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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Hamburg - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019070909524814674 / 319591-2019
Veröffentlicht :
09.07.2019
Angebotsabgabe bis :
05.08.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Hamburg: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2019/S 130/2019 319591

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Sprinkenhof GmbH
Burchardstraße 8
Hamburg
20095
Deutschland
E-Mail: [1]sprvergabestelle@sprinkenhof.de
Fax: +49 40330754
NUTS-Code: DE600

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.sprinkenhof.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTe
nderFiles.ashx?subProjectId=%252fR0LVxbG1tE%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Projektentwicklung und Immobiliengesellschaft für die
Freie und Hansestadt Hamburg

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bredowstraße, Feuerwehrakademie TWP
Referenznummer der Bekanntmachung:
2019_SpriG_VS_Bredowstraße_Feuerwehrakademie_03
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auf dem Gelände der Feuerwehrakademie in der Bredowstraße 4 (Flurstücke
1061/876) in Hamburg ist geplant zeitgleich 2 Neubauten zu errichten.
Hierbei handelt es sich um den Neubau eines Hörsaalgebäudes (Los 1) und
um den Neubau eines Trainingsgebäudes (Los 2). Im Vorwege dieser
Planung ist eine Machbarkeitsstudie erstellt worden, auf deren
Planungen und Kosten die weitere Planung abzustimmen ist. Mit den
Neubauten sollen die aktuellen und zukünftigen Raumbedarfe gedeckt und
die Integration derzeit ausgelagerter Fachbereiche für die Ausbildung
von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern der Feuerwehr Hamburg
in die zukünftigen Gebäude der Feuerwehrakademie realisiert werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Feuerwehrakademie Neubau eines Hörsaalgebäudes Bredowstraße 4
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Errichtung eines 4-geschossigen, unterkellerten Hörsaal- und
Bürogebäudes auf dem Flurstück 1061. Der Neubau wird an ein
viergeschossiges Bestandsgebäude aus den 80er Jahren angebaut, das
ebenfalls als Hörsaal-, Büro und Kantinengebäude genutzt wird und
während der Baumaßnahmen des Neubaus in Betrieb bleibt. Ein Übergang in
das Bestandsgebäude erfolgt in jedem Geschoss. Im Baufeld befindet sich
aktuell ein Volleyballfeld, das im Rahmen der Planungen zu verlagern
ist. Neben der hochbaulichen Planung ist die Technische Infrastruktur
des Bestandsgebäudes in der Planung zu berücksichtigen.
Interimsmaßnahmen sind für die Aufrechterhaltung des Betriebes in den
Planungen zu berücksichtigen. Die Bauweise der Tragwerke ist als
Stahlbetonskelettkonstruktion geplant. Im Vorwege dieser Planung ist
eine Machbarkeitsstudie erstellt worden, auf deren Planungen und Kosten
die weitere Planung abzustimmen ist. Die Bruttogeschossfläche (BGF)
beträgt rund 4 388,00 m^2 BGF. Geplant sind Hörsäle, Gruppenräume,
Büro- und Besprechungsräume, Umkleideräume, ein Fitnessraum sowie
entsprechende Nebenräume wie z. B. Sanitärbereiche, Teeküchen und
Technikflächen. Ein Übergang in das Bestandsgebäude erfolgt in jedem
Geschoss. In der Planung sind die erforderlichen Stellplätze in den
Außenanlagen zu berücksichtigen. Der Betrieb der umliegenden Gebäude
und Nebenflächen auf dem Gelände wird aufrechterhalten. In den
Planungen ist besonders darauf zu achten, dass der Baustellenbetrieb-
und Verkehr sicher vom Betrieb der Feuerwehrakademie getrennt wird.
Unter Berücksichtigung der vorhandenen Gebäudesubstanz und genutzten
Außenanlagen ist die Baustelleneinrichtungen inkl. Zuwegung zu planen.
Bestandsunterlagen der Bestandsgebäude,

Außenanlage bzw. der technischen Infrastruktur sind kaum vorhanden.
Entsprechende Bestandsaufnahmen und Erkundungen sind in der Planung zu
berücksichtigen. Die Kostenermittlungen sind jeweils nach Bedarf
separat entsprechend der einzelnen Nutzungen, der Gebäude- und
Betriebstechnik, Vermieter und Mieter, aufzustellen.

Die Planungsphase für beide Lose soll unverzüglich nach der
Beauftragung, voraussichtlich im Oktober 2019 beginnen. Gegenstand
dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der
Leistungsphasen 1 bis 6 im Leistungsbild Tragwerksplanung inkl.
Nachweis der Thermischen Bauphysik.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2019
Ende: 31/03/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es ist eine wertbare Projektreferenzen über vergleichbare Leistungen,
einzureichen. Dieses Gebäude muss auf einer Pfahlgründung in einer
Kampfmittelverdachtsfläche gebaut worden sein und das Leistungsbild
Bauphysik Wärmeschutznachweis und Energiebilanzierung erbracht haben.
Die Vergleichbarkeit der vorgenannten Projektreferenz setzt die
abgeschlossene Aus-führung der LPH 1-6 voraus. Von der vorgenannten
Projektreferenz muss eine Projektbeschreibung in max. einer DIN
A4-Seite eingereicht werden und sofern vorliegend ein zugehöriges
Referenzschreiben des Referenzgebers beigefügt werden. Der Auftraggeber
behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen durch
den Referenzgeber vorzunehmen. Wenn danach mehr als 3 Teilnahmeanträge
geeigneter Bieter vorliegen, werden die Teilnahmeanträge nach dem Grad
der Vergleichbarkeit der besten eingereichten Referenz mit der
anstehenden Planungsaufgabe bewertet. Die Vergleichbarkeit wird anhand
der Projektangaben in dieser Aufforderung zu Abgabe eines
Teilnahmeantrages bemessen. Ergibt sich Hinsichtlich dieses Kriteriums
kein klares Bild, werden die Teilnahmeanträge anhand der Zahl der
vorgelegten vergleichbaren Referenzen bewertet. Im Zweifel entscheidet
unter den verbliebenen gleichwertigen Teilnahmeanträgen das Los. Es
werden nur die danach besten 3 Teilnehmer als Bieter zugelassen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Leistungen werden in 2 Stufen beauftragt: Stufe 1 beinhaltet die
Leistungen der Grundlagenermittlung bis einschließlich die Leistungen
der Genehmigungsplanung im Bereich Tragwerksplanung und Nachweis der
Thermischen Bauphysik; die Stufe 2 beinhaltete die Leistungen der
Ausführungsplanung bis einschließlich die Leistungen Vorbereiten der
Vergabe im Bereich der Tragwerksplanung und Nachweis der Thermischen
Bauphysik. Besondere Leistungen können vom AG jeweils einzeln und
gesondert beauftragt werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Feuerwehrakademie Neubau eines Trainingsgebäudes Bredowstraße 4
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Errichtung eines 3-geschossigen Trainingsgebäudes auf dem Flurstück
876. Die Bauweise des Tragwerkes ist als Stahlbetonskelettkonstruktion
geplant. Aufgrund des vorhandenen Untergrundes muss das Gebäude auf
Pfählen gegründet werden. Der Neubau des Trainingsgebäudes als
Schulungs-Feuerwehrwache berücksichtigt neben 5 Remisen, Praxis- und
Ausbildungsräume sowie Nebenflächen. Im Erdgeschoss sind die
Funktionsbereiche einer Feuerwache als Übungswache für den Echtbetrieb
zu planen. Die Bruttogeschossfläche beträgt rund 1 500,00 m^2 BGF. Die
technische Infrastruktur des Bestandsgeländes ist in der Planung zu
berücksichtigen. Interimsmaßnahmen sind für die Aufrechterhaltung des
Betriebes ebenfalls Bestandteil der Planungen. In der Planung sind die
erforderlichen Stellplätze in den Außenanlagen zu berücksichtigen. Der
Betrieb der umliegenden Gebäude und Nebenflächen auf dem Gelände wird
aufrechterhalten. In den Planungen ist besonders darauf zu achten, dass
der Baustellenbetrieb- und Verkehrsicher vom Betrieb der
Feuerwehrakademie getrennt wird. Unter Berücksichtigung der vorhandenen
Gebäudesubstanz und genutzten Außenanlagen ist die
Baustelleneinrichtungen inkl. Zuwegung zu planen. Bestandsunterlagen
der Bestandsgebäude, Außenanlage bzw. der technischen Infrastruktur
sind kaum vorhanden. Entsprechende Bestandsaufnahmen und Erkundungen
sind in der Planung zu berücksichtigen. Die Kostenermittlungen sind
jeweils nach Bedarf separat entsprechend der einzelnen Nutzungen, der
Gebäude und Betriebstechnik, Vermieter und Mieter, aufzustellen. Die
Planungsphase für beide Lose soll unverzüglich nach der Beauftragung,
voraussichtlich im Oktober 2019 beginnen. Gegenstand dieses
Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis
6 im Leistungsbild Tragwerksplanung inkl. Nachweis der Thermischen
Bauphysik.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2019
Ende: 31/03/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es ist eine wertbare Projektreferenzen über vergleichbare Leistungen,
einzureichen. Dieses Gebäude muss auf einer Pfahlgründung in einer
Kampfmittelverdachtsfläche gebaut worden sein und das Leistungsbild
Bauphysik Wärmeschutznachweis und Energiebilanzierung erbracht haben.
Die Vergleichbarkeit der vorgenannten Projektreferenz setzt die
abgeschlossene Ausführung der LPH 1-6 voraus. Von der vorgenannten
Projektreferenz muss eine Projektbeschreibung in max. einer DIN
A4-Seite eingereicht werden und sofern vorliegend ein zugehöriges
Referenzschreiben des Referenzgebers beigefügt werden. Der Auftraggeber
behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen durch
den Referenzgeber vorzunehmen. Wenn danach mehr als 3 Teilnahmeanträge
geeigneter Bieter vorliegen, werden die Teilnahmeanträge nach dem Grad
der Vergleichbarkeit der besten eingereichten Referenz mit der
anstehenden Planungsaufgabe bewertet. Die Vergleichbarkeit wird anhand
der Projekt angaben in dieser Aufforderung zu Abgabe eines
Teilnahmeantrages bemessen. Ergibt sich hinsichtlich dieses Kriteriums
kein klares Bild, werden die Teilnahmeanträge anhand der Zahl der
vorgelegten vergleichbaren Referenzen bewertet. Im Zweifel entscheidet
unter den verbliebenen gleichwertigen Teilnahmeanträgen das Los. Es
werden nur die danach besten 3 Teilnehmer als Bieter zugelassen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Leistungen werden in 2 Stufen beauftragt: Stufe 1 beinhaltet die
Leistungen der Grundlagenermittlung bis einschließlich die Leistungen
der Genehmigungsplanung im Bereich Tragwerksplanung und Nachweis der
Thermischen Bauphysik; die Stufe 2 beinhaltete die Leistungen der
Ausführungsplanung bis einschließlich die Leistungen Vorbereiten der
Vergabe im Bereich der Tragwerksplanung und Nachweis der Thermischen
Bauphysik. Besondere Leistungen können vom AG jeweils einzeln und
gesondert beauftragt werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der geforderten Berufsqualifikation gem. § 75 I VgV (z. B.
Hochschulabschlusszeugnis als Ingenieur).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe Mindeststandards.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der
folgenden Deckungssummen oder Abgabe einer Eigenerklärung, die
bestätigt, dass die Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf
die geforderten Höhen angehoben oder eine objektbezogene Versicherung
abgeschlossen wird:

für Personenschäden 1 000 000 EUR,

für sonstige Vermögensschäden 500 000 EUR.

Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr.

ausschließlich für Los 1: Durchschnittlicher Jahresumsatz für die
Jahre 2015, 2016, 2017: 400 000 EUR,

ausschließlich für Los 2: Durchschnittlicher Jahresumsatz für die
Jahre 2015, 2016, 2017: 200 000 EUR.

Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerbergemeinschaft bewerben
wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern
einzureichen. Falls sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zum
nachweis seiner/ihrer Eignung auf Nachunternehmer stützen möchte, sind
auch von diesen Nachunternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.

Siehe detaillierte Angaben im Verfahrensbrief inklusive Anlagen
(Verfahrensunterlagen) unter der deutschen eVergabe.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe Mindeststandards.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

im Jahr 2018 müssen mindestens 2 fest angestellte Ingenieure
beschäftigt worden sein.

Ausschließlich für Los 1:

Durchschnittlicher Jahresumsatz für die Jahre 2015, 2016, 2017: 400
000 EUR,

es ist eine wertbare Projektreferenzen über vergleichbare Leistungen,
einzureichen. Dieses Gebäude muss auf einer Pfahlgründung in einer
Kampfmittelverdachtsfläche gebaut worden sein und das Leistungsbild
Bauphysik Wärmeschutznachweis und Energiebilanzierung erbracht haben,

die Vergleichbarkeit der vorgenannten Projektreferenz setzt die
abgeschlossene Ausführung der LPH 1-6 voraus,

von der vorgenannten Projektreferenz muss eine Projektbeschreibung in
max. einer DIN A4-Seite eingereicht werden und -sofern vorliegend ein
zugehöriges Referenzschreiben des Referenzgebers beigefügt werden. Der
Auftraggeber behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der
Referenzen durch den Referenzgeber vorzunehmen.

Ausschließlich für Los 2:

Durchschnittlicher Jahresumsatz für die Jahre 2015, 2016, 2017: 200
000 EUR

es ist eine wertbare Projektreferenz einzureichen. Dieses Gebäude
muss auf einer Pfahlgründung in einer Kampfmittelverdachtsfläche gebaut
worden sein und das Leistungsbild Bauphysik Wärmeschutznachweis und
Energiebilanzierung erbracht haben,

die Vergleichbarkeit der vorgenannten Projektreferenz setzt die
abgeschlossene Ausführung der LPH 1-6 voraus,

von der vorgenannten Projektreferenz muss eine Projektbeschreibung in
max. einer DIN A4-Seite eingereicht werden und sofern vorliegend
ein zugehöriges Referenzschreiben des Referenzgebers beigefügt werden.
Der Auftraggeber behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der
Referenzen durch den Referenzgeber vorzunehmen.

Falls sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis
seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von
diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 75 I VgV
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe detaillierte Angaben im Verfahrensbrief inklusive Anlagen
(Verfahrensunterlagen) unter der deutschen EVergabe.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/08/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Neuenfelder Straße 19
Hamburg
21109
Deutschland
Telefon: +49 40428403230
E-Mail: [5]vergabekammer@bsw.hamburg.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/07/2019

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References

1. mailto:sprvergabestelle@sprinkenhof.de?subject=TED
2. https://www.sprinkenhof.de/
3. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=%252fR0LVxbG1tE%253d
4. https://www.deutsche-evergabe.de/
5. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED

 
 
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