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Ausschreibung: Branchenspezifisches Softwarepaket - DE-Saarbrücken
Branchenspezifisches Softwarepaket
Verwaltungssoftwarepaket
Dokument Nr...: 319469-2019 (ID: 2019070909480214521)
Veröffentlicht: 09.07.2019
*
  DE-Saarbrücken: Branchenspezifisches Softwarepaket
   2019/S 130/2019 319469
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landesamt für Zentrale Dienste
   Am Halberg 4
   Saarbrücken
   66121
   Deutschland
   Telefon: +49 681-5012419
   E-Mail: [1]vergabe@lzd.saarland.de
   Fax: +49 681-5014413
   NUTS-Code: DEC0
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.saarland.de/2428.htm
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabe.saarland/NetServer/TenderingProcedureDetails?functio
   n=_Details&TenderOID=54321-Tender-16b98d876ab-6aed556cb24463fe
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://vergabe.saarland
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   BaföG-Software für MfSGFF
   Referenznummer der Bekanntmachung: EU32/2019
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48100000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das saarländische Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und
   Familie möchte das bestehende Verfahren zur Umsetzung des
   Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BA-föG) ablösen. Im Zuge der
   Einführung eines neuen Verfahrens ist beabsichtigt, sämtliche mit der
   datentechnischen Abwicklung des BAföG erforderlichen Geschäftsprozesse
   durch einen Dienstleister umzusetzen. Gegenstand der Ausschreibung ist
   eine neue BAFÖG-Software mit Softwarepflege und Dienstleistungen. Z den
   Dienstleistungen zählen auch die Altdatenmigration und Schulungen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 628 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   48219300
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEC0
   Hauptort der Ausführung:
   Saarbrücken
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Zuge dieser Ausschreibung wird eine neue BAFÖG-Software mit
   Softwarepflege und Dienstleistungen gesucht. Zu den Leistungen zählen
   auch die Altdatenmigration und Schulungen.
   Das Einführungsprojekt für die BAföG-Software soll am 1.12.2019
   beginnen. Die Dauer des Einführungsprojektes ist mit 8 Monaten
   vorgesehen.
   Ausgangssituation und Zielsetzung
   Das saarländische Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und
   Familie möchte das bestehende Verfahren zur Umsetzung des
   Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BA-föG) ablösen. Einhergehend mit
   der Beschaffung eines neuen Verfahrens ist die Absicht, sämtliche mit
   der datentechnischen Abwicklung des BAföG erforderlichen
   Geschäftsprozesse aus einer Hand, also von einem Dienstleister
   abzufordern.
   Mit Hilfe des Verfahrens werden alle notwendigen Prozesse zur
   Antragstellung, Berechnung, Bescheid-Erstellung, Zahlung und
   Rückforderung im Rahmen der Förderung von Schülern und Studierenden
   (BAföG) von den 4 kommunalen Ämtern für Ausbildungsförderung mit rund
   20 Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern und dem Studentenwerk im Saarland mit
   rund 22 Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern abgewickelt.
   Es steht eine Produktionsumgebung für den laufenden Echtbetrieb sowie
   eine Referenzumgebung für die Testung beim jetzigen Software-Anbieter
   zur Verfügung. Die Verfahrensserver und ein Terminalserver stehen im
   Landesnetz und werden vom jetzigen Softwareanbieter gehostet.
   Es gibt 2 verschiedene Arten der Nutzung: Das Studentenwerk greift über
   einen Terminalserverclient in das Hochschulnetz (was zum dt.
   Forschungsnetz gehört) über eine LWL-Verbindung ins LAN der IKS über
   die DOI auf den Terminalserver und von dort auf das Verfahren zu. Die
   kommunalen Ämter nutzen die Anbindung der Kommunen an das Landesnetz
   und greifen direkt auf den BAföG Server zu. Alle kommunalen Ämter sind
   an das Landesnetz (eGO-Net) angebunden, das Studentenwerk (siehe oben).
   Die im Studentenwerk stehenden Citrix-Clients werden wie die Clients in
   den kommunalen Ämtern von den hauseigenen Administratoren betreut.
   Das vorliegende Lastenheft BAföG hat zum Ziel, die fachlichen und
   technischen Anforderungen sowohl an eine Softwarelösung zur
   Unterstützung der BAföG-Prozesse im Studentenwerk und kommunalen Ämtern
   für Ausbildungsförderung als auch an den Anbieter sowie den Betreiber
   der Software zu formulieren. Dabei soll das Lastenheft insbesondere als
   Referenz zur Erstellung möglicher Angebote für Anbieter dienen, die die
   Software betreiben und diese in eigenen Einrichtungen vollumfänglich,
   inkl. der das Studentenwerk erforderlichen Exchange-Server-Anbindung
   betreiben.
   Anforderungen an den Software Anbieter
   Die Software sowie das Verfahren müssen bereits zum Zeitpunkt der
   Bewerbung existieren und vollständig in deutscher Sprache vorliegen und
   die Anforderungen des Unicodes umsetzen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, die Software
   Vor Zuschlagserteilung im Rahmen einer Live-Präsentation vorstellen
   zulassen, um die einzelnen Funktionalitäten zu verifizieren.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 628 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   LH 116 Vertragslaufzeit Software
   Die Vertragslaufzeit für die Software soll 5 Jahre betragen. Die
   Laufzeit soll sich automatisch jeweils um 12 Monate verlängern, soweit
   der Vertrag nicht mit einer Frist von 12 Monaten zum Ende eines
   Kalenderjahres gekündigt wird.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Ausschlussgründe inkl. Selbstreinigung
   Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß der §§ 123, 124 GWB
   vorliegen.
   Falls vorgenannte Ausschlussgründe vorliegen, Erklärung dass
   Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB ergriffen wurden.
   Entsprechende Nachweise sind dem Angebot beizufügen
   Eintrag Berufs und Handelsregister
   Eigenerklärung, dass das Unternehmen im Berufs- und Handelsregister des
   Landes eingetragen ist, in dem das Unternehmen ansäßig ist.
   Gewerbeanmeldung
   Erklärung, dass die gewerberechtlichen und sonstigen gesetzlichen
   Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung nach
   Maßgabe der jeweils geltenden Rechtsvorschriften erfüllt werden.
   Unter Vorbehalt kann von der Vergabestelle nachträglich ein Nachweis
   angefordert werden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Liquidität:
   Am Verfahren dürfen nur Bewerber beteiligt werden, über deren Vermögen
   weder ein Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares gesetzliches
   Verfahren eröffnet, die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels
   Masse abgelehnt wurde.
   Versicherung
   Es ist eine Eigenerklärung zur Versicherung abzugeben, dass
   Personenschäden, Sachschäden, Vermögensschäden mindestens in Höhe von
   250 000 EUR je Versicherungsfall und mindestens 500 000 EUR je
   Versicherungsjahr abgedeckt sind bzw. eine solche Abdeckung bei
   Zuschlagserteilung vorliegen wird. Der Nachweis bleibt ausdrücklich
   vorbehalten.
   Steuern und Abgaben
   Erklärung, dass der Verpflichtung zur Zahlung der Steuern und Abgaben
   sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen
   wurde. Unter Vorbehalt kann von der Vergabestelle nachträglich ein
   Nachweis angefordert werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   An das Unternehmen werden folgende Kriterien zur Bietereignung
   gestellt:
    Angabe des Jahres der Unternehmensgründung
   Deutsche Sprache
   Verpflichtung des Unternehmers, nur Personen für die
   Leistungserbringung einzusetzen, die über die uneingeschränkte
   schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache
   verfügen.
   Einhaltung der ILO Konvention 182 Der Bieter erklärt die Einhaltung der
   internationalen Vereinbarungen gegen verbotene ausbeuterische
   Kinderarbeit im Sinne der ILO-Konvention 182
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Verpflichtung zur Tariftreue und Einhaltung von Mindestlohn gem. STTG.
   Die in den Unterlagen zur Ausschreibung beigefügte
   Verpflichtungserklärung ist auszufüllen und mit dem Angebot
   einzureichen.
   Verpflichtung zur Leistungserbringung unter Beachtung des
   Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Landesdatenschutzgesetzes
   und Verpflichtung der Mitarbeiter des Unternehmens zur Einhaltung des
   Datengeheimnisses nach § 5 BDSG und § 6 SDSG.
   Bereitschaft zur Durchführung von Zuverlässigkeitsüberprüfungen des
   eingesetzten Personals.
   Verpflichtung unzulässige Wettbewerbsbeschränkungen zu unterlassen,
   widrigenfalls einen pauschalenSchadensersatz in Höhe von 5 % der
   Auftragssumme oder aber einen tatsächlich nachgewiesenen Schaden in
   abweichender Höhe an den Auftraggeber zu leisten. Dabei gelten als
   unzulässige Wettbewerbsbeschränkungen insbesondere Verabredungen und
   Verhandlungen mit anderen Bietern über die Abgabe oder Nichtabgabe von
   Angeboten, die zu fordernden Preise, Bindungen sonstiger Entgelte,
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/08/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/12/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 19/08/2019
   Ortszeit: 14:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft
   Franz-Josef-Röder-Straße 17
   Saarbrücken
   66119
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft
   Franz-Josef-Röder-Straße 17
   Saarbrücken
   66119
   Deutschland
   Telefon: +49 681-5014994
   E-Mail: [5]vergabekammern@wirtschaft.saarland.de
   Fax: +49 681-5013506
   Internet-Adresse: [6]www.saarland.de/3339.htm
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   05/07/2019
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   1. mailto:vergabe@lzd.saarland.de?subject=TED
   2. http://www.saarland.de/2428.htm
   3. https://vergabe.saarland/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16b98d876ab-6aed556cb244
63fe
   4. https://vergabe.saarland/
   5. mailto:vergabekammern@wirtschaft.saarland.de?subject=TED
   6. http://www.saarland.de/3339.htm
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