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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Dachau - Dienstleistungen im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019061209425962117 / 272179-2019
Veröffentlicht :
12.06.2019
Angebotsabgabe bis :
08.07.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71500000 - Dienstleistungen im Bauwesen
DE-Dachau: Dienstleistungen im Bauwesen

2019/S 111/2019 272179

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
LRA Dachau Hochbau
Weiherweg 16
Dachau
85221
Deutschland
Kontaktstelle(n): LRA Dachau Submissionsstelle
E-Mail: [1]hauptverwaltung@lra-dah.bayern.de
Fax: +49 813174209
NUTS-Code: DE217

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.landratsamt-dachau.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=16731
0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=16731
0
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau 5-zügiges Gymnasium in Karlsfeld, mit 4 Sporthalleneinheiten und
Freisportflächen
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71500000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Projektsteuerung nach
HAV-KOM (Handbuch für Architekten- und Ingenieurverträge im kommunalen
Hochbau) aktuelle Fassung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 858 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE217
Hauptort der Ausführung:

Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle,
soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des
Auftraggebers.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Landkreis Dachau beabsichtigt in Zusammenarbeit mit der
Landeshauptstadt München ein 5 zügiges Gymnasium in Karlsfeld zu
errichten. Das Gymnasium soll auf der Grundlage des Münchner
Lernhauskonzeptes geplant werden. Der geplante Neubau umfasst ca. 15
600 m^2 BGF sowie 4 Sporthalleneinheiten mit ca. 3.800 m^2 BGF, eine
Tiefgarage mit 135 Stellplätze und Freisportflächen von ca. 2 600 m^2.

Zur Optimierung der Planung führt der Landkreis Dachau derzeit einen
Realisierungswettbewerb durch. Die Auslobung des Wettbewerbs liegt den
Vergabeunterlagen als Anlage bei. Die Objektplanung Gebäude und
Freianlagen wird an einen der Preisträger aus dem Wettbewerb vergeben.
Derzeitiger Projektstand: Die Auftragsverhandlungen nach VgV sind für
den Frühling 2020 vorgesehen.

Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Projektsteuerung nach
HAV-KOM (Handbuch für Architekten- und Ingenieurverträge im kommunalen
Hochbau) aktuelle Fassung.

Leistungen nach Handlungsbereichen:

A) Organisation, Information, Koordination und Dokumentation;

B) Qualitäten und Quantitäten;

C) Kosten und Finanzierung;

D) Termine und Kapazitäten;

E) Verträge.

Leistungen nach Projektsphasen:

0) Zielfindungsphase;

1) Projektvorbereitung;

2) Planung;

3) Ausführungsvorbereitung;

4) Ausführung;

5) Projektabschluss.

Die Beauftragung erfolgt stufenweisen, siehe Vertragsmuster § 3, 3.2.
Zunächst werden die Leistungen der Zielfindungsphase und der
Leistungsstufe 1 ergänzend durch die Vorplanung aus der Leistungsstufe
2 (vergl. Lph 2 nach HOAI und gemäß entsprechenden Texten
Vertragsmuster § 5, 5.2) über alle Handlungsbereiche beauftragt. Über
eine jeweils weitere Beauftragung der Leistungsstufen entscheidet der
Auftraggeber im weiteren Verfahrensverlauf. Aus der stufenweisen
Beauftragung können keine Forderungen auf die Übertragung weiterer
Leistungsstufen oder weiterer Leistungen abgeleitet werden.

Nach derzeitigem Stand wird mit Gesamtkosten für das Projekt von ca. 60
Mio. EUR (Kostengruppen 200-700 nach DIN 276, netto) gerechnet. Die
Projektsteuerung wird nach derzeitigem Kenntnisstand nach HAV-KOM
gesamtheitlich in die Honorarzone II eingestuft.

Für die Bearbeitung sind folgende Termine vorgesehen: Leistungsbeginn
erfolgt sofort nach Beauftragung, Durchführung der VgV Verfahren der
weiteren Planer bis Frühjahr 2020, Fertigstellung bis Sommer 2025.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 858 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2019
Ende: 31/08/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

die Teilnahmeanträge werden zunächst daraufhin untersucht, ob sie
unterschrieben und vollständig sind. Die Entscheidung über das
Nachfordern von Unterlagen steht im Ermessen des Auftraggebers. Die
Bewerber haben hierauf keinen Anspruch,

die Teilnahmeanträge werden daraufhin untersucht, ob die
Mindestanforderungen an die Eignung erfüllt sind,

die Teilnahmeanträge werden anhand der in der Eignungsmatrix
benannten Kriterien bewertet:

(Kriterium 1) Erfahrung in Planung und Ausführung von Referenzprojekten
mit vergleichbaren Planungs- und Beratungsanforderungen;

(Kriterium 2) Anzahl Mitarbeiter.

der jeweilige Zielerreichungsgrad und Erwartungshorizont ergeben sich
aus der Eignungsmatrix, die Bestandteil der Vergabeunterlagen ist,

zur Angebotsabgabe aufgefordert werden die 3 bis 5 Bewerber mit den
meisten Wertungspunkten. Unter Bewerbern mit derselben Anzahl an
Wertungspunkten wird die Auswahl per Los getroffen (§ 75 Abs. 6 VgV).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung im Teilnahmeantrag:

Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für
Personenschäden von 3,0 Mio. EUR und Deckungssummen für sonstige
Schäden von 5,0 Mio. EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder
eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor
Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die
Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit
unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur
Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der
genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu
erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro
Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss
der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit
Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und
Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens
erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall
nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Kriterium 1: Erfahrung in Planung und Ausführung von Referenzprojekten
mit vergleichbaren Planungs- und Beratungsanforderungen;

Kriterium 2: Anzahl Mitarbeiter.

Die Mindestanforderungen, der Zielerreichungsgrad und der
Erwartungshorizont ergeben sich aus der Eignungsmatrix, die Bestandteil
der Vergabeunterlagen ist.

Zu Kriterium 1 Eigenerklärung zu Referenzprojekten des Bewerbers in
der Anlage Referenzliste:

Es werden nur Referenzen gewertet, bei denen die Projektbearbeitung der
Handlungsbereiche A, B, C, D und E in den Leistungsstufen 1-5 im Jahr
2014 oder später erfolgt ist und diese bis zum Zeitpunkt der
Eignungsprüfung abgeschlossen wurde (Mindestanforderung).

Es werden nur Referenzen im Bereich Neubauten und Erweiterungen
bestehender Gebäude bewertet (Mindestanforderung).

Referenzen werden nur gewertet, wenn die beauftragten Leistungen in die
Honorarzone II nach HAV-KOM eingeordnet waren (Mindestanforderung).

Bei Referenzen, denen nicht das HAV-KOM zugrunde lag (z. B. aus dem
Ausland), ist vom Bieter darzulegen, in welche Handlungsbereiche und
Projektphasen die Leistung bei Anwendbarkeit dem HAV-KOM einzuordnen
gewesen wäre.

Es werden alle Referenzprojekte gewertet, deren Projektbearbeitung
(Projektverantwortung/Projektleitung) den sich bewerbenden Personen
zuzurechnen ist (Mindestanforderung).

Für die Referenzprojekte sind jeweils die im Formblatt Referenzliste
abgefragten Angaben zumachen. Bewerbergemeinschaften werden wie ein
Einzelbewerber behandelt (§ 43 Abs. 2 S. 1 VgV). Bewerbergemeinschaften
legen daher eine gemeinsame Referenzliste vor und geben an, welches
Mitglied die Leistungen erbracht hat.

Die Bewerber sollen mit ihrem Teilnahmeantrag 3 Referenzen einreichen.
Werden mehr als 3 Referenzen eingereicht, werden nur die aus Sicht des
Auftraggebers besten 3 Referenzen anhand der Eignungskriterien
gewertet.

Die Referenzen werden anhand nachfolgender Unterkriterien bewertet:

Art der Bauaufgabe: Neubau,

Art der Bauaufgabe: staatlich gefördertes Projekte mit
Verwendungsnachweis unter Beachtung erforderlicher förder spezifischer
Randbedingungen wie u. a. die Ausschreibung der Objekt- und Fachplaner
nach VOB/A,

Bauvorhaben vergleichbarer Größe.

Zu Kriterium 2 Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter des
Bewerbers im Bewerbungsbogen: Anzugeben ist die Anzahl der Mitarbeiter
und der Führungskräfte, die im Bereich der Projektsteuerung tätig sind
(technische und wirtschaftliche Fachkräfte) und im Zusammenhang mit der
Leistungserbringung eingesetzt werden können. Vollzeitkräfte werden als
1,00 Mitarbeiter gewertet. Teilzeitkräfte werden auf Vollzeitkräfte (40
h Woche) umgerechnet und auf 2 Dezimalen kaufmännisch gerundet.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

A) Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 124, 124 GWB
vorliegen. Zusätzlich hat eranzugeben, ob er selbst bzw. ein nach
Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den
letzten 2 Jahren gem. § 21 Abs.1Satz 1 oder 2
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1
Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit
einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von
mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR
belegt worden ist (Eigenerklärungen im Bewerberbogen);

B) Grundlage für die Beauftragung wird das Vertragsmuster des
Auftraggebers. Die dort formulierten vertraglichen Vereinbarungen sind
als Vorschlag des Auftraggebers zu verstehen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/07/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/07/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es gelten die den Vergabeunterlagen beiliegenden Bewerbungsbedingungen
Teilnahmewettbewerb, diese enthalten folgende Punkte:

1) Mitteilung von Unklarheiten in den Teilnahmeunterlagen;

2) Unzulässige Wettbewerbsbeschränkungen;

3) Bewerbung;

4) Bewerbergemeinschaften;

5) Kapazitäten anderer Unternehmen (Unteraufträge Eignungsleihe);

6) Eignung.

A) Als Bewerbung ist der Bewerberbogen (III.6 VHF), die Anlage der
Referenzen des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft, die Anlage
Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (III.7VHF)
(falls zutreffend), die Anlage Verpflichtungserklärung anderer
Unternehmen (III.8 VHF) (falls zutreffend), die Anlage Erklärung der
Bewerbergemeinschaft (III.9 VHF) falls zutreffend,
vollständigausgefüllt in Textform über die Vergabeplattform
einzureichen. Formlose Bewerbungen und nicht fristgerechteingegangene
Teilnahmeanträge führen zum Ausschluss der Bewerbung;

B) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
werden nicht zurückgegeben;

C) Die Nachforderung unternehmensbezogener Unterlagen nach § 56 Abs. 2
VgV wird vorbehalten. Die Bewerber haben keinen Rechtsanspruch auf
Nachforderung;

D) Fragen zu den Bewerbungsunterlagen und/oder zum Verfahren sind über
die Vergabeplattform einzureichen. Fragen zum Teilnahmewettbewerb, die
nicht 8 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist eingehen, werden
nicht mehr beantwortet. Die Antworten auf Fragen von Bewerbern werden
ausschließlich über die Vergabeplattform veröffentlicht, ebenso etwaige
Änderungen der Bewerbungsunterlagen. Die Bewerber haben sich durch
regelmäßige Kontrolle der Internetseite selbst über Antworten auf
Bewerberfragen oder Änderungen der Bewerbungsunterlagen zu informieren;

E) Bewerbergemeinschaften werden wie ein Einzelbewerber behandelt (§ 43
Abs. 2 S.1 VgV). Alle Mitglieder einer Bewerbergemeinschaften füllen
separate Bewerberbögen aus und legen aber eine gemeinsame Referenzliste
vor. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer
Bewerbergemeinschaft, die zugleich eine Bewerbung als Einzelbewerber
oder Mitglied einer anderen Bewerbergemeinschaft einreichen, sind
unzulässig. Eine Mehrfachbeteiligung kann zu einem Verstoß gegen den
Geheimwettbewerb und einem Ausschluss aller Angebote, an dem das
betreffende Unternehmen beteiligt ist, führen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern, Sachgebiet Vergabekammer Südbayern
München
80534
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
LRA Dachau Hochbau
Weiherweg 16
Dachau
85221
Deutschland
E-Mail: [5]hauptverwaltung@lra-dah.bayern.de
Fax: +49 813174209

Internet-Adresse: [6]www.landratsamt-dachau.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/06/2019

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