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Ausschreibung: Bauarbeiten für Schulgebäude - DE-Nürnberg
Bauarbeiten für Schulgebäude
Beratungsdienste von Architekten
Planungsleistungen im Bauwesen
Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
Immobiliendienste
Dokument Nr...: 323047-2019 (ID: 2019071109025418207)
Veröffentlicht: 11.07.2019
*
  DE-Nürnberg: Bauarbeiten für Schulgebäude
   2019/S 132/2019 323047
   Vorinformation
   Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb
   Bauauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Nürnberg
   Fünferplatz 2
   Nürnberg
   90403
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Ernesto Warkentin
   Telefon: +49 91123114528
   E-Mail: [1]ernesto.warkentin@stadt.nuernberg.de
   Fax: +49 9112314250
   NUTS-Code: DE254
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse:
   [2]https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/index.html
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [3]https://www.deutsche-evergabe.de/
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   ÖPP-Projekt Maiacher Straße  Neubau Schulen und Hort"
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45214200
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Auftrag umfasst die voll umfängliche Planung, den Neubau/Abriss,
   die Finanzierung sowie das Gebäudemanagement für die Grundschule nebst
   dazugehörigen Hort, die Mittelschule, die Dreifach- und
   Einfachsporthalle mit Außensportflächen sowie die Freiflächen an der
   Maiacher Straße im Stadtteil Werderau der Stadt Nürnberg.
   Beabsichtigt ist die Vergabe von:
    Planungsleistungen,
    Bau-/Abrissleistungen,
    Bauzwischenfinanzierung und Langzeitfinanzierung,
    Gebäudemanagementleistungen (25 Jahre ab Abnahme 1. Bauabschnitt, 23
   Jahre ab Abnahme 2. Bauabschnitt).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71210000
   71320000
   66000000
   70000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE254
   Hauptort der Ausführung:
   Nürnberg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stadt Nürnberg beabsichtigt im Rahmen einer Öffentlich-Privaten
   Partnerschaft (ÖPP) die vollumfängliche Planung, den Neubau/Abriss, die
   Finanzierung sowie das Gebäudemanagement für die Grundschule nebst
   dazugehörigen Hort, die Mittelschule, die Dreifach- und
   Einfachsporthalle mit Außensportflächen sowie Freiflächen an der
   Maiacher Straße im Stadtteil Werderau in Nürnberg an einen privaten
   Auftragnehmer zu vergeben. Die Vertragslaufzeit umfasst neben der
   Planungs- und Bauphase auch eine 25 jährige Betriebsphase für die
   Erbringung der Gebäudemanagementleistungen. Die Umsetzung der
   Baumaßnahmen soll in 2 Bauabschnitten erfolgen.
   1) Bauabschnitt:
    Neubau Grundschule Maiach (3-zügig, 12 Regelklassen) und Neubau Hort
   Maiacher Straße,
    Neubau Mittelschule Süd (6-zügig, 32 Regelklassen, davon 23 Klassen
   im gebundenen Ganztag),
    Einfeld-Sporthalle.
   2) Bauabschnitt:
    Abbruch der bestehenden Grundschule Maiach (des Hortgebäudes und der
   Außenanlagen),
    Neubau einer Dreifachsporthalle mit den für den Schul- und
   Vereinsbetrieb notwendigen Freisport und Außenflächen.
   Auf Grundlage des Raumprogramms der Stadt Nürnberg ist von folgenden
   Flächenbedarfen auszugehen:
    Grundschule inkl. Hort/Mittelschule: 10 149 m^2 Nutzungsfläche
   exklusive Sanitärräume, Putz- und Betriebsräume,
    einfeldsporthalle: 596 m^2 Nutzungsfläche,
    Dreifeldsporthalle 2 006 m^2 Nutzungsfläche,
    Betriebsräume Freisport: 251 m^2 Nutzungsfläche,
    Freisportflächen: 11 872 m^2 (HNF).
   Inbetriebnahme der Gebäude des 1. Bauabschnittes ist im Jahr 2023
   geplant. Die Inbetriebnahme des 2. Bauabschnitts, d. h. der
   Dreifachsporthalle sowie der Freisport- und Außenflächen ist im Jahr
   2024 geplant.
   Folgende Leistungen sollen vergeben werden:
    Planungsleistung (Architektur, Statik, Freianlagenplanung,
   Fachplanung TGA usw.),
    Abbruch/Abriss und Neubauleistungen,
    Bauzwischenfinanzierung bis zur Abnahme,
    Langzeitfinanzierung ab Abnahme für 25 Jahre,
    Gebäudemanagementleistungen (25 Jahre ab Abnahme 1. Bauabschnitt, 23
   Jahre ab Abnahme 2. Bauabschnitt) nach der Planungs- und Bauphase
   (Technisches, infrastrukturelles und kaufmännisches/übergeordnetes
   Gebäudemanagement).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Zuschlagskriterien sehen auf der ersten Bewertungsebene eine
   Wertung von
   40 % Angebotspreis und
   60 % Angebotsqualität vor.
   Die weiteren Bewertungsebenen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Nachweis über die Mitgliedschaft in einer Architektenkammer (für den
   vorgesehenen Projektleiter Objektplanung).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Eigenerklärung gem. §§ 123, 124 GWB;
   b) Unverbindliche Mitteilung eines zum Geschäftsbetrieb in einem
   Mitgliedsstaat des Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
   Kreditinstitutes, dass für den Fall der Auftragserteilung die
   Bauzwischenfinanzierung sowie eine Langzeitfinanzierung inkl. der
   Vertragserfüllungsbürgschaften (Bau- und Betriebsphase) sichergestellt
   wird (Letter of Intent);
   c) Nachweis über das Bestehen einer
   Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit der Deckungssumme für
   Personen- und Sachschäden in Höhe von 3 000 000,00 EUR;
   d) Durchschnittlicher Jahresumsatz aus den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren (2016, 2017, 2018) für die Bereiche Objektplanung,
   TGA-Fachplanung (HLS, ELT und Bauphysik) Bauen und Gebäudemanagement.
   Weitere Angaben zu den Eignungskriterien ergeben sich aus den
   Vergabeunterlagen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter aus den letzten 3
   abgeschlossenen Kalenderjahren (2017, 2018,2019) und durchschnittliche
   Anzahl der technischen Mitarbeitern gegliedert nach den Bereichen
   Objektplanung, TGA-Fachplanung (HLS, ELT, Bauphysik), Bauen und
   Gebäudemanagement (Dipl.-Ing. FH/Uni, bzw. Bachelor oder Master der
   entsprechenden Fachrichtungen);
   b) Berufspraxis Gesamtprojektleiter mit gesamtheitlicher
   Leistungserbringung (Planung, Bau, Gebäudemanagement usw.) sowie der
   Teilprojektleiter für die Bereiche:
    Objektplanung,
    TGA-Fachplanung (HLS, ELT, Bauphysik),
    Bauen,
    Gebäudemanagement.
   c) Mit dem Projekt vergleichbare Referenzen aus den letzten 5 Jahren in
   den Leistungsbereichen:
    Objektplanung,
    TGA-Fachplanung (HLS, ELT, Bauphysik),
    Bauen,
    Gebäudemanagement,
    Erfahrung Projektleiter in Projekten mit gesamtheitlicher
   Leistungserbringung (Planung, Bau. Gebäudemanagement)
   Weitere Angaben zu den Eignungskriterien ergeben sich aus den
   Vergabeunterlagen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
   Tag: 09/08/2019
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Bekanntmachung des Auftrags erfolgt im Wege einer Vorinformation
   als Aufruf zum Wettbewerb. Eine weitere spätere Veröffentlichung der
   beabsichtigten Auftragsvergabe erfolgt nicht. Der Gesamtauftrag
   bestehend aus Planungs-, Bau-/Abriss-, Finanzierungs- und
   Gebäudemanagementleistungen und wird nach den Regelungen des GWB und
   der VOB/A-EU als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem
   Teilnahmewettbewerb ausgeschrieben. Im Rahmen dieser Vorinformation
   haben interessierte Unternehmen ihr Interesse an der Teilnahme am
   weiteren Vergabeverfahren zu bekunden. In der Interessensbekundung sind
   die Firmenbezeichnung und Adresse, der Ansprechpartner nebst
   Kontaktdaten sowie das Interesse, an dem weiteren Vergabeverfahren
   teilzunehmen, mitzuteilen. Die Interessensbekundung hat elektronisch
   über die Vergabeplattform Deutsche eVergabe Link:
   [4]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/eva/#/supp
   lierPortal/portal/subproject/ac128760-ff88-4afa-8da0-fc45130ee4d6/detai
   ls zu erfolgen. Bereits bei der Deutschen eVergabe registrierte
   Unternehmen setzen sich mit dem Support der Deutschen eVergabe in
   Verbindung, damit der Login sichergestellt werden kann. Über die
   Vergabeplattform Deutsche eVergabe, Link:
   [5]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/eva/#/supp
   lierPortal/portal/subproject/ac128760-ff88-4afa-8da0-fc45130ee4d6/detai
   ls wird den interessierten Unternehmen ein Anschreiben für die
   Einreichung der Interessensbekundung zur Verfügung gestellt. Etwaige
   Rückfragen zu der Interessenbekundung und/oder zum Vergabeverfahren
   sind in Textform über das Nachrichtenmodul der Vergabeplattform
   Deutsche eVergabe, Link:
   [6]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/eva/#/supp
   lierPortal/portal/subproject/ac128760-ff88-4afa-8da0-fc45130ee4d6/detai
   ls einzureichen. Nach fristgerechter eingegangener Interessensbekundung
   (zum Termin siehe IV.2.2) fordert der Auftraggeber alle interessierten
   Unternehmer zur Interessensbestätigung auf. Mit Aufforderung zur
   Interessenbestätigung durch den Auftraggeber, erhalten die Unternehmen,
   die ihr Interesse bekundet haben, einen Verweis auf die elektronische
   Adresse, über die die Vergabeunterlagen direkt elektronisch zur
   Verfügung gestellt werden. Unter anderem enthalten die
   Vergabeunterlagen die Teilnahmebedingungen, die Funktionalen
   Leistungsbeschreibung Planung und Bau, Gebäudemanagement und
   Finanzierung sowie den Projektvertrag. Ebenfalls erfolgt mit der
   Aufforderung zur Interessensbestätigung eine detaillierte Darstellung
   der Eignungskriterien und der Eignungsmatrix. Mit der Aufforderung zur
   Interessensbestätigung wird der Teilnahmewettbewerb eingeleitet. Erst
   mit Abgabe des Teilnahmeantrages (der Interessenbestätigung) hat der
   Bewerber die dann geforderten Eignungsnachweise und Erklärungen
   abzugeben. Nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs werden die
   geeignetsten Bewerber (mind. 3, max. 6) zur Angebotsabgabe
   aufgefordert. Die Bewertungsmatrix für die Zuschlagserteilung ist in
   den mit der Aufforderung zur Interessenbestätigung zur Verfügung
   gestellten Vergabeunterlagen ebenfalls enthalten. In den
   Vergabeunterlagen wird der geplante weitere Verfahrensablauf noch
   ausführlicher dargestellt. Das Verhandlungsverfahren wird in
   verschiedenen aufeinander folgenden Phasen abgewickelt. Der
   Auftraggeber behält sich vor die Zahl der Angebote gem. den
   Zuschlagskriterien zu verringern.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
   Postfach 606
   Ansbach
   91511
   Deutschland
   Telefon: +49 981531277
   E-Mail: [7]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
   Fax: +49 981531837
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/07/2019
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   1. mailto:ernesto.warkentin@stadt.nuernberg.de?subject=TED
   2. https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/index.html
   3. https://www.deutsche-evergabe.de/
   4. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierPortal/portal/subproject/ac128760-ff88-4afa-8da0-fc451
30ee4d6/details
   5. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierPortal/portal/subproject/ac128760-ff88-4afa-8da0-fc451
30ee4d6/details
   6. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierPortal/portal/subproject/ac128760-ff88-4afa-8da0-fc451
30ee4d6/details
   7. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
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