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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Schneeräumung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019061009512858810 / 268886-2019
Veröffentlicht :
10.06.2019
Angebotsabgabe bis :
17.07.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
90620000 - Schneeräumung
90630000 - Glatteisbeseitigung
77314000 - Grundstückspflege
DE-Berlin: Schneeräumung

2019/S 110/2019 268886

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Fasanenstr.
Berlin
87
Deutschland
Kontaktstelle(n): Verdingungsstelle
Telefon: +49 30-31811559
E-Mail: [1]Verdingung@bundesimmobilien.de
Fax: +49 30-31811560
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.bundesimmobilien.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=260846
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=260846
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwertung und -verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Winterdienst- und
Graureinigungsleistungen im Behördenpark Hannover und den angrenzenden
öffentlichen Flächen; (VOEK 193-19)
Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 193-19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90620000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vergabe von Winterdienst- und Graureinigungsleistungen im Behördenpark
Hannover und den angrenzenden öffentlichen Flächen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90630000
77314000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE92
Hauptort der Ausführung:

Betreffendes Objekt:

Behördenpark in 30163 Hannover, Möckernstr. 30, einschließlich Ein- und
Ausfahrt sowie öffentliche Gehwegflächen Möckernstraße 30 und Nordring
2.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1) Der Auftrag umfasst Winterdienstleistungen (Schneeräumung und
Streudienst) auf sämtlichen im Lageplan (Anlage 1.1 zum Vertrag) blau
gekennzeichneten befestigten Flächen sowie die Gehwegreinigung auf den
im Norden und Süden an die Liegenschaft angrenzenden blau
gekennzeichneten Flächen. Im Rahmen der vertraglich vereinbarten
Dienstleistungen sind die Flächen entsprechend der Verordnung über die
Art und den Umfang der Straßenreinigung der Stadt Hannover und den
speziellen Anforderungen der Auftraggeberin so zu behandeln, dass die
Befahr- und Begehbarkeit jederzeit gewährleistet ist und eine Gefahr
für Gesundheit und Leben der Nutzer dieser Flächen soweit wie möglich
ausgeschlossen ist.

Leistungszeitraum Winterdienst: vom 01. November des laufenden Jahres
bis zum 31.03. des Folgejahres.

Der Winterdienst kann einvernehmlich reduziert oder verlängert werden,
wenn durch Witterungsumstände oder auftretende Ausnahmewetterlagen eine
Verlängerung oder Reduzierung des Winterdienstes erforderlich
erscheint.

Die zu beräumenden Gesamtflächen setzen sich wie folgt zusammen:

Fläche 1: innerhalb der Liegenschaft:

Fahrbahn 27 806,12 m^2

Parkplatz 2 250,00 m^2

Gehwege 1 950,00 m^2

Gesamt Fläche innerhalb der Liegenschaft: 32 006,12 m^2

Fläche 2 außerhalb der Liegenschaft:

Möckernstr. 30 einschl. Ein-/Ausfahrt und Nordring 2 (siehe Anlage 1.2)

Gesamt Fläche außerhalb der Liegenschaft 1 290,26 m^2

Gesamtfläche Winterdienst: 33 296,38 m^2

2) Alle im Aufmaß (Anlage 1.2 zur Leistungsbeschreibung) aufgeführten
befestigten Wege und Flächen (insgesamt 1 290,26 m^2), Zuwegungen und
angrenzende Bürgersteige sind manuell oder mechanisch in der
schneefreien Zeit 1 x wöchentlich (RK III) zu reinigen. Abfall/Kehrgut
und Laub ist aufzunehmen und zu entsorgen, Wege und Fugen sind von
aufkeimendem Unkraut und Moos freizuhalten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2019
Ende: 31/10/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das ausgeschriebene Vertragsverhältnis verlängert sich, sofern die AG
einer Fortsetzung nicht mit einer Frist von 3 Monaten vor Ablauf der
Vertragsdauer schriftlich widerspricht, um ein weiteres Jahr. Das
verlängerte Vertragsverhältnis kann von der AG mit einer Frist von 3
Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Die
maximale Vertragsdauer beträgt 4 Jahre.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:

1) Einzelbieter/Bietergemeinschaft: Angaben zum Unternehmen,
Handelsregistereintrag, zwingende und fakultative Ausschlussgründe.

2.1) Allgemeine Angaben zum Unternehmen: Name, Sitz, Postanschrift,
Rechtsform, Gegenstand des Unternehmens, Nummer der Eintragung in einem
öffentlichen Register oder Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde,
Registergericht oder Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter,
Ansprechperson, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige
Niederlassung bzw. Standort (im Vordruck Anhang II enthalten).

2.2) Einzelunternehmen/Freiberufler: Zusätzliche Angaben, sofern das
Unternehmen ein Einzelunternehmen oder ein Freiberufler ist (Angaben
zur Inhaberin / zum Inhaber bzw. zu dem nach Satzung oder Gesetz
Vertretungsberechtigten): Vorname, Name, ggf. abweichender Geburtsname,
Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit (im Vordruck Anhang II
enthalten).

3) Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach
§ 123 und § 124 GWB

Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und
Ordnungswidrigkeiten,

Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße
Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und
Arbeitslosenversicherung) für die Arbeitnehmer an die zuständigen
Krankenkassen bzw. für geringfügig Beschäftigte an die
Bundesknappschaft sowie an die zuständige Berufsgenossenschaft, unter
Angabe der zuständigen Berufsgenossenschaft,

Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, dass über das Vermögen
des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet wurde, ein Antrag auf
Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde, dass sich das
Unternehmen nicht in der Liquidation befindet und das Unternehmen bzw.
dessen Mitglieder der Geschäftsleitung keine schweren Verfehlungen
begangen haben, die die Integrität des Unternehmen infrage stellen,

Eigenerklärung zu weiteren fakultativen Ausschlussgründen nach § 124
Abs. 1 GWB,

Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere
Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und das
Mindestlohngesetz (MiLoG),

Eigenerklärung zu Gründen für den Nichtausschluss und zu
Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 Abs. 2 GWB (im Vordruck Anhang II
enthalten).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4) Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung: die
Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende Deckungssummen
pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 2,0 Mio. EUR, Sachschäden
2,0 Mio. EUR, Vermögensschäden 500 000 EUR und Schlüsselschäden 250 000
EUR. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten
Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine
Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bieter
verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen
entsprechend zu erhöhen bzw. abzuschließen (im Vordruck Anhang II
enthalten).

5) Eigenerklärung zum Umsatz: Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des
Unternehmens sowie zum Umsatz bezüglich der ausgeschriebenen
Leistungsart, jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

6) Eigenerklärung über die Leistungserbringung: Erklärung, dass das
Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes
Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt und
dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn auch die notwendigen
Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die
ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger
Sicherheitsbestimmungen ausführen zu können (im Vordruck Anhang II
enthalten).

7) Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen

Seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart
tätig?

Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens,

Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene
Leistungsart,

Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene
Leistungsart.

(im Vordruck Anhang II enthalten).

8) Referenzen: Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen
pro Leistungsart Winterdienst und Grauflächenreinigung aus dem Zeitraum
der letzten 3 Jahre mit Angabe von: Art des Referenzobjektes,
Ausführungsort (Anschrift) des Referenzobjektes, jährlicher
Leistungsumfang in qm, Leistungszeitraum, Leistungsart, Name des
Auftraggebers und Ansprechperson mit Telefonnummer (im Vordruck Anhang
II enthalten). (Der Bieter ist verpflichtet, den Referenzgeber auf die
Datenschutzerklärung der Auftraggeberin unter
[5]http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz hinzuweisen.)

Bietergemeinschaften und Inanspruchnahme fremder Ressourcen:

9) Angaben und Eigenerklärungen bei Bietergemeinschaften:
Bietergemeinschaften sind bereits bei Angebotsabgabe verpflichtet, alle
Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie Art und Umfang des
Leistungsteils des jeweiligen Mitglieds zu benennen sowie ein Mitglied
als bevollmächtigten Vertreter. Bietergemeinschaften müssen sich
verpflichten, im Falle der Auftragserteilung die Vertragsleistung mit
den namentlich benannten weiteren Mitgliedern der Bietergemeinschaft
als Arbeitsgemeinschaft auszuführen und für alle im Zusammenhang mit
dem Vertrag entstehenden Verbindlichkeiten gesamtschuldnerisch zu
haften. Für die Abgabe der vorgenannten Erklärungen ist die
Bietergemeinschaftserklärung zu verwenden.

Erst auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin sind von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft die Bieterauskunft mit
Eigenerklärungen (Vordruck Anhang II) mit Eigenerklärungen und ggf.
weiteren Eigenerklärungen und etwaige Nachweise vorzulegen. Von dem
bevollmächtigten Vertreter der Bietergemeinschaft ist hingegen eine
vollumfänglich ausgefüllte Bieterauskunft mit Eigenerklärungen
(Vordruck Anhang II) zu erteilen.

10) Eigenerklärung zu Unterauftragnehmerleistungen: Beschreibung der
Teilleistungen mit Umfang, für die der Einsatz von Unterauftragnehmer
geplant ist (im Vordruck Anhang II enthalten).

Erst auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin ist der Bieter
verpflichtet, die zur Auftragsdurchführung vorgesehenen
Unterauftragnehmer zu benennen und Verpflichtungserklärungen der
Unterauftragnehmer vorzulegen (Vordruck Anhang V). Der Bieter hat dann
für jeden der zu beauftragenden Unterauftragnehmer die Bieterauskunft
im Vergabeverfahren mit Eigenerklärungen und etwaige Nachweise
vorzulegen.

11) Eignungsleihe: Bezeichnung der Eignungskriterien, auf die sich die
Eignungsleihe bezieht, und der Mittel und Kapazitäten, die von dritter
Seite zur Verfügung gestellt werden (im Vordruck Anhang II enthalten).

Erst auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin ist der Bieter
verpflichtet, die Unternehmen zu benennen, deren Kapazitäten in
Anspruch genommen werden sollen, und Verpflichtungserklärungen dieser
Unternehmen vorzulegen (Vordruck Anhang V). Der Bieter hat für jedes
Unternehmen, auf dessen Kapazitäten zurückgegriffen werden soll, die
Bieterauskunft im Vergabeverfahren mit Eigenerklärungen und ggf.
weitere Eigenerklärungen und etwaige Nachweise vorzulegen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/07/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/10/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/07/2019
Ortszeit: 00:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Bieter hat zum Nachweis seiner Fachkunde und Leistungsfähigkeit
sowie zum Beleg, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
vorliegen, Eigenerklärungen und etwaige Nachweise vorzulegen. Für die
Eigenerklärungen ist grundsätzlich der als Anhang II beigefügte
Vordruck Bieterauskunft mit Eigenerklärungen zu verwenden. Der Bieter
kann alternativ nach § 50 Abs. 1 VgV die Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE) verwenden. Liegen bei einem Unternehmen
Ausschlussgründe gemäß § 42 Abs. 1 VgV i. V. m. §§ 123, 124 GWB vor,
wird es nicht vom Verfahren ausgeschlossen, sofern es nachweist, dass
es zureichende Maßnahmen der Selbstreinigung gemäß § 125 GWB ergriffen
hat,

werden vom Auftraggeber Eignungskriterien als Mindestanforderungen
definiert, so führt der fehlende Nachweis zum Ausschluss aus dem
Verfahren. Kann ein Bieter aus berechtigtem Grund geforderte Urkunden
oder Bescheinigungen nicht beibringen, genügt die Vorlage anderer
Dokumente, sofern sie ebenso geeignet sind, die Eignung des Bieters und
das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu belegen,

bei ausländischen Bietern genügen gleichwertige Bescheinigungen des
Herkunftslandes. Werden solche Bescheinigungen in dem betreffenden Land
nicht ausgestellt, können sie durch eine Versicherung an Eides statt
ersetzt werden. In Staaten, in denen es keine Versicherung an Eides
statt gibt, kann diese durch eine förmliche Erklärung ersetzt werden.
Nicht in deutscher Sprache verfassten Dokumenten ist eine beglaubigte
Übersetzung ins Deutsche beizufügen,

der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen kann ganz oder teilweise durch die Teilnahme an
Präqualifizierungssystemen erbracht werden,

Ortsbesichtigungen können im Zeitraum vom 24.6.2019 bis 5.7.2019 nach
Absprache durchgeführt werden (Anmeldung bis spätestens 1.7.2019). Die
Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der
Anmeldungen,

Fragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über die
e-Vergabe-Plattform ([6]www.evergabe-online.de) einzureichen. Die
Beantwortung der Fragen erfolgt ausschließlich über die
e-Vergabe-Plattform. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. Ende
der Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 8.7.2019;
12.00 Uhr,

Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers
Unklarheiten, deren Klärung für die Angebotsabgabe wesentlich sind, so
hat der Bieter die Auftraggeberin unverzüglich und vor Angebotsabgabe
in Textform darauf hinzuweisen,

für das Angebot sind die jeweiligen beigefügten Preisblätter (Anlage
2 des Vertrages) zu verwenden. Der Bieter hat sich vor Abgabe seines
Angebotes über alle Umstände zu erkundigen, welche für die Ausführung
seiner Leistung und die Preisermittlung bedeutsam sein können. Das
Angebot muss die Preise, die Stundenverrechnungssätze für Standard- und
Zusatzleistungen und alle sonstigen geforderten Angaben und Erklärungen
enthalten. Vorgaben aus dem Mindestlohn- bzw.
Arbeitnehmerentsendegesetz und Vorgaben aus für allgemeinverbindlich
erklärten Tarifverträgen sind zwingend bei der Angebotskalkulation zu
berücksichtigen,

Angebote können nur elektronisch über die e-Vergabe-Plattform des
Bundes ([7]www.evergabe-online.de) abgegeben werden,

es gelangen nur vollständige und fristgerecht eingegangene Angebote
in die Wertung. Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von
Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen
richtet sich nach dem § 56 VgV. Einen Anspruch auf Nachforderung haben
die Bieter nicht,

für die Bearbeitung der Vergabeunterlagen und die Erstellung des
Angebots wird keine Entschädigung gewährt,

die Datenschutzerklärung der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
finden Sie unter: [8]www.bundesimmobilien.de/datenschutz
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt-Vergabekammern des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [9]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499163

Internet-Adresse: [10]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der
Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum
Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag
auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160
Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Ellerstraße 56
Bonn
Deutschland

Internet-Adresse: [11]http://www.bundesimmobilien.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/06/2019

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References

1. mailto:Verdingung@bundesimmobilien.de?subject=TED
2. http://www.bundesimmobilien.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=260846
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=260846
5. http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz
6. http://www.evergabe-online.de/
7. http://www.evergabe-online.de/
8. http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz
9. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
10. http://www.bundeskartellamt.de/
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