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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bonn - Beratung im Bereich Forschung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019061209573062674 / 272749-2019
Veröffentlicht :
12.06.2019
Angebotsabgabe bis :
17.07.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
73210000 - Beratung im Bereich Forschung
DE-Bonn: Beratung im Bereich Forschung

2019/S 111/2019 272749

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Heinemannstraße 2
Bonn
53175
Deutschland
Kontaktstelle(n): Kristina Bartel
E-Mail: [1]Z24.vergabe@bmbf.bund.de
NUTS-Code: DEA22

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.bmbf.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=263020
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=263020
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Evaluation des BMBF-Forschungsprogramms Innovationen für die
Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen (2015-2019) mit der
Programmlinie Zukunft der Arbeit
Referenznummer der Bekanntmachung: 04513-5/4(2019)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
73210000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen dieses Auftrags sind das Forschungsprogramm Innovationen für
Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen (PDA) und die
zugehörige Programmlinie Zukunft der Arbeit (ZdA) an Hand der
zwischen 2015 bis 2019 durchgeführten Fördermaßnahmen und bewilligten
Projekte zu evaluieren.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen dieses Auftrags sind das Forschungsprogramm Innovationen für
Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen (PDA) und die
zugehörige Programmlinie Zukunft der Arbeit (ZdA) an Hand der
zwischen 2015 bis 2019 durchgeführten Fördermaßnahmen und bewilligten
Projekte zu evaluieren. Der Schwerpunkt dieser Evaluation besteht in
der Rechenschaftslegung entsprechend einer Wirkungs- und
Wirtschaftlichkeitsuntersuchung nach § 7 Abs. 2 der
Bundeshaushaltsordnung (BHO) in Verbindung mit VV-BHO Nr. 2.2 zu § 7
BHO. Es sind also Zielerreichung, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit
des Forschungsprogramms PDA zu erfassen und zu bewerten, auch anhand
einer vertieften Evaluation ausgesuchter Fördermaßnahmen (zur Auswahl
der zu untersuchenden Fördermaßnahmen siehe Kapitel 3 der
Leistungsbeschreibung). Dabei stehen die in den Förderrichtlinien
definierten, für den jeweiligen Förderbereich spezifischen Ziele im
Fokus der Untersuchung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2019
Ende: 31/03/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben zum Bieter (Formular-Ziffern I bis VII Eigenerklärungen zur
Eignung EU BMBF)

Bieterbogen (entspricht Ziffer I): der Bieter hat die Bezeichnung
seines Unternehmens mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer sowie
E-Mail-Adresse und Ansprechpartner/in zu nennen. Der Bieterbogen des
Bieters entsprechend Formularblatt I ist von dem Bieter und ggf. allen
an der Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen, nicht aber von den
einzelnen Unterauftragnehmern auszufüllen,

Erklärung zum Einsatz von Unterauftragnehmern (nur soweit
einschlägig; entspricht Ziffer II): der Bieter hat anzugeben, für
welche Leistungsbestandteile er Unterauftragnehmer einsetzen wird. Die
Unterauftragnehmer, die bereits feststehen, sind unter Angabe des
Leistungsbereichs und Beschreibung der Teilleistungen (Art und Umfang)
mit vollständiger Firmenbezeichnung und Unternehmenssitz zu benennen,

Verpflichtungserklärung im Rahmen der Eignungsleihe (nur soweit
einschlägig; entspricht Ziffer III): Erklärung des sich verpflichtenden
Unternehmens, dass im Falle der Zuschlagserteilung dem Bieter die
erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen,

Erklärung der Bietergemeinschaft (nur soweit einschlägig; entspricht
Ziffer IV): in der Erklärung sind sämtliche Konsortialpartner der
Bietergemeinschaft zu benennen. Es ist anzugeben, welche
Leistungsbestandteile von welchem Unternehmen erbracht werden sollen.
Dabei ist kenntlich zu machen, welchen Status (Mitglied einer
Bietergemeinschaft) das jeweilige Unternehmen genießt. Die einzelnen
Unternehmen sind mit vollständiger Firmenbezeichnung und
Unternehmenssitz zu benennen,

Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123,
124 GWB i. V. m. § 42 VgV (entspricht Ziffer V),

Eigenerklärung zum Nachweis der Zuverlässigkeit trotz Vorliegens von
Ausschlussgründen Selbstreinigung nach § 125 GWB (entspricht Ziffer
VI).

Zusätzlich: Auszug aus dem Handelsregister

Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder anderen Berufsregistern
für den Leistungserbringer (nicht älter als sechs Monate, wobei für die
Berechnung der Tag maß-geblich ist, an dem die Angebotsfrist endet),
soweit die Eintragung für den jeweiligen Leistungserbringer nach den
jeweils einschlägigen Rechtsnormen vorgeschrieben ist. Die Vorlage
einer Fotokopie reicht aus.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zu 1.: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen
auf die letzten 3 Geschäftsjahre. Sollte ein Unternehmen erst seit
weniger als 3 Jahren bestehen, sind die entsprechenden Angaben für die
Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem
gesondert und unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass
das betreffende Unternehmen seit weniger als 3 Jahren besteht.

Zu 2.: Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens bezogen auf die
letzten 3 Geschäftsjahre zu mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren
Leistungen. Soll-te ein Unternehmen erst seit weniger als 3 Jahren
bestehen, sind die entsprechenden Angaben für die Geschäftsjahre seit
Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem gesondert und unter Angabe
des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass das betreffende Unternehmen
seit weniger als 3 Jahren besteht.

Als vergleichbar werden Leistungen anerkannt, die folgende
Mindestvoraussetzungen erfüllen:

Die Leistungen sollen jeweils federführend oder wenigstens methodisch
und operativ maßgeblich durch das Unternehmen durchgeführt worden sein,

Aufträge zur Durchführung von Ex-post-Evaluationen von öffentlichen
Förder- und Anreizprogrammen,

Durchführung von Ex-ante-Evaluationen für Anreiz- und Förderprogramme
der öffentlichen Hand in Deutschland oder in der Europäischen Union,

Sonstige Aufträge oder Maßnahmen zur Programmentwicklung oder
Pro-grammevaluation für Forschungs- und Innovationsprogramme.

Zusätzlich: Bankauskunft

Vorlage einer aktuellen schriftlichen Auskunft eines Kreditinstituts
zum Zahlungsverhalten des Unternehmens (nicht älter als 3 Monate, wobei
für die Berechnung der Tag, an dem die Angebotsfrist endet, maßgeblich
ist). Die Auskunft muss erkennen lassen, wie lange die
Geschäftsverbindungen zwischen dem jeweiligen Kreditinstitut und dem
Unternehmen bestehen. Zudem muss die Auskunft darlegen, ob die
Kundenbeziehungen zum Unternehmen ordnungsgemäß verlaufen. Die Vorlage
einer Fotokopie reicht aus.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zu 1.: Erklärung zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung
fest ange-stellten Mitarbeiter/innen, die im projektrelevanten Umfeld
tätig sind, sowie zur Anzahl der zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung
fest angestellten Mitarbeiter/innen, die für das Projekt zur Verfügung
stehen.

Zu 2.: Referenzen

Ausführliche Darstellung von Referenzen des Bieters über die
Durchführung ver-gleichbarer Aufgaben in den letzten 3 Jahren
(maßgeblich für die Berechnung ist der Tag, an dem die Angebotsfrist
endet).

Die entsprechenden Darstellungen müssen eine hinreichend ausführliche
Beschreibung des Auftragsinhalts und des zeitlichen Auftragsumfangs in
Personentagen enthalten. Anzugeben sind zudem Adresse und Telefonnummer
des Ansprechpartners bei dem jeweiligen Auftraggeber der als Referenz
genannten Aufträge sowie die Rol-le, die der Leistungserbringer in dem
jeweiligen Auftrag eingenommen hat.

Durch die Referenzen sollen folgende Gesichtspunkte nachgewiesen sein:

Fundierte Methodische Kenntnisse und Erfahrungen in der Evaluation
von Forschungsprogrammen des Bundes oder der Länder (unter Angabe des
Fördervolumens und der Projektzahlen der evaluierten Programme),

Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen zu den Förderangeboten,
-konditionen und den Zuwendungsverfahren der öffentlichen Hand,
bevorzugt des Bundes,

Fundierte fachliche Kenntnisse der nationalen und internationalen
Forschungslandschaft in den verfahrensgegenständlichen Programmlinien
und Themen, insbesondere zur Darstellung von Querbezügen zwischen
Einzelthemen und übergeordneten Themen der Produktions-,
Dienstleistungs- und Arbeitsforschung bis hin zu Fragen der Zukunft der
Wertschöpfung,

Kenntnisse und Erfahrungen in der Durchführung von
Trendanalysen/Zukunftsszenarien und dem Ableiten von
Handlungsempfehlungen sowie im Projektmanagement.

Ein Referenzauftrag kann mehrere der geforderten Gesichtspunkte
abdecken. Es ist insg. mind. 3 Referenzauftrag zu benennen. Die Vorlage
von Unternehmensreferenzen des Unterauftragnehmers ist zulässig, aber
nicht zwingend erforderlich.

Zu 3.: Leitende MA: Ausführliche Darstellung der Qualifikationen und
fachbezogenen Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen
leitende MA des Bieters. Für die vorgesehenen leitenden MA müssen
folgende Qualifikationen anhand der Qualifikationsprofile jeder bzw.
jedes einzelnen der einzusetzenden MA nachgewiesen werden, wobei für
jede der im Folgenden genannten Qualifikationen Referenzen vorzulegen
sind:

Mehrjährige Erfahrung als Projektleiter (für einen MA mind. ein
Referenznachweis),

Fundierte Fachkenntnisse auf den Gebieten der nationalen,
europäischen und internationalen Forschungsförderung und
Innovationspolitiken (für einen MA mind. ein Referenznachweis),

Umfangreiche Erfahrung in der Konzeption, Durchführung und Auswertung
von Programmevaluationen oder vergleichbaren Evaluationsmaßnahmen,
basierend auf einem soliden Methodenrepertoire (für einen MA mind. ein
Referenznachweis).

Zu 4.: Sonstige MA: Ausführliche Darstellung der Qualifikationen und
fachbezogenen Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen
sonstigen MA des Bieters. Für das MA-Team müssen folgende
Qualifikationen anhand der Qualifikationsprofile jeder bzw. jedes
Einzelnen der einzusetzenden MA nachgewiesen werden, wobei für jede der
im Folgenden genannten Qualifikationen Referenzen vorzulegen sind:

Fundierte Fachkenntnisse auf den Gebieten der nationalen,
europäischen und internationalen Forschungsförderung und
Innovationspolitiken (für einen MA mind. ein Referenznachweis),

Fundierte methodische Kenntnisse und Erfahrungen in der Durchführung
von Programmevaluationen oder vergleichbaren Evaluationsmaßnahmen,
basierend auf einem soliden Methodenrepertoire (für einen MA mind. ein
Referenznachweis),

Fundierte Fachkenntnisse in den verfahrensgegenständlichen
Programmthemen und Programmlinien (für einen MA mind. ein
Referenznachweis).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/07/2019
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 17/07/2019
Ortszeit: 11:30

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Fragen zu dem Verfahren oder den Vergabeunterlagen sind ausschließlich
über die e-Vergabeplattform des Bundes zu stellen. Auch das Angebot ist
elektronisch über die e-Vergabeplattform des Bundes zu übermitteln.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [5]info@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabeprüfstelle im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Heinemannstarße 2
Bonn
53175
Deutschland
Telefon: +49 228-99572226
E-Mail: [6]Z24.vergabe@bmbf.bund.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/06/2019

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References

1. mailto:Z24.vergabe@bmbf.bund.de?subject=TED
2. https://www.bmbf.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=263020
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=263020
5. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
6. mailto:Z24.vergabe@bmbf.bund.de?subject=TED

 
 
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