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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bonn - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019061209513362438 / 272472-2019
Veröffentlicht :
12.06.2019
Angebotsabgabe bis :
24.06.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-Bonn: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 111/2019 272472

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, vertreten durch das Bundesamt für
Bauwesen und Raumordnung
Deichmanns Aue 31-37
Bonn
53179
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabereferat A 4.2 Herr Ley
Telefon: +49 228-4010
E-Mail: [1]vergabe-bonn@bbr.bund.de
Fax: +49 228-4011223
NUTS-Code: DEA22

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.bbr.bund.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=259742
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=259742
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

2) Dienstsitz des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft
(BMEL) in Berlin, Generalplanerleistungen und Fachplanung der
Technischen Ausrüstung
Referenznummer der Bekanntmachung: 843/19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

2) Dienstsitz des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft
(BMEL) in Berlin Generalplanerleistungen (Objektplanung für Gebäude
gem. § 33 ff HOAI (LPH 2-9); und Fachplanung der Technischen
Ausrüstung, Anlagengruppen 3, 4 und 5 gem. § 53 ff HOAI (LPH 2-9) sowie
besondere Leistungen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:

Wilhelmstr. 54/Französische Str. 1-2

10117 Berlin

Haus 2
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf Anforderung des Nutzers des Bundesministeriums für Ernährung und
Landwirtschaft mit Sitz in der Wilhelmstraße 54 / Französische Straße
1-2 soll das im Erdgeschoss des Hauses 2 befindlichen Presse- und
Konferenzbereich modernisiert werden. Bedingt ist die Modernisierung
zum einen durch die stetig gewachsene Frequentierung des Presse- und
Konferenzbereiches und zum anderen durch die teilweise veralteten
medientechnischen Anlagen (Lautsprecher, Beleuchtung,
Präsentationstechnik usw.).

Mit Hinweis auf den aktuellen Stand der Technik und den Anforderungen
an eine Nutzung des Konferenzbereiches an sich und an eine Nutzung des
Konferenzbereiches einschl. des Eingangsbereiches für
Abendveranstaltungen, bedarf es neben der grundsätzlichen Ertüchtigung
von technischen Anlagen u. a. der Erweiterung der
Niederspannungsinstallationsanlagen, der Erweiterung der
Beleuchtungsanlagen mit zentraler Steuereinheit über einen digitalen
Kommunikationsbus sowie der umfassenden Modernisierung der eingesetzten
Bildübertragungstechnik sowie des damit verbundenen Medienkabelsystems
zur Realisierung einer zukunftssicheren Ultra-High-Definition
(UHD)-Präsentationstechnik, nach Standard 4K2K.

Von der Modernisierung und der technischen Erweiterung sind der
Presseraum (Pressekonferenz), der kleine Konferenzraum
(Besuchergruppenraum), der große Konferenzraum, der
Regie-/Dolmetscherraum sowie der Eingangsbereich betroffen.

Die notwendigen Maßnahmen beziehen sich im Wesentlichen auf:

Niederspannungsinstallationsanlagen (KG 444),

Beleuchtungsanlagen (KG 445),

Telekommunikationsanlagen (KG 451),

Elektroakustische Anlagen (KG 454),

Fernseh- und Antennenanlagen (KG 455),

Übertragungsnetze (KG 457),

Kühl- und Akustikdecke im gesamten Presse- und Konferenzbereich,
Hersteller StoSilent Cool (Flächenheizung/Kühlung; Kühlleistung bis
zu 75 Watt/m^2, Heizungsleistung bis 90 Watt/m^2, geschlossener
Wasserkreislauf für Kühl- und Heizungsfunktion. Das nachträgliche
Einbringen von Revisionsöffnungen bzw. Befestigungen ist nicht
möglich).

Die Modernisierung und die Erweiterung des Presse- und
Konferenzbereiches muss unter laufendem Betrieb stattfinden.

Für die Ausschreibung des Generalsplaners werden keine besonderen
Sicherheitsanforderungen gestellt. Gefordert ist lediglich eine
BZR-Überprüfung.

Auftraggeber/Nutzer:

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, vertreten durch das Bundesamt für
Bauwesen und Raumordnung,

Gebäudenutzung: (z. B. Bürogebäude, Museum) Bundesministerium,
vorhandenes Bürogebäude,

Art der Baumaßnahme: (z. B. Neubau/Sanierung) Modernisierung und
Erweiterung des Presse- und Konferenzbereichs,

BGF: Ca. 2 000 m^2 (Konferenzbereich),

Projektkosten (netto) für KG 300, 400 und 700 gem. DIN 276:
(ebenfalls die KG der aus zuschreibenden Leistungsbereiche),

KGR 300,400 und 700 = 1 200 000 EUR brutto

KGR 300 = 300 000 EUR brutto

KGR 400 = 650 000 EUR brutto

Projektdauer:

Ca. 13 Monate zzgl. Nachlauf Leistungsphase 9

2.2 Gegenstand des Auftrages

Leistungsbereich: (z. B. Objektplanung/TA mit Anlagengruppen)

Generalplanerleistungen (Objektplanung für Gebäude gem. § 33 ff HOAI;
Fachplanung der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 3, 4 und 5 gem.
§ 53 ff HOAI,

Leistungsbild: (LPH, Besondere Leistungen)

Objektplanung für Gebäude gem. § 33 ff HOAI, LPH 2-9 sowie besondere
Leistungen,

Prüfen und Anerkennen und Freigeben von Plänen Dritter,

Überprüfen der Dokumentationen der Gewerke gem. DRL,

Überwachen der Mängelbeseitigung.

Fachplanung der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 3, 4 und 5 gem.
§ 53 ff HOA, LPH 2-9 sowie besondere Leistungen:

Detailplanung hoch installierter Bereiche,

Anfertigen von allpoligen Stromlaufplänen,

Überprüfen der Dokumentationen der Gewerke gem. DRL,

Überwachen der Mängelbeseitigung,

Bedarfsermittlung für den Konferenzraum, Medientechnik,

Lichtplanung (Bühnenlicht, Ausleuchtung etc.),

Beginn/Ende der Leistungserbringung:.

Siehe II.2.7
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2020
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bepunktung der Auswertungsmatrix Stufe 1 orientiert sich an den
Besonderheiten der zu vergebenden Leistung.

Die Bepunktung der Auswertungsmatrix Stufe 2 orientiert sich an den
Besonderheiten der zu vergebenden Leistung.

Die Auswahl erfolgt nach den Angaben zur Bewertung wie im
Bewerbungsbogen beschrieben. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt
sind, ist die Rangfolge der erreichten Punkte für die Auswahl maßgebend
(§ 51 VgV). Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen
und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl
entsprechend den zu Grunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die
Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden (§
75 Abs. 6 VgV).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Vertrag ist erst in der 2. Stufe des Verfahrens einzureichen.
Hierzu erhalten die für das Verhandlungsverfahren ausgewählten
Teilnehmer gemäß § 17 Abs. 4 VgV eine Aufforderung zur Abgabe eines
Angebotes mit allen erforderlichen Unterlagen für die
Angebotserstellung.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind:

Natürliche Personen, die freiberuflich tätig und berechtigt sind, die
Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur zu führen.

Juristische Personen, zu deren satzungsmäßigem Geschäftszweck die dem
Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, sofern sie für
die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
benennen.

Bietergemeinschaften aus natürlichen Personen und/oder juristischen
Personen, sofern alle Partner die Anforderungen erfüllen.

Weitere Hinweise:

1) Der Bewerbungsbogen ist innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig
ausgefüllt und von dem/den Geschäftsführer(n) und/oder dem/den
bevollmächtigten Vertreter(n) elektronisch in Textform gem. § 126b BGB
über die eVergabe-Plattform des Bundes
([5]http://www.evergabe-online.info) einzureichen. In Papierform
eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Eine Unterschrift
oder Signatur auf dem Bewerbungsbogen ist nicht notwendig. Der Name der
bevollmächtigten Person ist im Unterschriftsfeld jedoch zwingend
anzugeben. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen
für das sich bewerbende Team als Ganzes vorzulegen es ist nur ein
Bewerbungsbogen zugelassen;

2) Der Nachweis der Unterschriftsbefugnis ist vom Bewerber, im Falle
der Bietergemeinschaft von jedem Mitglied zu erbringen. Dies kann durch
die Vorlage eines Registerauszuges erfolgen; soweit solch eine
Eintragung nicht gegeben ist, ist dem Bewerbungsbogen eine Vollmacht
beizufügen, in der alle Partner der Gesellschaft den Unterzeichnenden
bevollmächtigen. Hierfür kann die Anlage 1 zum Bewerbungsbogen verwandt
werden;

3) Unterzeichnete Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2). Diese
Anlage ist im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied
vorzulegen;

4) Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die Angaben der Mitglieder zu
den Auftragsanteilen zu benennen (Anlage 3 a) (Ferner ist eine
Vollmacht für den bevollmächtigten Vertreter der Gemeinschaft
vorzulegen (Anlage 4);

5) Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmers sind gem. § 36 VgV
die Auftragsanteile, die als Unterauftrag vom Auftragnehmer vergeben
werden sollen, zu benennen (Anlage 3 b);

6) Beruft sich der Bewerber oder Bieter, bei der Erfüllung des
Auftrages auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (Nachunternehmer),
ist in der 2. Stufe des Verhandlungsverfahrens für den Nachunternehmer
die Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2) und die
Verpflichtungserklärung Nachunternehmer nach § 36 Abs. 1 VgV (Anlage 5)
vorzulegen.

Wenn ein Bewerber oder Bieter die Vergabe eines Teils des Auftrags an
einen Dritten im Wege der Unterauftragsvergabe beabsichtigt und sich
zugleich im Hinblick auf seine Leistungsfähigkeit gemäß den §§ 45 und
46 VgV auf die Kapazitäten dieses Dritten beruft und nur mit Hilfe
fremder Kapazitäten (Nachunternehmen) die gestellten
Mindestanforderungen erfüllen kann (Eignungsleihe gem. § 47 VgV), muss
bereits mit der Bewerbung für den Nachunternehmer eine
Verpflichtungserklärung Nachunternehmer (Anlage 5), Nachweis der
Unterschriftsbefugnis (Registerauszug und/oder Anlage 1) und die
Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2) vorgelegt werden.

Darüber hinaus ist in dem Fall, dass dies die wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit des Bewerbers betrifft, eine Erklärung
über eine gemeinsame Haftung des Bewerbers oder Bieters und des
Nachunternehmers für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der
Eignungsleihe gemäß § 47 Abs. 3 VgV vorzulegen.

7) Nachweis über die Führung der Berufsbezeichnung Architekt durch
Kopie der Eintragungsurkunde in der Architektenkammer. Ausfüllen der
Eintragungs-Nr. im Bewerbungsbogen;

8) Hinweis: Bei erforderlicher Genehmigungsplanung ist ein
Bauvorlageberechtigter gemäß BauO Bln erforderlich.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Jahresumsatz im Bereich der ausgeschriebenen Leistung

Der Jahresumsatz im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2016 bis 2018)
muss im Bereich der Generalplanung (Objektplanung Gebäude/Fachplanung
technische Ausrüstung, Anlagengruppe 3, 4 und 5) mindestens >= 500 000
EUR netto betragen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Anzahl der Beschäftigten,

Anzahl/Berufserfahrung der Beschäftigten im Bereich der
ausgeschriebenen Leistung.

Die Anzahl der Mitarbeiter (einschl. Büroinhaber/n) im Durchschnitt der
letzten 3 Jahre (2016 bis 2018) muss mindestens >= 5 sein.

Davon Anzahl der Mitarbeiter mit Studienabschluss der Fachrichtung
Architektur oder Bauingenieurwesen (oder vergleichbarer
Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule) mit mindestens 5
Jahren Berufserfahrung im Bereich der Generalplanung (Objektplanung
Gebäude/Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 3, 4 und 5) im
Durchschnitt der letzten 3 Jahre mindestens >= 2.

Referenzen

Durchführungszeitraum der Referenzprojekte,

Projektkosten der Referenzprojekte,

sonstige Anforderungen.

Es sind 2 mit der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen Leistung
vergleichbare Referenzprojekte vorzustellen, welche die nachfolgenden
Mindestanforderungen erfüllen:

Bei allen Referenzprojekten muss es sich um einen
Umbau/Sanierung/Erweiterung eines Büro-/Verwaltungsgebäudes einschl.
des Umbaus/Sanierung/Erweiterung der Technische Ausrüstung handeln und
der Beginn der Leistungserbringung für die Leistungsphase 2 gem. HOAI §
34 muss nach dem 01.01.2010 liegen und die Leistungsphase 8 gem. HOAI §
34 muss spätestens mit dem Tag der Veröffentlichung abgeschlossen sein.

Davon:

Mindestens ein Projekt für einen öffentlichen Auftraggeber.

Mindestens ein Projekt mit Projektkosten >= 500 000 EUR netto der KGR
300, 430, 440 und 450 nach DIN 276.

Mindestens ein Projekt im Bereich der Planung von
Konferenzräumen/Konferenzzentren (mit entsprechender Medientechnik,
Bühnenlichtsteuerung, Beschallungsanlagen)

Projektteam

Berufserfahrung des Projektleiters im Bereich der ausgeschriebenen
Leistung,

Berufserfahrung der Projektmitarbeiter im Bereich der
ausgeschriebenen Leistung.

Projektleiter (PL) mit Studienabschluss der Fachrichtung Architektur
oder Bauingenieurwesen (oder vergleichbarer Studienabschluss einer
Fachhochschule oder Hochschule) mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung
im Bereich der Generalplanung (Objektplanung Gebäude/Fachplanung
technische Ausrüstung, M-&E-Technik) in den Leistungsphasen 2 bis 9.

Projektmitarbeiter Medientechnik (PM-M) mit Studienabschluss der
Fachrichtung Elektro-/Nachrichtentechnik (oder vergleichbarer
Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule) mit mindestens 3
Jahren Berufserfahrung im Bereich der Fachplanung Technische Ausrüstung
mit dem Schwerpunkt Medientechnik in den Leistungsphasen 2 bis 9.

Projektmitarbeiter Lüftung (PM-HLS) mit Studienabschluss der
Fachrichtung Versorgungs- und Energietechnik bzw. Gebäude- und
Energietechnik (oder vergleichbarer Studienabschluss einer
Fachhochschule oder Hochschule) mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung
im Bereich der Fachplanung Technische Ausrüstung, hier Anlagengruppe 3,
in den Leistungsphasen 2 bis 9.

Das Projektteam sollte sich aus mindestens 3 Personen zusammensetzen.

Doppelbenennungen der Projektmitarbeiter nicht möglich.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

(siehe Hinweise III.1.1)

Nachweis über die Führung der Berufsbezeichnung Architekt durch
Eintragungsurkunde in der Architektenkammer ist erforderlich.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/06/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/08/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/12/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Absatz 3 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften
unverzüglich nachdem sie erkannt wurden, spätestens innerhalb von 10
Kalendertagen, bei dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Vergabereferat A 4.2, Deichmanns Aue 31-37, 53179 Bonn gerügt werden.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aus diesem Bekanntmachungstext
erkennbar sind, müssen innerhalb der Frist zur Angebotsabgabe bzw. bei
Teilnahmewettbewerben der Bewerbungsfrist gerügt werden.

Hilft das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung der Rüge nicht ab,
kann innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g.
Anschrift gestellt werden
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung Vergabesachgebiet A 4.2
Deichmanns Aue 31-37
Bonn
53179
Deutschland
Telefon: +49 228-4010
E-Mail: [6]vergabe-bonn@bbr.bund.de
Fax: +49 228-4011223

Internet-Adresse: [7]http://www.bbr.bund.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/06/2019

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References

1. mailto:vergabe-bonn@bbr.bund.de?subject=TED
2. http://www.bbr.bund.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=259742
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=259742
5. http://www.evergabe-online.info/
6. mailto:vergabe-bonn@bbr.bund.de?subject=TED
7. http://www.bbr.bund.de/

 
 
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