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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Erfurt - Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019061209045460672 / 270696-2019
Veröffentlicht :
12.06.2019
Angebotsabgabe bis :
08.07.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
45200000 - Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
DE-Erfurt: Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten

2019/S 111/2019 270696

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)
Mainzerhofstraße 12
Erfurt
99084
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Winter/Herr Beßner
Telefon: +49 361-5603200
E-Mail: [1]immobilien@leg-thueringen.de
Fax: +49 361-5603324
NUTS-Code: DEG01

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.leg-thueringen.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=257292
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=257292
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: jurisitische Person des privaten Rechts gem. §§ 98, 99 Nr. 2
GWB
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Landesentwicklungsgesellschaft

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schlüsselfertigbau Mehrfamilienhäuser in Erfurt-Ringelberg, 6.
Bauabschnitt
Referenznummer der Bekanntmachung: IMMO 2019 11-0507
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45200000
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vergabe von Planungs- und Bauleistungen an einen Generalunternehmer für
den Neubau einer Wohnanlage als Schlüsselfertigbau bestehend aus 3
Mehrfamilienhäusern mit 53 Wohneinheiten, Freianlagen und einer
Tiefgarage in Erfurt-Ringelberg, 6. Bauabschnitt
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG01
Hauptort der Ausführung:

Walter-Gropius-Straße

99085 Erfurt (Ringelberg)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1) Grundlagen/Vergabeverfahren

Vergabe von Planungs- und Bauleistungen an einen Generalunternehmer für
den Neubau einer Wohnanlage als Schlüsselfertigbau bestehend aus 3
Mehrfamilienhäusern mit 53 Wohneinheiten, Freianlagen und einer
Tiefgarage in Erfurt-Ringelberg, 6. Bauabschnitt, im Wege eines
EU-Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb gemäß §§ 3 EU Nr. 3,
3a EU Abs. 2 Nr. 1b) Var. 1 VOB/A.

2) Plangebiet

Die vorgenannte Wohnanlage wird im Bereich der
Walter-Gropius-Straße/Otto-Bartning-Straße auf dem Erfurter Ringelberg,
6. Bauabschnitt, zu errichten sein.

Das Plangebiet umfasst eine Gesamtfläche von ca. 4 610 m^2.

Die vorgenannte Wohnanlage besteht aus insgesamt 3 Häusern mit jeweils
UG, EG, 1. OG, 2. OG und einem 3. OG als Staffelgeschoss. Die Häuser
erhalten eine gemeinsame Tiefgarage.

Es handelt sich jeweils um einen klassischen Wohnungsbau mit Balkonen,
innenliegender Erschließung und Flachdächern. Im UG werden die
Technikräume, Mieterkeller und Wäschetrocknungsräume untergebracht.
Zwei von den drei Häusern sind nahezu baugleich.

Die gemeinsame Tiefgarage hat 59 PKW Stellplätze und eine Aus- und
Einfahrtsrampe.

In den Freianlagen werden EG-Terrassen sowie Grünflächen und
Strauchbepflanzung angeordnet.

3) Weitere Gebäudekenndaten

Grundstücksfläche: ca. 4 610 m^2;

Bebaute Grundfläche: ca. 3 376 m^2;

Brutto-Geschossfläche: ca. 9 400 m^2;

Brutto-Rauminhalt: ca. 29 000 m^3.

Die angegebenen Flächen und Rauminhalte können sich noch geringfügig
ändern.

4) Gegenstand der Beschaffung/Vom Auftragnehmer zu erbringende
Planungs- und Bauleistungen

Die zu vergebenden und vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen als
Generalunternehmer für die vorgenannte Wohnanlage beinhalten zum einen
die erforderlichen Planungsleistungen der jeweiligen Leistungsphase
(LP) 5 für die nachstehenden Leistungsbilder nach der Honorarordnung
für Architekten und Ingenieure (HOAI) und zum anderen die vollständigen
Bauleistungen als Schlüsselfertigbau:

a) Planungsleistungen/Leistungsbilder

Objektplanung Gebäude gemäß §§ 33 ff. HOAI 2013, LP 5,

Objektplanung Freianlagen gemäß §§ 38 ff. HOAI 2013, LP 5,

Fachplanung Tragwerksplanung gemäß §§ 49 ff. HOAI 2013, LP 5,

Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß §§ 53 ff. HOAI 2013
Anlagengruppen 1-6, LP 5,

Umsetzung des bereits vorliegenden Brandschutzkonzeptes und des
bereits vorliegenden ENEV-Nachweises.

b) Bauleistungen

Umsetzung aller Baugewerke einschließlich Freianlagen der gesamten
Wohnanlage, bezugsfertig,

bauliche Fertigstellung als Schlüsselfertigbau.

5) Leistungen, die der Auftraggeber beibringt

Der Auftraggeber liefert dem Auftragnehmer zu den unter Pkt. 4a)
aufgeführten Leistungsbildern die jeweiligen Planungsleistungen für die
Leistungsphasen 1 bis 4.

Ferner stellt der Auftraggeber dem Auftragnehmer das unter Pkt. 4a)
erwähnte Brandschutzkonzept und den ENEV-Nachweis zur Verfügung.

Auf der Grundlage dieser vom Auftraggeber beigebrachten Leistungen hat
der Auftragnehmer seine Leistungen gemäß Pkt. 4) zu erbringen.

6) Fristen/Bauzeitenplanung

Die vergabegegenständliche Wohnanlage ist binnen 24 Monaten nach
Zuschlagserteilung schlüssel- und bezugsfertig zu errichten und dem
Auftraggeber zu übergeben.

Dabei müssen die Planungsleistungen spätestens 6 Monate nach
Zuschlagserteilung erbracht sein.

Für die Bauleistungen ist ein Ausführungszeitraum von 18 Monaten
vorgesehen. Zum Baubeginn wird die Baugenehmigung bzw. eine
Teilbaugenehmigung zum Rohbau vorliegen.

7) Pauschalvertrag

Die vergabegegenständlichen Leistungen sollen als Pauschalvertrag
vergeben werden (§ 4 EU Abs. 1 Nr. 2 VOB/A).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber beabsichtigt, mindestens 3 und maximal 5 nicht
ausgeschlossene und geeignete Bewerber zur Angebotsabgabe aufzufordern.
Falls mehr als 5 solcher Bewerber gegeben sind, erfolgt die Auswahl
gemäß § 3b EU Abs. 3 Nr. 3 i. V. m. Abs. 2 Nr. 3 VOB/A anhand folgender
Kriterien:

1) § 6a EU Nr. 2 S.1 lit. a) VOB/A Höhe der Deckungssumme für die
Betriebshaftpflichtversicherung

(ohne den für die Eignung geforderten Anteil für die erweitete
Planungsdeckung):

Wertung: 1 Pkt. >= 10 Mio. EUR bis < 13 Mio. EUR; 2 Pkt. >= 13 Mio. EUR
bis < 16 Mio. EUR; 3 Pkt. >= 16 Mio. EUR bis < 20 Mio. EUR; 4 Pkt. >=
20 Mio. EUR;

Wichtung: 10 %

2) § 6a EU Nr. 2 S.1 lit. c) VOB/A Höhe des jahresdurchschnittlichen
Umsatzes des Unternehmens bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre für mit der vorliegenden Vergabe vergleichbare
Leistungen im Wohnungsbau mit Planungsanteil als Schlüsselfertigbau:

Wertung: 1 Pkt. >= 18 Mio. EUR bis < 30 Mio. EUR; 2 Pkt. >= 30 Mio. EUR
bis < 40 Mio. EUR; 3 Pkt. >= 40 Mio. EUR bis < 50 Mio. EUR; 4 Pkt. >=
50 Mio. EUR;

Wichtung: 40 %

3) § 6a EUR Nr. 3 lit. a) VOB/A Anzahl der Referenzen des
Unternehmens in den letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahren für mit
der vorliegenden Vergabe vergleichbare Leistungen im Wohnungsbau mit
Planungsanteil als Schlüsselfertigbau:

Wertung: 1 Pkt. = 3 Referenzen; 2 Pkt. = 4-5 Referenzen; 3 Pkt. = 6-7
Referenzen; 4 Pkt. = 8 Referenzen;

Wichtung: 40 %

4) § 6a EU Nr. 3 lit. c) VOB/A Maßnahmen des Unternehmens zur
Qualitätssicherung:

Wertung: 1 Pkt. = Qualitätsmanagementsystem (QMS), das nicht nach DIN
EN ISO 9001 zertifiziert ist; 3 Pkt. = zertifiziertes QMS gemäß DIN EN
ISO 9001;

Wichtung: 10 %

Die jeweils gewichteten Punkte werden addiert. Die Reihenfolge der
Bewerber bestimmt sich nach der höchsten Gesamtpunktzahl.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Bewerber haben zusammen mit ihrem Teilnahmeantrag bei der
Vergabestelle einzureichen:

§ 6a EU Nr. 1 VOB/A: einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister
oder Kopie desselben, soweit das Unternehmen ins Handelregister
eingetragen ist. Bei ausländischen Bewerbern einen entsprechenden
Nachweis, der mit der geforderten Angabe vergleichbar ist. Der
Handelsregisterauszug oder der vergleichbare ausländische Nachweis darf
zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge
nicht älter als 3 Monate sein.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Bewerber haben zusammen mit ihrem Teilnahmeantrag bei der
Vergabestelle einzureichen:

1) § 6a EU Nr. 2 S. 1 lit a) VOB/A: Eine aktuelle
Versicherungsbescheinigung über das Bestehen einer geeigneten
Betriebshaftpflichtversicherung (BHV) mit einer erweiterten
Planungsdeckung (PD) mit einer Deckungssumme je Versicherungsfall

für die BHV von mindestens 10 Mio. EUR pauschal jeweils für
Personen-, Sach- und Vermögensschäden, je Versicherungsjahr zweifach
maximiert.

Und

für die erweiterte PD von mindestens 1 Mio. EUR pauschal jeweils für
Sach- und Vermögensschäden (Planungshaftpflicht), je Versicherungsjahr
zweifach maximiert.

Alternativ ist eine schriftliche Bestätigung des Versicherers über die
Bereitschaft, den Versicherungsumfang und die Versicherungssumme im
Auftragsfall mindestens auf die vorgenannten Erfordernisse anzupassen,
insbesondere auf die genannten Beträge zu erhöhen, beizulegen. Die
Versicherungsbescheinigung oder die alternative Versichererbestätigung
darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der
Teilnahmeanträge nicht älter als 3 Monate sein.

2) § 6a EU Nr. 2 S. 1 lit. c) VOB/A: Eigenerklärung als vorläufiger
Nachweis über die Höhe des Umsatzes des Bewerbers jeweils bezogen auf
die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit der Umsatz
Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
sind. Es wird diesbezüglich ein Mindestumsatz je Geschäftsjahr von
durschnittlich 18 Mio. EUR gefordert. Auf § 6b EU Abs. 1 Nr. 2 S. 3
VOB/A zur nachträglichen Bestätigung durch entsprechende Bescheinigung
der zuständigen Stelle wird hingewiesen.

3) § 6a EU Nr. 2 S. 2 VOB/A: Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigungen
oder jeweils Kopie derselben

des Finanzamts,

der tariflichen Sozialkasse (SoKa-Bau),

der Krankenkasse,

der Berufsgenossenschaft.

Bei ausländischen Bewerbern entsprechende Nachweise, die mit den
geforderten Angaben vergleichbar sind. Die Bescheinigungen dürfen zum
Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht
älter als 3 Monate sein.

4) § 6a EU Nr. 2 S. 2 VOB/A: Eine gültige Freistellungsbescheinigung
nach § 48b EStG. Bei ausländischen Bewerbern einen entsprechenden
Nachweis, der mit der geforderten Angabe vergleichbar ist.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Bewerber haben zusammen mit ihrem Teilnahmeantrag bei der
Vergabestelle einzureichen:

1) § 6a EU Nr. 3 lit. a) VOB/A: Angaben als vorläufige Eigenerklärung
über die Ausführungen von Leistungen in den letzten bis zu 5
abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind (Referenzen). Es sind mindestens 3 und höchstens 8
Referenzen anzugeben mit jeweils mindestens folgendem Inhalt (max. 3
DIN-A4-Seiten pro Referenz):

a) Ort und Zeitraum des Referenzprojekts;

b) Kurzbeschreibung des Referentprojekts mit Angaben wenigstens zu:

Leistungsumfang (kurze Beschreibung der selbst erbrachten Bau- und
Planungsleistungen),

der Nutzungsart,

den Gesamtkosten,

der Bauzeit (einschl. Planungsanteil),

und

der Bruttogeschossfläche.

c) Angabe zum eigenen Personaleinsatz einschließlich namentlicher
Benennung von Projektleitung und stellvertretender Projektleitung;

d) Benennung des Auftraggebers getrennt nach privaten und öffentlichen
Auftraggebern mit Anschrift, Ansprechpartner und weiteren Kontaktdaten
(Telefonnummer, Faxnummer, E-Mail-Adresse).

Auf § 6b EU Abs. 1 Nr. 2 S. 3 VOB/A zur nachträglichen Bestätigung
durch entsprechende Bescheinigungen der zuständigen Stellen wird
hingewiesen.

2) § 6a EU Nr. 3 lit. c) VOB/A: Beschreibung der Maßnahmen des
Unternehmens zur Qualitätssicherung. Falls vorhanden: Angabe einer
etwaigen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 und Nachweis durch Vorlage
einer Kopie der entsprechenden Zertifizierungsurkunde;

3) § 6a EU Nr. 3 lit. g) VOB/A: Angaben über die Zahl der in den
letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich
beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert
ausgewiesenem technischem Leitungspersonal.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1) Allgemeine, Besondere und zusätzliche Vertragsbedingungen gem. § 8a
EU VOB/A, insb. VOB/B, VOB/C, besondere Vertragsbedingungen nach
Formblatt 214 Vergabehandbuch Bund (VHB Bund), zusätzliche
Vertragsbedingungen nach Formblatt 215 VHB Bund sowie Weitere Besondere
Vertragsbedingungen (WBVB) für Bauleistungen der LEG Thüringen;

2) Vertragsstrafen gem. § 9a EU, insb. wegen Verzug sowie gem. § 18
Abs. 1 Thüringer Vergabegesetz (ThürVgG);

3) Verjährung von Mängelansprüchen gem. § 9b EU, namentlich andere
Verjährungsfristen als nach § 13 Abs. 4 VOB/B, insb. für Bauwerke 5
Jahre;

4) Sicherheitsleistung gem. § 9c EU: Für Vertragserfüllung i.H.v. 10 %
der Auftragssumme und für Mängelansprüche i.H.v. 5 % der
Abrechnungssumme;

5) Ergänzende Vertragsbedingungen zu Tariftreue und Entgeltgleichheit
gem. §§ 10 und 12 Abs. 2 ThürVgV, zur Beachtung der
ILO-Kernarbeitsnormen gem. §§ 11 und 12 Abs. 2 ThürVgG sowie zu
Nachunternehmereinsatz, Kontrollen und Sanktionen gem. §§ 12, 15, 17
und 18 ThürVgG.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/07/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 29/07/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/11/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Bewerber haben zusammen mit ihrem Teilnahmeantrag

die nach III.1) geforderten Erklärungen, Angaben und Nachweise,

sowie

eine schriftliche Erklärung, wonach bei ihnen keine Ausschlussgründe
nach § 6e EU Absätze 1, 4 und 6 VOB/A vorliegen.

Bei der Vergabestelle einzureichen.

2) Nur diejenigen Unternehmen, die vom Auftraggeber nach Prüfung der
übermittelten Informationen dazu aufgefordert werden, können ein
Erstangebot einreichen (§ 3b EU Abs. 3 Nr. 2 VOB/A);

3) Für die Erstellung der Bewerbungs- und Angebotsunterlagen werden
Kosten nicht erstattet (§ 8b EU Abs. 1 Nr. 1 S. 1 und Nr. 2 VOB/A);

4) Weiterhin werden keinerlei Teilnahmeanträge, Bewerbungsbögen, etc.
im Teilnahmeverfahren zur Verfügung gestellt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Weimarplatz 4
Weimar
99423
Deutschland
Telefon: +49 361-37737276
Fax: +49 361-37739354
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/06/2019

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References

1. mailto:immobilien@leg-thueringen.de?subject=TED
2. https://www.leg-thueringen.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=257292
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=257292

 
 
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