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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Informationssysteme und Server
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019071009193816516 / 321394-2019
Veröffentlicht :
10.07.2019
Angebotsabgabe bis :
13.08.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
48800000 - Informationssysteme und Server
48219100 - Gateway-Softwarepaket
48219700 - Kommunikationsserversoftwarepaket
48811000 - E-Mail-System
51611100 - Hardwareinstallation
72250000 - Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
DE-Berlin: Informationssysteme und Server

2019/S 131/2019 321394

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR)
Berliner Straße 112-115
Berlin
10713
Deutschland
E-Mail: [1]ausschreibungen@itdz-berlin.de
Fax: +49 3090283055
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/115933
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT-Dienstleistungen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ITDZ Berlin: Secure Mail Gateway Fortinet
Referenznummer der Bekanntmachung: 23_2019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48800000
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Secure Mail Gateway Fortinet.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 546 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48219100
48219700
48811000
51611100
72250000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der zu erbringenden Leistung ist die Fortführung des
Services, teilweise Erneuerung und leis-tungsmäßige Erweiterung der
bestehenden zentralen E-Mail-Infrastruktur-Lösung auf Basis von
Software bzw. Appliances des Herstellers Fortinet. Der Service soll die
Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft, die
Überlassung neuer Programmstände sowie eine Hotline beinhalten. Darüber
hinaus sollen als besondere Serviceleistungen, neue oder ausgewechselte
Systemkomponenten eingerichtet werden. Das Gesamtsystem befindet sich
am Standort des IT-Dienstleistungszentrums Berlin. Der Service soll
unbefristet, beginnend am Tag nach dem Zuschlag auf das
wirtschaftlichste Angebot erbracht werden.

Darüber hinaus werden optionale Dienstleistungen wie Beratung,
Schulung, Konfiguration, Migration, Rufbe-reitschaft erfragt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 546 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

FortiSandbox-2000E inkl. Hardwarewartung und Softwarepflege inkl.
Inbetriebnahme und Tests,

Service für FAZ-3500E und FMG-VM-Base 20 Devices,

Dienstleistungen/Serviceleistungen durch die ausgeschriebenen,
zertifizierten Fachkräfte, die nicht über die angebotenen
Servicepauschalen abgegolten sind nach gesonderter Beauftragung,

optionale Dienstleistungen wie Beratung, Schulung, Konfiguration,
Migration, Rufbereitschaft.

Hinweis auf mögl. Vertragsänderung im Vertrag

Der Vertrag enthält Klauseln die Angaben zu Art, Umfang und
Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten. Aufgrund dieser
Klauseln ändert sich aber nicht der Gesamtcharakter des Auftrags.
Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

EVB-IT Servicevertrag

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Legende für III.1.1, III.1.2, III.1.3; III.2.2 (u.a. von wem die
Unterlagen einzureichen sind):

Legende:

(A) = Ausschlusskriterium,

(I)= Information,

*A = Einzelbieter, bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der
Gemeinschaft,

*E = Einzelbieter, Generalauftragnehmer bzw. einem Mitglied einer
Bietergemeinschaft,

*U = allen Unterauftragnehmern (Hersteller und Distributoren werden in
der Regel nicht als Unterauftragnehmer angesehen),

*L = Einzelbieter, bei Bietergemeinschaften dem Mitglied/ den
Mitgliedern der Gemeinschaft bzw. dem Unterauftragnehmer/den
Unterauftragnehmern, der/die für die jeweilige Leistungserbringung
vorgesehen ist/sind,

*S = wird in Summe beurteilt,

* = Auftraggeber der Referenz/Empfänger der Leistung darf nicht
identisch sein mit dem Bieter bzw. Mitglied einer Bietergemeinschaft
oder Unterauftragnehmer.

III.1.1.1 (A) Nachweis der Eintragung des Unternehmens im
Berufsregister (z.B. Handelsregister) nach Maßgabe der
Rechtsvorschriften des Landes der Europäischen Gemeinschaft oder des
Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist;
*A, *U;

III.1.1.2 (A) Eigenerklärung zu Verbindungen mit anderen Unternehmen
unter Verwendung des Formulars E II; *A, *U;

III.1.1.3 (A) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
gem. §§ 123, 124 GWB unter Verwendung des Formulars Wirt-124 *A, *U.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

III.1.2.1 (A) Eigenerklärung zum Unternehmen sowie Darstellung des
Unternehmens Leistungsspektrum und Kerngeschäft- und der
Unternehmensorganisation (Hauptsitz, Niederlassungen, Struktur,
hierarchischer Aufbau) unter Verwendung des Formulars E I und darüber
hinausgehend formlos; *A, *U;

III.1.2.2 (A) Nettogesamtumsatz des Unternehmens der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre unter Verwendung der Formulare E I,
Wirt-124; *A, *U, *S;

III.1.2.3 (A) Nettoumsatz des Unternehmens im Geschäftsbereich
Network Security der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre unter
Verwendung des Formulars E I; *A, *U, *S;

III.1.2.4 (A) Nachweis (Versicherungsbestätigung) einer bestehenden
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für
Sach- und Personenschäden in Höhe von 500 000 EUR je Schadensereignis
und insgesamt mindestens 1 000 000 EUR für den Vertrag oder, soweit die
aktuelle Deckungssumme niedriger ist, eine Eigenerklärung (formlos)
über die Erhöhung auf die geforderten Deckungssummen im Zuschlagsfall;
*E.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.2.2 (A) größer 5,6 Mio. EUR im Jahresmittel der letzten 3
Geschäftsjahre; *A, *U, *S;

III.1.2.3 (A) größer 2,8 Mio. EUR im Jahresmittel der letzten 3
Geschäftsjahre, *A, *U, *S;

III.1.2.4 (A) Mindestdeckungssumme für Sach- und Personenschäden in
Höhe von 500 000 EUR je Schadensereignis und insgesamt mindestens 1 000
000 EUR für den Vertrag, *E.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

III.1.3.1 (I) Gesamtmitarbeiteranzahl im Jahresmittel in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren unter Verwendung der Formulare E I und
Wirt-124; *A, *U, *S;

III.1.3.2 (A) Mitarbeiteranzahl im Jahresmittel in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren im Geschäftsbereich Network Security
-unter Verwendung des Formulars E I; *A, *U, *S;

III.1.3.3 (A) Eigenerklärung zur Eignungsleihe und/oder ob Sie
Leistungen an Unterauftragnehmer vergeben und ggf. wenn ja, deren Namen
und Adressen unter Verwendung des Formulars Wirt-235, soweit das
Angebot gemeinsam mit Unterauftragnehmern abgegeben wird, *A;

III.1.3.4 (A) Eigenerklärung der vorgesehenen Unterauftragnehmer
darüber, welche Teilleistungen sie erbringen, soweit Unterauftragnehmer
eingesetzt werden, unter Verwendung des Formulars Wirt-236, soweit das
Angebot gemeinsam mit Unterauftragnehmern abgegeben wird. *U;

III.1.3.5 (A) Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur
Gewährleistung der Qualität hinsichtlich der unternehmerischen
Strukturen, Abläufe und Prozesse des AN (formlos) oder Nachweis
(Vorlage des Zertifikats in Fotokopie) eines beim Bewerber/Bieter
etablierten Qualitätssicherungssystems, *A, *U;

III.1.3.6 (A) Nachweis (Vorlage des Zertifikats in Fotokopie), dass der
Bieter über ein nach ISO/IEC 27001 (oder gleichwertig) zertifiziertes
Informations-Sicherheits-Managementsystem (ISMS) verfügt, welches die
IT-Risiken innerhalb der gesamten Organisation berücksichtigt, *L, *S;

III.1.3.7 (A) Angabe von mindestens 3 Unternehmensreferenzen zu Network
Security, gleichwertig zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand unter
Verwendung des Formulars E VI.

Die Referenz darf nicht älter als 5 Jahre sein, gerechnet ab dem
Zeitpunkt der Angebotsabgabe.

Folgende Angaben zu den Referenzprojekten sind erforderlich:

detaillierte Beschreibung des Projektes, aus der die Art und Anzahl
der gelieferten und installierten Komponenten bzw. die Art der Leistung
hervorgeht,

Angabe zum Auftragsumfang und Realisierungszeitpunkt des Projektes
bzw. zur Laufzeit des Service- und Instandhaltungsvertrages,

Beschreibung des technischen und organisatorischen Umfelds,

Angabe der Auftraggeber der Referenz*/Empfänger der Leistung*

Benennung eines Ansprechpartners zur Unternehmenreferenz mit
Telefonnummer und E-Mail-Adresse, der kompetent über die
Unternehmenreferenz Auskunft geben kann. *L, *S.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3.2 (A) Mindestmitarbeiteranzahl im Geschäftsbereich Network
Security im Jahresmittel der letzten 3 größer 30 MA;

III.1.3.5 (A) mindestens hinreichend beschriebenes
Qualitätssicherungssystem oder nachgewiesene, gültige Zertifizierung
(z.B. nach ISO 9000 ff.);

III.1.3.6 (A) nachgewiesene, gültige Zertifizierung eines
eingerichteten Informations-Sicherheits-Managementsystem (ISMS) nach
ISO / IEC 27001 (oder gleichwertig);

III.1.3.7 (A) Mindestens 3 Unternehmensreferenzen gleichwertig zum
ausgeschriebenen Auftragsgegenstand, deren Projektabschluss nicht älter
als 5 Jahre (gerechnet ab Angebotsabgabe) ist.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.2.1 (A) Eigenerklärung gem. § 1 Berliner Ausschreibungs- und
Vergabegesetz (BerlAVG) unter Verwendung des Formulars E III, *A, *U;

III.2.2.2 (A) Eigenerklärung über die Einhaltung der
Frauenförderverordnung (FFV) gemäß § 1 Abs. 2 FFV unter Verwendung des
Formulars Wirt-2141, *A, *U;

III.2.2.3 (A) Eigenerklärung zum Datenschutz und zur Vertraulichkeit
unter Verwendung des Formulars E IV, *A, *U;

III.2.2.4 (A) Eigenerklärung Bietergemeinschaft und Vollmacht unter
Verwendung des Formulars Wirt-238 soweit das Angebot von einer
Bietergemeinschaft abgegeben wird. *A, *E.

Weitere Bedingungen für die Ausführung des Auftrags sind unter VI.3)
zusätzliche Angaben" aufgeführt.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/08/2019
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/08/2019
Ortszeit: 13:00
Ort:

Hinweis zu IV.2.7) Es handelt sich um einen geplanten Termin.
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Gem. § 55 Absatz 2 VgV sind Bieter zur Angebotsöffnung nicht
zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Weitere Bedingungen für die Ausführung des Auftrags" zu III.2.2.):

III.2.2.5 (A) Eigen- und Bereitschaftserklärung zur Vorlage von
polizeilichen Führungszeugnissen, Geheimschutzbetreuung, Durchführung
von Sicherheitsüberprüfungen nach BSÜG im Rahmen der
Vertragsdurchführung unter Verwendung des Formulars E V für die
Mitarbeitenden des AN und etwaiger Unterauftragnehmer, die Zugang zu
sicherheitsempfindlichen Bereichen im Land Berlin erhalten sollen. *A,
*U;

III.2.2.6 (A) Scientology-Schutzerklärung unter Verwendung des
Formulars Wirt-2142, *L;

III.2.2.7 (A) Nachweis einer bestehenden Platinum-Partnerschaft (oder
höher) mit Fortinet. *L, *S;

III.2.2.8 (A) Qualifikation, Kompetenzen und Erfahrungen der für die
Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden (MA): mind. 3
zertifizierte Mitarbeiter zu Fortinet NSE Advanced Technology
Technical Certification 6" (oder gleichwertig) und Fortinet SE
Technical Certification 4 (oder gleichwertig).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
E-Mail: [6]vergabekammer@senweb.berlin.de
Fax: +49 3090137613

Internet-Adresse:
[7]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/verg
abekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

I) Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist gemäß § 160 Absatz
3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach
§ 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
GWB bleibt unberührt.

II) Gemäß § 135 Absatz 2 GWB kann die von Anfang an bestehende
Unwirksamkeit eines Vertrages gemäß § 135 Absatz 1 GWB nur festgestellt
werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend
gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im
Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
E-Mail: [8]vergabekammer@senweb.berlin.de
Fax: +49 3090137613

Internet-Adresse:
[9]www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekamm
er/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/07/2019

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References

1. mailto:ausschreibungen@itdz-berlin.de?subject=TED
2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/115933
5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
6. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
7. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
8. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
9. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/

 
 
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