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Ausschreibung: Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung - DE-Dresden
Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
Systemberatung und technische Beratung
Dokument Nr...: 243308-2019 (ID: 2019052409553817478)
Veröffentlicht: 24.05.2019
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DE-Dresden: Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
2019/S 100/2019 243308
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Trachenberger Str. 40
Dresden
01129
Deutschland
Kontaktstelle(n): Juliane Huhmann
Telefon: +49 351857-1308
E-Mail: [1]juliane.huhmann@dvbag.de
NUTS-Code: DED21
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.dvb.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]www.dvb.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0CY2UC/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0CY2UC
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
MuVe Multimodales Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt Dresden AP 0
Projektsteuerung
Referenznummer der Bekanntmachung: DVB_2019_20_021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75130000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Aufgabe der Projektsteuerung besteht darin das Projekt MuVe
Multimodales Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt Dresden" innerhalb
der vorgegebenen Zeit mit dem vorhanden Budget erfolgreich
abzuschließen.
Das Projekt beinhaltet 5 Arbeitspakete zur Steigerung der
Verlässlichkeit, Reisegeschwindigkeit und Energieeffizienz im ÖPNV
sowie zur Erhöhung der Qualität und Konsistenz von
Fahrgastinformationen:
AP1- Räumliche Fortschreibung der qualitätsgerechten LSA- Steuerung
QLSA,
AP2- Intelligentes Störungsmanagement ISM+,
AP3- Vernetzte Weiche,
AP4- Konsistente Fahrgastinformation,
AP5- Fahrgastinformation der Zukunft und emissionsarmer Busbetrieb.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72220000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21
Hauptort der Ausführung:
Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Trachenberger Str. 40
01129 Dresden
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Aufgaben der Projektsteuerung:
1) Erstellung und Fortschreibung der Projektorganisation und
Projektablaufstrategien durch ein Organisationshandbuch unter Beachtung
der Vorgaben des Auftraggebers zu den Teilprojekten (Arbeitspaketen)
und zur Gesamtmaßnahme (Termin: Lieferung der Unterlage ca. 8 Wochen
nach Auftragserteilung);
2) Feststellung der Projektbeteiligten und Vorbereiten der Grundlagen
für deren Zusammenarbeit mit Abgrenzung der gegenseitigen
Verantwortlichkeiten (Verantwortlichkeitsmatrix) und Koordination aller
Beteiligten;
3) Mitarbeit bei Klärung der Aufgabenstellung, Fortschreibung der
Planungsziele und Klärung von Zielkonflikten;
4) Mitwirken beim Vertreten der Planungsziele gegenüber den
Beteiligten;
5) Unterstützung des Auftraggebers bei der Erfüllung der
Publizitätsvorschriften von BMVI und Freistaat Sachsen;
6) Unterstützung des Auftraggebers bei der Öffentlichkeitsarbeit durch:
Erarbeitung von Fachartikeln und Veröffentlichungen,
Präsentation des Projektes auf Messen und Tagungen.
Presseaktivitäten sind nur nach Abstimmung mit dem Auftraggeber und
dessen ausdrücklicher Zustimmung durchzuführen!
7) Dokumentation des Projektfortschritts für beide Fördermittelgeber in
Form von Sachstandsberichten (Zwischen- und -abschlussbericht);
8) Kontrolle und Mitwirken an der Einholung erforderlichen
Zustimmungen, Genehmigungen, Gutachten;
9) Koordination aller Projektbeteiligten innerhalb der
Unternehmensstruktur des Auftraggebers;
10) Überprüfen der Zusammenstellung von Dokumentationsunterlagen durch
die Planungsbeteiligten;
11) Laufende Information und Abstimmung mit dem Auftraggeber,
insbesondere mit den vom Auftraggeber benannten fach verantwortlichen
und gesamtprojektverantwortlichen Mitarbeitern der DVB AG;
12) Organisation, Leitung und Protokollierung der turnusmäßigen
Projektberatungen (ca. alle 4 Wochen bis vsl. 12/2020, Dauer der
Beratungen ca. 2 Stunden)
Qualitäten und Quantitäten.
1) Protokollierung und weitere Dokumentation der Ergebnisse der
turnusmäßigen Projektberatungen, Herbeiführung von Lösungen bei
Meinungsverschiedenheiten, Kontrolle der Abarbeitung von zugewiesenen
Aufgaben durch die Beteiligten, Projektoptimierung (Protokollversand
maximal 2 Wochen nach der durchgeführten Projektberatung);
2) Mitwirken bei Überprüfung von Planungsunterlagen hinsichtlich der
Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen, technischen Regelwerken Bau-
und Betriebsvorschriften des Auftraggebers;
3) Herbeiführen der erforderlichen Entscheidungen des Auftraggebers.
Kosten und Finanzierung
1) Mitwirkung bei Überprüfung der Kostenschätzungen und -anschläge und
Veranlassung erforderlicher Anpassungsmaßnahmen nach Vorgabe durch den/
in Abstimmung mit dem Auftraggeber
Termine:
1) Entwickeln, Vorschlagen, Abstimmen und Festlegen eines
Terminrahmens/Projektablaufplans unter Beachtung der Vorgaben des
Auftraggebers (Lieferung der Unterlage ca. 4 Wochen nach
Auftragserteilung);
2) Kontrolle der Einhaltung festgelegter Termine und Meilensteine,
Mitwirkung bei Klärung von Problemen, Erarbeitung von
Entscheidungsvorschlägen zur Einhaltung von Terminzielen;
3) Fortwährende Bereitstellung und Aktualisierung des
Projektfortschritts der einzelnen Arbeitspakete über eine Webanwendung
(Zugriff aller beteiligten Partner und Planer, Projekt-cloud").
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/09/2019
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen:
Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei
gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen Zahl der in
den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich
beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufs- bzw. Lohngruppen
Angabe KMU.
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Alternativ zur
Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen können entsprechende
Nachweise (Kopie) mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden.)
a) Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt.
Ich/Wir erkläre(n), dass keine schwere Verfehlung vorliegt, die
meine/unsere Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt z. B.
wirksames Berufsverbot (§ 70 StGB), wirksames vorläufiges Berufsverbot
(§ 132a StPO), wirksame Gewerbeuntersagung (§ 35 GewO), Verstoß gegen §
81 Absatz 1 Nummer 1 GWB, rechtskräftiges Urteil innerhalb der letzten
2 Jahre gegen mich/uns oder Mitarbeiter mit Leitungsaufgaben
einschließlich der Überwachung der Geschäftsführung oder der sonstigen
Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung wegen
Terrorismusfinanzierung oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat
oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in
Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise
dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a
Absatz 2 Nummer 2 StGB zu begehen (§ 89c StGB), Bestechlichkeit und
Bestechung von Mandatsträgern (§ 108e StGB), Artikel 2 § 2 des Gesetzes
zur Bekämpfung internationaler Bestechung (Bestechung ausländischer
Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr),
Bildung krimineller Vereinigungen (§ 129 StGB), Bildung terroristischer
Vereinigungen (§ 129a StGB), kriminelle und terroristische
Vereinigungen im Ausland (§ 129b StGB), Menschenhandel (§§ 232, 233
StGB), Förderung des Menschenhandels (§ 233a StGB), Diebstahl (§ 242
StGB), Unterschlagung (§ 246 StGB), Erpressung (§ 253 StGB), Geldwäsche
(§ 261 StGB), Betrug (§ 263 StGB), Subventionsbetrug (§ 264 StGB),
Kreditbetrug (§ 265 b StGB), Untreue (§ 266 StGB), Urkundenfälschung (§
267 StGB), Fälschung technischer Aufzeichnungen (§ 268 StGB), Delikte
im Zusammenhange mit Insolvenzverfahren (§ 283 ff. StGB),
wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ausschreibungen (§ 298 StGB),
Bestechung im geschäftlichen Verkehr (§ 299 StGB), Brandstiftung (§ 306
StGB), Baugefährdung (§ 319 StGB), Gewässer- und Bodenverunreinigung
(§§ 324, 324 a StGB), unerlaubter Umgang mit gefährlichen Abfällen (§
326 StGB), Vorteilsgewährung (§ 333 StGB), Bestechung (§ 334 StGB),
jeweils auch in Verbindung mit § 335a StGB die mit Freiheitsstrafe von
mehr als 3 Monaten oder Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen geahndet
wurde. Einer Verurteilung oder der Festsetzung einer Geldbuße im Sinne
der genannten Vorschriften stehen eine Verurteilung oder die
Festsetzung einer Geldbuße nach den vergleichbaren Vorschriften anderer
Staaten gleich.
Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir in den letzten 2 Jahren nicht aufgrund
eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im
Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr
als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR belegt worden bin/sind.
Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR behält sich der Auftraggeber vor
für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll,
einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim
Bundesamt für Justiz anzufordern.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Vorlage der Eigenerklärung mit dem Teilnahmeantrag (alternativ
entsprechende Nachweise)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen ist jeweils mindestens eine
Projektreferenz über vergleichbare Leistungen aus den letzten 4 Jahren:
1) Projektmanagement/Projektsteuerung mit Angabe Auftraggeber,
Ansprechpartner (Name, Telefonnummer, E-Mail), Ausführungszeitraum,
Projektbezeichnung, ausgeführte Leistungen;
2) Leistungen im Bereich Verkehrsmanagement im ÖPNV mit Angabe
Auftraggeber, Ansprechpartner (Name, Telefonnummer, E-Mail),
Ausführungszeitraum, Projektbezeichnung, ausgeführte Leistungen;
3) Einführung oder Erweiterung ITCS-Systeme (Fahrzeughard- und
-software sowie Leitstellensoftware) mit Angabe Auftraggeber,
Ansprechpartner (Name, Telefonnummer, E-Mail), Ausführungszeitraum,
Projektbezeichnung, ausgeführte Leistungen.
Eine Beschreibung der unter 1. bis 3. benannten Referenzen als Anlage
ist dem Teilnahmeantrag beigelegt. Die Beschreibung sollte als ein
zusätzliches PDF- Dokument mit maximal 3 Seiten beigelegt werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestens je eine Projektreferenz über vergleichbare Leistungen aus
den letzten 4 Jahren.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
(1) Prüfung der Teilnahmeanträge auf Vollständigkeit der geforderten
Unterlagen und Nachweise sowie die Einhaltung von Formalien;
(2) Prüfung, ob zwingende oder fakultative Ausschlussgründe vorliegen;
(3) Prüfung der aufgestellten Mindestanforderungen an die technische
und berufliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Sicherheit für Vertragserfüllung i. H. v. 5 % des Auftragswertes,
Sicherheit für Gewährleistung i. H. v. 3 % des Auftragswertes.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Zahlungsfrist 14 Tage mit 3 % Skonto bzw. 30 Tage netto nach Eingang
der formgerechten Rechnung.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/06/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0CY2UC
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Leipzig
Braustr. 2
Leipzig
04107
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung
oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der
Angebots- oder Bewerbungsfrist. Teilt der Auftraggeber mit, dass der
Rüge abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein
Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt
werden (§ 160 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/05/2019
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2. http://www.dvb.de/
3. http://www.dvb.de/
4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0CY2UC/documents
5. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0CY2UC
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