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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Oberstdorf
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 319250-2019 (ID: 2019070909413514279)
Veröffentlicht: 09.07.2019
*
  DE-Oberstdorf: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2019/S 130/2019 319250
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Markt Oberstdorf
   Prinzregenten-Platz
   Oberstdorf
   87561
   Deutschland
   Telefon: +49 83227007104
   E-Mail: [1]j.pommer@markt-oberstdorf.de
   Fax: +49 83227007209
   NUTS-Code: DE27E
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.markt-oberstdorf.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0ee9af-eu
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0ee9af-eu
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Mobilitätszentrum Oberstdorf  Planungsleistung für die
   Leistungsphasen 5-9 HOAI
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ingenieur- und Architektenleistungen für den Neubau des
   Mobilitätszentrums Oberstdorf.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71222000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE27E
   Hauptort der Ausführung:
   Oberstdorf
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Markt Oberstdorf hat im Sommer 2016 einen interdisziplinären
   Realisierungswettbewerb zur Objektplanung Ingenieurbauwerk,
   Objektplanung Verkehrsanlagen und Objektplanung Freianlagen
   durchgeführt.
   Aufgabe des Wettbewerbs war es ein städtebauliches und verkehrliches
   Gesamtkonzept zu entwickeln. Der neue Busbahnhof soll neben der
   Verkehrsfunktionalität für den Busverkehr, den motorisierter
   Individualverkehr, die Fußgänger und Radfahrer auch hohe gestalterische
   Ansprüche erfüllen.
   Nach Prüfung und Wertung des Angebots hat der Markt Oberstdorf im
   September 2018 entschieden den 1. Preisträger mit den LPh 2 und 3 zu
   beauftragen.
   Nun sollen die weiteren Leistungsphasen durchgeführt werden.
   Die geschätzten anrechenbaren Kosten liegen bei ca. 373 000 EUR für die
   Freianlagen, bei ca. 1 280 000 EUR für Ingenieurbauwerke und bei ca. 1
   521 000 EUR für Verkehrsanlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Nach Bedarf, bis zum Abschluss des Projekts.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   A)
   Projektleitung
   Berufserfahrung der Projektleitung
   (9 Jahre Berufserfahrung oder mehr = 4 Punkte;
   6 Jahre Berufserfahrung oder mehr = 3 Punkte;
   3 Jahre Berufserfahrung oder mehr = 2 Punkte;
   1 Jahr Berufserfahrung oder mehr = 1 Punkt;
   Weniger als 1 Jahr Berufserfahrung = 0 Punkte)
   B)
   Leistungsbild Freianlagen
   Die Vergleichbarkeit der anrechenbaren Kosten KG 500 (netto) je
   Referenzprojekt
   (0,35 Mio EUR oder mehr = 5 Punkte;
   0,30 Mio EUR oder mehr = 3 Punkte;
   0,25 Mio EUR oder mehr = 1 Punkt;
   Weniger als 0,25 Mio EUR = 0 Punkte)
   Die Vergleichbarkeit der Grundfläche je Referenzprojekt
   (2 000 m^2 oder mehr = 5 Punkte;
   1 750 m^2 oder mehr = 3 Punkte;
   1 500 m^2 oder mehr = 1 Punkt;
   Weniger als 1 500 m^2 = 0 Punkte)
   C)
   Leistungsbild Verkehrsanlagen
   Die Vergleichbarkeit der anrechenbaren Kosten KG 500 (netto) je
   Referenzprojekt
   (1,5 Mio EUR oder mehr = 5 Punkte;
   1,25 Mio EUR oder mehr = 3 Punkte;
   1,0 Mio EUR oder mehr = 1 Punkt;
   Weniger als 1,0 Mio EUR = 0 Punkte)
   Die Vergleichbarkeit der Grundfläche je Referenzprojekt
   (4 000 m^2 oder mehr = 5 Punkte;
   3 500 m^2 oder mehr = 3 Punkte;
   3 000 m^2 oder mehr = 1 Punkt;
   Weniger als 3 000 m^2 = 0 Punkte)
   D)
   Leistungsbild Ingenieurbauwerke
   Die Vergleichbarkeit der anrechenbaren Kosten (netto) je
   Referenzprojekt
   (1,2 Mio EUR oder mehr = 5 Punkte;
   1,0 Mio EUR oder mehr = 3 Punkte;
   0,8 Mio EUR oder mehr = 1 Punkt;
   Weniger als 0,8 Mio EUR = 0 Punkte)
   Die Vergleichbarkeit der gestalterischen Qualität je Referenzprojekt
   (im Vergleich sehr gut = 3 Punkte;
   Im Vergleich gut = 2 Punkte;
   Im Vergleich befriedigend = 1 Punkt;
   Im Vergleich nicht befriedigend = 0 Punkte).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung mit der Option über die
   Leistungsstufe 2 hinaus weitere Leistungsphasen zu beauftragen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A) Handelsregisterauszug (soweit einschlägig).
   B) Nachweis der Berechtigung zur Erbringung der Dienstleistung.
   Bewerber mit Sitz in Deutschland: Vorlage eines Nachweises für eine
   verantwortliche Person über die Eintragung in ein Berufsregister als
   Architekt oder Ingenieur oder Landschaftsarchitekt
   (Kammermitgliedschaft); bei Bewerbergemeinschaften gilt es für jedes
   Mitglied.
   Bewerber mit Sitz im Ausland müssen mit dem Teilnahmeantrag die
   Erlaubnis der Berufsausübung im Staat ihrer Niederlassung nachweisen,
   soweit hierfür eine im Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU aufgeführte
   Registereintragung einschlägig ist; bei Bewerbergemeinschaften gilt
   dies für jedes Mitglied.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit
   einer Deckungssumme von 2,0 Mio. EUR für Personenschäden und von 2,0
   Mio. EUR für Sonstige Schäden je Fachplaner (bei Bewerbergemeinschaften
   von jedem Mitglied). Alternativ genügt eine Bestätigung eines
   Versicherers (nicht Versicherungsmaklers) über eine entsprechende
   Versicherbarkeit im Auftragsfall.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu A) Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung oder
   einer entsprechenden Versicherbarkeit im Auftragsfall.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Benennung der für die Durchführung der Planungsaufgabe vorgesehenen
   Projektleitung unter Angabe
   (1) der beruflichen Qualifikation/Berufszulassung,
   (2) der Berufserfahrung in Jahren.
   Zu den Referenzprojekten sind folgende Angaben zu machen:
   a) Name des Referenzprojekts;
   b) Name Auftraggeber mit Ansprechpartner und Anschrift;
   c) Zeitpunkt Fertigstellung LPh 8 (Monat/Jahr);
   d) Honorarzone;
   e) Anrechenbare Kosten netto (KG 300 + 400);
   f) Grundfläche bei Referenz Verkehrsanlagen und Referenz Freianlagen;
   g) Eigener prozentualer Leistungsanteil an der Projektleitung  nur bei
   Ingenieurbauwerken;
   h) zwei Projektblätter je Referenz mit Fotos, Plandarstellungen und
   textlichen Erläuterungen (zur Beurteilung der gestalterischen Qualität
    nur Ingenieurbauwerke).
   B) Angabe der Anzahl der beschäftigten Architekten/Ingenieure;
   C) Angabe für welche Leistungsbereiche der Einsatz von Nachunternehmen
   vorgesehen ist und Benennung der betreffenden Nachunternehmen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu A) Nachweis von 2 Referenzprojekten des Bewerbers/der
   Bewerbergemeinschaft je Leistungsbild über die Planung in den
   Leistungsphasen 5-8 bei einem Neubau in der Honorarzone IV oder höher
   (Freianlagen und Ingenieurbauwerke) und in der Honorarzone III oder
   höher (Verkehrsanlagen). Der eigene Anteil an der Projektleitung muss
   je Leistungsphase (5 bis 8) mindestens 50 % betragen haben. Die
   Leistungsphase 8 muss zwischen dem 1.1.2009 und dem Schlusstermin
   dieser Bewerbung fertiggestellt worden sein. Es ist die verbindliche
   Erklärung abzugeben, dass die als Projektleitung benannte Person bereit
   und in der Lage ist, die Projektleitung persönlich und
   hauptverantwortlich zu erbringen.
   Zu B): Mindestens 2 Beschäftigte.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekten und Ingenieure; Bayerische Bauordnung (BayBO) und
   Bayerisches Baukammergesetz (BaBauKaG)
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 08/08/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Als Teilnahmeantrag sind die Formblätter Bewerbungsbogen und
   Projektleitung samt Referenzen vollständig ausgefüllt und
   unterschrieben elektronisch in Textform bis zum 5.8.2019 bis 12.00 Uhr
   in das Vergabeportal
   [5]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0ee9af-eu
   einzustellen. Werden die zur Verfügung gestellten Formblätter nicht
   verwendet bleibt der Teilnahmeantrag unberücksichtigt.
   Alle anderen abrufbaren Unterlagen (Aufforderung zur Angebotsabgabe,
   Vertrag nebst Anlagen) dienen zunächst nur der Information und sind nur
   von den am Ende des Teilnahmewettbewerbs ausgewählten Bewerbern und nur
   auf gesonderte Aufforderung einzureichen.
   Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied das ausgefüllte
   Formblatt Bewerbungsbogen nebst allen darin in Bezug genommenen
   Anlagen mit dem Teilnahmeantrag einreichen. Bewerbergemeinschaften
   müssen zusätzlich angeben, welches Mitglied vertretungsberechtigt und
   empfangsbevollmächtigt ist und welches Mitglied für welche
   Teilleistungen zuständig sein wird.
   Zur angemessenen Durchführung des Teilnahmewettbewerbs sind alle
   geforderten Erklärungen und Nachweise bereits mit dem Teilnahmeantrag
   vorzulegen.
   Erfüllen mehrere Bewerber im Teilnahmewettbewerb gleichermaßen die
   Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach der objektiven Auswahl
   entsprechend der zu Grunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
   München
   80534
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [6]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   Internet-Adresse:
   [7]http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/ver
   gabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
   bevor die Vergabekammerden Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung
   informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der der
   Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
   Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
   Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die
   Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
   geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt
   wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 3 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   04/07/2019
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   1. mailto:j.pommer@markt-oberstdorf.de?subject=TED
   2. https://www.markt-oberstdorf.de/
   3. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0ee9af-eu
   4. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0ee9af-eu
   5. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0ee9af-eu
   6. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
   7. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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