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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Viersen - Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019061009593559181 / 269256-2019
Veröffentlicht :
10.06.2019
Angebotsabgabe bis :
09.07.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
90500000 - Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
DE-Viersen: Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen

2019/S 110/2019 269256

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Kreis Viersen, vertreten durch den Abfallbetrieb
Rathausmarkt 3
Viersen
41747
Deutschland
Kontaktstelle(n): ABV - Abfallbetrieb des Kreises Viersen
Telefon: +49 2162391211
E-Mail: [1]bruno.liedgens@kreis-viersen.de
Fax: +49 2162391222
NUTS-Code: DEA1E

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.kreis-viersen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://abruf.bi-medien.de/D434011204
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
INFA GmbH
Beckumer Str. 36
Ahlen, Westfalen
59229
Deutschland
Kontaktstelle(n): INFA GmbH
Telefon: +49 2382964544
E-Mail: [4]ewering@infa.de
Fax: +49 2382964600
NUTS-Code: DEA38

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.infa.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]http://www.bi-medien.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Übernahme, ggf. Nachtransport und Entsorgung von Altholz aus dem Kreis
Viersen
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90500000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die Übernahme, Behandlung und
Entsorgung von Altholz des Kreises Viersen, einschließlich des Betriebs
mindestens einer Übernahmestelle für Altholz sowie gegebenenfalls des
Nachtransports und gegebenenfalls der Vorbehandlung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1E
Hauptort der Ausführung:

41747 Viersen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die Übernahme, Behandlung und
Entsorgung von Altholz des Kreises Viersen, einschließlich des Betriebs
mindestens einer Übernahmestelle für Altholz sowie gegebenenfalls des
Nachtransports und gegebenenfalls der Vorbehandlung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2020
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Vertragslaufzeit kann durch beide Vertragsparteien insgesamt 2 Mal
um je ein Jahr verlängert werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vertragslaufzeit kann durch beide Vertragsparteien insgesamt 2 Mal
um je ein Jahr verlängert werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Als Eigenerklärung vorzulegen:

Eignungskriterium für die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
des Bieters ist die Eintragung in ein Handels- oder Berufsregister.

Zum Beleg der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist von dem
Bieter Folgendes einzureichen:

Auszug aus dem Handels- oder Berufsregister bei Bietern aus
nicht-deutsch-sprachigen EU-Mitgliedstaaten mit amtlich anerkannter
Übersetzung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit des Bieters sind:

a) Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich
Umwelthaftpflichtversicherung während der gesamten Laufzeit des
Vertrages bezüglich der geschuldeten Leistungen mit einer Deckungssumme
von mindestens 2 Mio. EUR je Schadensfall, die für mindestens zwei
Schadens-fälle pro Jahr Gültigkeit hat,

b) Bestehen eines Gesamtumsatzes bezogen auf die letzten drei
Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind,

c) Bestehen eines Umsatzes hinsichtlich der Leistung Entsorgung von
Altholz, bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre, sofern
entsprechende Angaben verfügbar sind.

Zum Beleg der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist
von dem Bieter Folgendes ein-zureichen:

Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich
Umwelthaftpflichtversicherung (siehe dazu Teil III der
Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.7) ),

Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens, bezogen auf
die letzten 3 Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar
sind (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.2) ),

Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens hinsichtlich der
Leistung Entsorgung von Altholz, bezogen auf die letzten 3
Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind (siehe dazu
Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.2) ).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eignungskriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit des Bieters sind:

a) Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich
Umwelthaftpflichtversicherung während der gesamten Laufzeit des
Vertrages bezüglich der geschuldeten Leistungen mit einer Deckungssumme
von mindestens 2 Mio. EUR je Schadensfall, die für mindestens zwei
Schadensfälle pro Jahr Gültigkeit hat,

b) Bestehen eines Gesamtumsatzes bezogen auf die letzten drei
Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind,

c) Bestehen eines Umsatzes hinsichtlich der Leistung Entsorgung von
Altholz, bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre, sofern
entsprechende Angaben verfügbar sind.

Zum Beleg der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist
von dem Bieter Folgendes ein-zureichen:

Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich
Umwelthaftpflichtversicherung (siehe dazu Teil III der
Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.7) ),

Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens, bezogen auf
die letzten drei Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar
sind (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.2) ),

Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens hinsichtlich der
Leistung Entsorgung von Altholz, bezogen auf die letzten drei
Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind (siehe dazu
Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.2) ).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterium für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
des Bieters ist das Erbringen wesentlicher Leistungen in den letzten 3
Jahren mindestens bezogen auf

das Betreiben einer oder mehrerer Übernahmestelle(n) für insgesamt
mindestens 5 000 Mg/a Abfälle, und

die Entsorgung von mindestens 5 000 Mg/a Altholz.

Zum Beleg der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist von
dem Bieter Folgendes einzureichen:

Eigenerklärung über die in den letzten 3 Jahren erbrachten
wesentlichen Leistungen mindestens bezogen auf das Betreiben einer oder
mehrerer Übernahmestelle(n) für insgesamt mindestens 5 000 Mg/a
Abfälle, und

die Entsorgung von mindestens 5 000 Mg/a Altholz.

Mit Angabe der übernommenen und entsorgten Mengen pro Jahr, des
Rechnungswerts, der Leistungszeit sowie des öffentlichen oder privaten
Leistungsempfängers (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen,
Formblatt III.3.3) ).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eignungskriterium für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
des Bieters ist das Erbringen wesentlicher Leistungen in den letzten 3
Jahren mindestens bezogen auf

das Betreiben einer oder mehrerer Übernahmestelle(n) für insgesamt
mindestens 5 000 Mg/a Abfälle, und

die Entsorgung von mindestens 5 000 Mg/a Altholz.

Zum Beleg der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist von
dem Bieter Folgendes einzureichen:

Eigenerklärung über die in den letzten 3 Jahren erbrachten
wesentlichen Leistungen mindestens bezogen auf das Betreiben einer oder
mehrerer Übernahmestelle(n) für insgesamt mindestens 5 000 Mg/a
Abfälle, und

die Entsorgung von mindestens 5.000 Mg/a Altholz.

Mit Angabe der übernommenen und entsorgten Mengen pro Jahr, des
Rechnungswerts, der Leistungszeit sowie des öffentlichen oder privaten
Leistungsempfängers (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen,
Formblatt III.3.3) ).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags sind den
Vergabeunterlagen zu entnehmen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/07/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09/07/2019
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Weil die Vergabeunterlagen (=VU) für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei online zur Verfügung stehen
[Ziffer I.3)], werden über diesen Zugang auch etwaige
Bieterinformationen (=BIn) veröffentlicht. Deshalb besteht für die
potentiellen Bieter die Obliegenheit, über diesen Zugang wiederholt zu
prüfen, ob BIn veröffentlicht werden und sollte dies der Fall sein
diese BIn herunterzuladen und zu den ursprünglichen VU zu nehmen.
Etwaige BIn ändern und/ oder ergänzen ggf. -abhängig von ihrem
jeweiligen Inhalt die ursprünglichen VU. Anfragen zum Verfahren
können ausschließlich elektronisch über die B_I eVergabe
([7]www.bi-medien.de) gestellt werden, die Kontaktstelle unter Ziffer
I.3) ist nur rein informationshalber angegeben. Zugang zur
elektronischen Kommunikation bzw. Angebotsabgabe als registrierter
Nutzer der B_I eVergabe über den Menüpunkt - Meine Vergaben - unter dem
B_I code D434011204 im Bereich - Mitteilungen - bzw. - Angebot.
Informationen zu den Registrierungsmöglichkeiten sind zu finden unter:
[8]https://www.bi-medien.de/bi-medien/produkte/de-bimedien-produkte.bi;

2) Zum Schutz der Vertraulichkeit von Informationen wird die Abgabe
einer Verschwiegenheitserklärung verlangt, die Teil des Formulars
Angebotsschreiben ist (siehe VU);

3) Neben den Belegen gem. den Teilnahmebedingungen [Ziffer III.1] wird
mit Angebotsabgabe die Abgabe folgender weiterer Nachweise/ Erklärungen
gefordert, die in Teil I VU noch näher konkretisiert werden und für die
in Teil III VU z. T. Formblätter enthalten sind:

Angaben Bieter/ Mitglieder Bietergemeinschaft,

Eigenerklärungen bzgl. Ausschlussgründen,

Verbindliches Übernahmekonzept mit Angaben zu der/den
Übernahmestelle(n), einschl. zur Anlagenverfügbarkeit,

Maßgebliche(r) öffentlich-rechtliche(r) Zulassungsbescheid(e)
bezüglich der Übernahmestelle(n) in Kopie

Dokumentation der Transportroute(n),

bei Eignungsleihe zusätzlich: Angaben zum jew. Drittunternehmen
(DUn); vom DUn: Auszug Handels-/ Berufsregister, Gesamtumsatz, Umsatz
hinsichtlich der Leistung Entsorgung von Altholz, Eigenerklärung über
in den letzten 3 Jahren erbrachten wesentl. Leistungen mind. bezogen
auf das Betreiben einer Übernahmestelle für eine von der Eignungsleihe
konkret betroffenen Abfallmengen, Entsorgung von für Eignungsleihe
konkret betroffene Altholzmengen, mit Angabe der übernommenen und
entsorgten Mengen pro Jahr, des Auftragswerts,der Leistungszeit sowie
des öffentlichen oder privaten Leistungsempfängers, hinsichtlich der
von der Eignungsleihe konkret betroffenen Teilleistung, Eigenerklärung
des jew. DUn zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen,
Betriebshaftpflicht einschl. Umwelthaftpflicht, Eigenerklärungen bzgl.
gemeinsame Haftung und Nachweis gem. § 47 VgV,

Sollte für eine/ mehrere Teilleistung(en) beabsichtigt sein,
einen/mehrere Nachunternehmer (NU) einzusetzen, zusätzlich: NU-Liste,
Angaben zum jew. NU, Auszug für den jew. NU aus dem Handels- oder
Berufsregister; Eigenerklärung des jew. NU zum Gesamtumsatz;
Eigenerklärung des jew. NU zum Umsatz bzgl. der auszuführenden
Teilleistung(en); Eigenerklärung über in den letzten 3 Jahren
erbrachten wesentl. Leistungen mind. bezogen auf das Betreiben einer
Übernahmestelle für von NU-Leistungen konkret betroffenen Abfallmengen,
Entsorgung von für NU-Leistungen konkret betroffene Altholzmengen, mit
Angabe der übernommenen und entsorgten Mengen pro Jahr, des
Auftragswerts,der Leistungszeit sowie des öffentlichen oder privaten
Leistungsempfängers, hinsichtlich der vom jew. NU konkret
auszuführende(n) Teilleistung(en); Eigenerklärung des jew. NU zum
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen; Eigenerklärung des jew. NU zu
Betriebshaftpflichtversicherung einschl. Umwelthaftpflicht,

bei Bietergemeinschaft zusätzlich: Erklärung Bietergemeinschaft.

4) Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen akzeptiert der AG die Vorlage einer Einheitlichen
Europäischen Eigenerklärung nach § 50 VgV.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsantrag
unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Mithin muss zur Wahrung der Rechte binnen dieser Frist ein
Nachprüfungsantrag eingereicht werden. Anderenfalls kann dieser nicht
mehr auf den gerügten Verstoß gestützt werden.

Darüber hinaus gilt Folgendes: Ein angeblicher Verstoß gegen
Vergabevorschriften, den der Betreffende vor Einreichen eines
Nachprüfungsantrags erkannt hat, muss gegenüber dem Auftraggeber
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt werden (§ 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 1 GWB; der Ablauf der Frist nach §134 Abs. 2 GWB bleibt
unberührt). Zudem müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf
der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB).
Außerdem müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB). Werden
diese Vorgaben gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB nicht eingehalten, kann
ein Nachprüfungsantrag wegen Unzulässigkeit des Antrags nicht mit
Erfolg auf den betreffenden Verstoß gegen Vergabevorschriften gestützt
werden, es sei denn, es handelt sich um einen Antrag auf Feststellung
der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB; auch
bleibt § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB unberührt (siehe § 160 Abs. 3 Satz 2
GWB).

Des Weiteren gilt: Die Frist für die Geltendmachung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Abs. 1 GWB endet 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (vgl. § 135 Abs. 2 Satz 2 GWB). Unter den
Voraussetzungen des § 135 Abs. 3 GWB tritt die Unwirksamkeit nach § 135
Abs. 1 Nr. 2 GWB nicht ein.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Rheinland
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/06/2019

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1. mailto:bruno.liedgens@kreis-viersen.de?subject=TED
2. http://www.kreis-viersen.de/
3. https://abruf.bi-medien.de/D434011204
4. mailto:ewering@infa.de?subject=TED
5. http://www.infa.de/
6. http://www.bi-medien.de/
7. http://www.bi-medien.de/
8. https://www.bi-medien.de/bi-medien/produkte/de-bimedien-produkte.bi

 
 
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