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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Wittstock
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 242234-2019 (ID: 2019052409291216450)
Veröffentlicht: 24.05.2019
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  DE-Wittstock: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2019/S 100/2019 242234
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Wittstock/Dosse
   Markt 1
   Wittstock
   16909
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): MD Rechtsanwälte
   E-Mail: [1]wittstock1@md-ra.de
   NUTS-Code: DE40D
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.md-ra.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]www.wittstock.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YEP
   DALP/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YEP
   DALP
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Stadt Wittstock/Dosse  Planungsleistungen Lokschuppen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 6/19 - Los 1 TNW
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planungsleistung für die Sanierung des Lokschuppens in Wittstock/Dosse
    Ausbau zum Kompetenz- und Kreativzentrum.
   Insgesamt werden folgende Lose (jeweils mit seperater Bekanntmachung
   vergeben):
    Gebäudeplanung (Los 1),
    Technische Gebäudeausrüstung HLS (Los 2),
    Technische Gebäudeausrüstung ELT (Los 3).
   In der Leistungsstufe I werden die Leistungspasen 1 bis 4 HOAI
   vergeben. Diese Bekanntmachung bezieht sich nur auf Los 1.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE40D
   Hauptort der Ausführung:
   Stadt Wittstock/Dosse
   16909 Wittstock
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Los 1 Gebäudeplanung (alle Grundleistungen des Leistungsbildes).
   Die Stadt Wittstock hat von der DB 2 Bahnhofsgebäude, sowie das
   Gesamtgelände des BBW (Bahnbetriebswerk) mit nochmals 4 Gebäuden
   gekauft. Das Gesamtensemble steht unter Denkmalschutz.
   Die 2 Bahnhofsgebäude sowie ein Lagergebäude nördlich des Bahndammes
   sind bereits saniert und in Nutzung. Südlich des Bahndammes befinden
   sich die Schlosserei und die Wagenwerkstatt, welche noch in 2019
   baulich fertig gestellt werden und als Jugendclub bzw. Werkstatt des
   Bauhofes in Nutzung gehen sollen.
   In der Mitte zwischen den beiden vor genannten Gebäuden befindet sich
   der Lokschuppen mit Drehkreuz und Verladerampe.
   Nun soll im Zusammenwirken mit einem lokal ansässigen
   Industrieunternehmen, welches später als Komplettmieter einsteigen
   wird, ein Kompetenz- und Kreativzentrum entstehen.
   Während bei der Hülle die Vorgaben des Denkmalschutzes umzusetzen sind,
   ist für den Ausbau eine enge Zusammenarbeit mit dem späteren Nutzer
   erforderlich.
   Das Gebäude ist stark kontaminiert, die Bausubstanz ist stark
   angegriffen.
   BRF = 1603 m^2 // BRI = 9250 m³
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Projektkonzept / Gewichtung: 40
   Qualitätskriterium - Name: Projektablauf / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10
   Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 22
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Siehe Vergabeunterlagen
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen:
    I: Leistungsphasen 1 bis 4 HOAI.
   Folgende Leistungen werden optional beauftragt:
    II: Leistungsphase 5 HOAI,
    III: Leistungsphasen 6 und 7 HOAI,
    IV: Leistungsphase 8 HOAI,
    V: Leistungsphase 9 HOAI.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   Liegt noch nich vor.
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass keine Personen, deren
   Verhalten dem Unternehmen zuzuordnen sind, aufgrund der in § 123 Abs. 1
   und 2 GWB genannten Verstöße rechtskräftig verurteilt worden sind;
   2) Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass kein in § 123 Abs. 4 GWB
   erwähnter Ausschlussgrund und kein Verstoß im Sinne von § 124 Abs. 1
   GWB, § 21 AEntG und § 19 MiLoG vorliegt; die Einholung eines
   Registerauszuges bleibt dem Auftraggeber vorbehalten;
   3) Die Vereinbarung über die Einhaltung der Mindestanforderungen nach
   dem Brandenburgischen Vergabegesetz;
   4) Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Berufsregister
   und/oder Handelsregister, soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des
   Mitgliedsstaates am Sitz oder Wohnsitz des Bewerbers Entsprechendes
   verpflichtend vorgesehen ist. Bei juristischen Personen muss aus dem
   Register hervorgehen, dass deren Unternehmensgegenstand auch auf
   Planungs- und Beratungsleistungen im Sinne des ausgeschriebenen
   Auftrages ausgerichtet ist;
   5) Eine schriftliche Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber mit
   anderen Unternehmen wirtschaftlich verbunden ist;
   6) Bewerbergemeinschaften sind zugelassen. Es ist eine von allen
   Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterschriebene Erklärung
   vorzulegen, dass die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
   gesamtschuldnerisch haften. Darüber hinaus muss ein bevollmächtigter
   Vertreter benannt werden, der durch eine unterschriebene Erklärung
   aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft legitimiert ist, diese im
   Vergabeverfahren und darüber hinaus zu vertreten;
   7) Soweit eine Beteiligung als Bewerber-/Bewerbergemeinschaft
   vorgesehen ist, sind durch jedes Mitglied die unter Ziffer 1 bis 5
   genannten Erklärungen und Nachweise vorzulegen;
   8) Beabsichtigt der Bewerber/die Bietergemeinschaft sich zum Nachweis
   der Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen
   von Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu bedienen
   (sog. Eignungsleihe), sind auch von diesen namentlich zu benennenden
   Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die
   vorgenannten Erklärungen und Nachweise nach den Ziffern 1 bis 5
   vorzulegen. Von den Bewerbern/Bewerbergemeinschaften ist außerdem
   nachzuweisen, dass ihm/ihr die Ressourcen des Drittunternehmens für die
   Auftragsausführung in tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung stehen
   (Verpflichtungserklärung).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und den Umsatz für
   vergleichbare Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (2016, 2017,
   2018);
   2) Soweit eine Beteiligung als Bewerber/Bietergemeinschaft vorgesehen
   ist, sind für jedes Mitglied Umsatzerklärungen der letzten 3
   Geschäftsjahre (Gesamt und über vergleichbare Leistungen) vorzulegen.
   Beabsichtigt der Bewerber/die Bietergemeinschaft sich zum Nachweis der
   Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen von:
    Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu bedienen,
   sind auch von diesen namentlich zu benennenden,
    Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die
   vorgenannten Erklärungen und Nachweise vorzulegen.
   3) Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung für
   Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Die Höhe der Deckungssumme muss
   je für Personenschäden mindestens 2,0 Mio. EUR und für Sachschäden und
   Vermögensschäden mindestens 500 000 EUR betragen. Der Nachweis ist
   spätestens bei Auftragserteilung zu führen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Namentliche Benennung:
   Fachplaners in den Lph. 1 bis 9 (Entwurfsverfassers)
   Die Erklärung muss jeweils den Namen der im Auftragsfalle vorgesehenen
   Person nebst Kopie der Eintragung in das Berufsregister und eine
   Erklärung zur Bauvorlageberechtigung der Person enthalten. Zur
   Beurteilung der Leistungsfähigkeit und Fachkunde des Fachplaners wird
   eine 5-jährige Berufserfahrung im Bereich der verantwortlichen
   Objektplanung, -Überwachung und -Betreuung erwartet.
   2) Darstellung von maximal 5 Referenzprojekten vergleichbarer
   Leistungen der Planung und Bauüberwachung der Sanierung und Nachnutzung
   von denkmalgeschützten Industrie- oder Bahnanlagen,
   Büro-/Verwaltungsgebäuden oder anderen öffentlichen Einrichtungen bei
   denen der Referenznehmer mindestens die Leistungen Gebäudeplanung in
   den Leistungsphasen 2-4 der HOAI erbracht hat die nach 2013
   fertiggestellt wurden.
   Für die jeweilige Referenz sind folgende Angaben zu machen:
    Art und Umfang der Baumaßnahme bzw. des Referenzprojektes (BGF, des
   umbauten Raums in qm, Nutzungszweck, Größe, gestalterische
   Besonderheiten, besondere energetische oder ähnliche Maßnahmen,
    Termineinhaltung während des Planungs- und Realisierungszeitraumes
   unter Angabe des geplanten und tatsächlichen Fertigstellungstermins,
    Kosten (Kostenberechnung-/festsetzung) des Referenzprojektes,
    Vom Referenznehmer erbrachte Leistungen aufgeschlüsselt nach
   Leistungsbildern und Leistungsphasen der HOAI und des
   Nettohonorarvolumens
   Auftraggeber (mit Ansprechpartner und aktueller Telefonnummer),
   Kurzbeschreibung des Referenzprojektes nebst bildlicher Darstellungen,
   die zur Veranschaulichung des Referenzvorhabens geeignet sind (z. B.
   Fotos, Pläne, Skizzen) (max. 3 DIN A 4 Seiten).
   3) Erklärung zum jährlichen Mittel der vom Bewerber/Mitgliedern der
   Bewerbergemeinschaft beschäftigten Mitarbeiter in den letzten 3 Jahren.
   Beabsichtigt der Bewerber/die Bietergemeinschaft sich zum Nachweis der
   Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen von:
    Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu bedienen
   (sog. Eignungsleihe), sind auch von diesen namentlich zu benennenden,
    Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die
   vorgenannten Erklärungen und Nachweise nach den vorgenannten Ziffern
   vorzulegen. Von den Bewerbern/Bewerbergemeinschaften ist außerdem
   nachzuweisen, dass ihm/ihr die Ressourcen des Drittunternehmens für die
   Auftragsausführung in tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung stehen
   (Verpflichtungserklärung).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Örtliche Präsenz sowie kurzfristige Erreichbarkeit insbesondere während
   der Ausführungsphase wird vorausgesetzt. Es wird vorausgesetzt, dass
   der/die Leistungserbringer über die branchenübliche technische
   Ausstattung verfügt.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/06/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/08/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP9YEPDALP
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie des Landes Brandenburg
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/05/2019
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   1. mailto:wittstock1@md-ra.de?subject=TED
   2. http://www.md-ra.de/
   3. http://www.wittstock.de/
   4. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YEPDALP/documents
   5. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YEPDALP
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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