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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bayreuth - Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019061209525262478 / 272483-2019
Veröffentlicht :
12.06.2019
Angebotsabgabe bis :
08.07.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
DE-Bayreuth: Planungsleistungen im Bauwesen

2019/S 111/2019 272483

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Deutsche Rentenversicherung Nordbayern
Wittelsbacherring 11
Bayreuth
95440
Deutschland
Kontaktstelle(n): Drees & Sommer GmbH
Telefon: +49 911236078-6747
E-Mail: [1]annabelle.bayer@dreso.com
NUTS-Code: DE242

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.deutsche-rentenversicherung.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]www.tender24.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_De
tails&TenderOID=54321-Tender-16b211b5db3-77172e39497144cf
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]www.tender24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Reha-Zentrum Bayreuth - Fachplanungsleistungen der Technischen
Ausrüstung HLSK (Anlagengruppe 1, 2, 3, 7, 8)
Referenznummer der Bekanntmachung: 005-6269-02
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung HLSK (Anlagengruppe
1, 2, 3, 7, 8).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE242
Hauptort der Ausführung:

Bayreuth
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern (DRV Nordbayern) plant die
Zusammenführung zweier bestehender Rehakliniken der DRV Nordbayern in
ein neu zu errichtendes Reha-Zentrum. Das vorgesehene Areal für die
Neubebauung befindet sich im Osten der Stadt Bayreuth in der Nähe eines
Thermalbades in landschaftlich geprägter Umgebung. Das neu zu
errichtende Reha-Zentrum soll mit 300 stationären Betten und 60
ambulanten Behandlungsplätzen ausgestattet sein. Im Reha-Zentrum soll
als externe Funktionseinheit eine Geschäftsstelle des
Berufsförderungswerkes integriert werden. Der Flächenbedarf des
Reha-Zentrums beträgt ca. 17 000 m^2 (Nutzfläche), der Bedarf an
Kfz-Stellplätzen für das Reha-Zentrum beträgt 423 Kfz-Stellplätze. Die
Größe der Grundstücksflächen, die für die Bebauung und die Errichtung
der Kfz-Stellplätze zur Verfügung stehen, betragen insgesamt ca. 45 000
m^2.

Im Falle einer Realisierung beabsichtigt der Auftraggeber, die
Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung HLSK § 53 HOAI
(Anlagengruppen 1, 2, 3, 7, 8) LPH 1-9 stufenweise zu beauftragen.
Mindestens vergeben werden die Leistungen der Stufe 1. Die Beauftragung
weiterer Leistungsphasen erfolgt im Falle ihrer Beauftragung ganz oder
teilweise nach folgenden Stufen:

Stufe 1: LPH 1-4

Stufe 2: LPH 5

Stufe 3: LPH 6-7

Stufe 4: LPH 8-9

Ein Anspruch des Auftragnehmers auf die Beauftragung weiterer
Leistungsphasen bzw. Leistungsstufen besteht nicht. Aus der
stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen Honorar- oder
Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Beschreibung der projektspezifischen
Organisation des Projektteams / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Beschreibung der Qualifikation und Erfahrung
des vorgesehenen Projektleiters / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Beschreibung der Qualifikation und Erfahrung
des vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Erfahrungen mit vergleichbaren
Projektsituationen / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Erläuterung von Schwerpunkten der
Projektabwicklung bei der vorliegenden Aufgabenstellung / Gewichtung:
10,00
Qualitätskriterium - Name: Erläuterung der Sicherstellung der
Kostenziele am Beispiel eines Vergleichsprojektes / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Erläuterung der Sicherstellung der
Terminziele am Beispiel eines Vergleichsprojektes / Gewichtung: 10,00
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 30,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2019
Ende: 30/09/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1) Technische und Berufliche Leistungsfähigkeit: max. 150 von 500
Punkten;

2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: max. 50 von 500
Punkten;

3) Fachliche Eignung Referenzliste: max. 300 von 500 Punkten.

Die Wertung erfolgt nach der in den Beschaffungsunterlagen
dargestellten Wertungsmatrix.

Hinweis Losverfahren: Die Höchstzahl der zur Angebotsabgabe
aufzufordernden Bewerber beträgt fünf. Falls die aufzufordernden
Bewerber wegen Punktgleichstand nicht zweifelsfrei bestimmt werden
können, wird die Rangfolge in diesem Bereich im Losverfahren bestimmt.
Falls die Zahl der Bewerber, die die Bedingungen erfüllen und eine
entsprechende Punktzahl erreichen, die aufzufordernde Höchstzahl
überschreitet (durch Punktgleichstand), wird der Bewerber, der an 5.
Stelle angenommen werden soll, durch Losverfahren (unter den Bewerbern
mit Punktgleichstand) ausgewählt.

Hinweis Nachnominierung: Im Falle einer Absage eines Teilnehmers der
Vergabeverhandlung behält sich die Vergabe stelle vor, der Rangfolge
des Auswahlverfahrens entsprechend das nächst platzierte Büro zur
Teilnahme an der Vergabeverhandlung einzuladen. Ein Rechtsanspruch auf
diese sogenannte Nachnominierung besteht aber nicht. Eine
Nachnominierung wird wenn, dann jedoch nur bis spätestens 10
Kalendertage vor dem Verhandlungstermin ausgesprochen. Diese Regelung
soll einem nachnominierten Teilnehmer eine Mindest-Vorbereitungszeit
und somit die Gleichbehandlung aller Teilnehmer sicherstellen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bewerbungen sind ausschließlich über die Verwendung des
Bewerbungsbogens zugelassen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1, 2, 3
GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach §
125 (strafrechtliche Verurteilung);

2) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB
vorliegen bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern & Abgaben);

3) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB
vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125
(Insolvenz);

4) Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit
von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt, § 73 Abs. 3 VgV;

5) Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister vorhanden ist;

6) Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des
(Beratenden) Ingenieurs vorliegt (Projektleitung);

7) Eigenerklärung, dass kein Interessenkonflikt nach § 6 VgV vorliegt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Durchschnittlicher Jahresumsatz

Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz der
letzten 3 Geschäftsjahre (2016, 2017, 2018) (ab 260 000 EUR = 10
Punkte, ab 310 000 EUR = 20 Punkte, ab 360 000 EUR = 30 Punkte, ab 410
000 EUR = 40 Punkte, ab 460 000 EUR = 50 Punkte; maximal 50 Punkte
möglich, unter 210 000 EUR = 0 Punkte)

alle Angaben in EUR netto.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung (objektbezogen) abgeschlossen wird
Personenschäden mind. 3 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 5 Mio. EUR.
Liegt diese nicht vor, ist die Bewerbung auszuschließen
(Ausschlusskriterium).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Angabe der Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der
Leistungserbringung eingesetzt werden sollen. Erklärung des Bewerbers
über die Berufsqualifikation des stellvertretenden Projektleiters. Die
Person des stellvertretenden Projektleiters erfüllt die fachlichen
Anforderungen wenn sie berechtigt ist, die Berufsbezeichnung
Ingenieur" (im Sinne des § 75 Abs. 2 VgV) zu führen (50 Punkte);

2) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
Geschäftsjahren (2016, 2017, 2018) ersichtlich ist.

< 10 Mitarbeiter = 0 Punkte

Ab 10 Mitarbeiter = 20 Punkte

Ab 13 Mitarbeiter = 40 Punkte

Ab 15 Mitarbeiter = 60 Punkte

Ab 18 Mitarbeiter = 80 Punkte

Ab 20 Mitarbeiter = 100 Punkte

3) Referenzliste

Anzahl der auszuwertenden Referenzprojekte: 2 (je Referenz max. 150
Punkte)

Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in
Form einer Liste. Eine geeignete/vergleichbare Referenz liegt vor, wenn
folgende Mindestanforderungen erfüllt sind:

Mindestanforderungen (je Referenz 75 Punkte)

TGA-Planung § 55 HOAI LPH 2-8 vollständig erbracht

Mindesthonorarzone II oder höher

Projektfertigstellung in den letzten 10 Jahren

Mindestens abzudeckende Anlagengruppen: 1, 2, 3, 7, 8

Für folgende Punkte werden Zusatzpunkte vergeben

Höhe der anrechenbaren Herstellkosten (in EUR netto) (je Referenz max.
25 Punkte)

< 0,5 Mio. EUR = 0 Punkte

Ab 0,5 Mio. EUR = 5 Punkte

Ab 1,0 Mio. EUR = 10 Punkte

Ab 2,0 Mio. EUR = 15 Punkte

Ab 3,0 Mio. EUR = 20 Punkte

Ab 6,0 Mio. EUR = 25 Punkte

Projektfertigstellung/Inbetriebnahme (je Referenz max. 25 Punkte)

Vor dem 1.1.2012 = 0 Punkte

Innerhalb der letzten 7 Jahre (nach 01.01.2012) = 5 Punkte

Innerhalb der letzten 6 Jahre (nach 01.01.2013) = 10 Punkte

Innerhalb der letzten 5 Jahre (nach 01.01.2014) = 15 Punkte

Innerhalb der letzten 4 Jahre (nach 01.01.2015) = 20 Punkte

Innerhalb der letzten 3 Jahre (nach 01.01.2016) = 25 Punkte

Vergleichbarkeit des Referenzprojektes (je Referenz max. 25 Punkte)

Referenzobjekt enthält

Keine medizinische Einrichtung = 0 Punkte

Medizinische Einrichtung = 15 Punkte

Medizinische Einrichtung inkl. Großküche oder Schwimmbadbau = 20 Punkte

Medizinische Einrichtung inkl. Großküche und Schwimmbadbau = 25 Punkte
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zur Wertung der jeweiligen Referenzprojekte muss bei jeder Referenz
zwingend die Leistung über die Leistungsphasen 2-8, § 55 HOAI
Anlagengruppe 1-3 und 7-8 erbracht, die Referenz muss innerhalb der
letzten 10 Jahre fertiggestellt worden sein und mindestens in
Honorarzone II einzuordnen sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Es sind Nachweise nach Ziffer III.1.3) 1) dieser Bekanntmachung
vorzulegen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Soweit unter III.1.1) bis III.1.3) lediglich Angaben/Eigenerklärungen
gefordert werden, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, zur
Behebung von Zweifeln

Entsprechende Bescheinigungen oder Nachweise nachzufordern. Kopien von
Nachweisen werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln an
der Übereinstimmung mit dem Original geben.

Eingereichte Nachweise müssen gültig sein.

Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen für alle
Mitglieder vorzulegen. Die Aufteilung der Leistungsbereiche ist
anzugeben. Will ein Bewerber (auch als Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft) sich auf die Leistungsfähigkeit Dritter berufen
(z. B. Nachunternehmer, Gesellschafter), so ist der Nachweis zu führen,
dass dem Bewerber die Leistungsfähigkeit des Dritten zur Verfügung
steht.

Diese Nachweise sind unaufgefordert vorzulegen. Fehlende Unterlagen
werden nicht nachgefordert.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/07/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Die ausgefüllten Teilnahmeanträge sind rechtsgültig zu
unterschreiben und mit den geforderten Nachweisen, Erklärungen und
Anlagen zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist über die
Vergabeplattform [6]www.tender24.de einzureichen. Nicht unterschriebene
sowie nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. formlose
Bewerbungen werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt;

b) Während der Bewerbungsphase sind Rückfragen ausschließlich in
schriftlicher Form über die Vergabeplattform [7]www.tender24.de zu
richten;

c) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
werden nicht zurückgesandt;

d) Geforderte Nachweise sind in Kopie, nichtdeutschsprachige Nachweise
in einer beglaubigten Übersetzung der Bewerbung beizulegen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern
Promenade 27
Ansbach
91522
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages)
sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab
Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als sechs Monate nach
Vertragsschluss geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekannt gemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs.
2 GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender
Voraussetzungen zulässig:

Verstöße gegen die Vergabevorschriften, die der Bewerber im
Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber dem Auftraggeber innerhalb
von 10 Kalendertagen nach Kenntnis zu rügen. Der Ablauf der Frist nach
§ 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
einzureichen (§ 160 Abs. 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Nordbayern
Promenade 27
Ansbach
91522
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/06/2019

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References

1. mailto:annabelle.bayer@dreso.com?subject=TED
2. http://www.deutsche-rentenversicherung.de/
3. http://www.tender24.de/
4. https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16b211b5db3-77172e39497144cf
5. http://www.tender24.de/
6. http://www.tender24.de/
7. http://www.tender24.de/

 
 
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