. Etwaige
Rückfragen zu der Interessenbekundung und/oder zum Vergabeverfahren
sind in Textform über das Nachrichtenmodul der Vergabeplattform
Deutsche eVergabe, Link:
[6]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/eva/#/supp
lierPortal/portal/subproject/ac128760-ff88-4afa-8da0-fc45130ee4d6/detai
ls einzureichen. Nach fristgerechter eingegangener Interessensbekundung
(zum Termin siehe IV.2.2) fordert der Auftraggeber alle interessierten
Unternehmer zur Interessensbestätigung auf. Mit Aufforderung zur
Interessenbestätigung durch den Auftraggeber, erhalten die Unternehmen,
die ihr Interesse bekundet haben, einen Verweis auf die elektronische
Adresse, über die die Vergabeunterlagen direkt elektronisch zur
Verfügung gestellt werden. Unter anderem enthalten die
Vergabeunterlagen die Teilnahmebedingungen, die Funktionalen
Leistungsbeschreibung Planung und Bau, Gebäudemanagement und
Finanzierung sowie den Projektvertrag. Ebenfalls erfolgt mit der
Aufforderung zur Interessensbestätigung eine detaillierte Darstellung
der Eignungskriterien und der Eignungsmatrix. Mit der Aufforderung zur
Interessensbestätigung wird der Teilnahmewettbewerb eingeleitet. Erst
mit Abgabe des Teilnahmeantrages (der Interessenbestätigung) hat der
Bewerber die dann geforderten Eignungsnachweise und Erklärungen
abzugeben. Nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs werden die
geeignetsten Bewerber (mind. 3, max. 6) zur Angebotsabgabe
aufgefordert. Die Bewertungsmatrix für die Zuschlagserteilung ist in
den mit der Aufforderung zur Interessenbestätigung zur Verfügung
gestellten Vergabeunterlagen ebenfalls enthalten. In den
Vergabeunterlagen wird der geplante weitere Verfahrensablauf noch
ausführlicher dargestellt. Das Verhandlungsverfahren wird in
verschiedenen aufeinander folgenden Phasen abgewickelt. Der
Auftraggeber behält sich vor die Zahl der Angebote gem. den
Zuschlagskriterien zu verringern.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
Postfach 606
Ansbach
91511
Deutschland
Telefon: +49 981531277
E-Mail: [7]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 981531837
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/07/2019
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1. mailto:ernesto.warkentin@stadt.nuernberg.de?subject=TED
2. https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/index.html
3. https://www.deutsche-evergabe.de/
4. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierPortal/portal/subproject/ac128760-ff88-4afa-8da0-fc451
30ee4d6/details
5. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierPortal/portal/subproject/ac128760-ff88-4afa-8da0-fc451
30ee4d6/details
6. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierPortal/portal/subproject/ac128760-ff88-4afa-8da0-fc451
30ee4d6/details
7. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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