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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bochum - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019070909485414553 / 319473-2019
Veröffentlicht :
09.07.2019
Angebotsabgabe bis :
05.08.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71541000 - Projektmanagement im Bauwesen
DE-Bochum: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 130/2019 319473

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstraße 150
Bochum
44801
Deutschland
E-Mail: [1]vergabestelle@goerg.de
NUTS-Code: DEA51

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.ruhr-uni-bochum.de/de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0SYVHC/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB (Standort Frankfurt am Main)
Ulmenstraße 30
Frankfurt a.M.
60325
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
Telefon: +49 69170000-291
E-Mail: [4]vergabestelle@goerg.de
Fax: +49 69170000-27
NUTS-Code: DE712

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.goerg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0SYVHC
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe einer (Mehrpartner-)Rahmenvereinbarung für Leistungen der
Projektsteuerung sowie des Nutzer- und Risikomanagements
Referenznummer der Bekanntmachung: RPS_60239-16
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die RUB beabsichtigt, Leistungen der Projektsteuerung mit Aufgaben im
Nutzer- und Risikomanagement im Wege einer
Mehrpartner-Rahmenvereinbarung mit maximal 4 Auftragnehmern zu
vergeben.

Das gesamte Spektrum der erforderlichen Leistungen orientiert sich
dabei an der Schriftenreihe Nr. 9 und Nr. 19 des Ausschusses der
Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die
Honorarordnung e. V. (AHO). Wobei Heft Nr. 9
Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft Mai
2014 in Kapitel 2, § 2 und Kapitel 3 das erforderliche
Leistungsspektrum der Projektsteuerung beschreibt und Heft Nr. 19
Ergänzende Leistungsbilder im Projektmanagement für die Bau- und
Immobilienwirtschaft Januar 2018 in Kapitel 5 das Risikomanagement und
Kapitel 11 das Nutzermanagement.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA51
Hauptort der Ausführung:

Bochum
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die RUB beabsichtigt, Leistungen der Projektsteuerung mit Aufgaben im
Nutzer- und Risikomanagement im Wege einer
Mehrpartner-Rahmenvereinbarung mit maximal 4 Auftragnehmern zu
vergeben. Hierdurch soll ein hohe Maßes an Flexibilität für die
Aufgabenbewältigung des Dezernats. 5.II Bau- und Liegenschaften
geschaffen werden.

Diese Abteilung plant in der nahen Zukunft größere Forschungs- und
Instituts-Neubauten sowie Maßnahmen im Bestand, speziell im Rahmen von
Neuberufungen und Exzellenzinitiativen. Dabei ist eine intensive,
bedarfsgerecht koordinierende Zusammenarbeit mit den Nutzergruppen der
unterschiedlichen Fakultäten und deren Ausrichtungen, dem Eigentümer
der Liegenschaft, dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Niederlassung
Dortmund, mit jeweils beteiligten Dezernaten und Gremien der RUB sowie
externen Partner in Planung und Ausführung unerlässlich.

Für die Erfüllung der Aufgabenstellungen der Projektleitung und des
Nutzermanagements stehen dem Dezernat 5.II nicht ausreichende eigene
Personalressourcen zur Verfügung. Insbesondere die Vorbereitung einer
Vielzahl von Maßnahme in der Projektvorphase bis zur sogenannten
Nutzer-Soll-Vereinbarung bindet erhebliche Personalressourcen.

Das gesamte Spektrum der erforderlichen Leistungen orientiert sich an
der Schriftenreihe Nr. 9 und Nr. 19 des Ausschusses der Verbände und
Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e. V.
(AHO). Wobei Heft Nr. 9 Projektmanagementleistungen in der Bau- und
Immobilienwirtschaft Mai 2014 in Kapitel 2, § 2 und Kapitel 3 das
erforderliche Leistungsspektrum der Projektsteuerung beschreibt und
Heft Nr. 19 Ergänzende Leistungsbilder im Projektmanagement für die
Bau- und Immobilienwirtschaft Januar 2018 in Kapitel 5 das
Risikomanagement und Kapitel 11 das Nutzermanagement.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Güte und Qualität der konzeptionellen
Darstellung der Herangehensweise an das vom Auftraggeber vorgegebene
Projektszenario / Gewichtung: 35
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung des mit der
Ausführung des Auftrages betrauten Projektleiters und Projektteams /
Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Bieterpräsentation / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der nach Maßgabe
der nach Ziffer III.1.1) bis III.1.3) der Bekanntmachung vorzulegenden
Nachweise und Erklärungen durch Bewertung der vorgelegten Unterlagen,
insbesondere der Referenzen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

(1) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
vorliegen, oder andernfallsentsprechende Selbstreinigungsmaßnahmen nach
§ 125 GWB getroffen wurden;

(2) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung;

(3) Aktueller Nachweis über den Eintrag in das Berufs- oder das
Handelsregister oder Handwerksrolle am Sitz des Bieters.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Erklärung über den jeweiligen Umsatz des Unternehmens bezogen auf
die letzten 3 Geschäftsjahre (2015 bis 2017, 2018 soweit bereits
vorhanden), soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden
Leistungvergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils von gemeinsam
mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen;

(2) Nachweis ausreichender Bonität, etwa durch Vorlage einer aktuellen
Wirtschaftsauskunft einer Ratinggesellschaft, wie z. B. Creditreform
oder einer vergleichbaren Wirtschaftsauskunft;

(3) Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von
mindestens 2 Mio. EUR für Personen-und Sachschäden sowie 2 Mio. EUR für
Vermögensschäden oder eine Bestätigung des Versicherers über
dieBereitschaft, im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten
Deckungssummen bereitzustellen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Angaben über die Zahl der in den letzten 3 Geschäftsjahren (2016
bis 2018) jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
gegliedert nach Lohngruppen (technisch/kaufmännisch/gewerblich und
Tätigkeitsfeld) mit gesondert ausgewiesenem technischen
Leitungspersonal;

(2) Angaben über die Erbringung von einschlägigen Dienstleistungen, die
mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (Referenzliste),
unter Angabe je Referenz von

Auftragnehmer (bei Bewerbergemeinschaften das/die Unternehmen,
das/die die Leistung erbracht hat/haben),

Projektbezeichnung,

Auftraggeber mit Kontaktdaten des Ansprechpartners des Auftraggebers,

Rechtlicher Status des Auftraggebers,

(öffentlich für Hochschule, sonstige öffentlich, sonstige)

Baumaßnahme (Neubau, Umbau/Sanierung/Modernisierung),

Projektdauer der Referenzmaßnahme (Projektdauer),

Baukosten nach DIN276_1_2008-12 in Euro netto für die KGR 300 und
400:

Projektgröße BGF in m^2 tatsächlich geplanter Flächen,

Leistungszeitraum für Leistungen des Bewerbers (MM/JJJJ),

Beschreibung der (Bewerber-) Leistung im Sinne der AHO Heft Nr. 9 und
19,

Beschreibung der Leistung der Projektsteuerung (Angabe der
Projektstufen mit Handlungsbereiche im Sinne der AHO Heft 9, Angabe der
Leistungsbilder im Sinne der HOAI 2013).

(3) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Vorlage von mindestens 3 Unternehmensreferenzen über früher ausgeführte
Projektmanagementleistungen in den letzten 3 Jahren die mit den
angefragten Leistungen in Art und Ausführung mit den zu vergebenden
Leistungen vergleichbar sind. Davon mindestens eine Referenz für einen
öffentlichen Auftraggeber, mindestens eine Referenz für eine Sanierung
/ Modernisierung eines Instituts- Gebäude mit Laboranteil und
mindestens eine Referenz mit Baukosten KG 300 und 400 über 10 Mio. EUR
die vom Bewerber zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit vorgelegten
Referenz-Maßnahmen müssen nach 2013 begonnen worden sein und zum
Zeitpunkt der Angebotslegung für die vom Bewerber zu erfüllenden
Leistungen abgeschlossen sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 4
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/08/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0SYVHC
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
44801
Deutschland
Telefon: +49 251-4113514
Fax: +49 251-4112165
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber weist auf die Rechtsfolge des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.
4 GWB hin, wonach ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn die
Nachprüfung vom Bieter nicht innerhalb von 15 Tagen nach Zurückweisung
einer Rüge durch den Auftraggeber beantragt wird. Der Auftraggeber
weist ferner darauf hin,dass Rügen im Sinne des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.
1 GWB spätestens 10 Tage nach Erkennen des Verstoßes zu erheben sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/07/2019

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References

1. mailto:vergabestelle@goerg.de?subject=TED
2. https://www.ruhr-uni-bochum.de/de
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0SYVHC/documents
4. mailto:vergabestelle@goerg.de?subject=TED
5. http://www.goerg.de/
6. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0SYVHC

 
 
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