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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Recklinghausen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Beaufsichtigung der Bauarbeiten
Projektaufsicht und Dokumentation
Baustellenüberwachung
Dokument Nr...: 242468-2019 (ID: 2019052409331516630)
Veröffentlicht: 24.05.2019
*
DE-Recklinghausen: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2019/S 100/2019 242468
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Kreis Recklinghausen, Der Landrat
Kurt-Schumacher-Allee 1
Recklinghausen
45657
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 236153-4404 / +49 236153-4406
E-Mail: [1]vergabestelle@kreis-re.de
Fax: +49 236153-4205
NUTS-Code: DEA36
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.kreis-re.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYD3YUCQ
/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYD3YUCQ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Objektplanung Kreishaussanierung + Umbau Laborflächen
Referenznummer der Bekanntmachung: (ZV)19-21-23-136/19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die zu erbringenden Leistungen dieses Angebotes sind Planungsleistungen
bei Gebäuden nach dem entsprechenden Leistungsbild der HOAI 2013 am
Kreishaus in Recklinghausen.
Die Beauftragung erfolgt als Stufenvertrag. Der Auftragnehmer hat
keinen Anspruch auf Ausführung aller Stufen und Leistungsphasen.
In dieser Ausschreibung enthalten sind folgende Planungsleistungen:
1) Rückbau Laborflächen zu Bürobereichen:
Objektplanung Gebäude und Innenräume, Teil 3, Abschn. 1, HOAI 2013
Stufenvergabe 1. bis 2. Stufe
1. Stufe: Leistungsphase 1-8,
2. Stufe: Leistungsphase 9.
2) Maßnahmen zur Behebung sicherheitsrelevanter Mängel:
Objektplanung Gebäude und Innenräume, Teil 3, Abschn. 1, HOAI 2013,
Stufenvergabe 1. bis 4. Stufe:
1. Stufe: Leistungsphase 1-3,
2. Stufe: Leistungsphase 4,
3. Stufe: Leistungsphase 5-8,
4. Stufe: Leistungsphase 9.
3) Besondere Leistung: Umzugsmanagement:
Stufenvergabe 1. bis 2. Stufe
1. Stufe: Planung Umzugsmanagement,
2. Stufe: Umsetzung Umzugsmanagemen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
71247000
71248000
71521000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA36
Hauptort der Ausführung:
Kreisverwaltung Recklinghausen
Kurt-Schumacher-Allee 1
45657 Recklinghausen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die zu erbringenden Leistungen dieses Angebotes sind Planungsleistungen
bei Gebäuden nach dem entsprechenden Leistungsbild der HOAI 2013 am
Kreishaus in Recklinghausen.
Die Beauftragung erfolgt als Stufenvertrag. Der Auftragnehmer hat
keinen Anspruch auf Ausführung aller Stufen und Leistungsphasen.
In dieser Ausschreibung enthalten sind folgende Planungsleistungen
1) Rückbau Laborflächen zu Bürobereichen:
Objektplanung Gebäude und Innenräume, Teil 3, Abschn. 1, HOAI 2013
Stufenvergabe 1. bis 2. Stufe
1. Stufe: Leistungsphase 1-8,
2. Stufe: Leistungsphase 9.
2) Maßnahmen zur Behebung sicherheitsrelevanter Mängel:
Objektplanung Gebäude und Innenräume, Teil 3, Abschn. 1, HOAI 2013,
Stufenvergabe 1. bis 4. Stufe:
1. Stufe: Leistungsphase 1-3,
2. Stufe: Leistungsphase 4,
3. Stufe: Leistungsphase 5-8,
4. Stufe: Leistungsphase 9.
3) Besondere Leistung: Umzugsmanagement:
Stufenvergabe 1. bis 2. Stufe
1. Stufe: Planung Umzugsmanagement,
2. Stufe: Umsetzung Umzugsmanagement.
Die Leistung darf sowohl von einer Bietergemeinschaften als auch von
einem Hauptauftragnehmer mit Nachunternehmern angeboten werden.
Mit der hier vorliegenden Ausschreibung werden alle Leistungsphasen der
o. g. Leistungsbilder abgefragt.
Weitere Informationen sind dem Leistungsverzeichnis zu entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 09/12/2019
Ende: 06/11/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Verbleiben nach Anwendung evtl. geltender Ausschlussgründe mehr
Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für die Auswahl
folgende Kriterien:
1) Referenzen des Büros über vergleichbare Planungsleistungen in den
letzten 8 Jahren (Gewicht 85 %) mit den Unterkriterien:
1.1) Allgemeine Vergleichbarkeit der Referenz gem. Abschnitt III.1.3
Ziff. 1 dieser Bekanntmachung (Gewicht 10 %);
1.2) zusätzlich zu 1.1: Das Vorhaben betraf ein Büro- oder
Verwaltungsgebäude (Gewicht 14 %);
1.3) zusätzlich zu 1.1: Das Vorhaben betraf ein öffentliches Gebäude
i.S.v. § 2 Abs. 2 Nr. 5 EEWärmeG (Gewicht 8 %);
1.4) zusätzlich zu 1.1: Umsetzung der Baumaßnahme bei fortlaufender
Nutzung des Gebäudes (Gewicht 14 %);
1.5) zusätzl. zu 1.1: Umfang der bearbeiteten und abgeschlossenen
Leistungsphasen (Gewicht 14 %);
1.6) zusätzl. zu 1.1: Höhe des Baukostenvolumens (KG 300+400 entspr.
DIN 276) ohne MwSt. (Gewicht 10 %);
1.7) zusätzl. zu 1.1: positive Bestätigung des Referenzauftraggebers
(Gewicht 5 %);
1.8) zusätzl. zu 1.1: Durchführung der Bauvergaben nach VOB/A (Gewicht
5 %);
1.9) zusätzl. zu 1.1: Geltung der VOB/B (zumindest) für Nachträge und
Behinderungen (Gewicht 5 %).
2) Personelle Leistungsfähigkeit (Gewicht 10 %) mit den Unterkriterien:
2.1) aktuelle Anzahl fester Mitarbeiter/innen mit Zulassung als
Architekt/in bzw. der Befugnis, im Inland als Architekt/in tätig zu
werden (Gewicht 3 %);
2.2) aktuelle Gesamtanzahl aller Mitarbeiter/innen mit
Hochschulabschluss der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen
oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Gewicht 7 %).
3) Finanzielle Leistungsfähigkeit (Gewicht 5 %) mit den Unterkriterien:
3.1) durchschnittlicher Jahresgesamtumsatz in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren (Gewicht 3 %);
3.2) Jahresgesamtumsatz im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr
(Gewicht 2 %).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung der Planungsleistungen wie in Abschnitt
II.2.4) näher beschrieben
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Das in Abschnitt II.2.7 angegebene Datum für das Ende der
Vertragslaufzeit betrifft das Ende der Bauausführung (Fertigstellung)
gegen Ende der Leistungsphase 8. Restleistungen der Leistungsphase 8
sowie die ggf. stufenweise beauftragten Leistungen der Leistungsphase 9
sind noch nach diesem Termin zu erbringen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Nachweis der Berufsqualifikation als Architekt/in (siehe Abschnitt
III.2.1.)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit sind die Jahresgesamtumsätze des Unternehmens in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im
Bewerbungsformular.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
sind:
1) Referenzen (nicht älter als 8 Jahre, Stichtag 1.6.2011) für die
Objektplanung zum Leistungsbild Gebäude und Innenräume (Honorarzone III
oder höher) für den Umbau oder die Sanierung/Modernisierung eines
Gebäudes mit einem Baukostenvolumen (KG 300+400 entspr. DIN 276) von
mind. 8 Mio. EUR;
2) Anzahl fester Mitarbeiter/innen mit Zulassung als Architekt/in bzw.
der Befugnis, im Inland als Architekt/in tätig zu werden, sowie
sonstiger fester Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss der
Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen oder einer
vergleichbaren Fachrichtung, jeweils durchschnittlich für die Jahre
2016, 2017 und 2018 sowie aktuell.
Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im
Bewerbungsformular.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die Referenzen, die jeweils alle in Ziffer 1 genannten Merkmale
aufweisen, müssen zumindest in Summe die Leistungsphasen 2 bis 8
umfassen. Hierbei werden nur vollständig bearbeitete (d.h.
abgeschlossene) Leistungsphasen berücksichtigt, wobei für den Abschluss
der LPh 8 die Baufertigstellung, d.h. die vertragliche Abnahme aller
Bauausführungsleistungen für das Gebäude, ausreicht.
Außerdem darf die Anzahl feste Mitarbeiter/innen mit Zulassung als
Architekt/in bzw. der Befugnis, im Inland als Architekt/in tätig zu
werden, (umgerechnet in Vollzeitstellen) nicht unter 2,00 und die
Gesamtanzahl aller festen Mitarbeiter, die entweder als Architekt/in
zugelassen sind (bzw. befugt sind, im Inland als Architekt/in tätig zu
werden) oder einen Hochschulabschluss der Fachrichtung Architektur oder
Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung aufweisen,
(umgerechnet in Vollzeitstellen) nicht unter 5,00 liegen, und zwar
jeweils sowohl im Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2018 als auch
aktuell.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die
berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/in zu tragen oder in
der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in tätig zu werden.
Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für
die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/06/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/07/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/11/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Teilnahmeanträge sind unter Verwendung des vom Auftraggeber
bereitgestellten Bewerbungsformulars zu stellen; das Formular ist unter
der in Abschnitt I.3 angegebenen Internetadresse abrufbar.
Rückfragen werden nur über das Vergabeportal (vgl. die in Abschnitt I.3
angegebene Internetadresse) beantwortet. Nur dort registrierte
Unternehmen werden über neue Bewerberinformationen unaufgefordert
informiert. Eine entsprechende Registrierung bereits unmittelbar beim
Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend
empfohlen. Alle nicht registrierten Interessenten sind aufgefordert,
regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle
Bewerberinformationen abzurufen.
Bekanntmachungs-ID: CXPSYD3YUCQ
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Str. 9
Münster
48147
Deutschland
Telefon: +49 251411-1691
Fax: +49 251411-2165
Internet-Adresse: [5]www.bezreg-muenster.nrw.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat,
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/05/2019
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1. mailto:vergabestelle@kreis-re.de?subject=TED
2. http://www.kreis-re.de/
3. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYD3YUCQ/documents
4. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYD3YUCQ
5. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/
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