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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - DE-Chemnitz
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 240155-2019 (ID: 2019052309412614337)
Veröffentlicht: 23.05.2019
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DE-Chemnitz: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
2019/S 99/2019 240155
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Chemnitz, Rechtsamt, Zentrale Vergabestelle
Friedensplatz 1
Chemnitz
09111
Deutschland
Telefon: +49 371488-3077
E-Mail: [1]submissionsstelle@stadt-chemnitz.de
Fax: +49 371488-3096
NUTS-Code: DED41
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.chemnitz.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.evergabe.de/unterlagen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubau 2-zügige Grundschule, Jakobstraße in 09130 Chemnitz
Referenznummer der Bekanntmachung: 17/19/169
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Los 5 Fachplanung Technische Ausrüstung ELT (Anlagengruppen 4 und 5)
Leistungsphasen 1-3 und 5-9 nach § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15 Nr. 15.1
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED41
Hauptort der Ausführung:
Grundschule mit Zweifeldsporthalle, Jakobstraße in 09130 Chemnitz
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Chemnitz plant den Neubau einer 2-zügigen Grundschule sowie
einer Zweifeldsporthalle am Standort Jakobstraße in 09130 Chemnitz auf
den Flurstücken Nr. 3930/1, 3932/1 und 3935/4 der Gemarkung Chemnitz.
Gegenstand der Objektplanung Gebäude und Tragwerksplanung ist weiterhin
der Rückbau des vorhandenen Werkstattgebäudes.
Bis zum 25.6.2021 ist die Baufertigstellung vorgesehen. Um die kurze
Bauausführungsphase umsetzen zu können, ist die Gesamtvergabe der
Bauleistungen nach Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm an einen
Generalunter-/-übernehmer geplant.
Für die Fachplanung Technische Ausrüstung ELT (Anlagengruppen 4 und 5)
Leistungsphasen 1-3 und 5-9 nach § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15 Nr. 15.1
wird ein Planungsbüro im Rahmen eines Offenen Verfahrens nach § 15 VgV
gesucht.
Die Beauftragung erfolgt entsprechend dem beigefügten Ingenieurvertrag
mit Anlagen stufenweise, unterteilt nach einzelnen Leistungsphasen. Mit
Abschluss des Offenen Verfahrens werden vertraglich die Leistungsphasen
1-3 der Fachplanung Technische Ausrüstung ELT (Anlagengruppen 4 und 5)
beauftragt. Die weiteren Leistungsphasen werden optional vergeben.
Weiterhin werden die Besonderen Leistungen mit Bezug zur
Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm (g. Aufstellen einer
detaillierten Objektbeschreibung als Grundlage der
Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm (LPH 5), h. Aufstellen der
Leistungsbeschreibungen mit Leistungsprogramm auf der Grundlage der
detaillierten Objektbeschreibung bzw. Ausführungsplanung (LPH 6) und k.
Prüfen und Werten der Angebote aus Leistungsbeschreibung mit
Leistungsprogramm einschließlich Preisspiegel (LPH 7)) optional
beauftragt.
Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen, auch nach
Erbringung der ersten Leistungsphasen, sowie auf die Beauftragung der
optionalen Besonderen Leistungen besteht nicht.
Brutto-Grundfläche (BGF) Grundschule: 4 870 m^2
Brutto-Grundfläche (BGF) Sporthalle: 2 100 m^2
Nutzungsfläche (NUF) Grundschule: ca. 2 680 m^2
Nutzungsfläche (NUF) Sporthalle: ca. 1 330 m^2
Bauwerkskosten Anlagengruppen 4 und 5: ca. 1 115 200 EUR brutto.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Persönliche gleichwertige Referenzen des
Projektleiters / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: Persönliche gleichwertige Referenzen des
Bauüberwachers / Gewichtung: 38,00
Qualitätskriterium - Name: Kapazitätsplanung für das Projekt /
Gewichtung: 4,00
Preis - Gewichtung: 18,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 30/07/2019
Ende: 29/10/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen: mit Abschluss
des Offenen Verfahrens werden vertraglich die Leistungsphasen 1-3 der
Fachplanung Technische Ausrüstung ELT (Anlagengruppen 4 und 5)
beauftragt. Die weiteren Leistungsphasen werden optional vergeben.
Weiterhin werden die Besonderen Leistungen mit Bezug zur
Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm (g. Aufstellen einer
detaillierten Objektbeschreibung als Grundlage der
Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm (LPH 5), h. Aufstellen der
Leistungsbeschreibungen mit Leistungsprogramm auf der Grundlage der
detaillierten Objektbeschreibung bzw. Ausführungsplanung (LPH 6) und k.
Prüfen und Werten der Angebote aus Leistungsbeschreibung mit
Leistungsprogramm einschließlich Preisspiegel (LPH 7) optional
beauftragt.
Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen, auch nach
Erbringung der ersten Leistungsphasen, sowie auf die Beauftragung der
optionalen Besonderen Leistungen besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Öffnungszeiten Submissionsstelle:
Montag bis Mittwoch 8.30 12.00 Uhr und 13.30 15.30 Uhr, Donnerstag
8.30 12.00 Uhr und 13.30 Uhr 16.30 Uhr, Freitag 8.30 12.00
Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, keine Unterlagen
nachzufordern.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mindestbedingung:
a) Geforderte Qualifikation des/der Bieters/-in bzw. bei juristischen
Personen des/der benannten verantwortlichen Berufsangehörigen (§ 75
Abs. 3 VgV):
Abschluss Master, Dipl.-Ing., Bachelor, Techniker im Bereich Technische
Ausrüstung, Elektrotechnik oder gleichwertige Qualifikation;
b) Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister gemäß § 44 VgV:
Auszug aus dem Handelsregister nicht älter als 1 Jahr ab dem Zeitpunkt
der Bekanntmachung oder Erklärung, dass nicht zur Eintragung
verpflichtet mit Begründung (z. B. freiberuflicher Ingenieur). Nachweis
der Eintragung in ein Berufsregister oder gleichwertig;
c) Geforderte Zusatzqualifikation:
Nachweis der Zertifizierung nach DIN 14675 für Brandmeldeanlagen oder
gleichwertig.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Angebot sind einzureichen:
A) Angabe des Honorarumsatzes im Bereich Technische Ausrüstung
Anlagengruppen 4 und 5 in den letzten 3 Geschäftsjahren mit unten
genannter Mindestbedingung;
B) Berufshaftpflichtversicherung mit unten angegebenen
Mindestbedingungen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestbedingung:
Zu A) Es ist für die letzten 3 Geschäftsjahre je Jahr ein
Mindesthonorarumsatz in Höhe von 50 000 EUR netto im Bereich Technische
Ausrüstung ELT Anlagengruppen 4 und 5 nachzuweisen.
Bei Bietergemeinschaften ist der addierte Wert je Jahr einzutragen.
Zu B) Im Auftragsfall muss eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer
Mindestdeckungssumme in Höhe von mind. 1 500 000 EUR für
Personenschäden, mind. 1 500 000 EUR für sonstige Schäden nachgewiesen
werden, die bei Einzelpersonen und Einzelunternehmen als AN 2-fach, bei
Personen- und Kapitalgesellschaften als AN 4-fach pro Versicherungsjahr
zur Verfügung stehen müssen.
Die Versicherung muss eine mindestens 5-jährige Nachhaftung nach Ablauf
des Versicherungsvertrages für alle Ersatzansprüche umfassen. Weiterhin
muss die Versicherung eine 30-jährige Nach-haftung nach Ablauf des
Versicherungsvertrages für Schadenersatzansprüche im Sinne von § 199
Abs. 2 und Abs. 3 BGB beinhalten.
Der Nachweis der Versicherung umfasst folgende Angaben:
Höhe der Deckungssumme für Personenschäden,
Höhe der Deckungssumme für sonstige Schäden,
Angabe der Maximierung pro Versicherungsjahr,
Angabe der mindestens 5-jährigen Nachhaftung für alle Ersatzansprüche
und der 30-jährigen Nachhaftung nach Ablauf des Versicherungsvertrages
für Schadenersatzansprüche im Sinne von § 199 Abs. 2 und Abs. 3 BGB
(z.B. durch zugehörige Versicherungsbedingungen),
zusätzlich bei Bietergemeinschaft: Eintritt für Schäden im Rahmen
einer Arbeitsgemeinschaft.
Der Nachweis liegt bei als:
Kopie der Police oder Deckungsbestätigung nicht älter als 1 Jahr ab
dem Zeitpunkt der Bekanntmachung mit den eben benannten Angaben oder
Eine Erklärung des Versicherers, dass die Deckungssummen im
Auftragsfall angepasst werden bzw. im Auftragsfall eine objektbezogene
Versicherung mit den oben benannten Angaben abgeschlossen wird.
(Hinweis für Bietergemeinschaften: entweder eine Erklärung des
Versicherers des jeweiligen Bieters zur Übernahme der Haftung auch in
Arbeitsgemeinschaften oder des Versicherers des bevollmächtigten
Vertreters der Arbeitsgemeinschaft zur Übernahme der Haftung für alle
Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Angebot sind einzureichen:
Es ist mindestens eine durch den Bieter erbrachte Mindestreferenz mit
unten angegebenen Mindestbedingungen einzureichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestreferenz:
Fachplanung Technische Ausrüstung ELT der Anlagengruppen 4 und 5 eines
Gebäudes mind. der Honorarzone II, mind. Leistungsphasen 2, 3 und 5-8
erbracht, mit Bauwerkskosten KG 440 + 450 größer/gleich 100 000 EUR
brutto, Übergabe an den Nutzer im Zeitraum vom 1.6.2014 bis 31.5.2019
Zur Referenz ist das als Anlage beigefügte Referenzdeckblatt
Mindestreferenz auszufüllen. Weiterhin ist ein Referenzblatt mit
Beschreibung und Vorstellung des Projektes auf max. 2 Blatt DIN A4
einzureichen. Die Darstellung ist frei wählbar, sollte jedoch einen
Grundriss und Fotos enthalten.
Bei Bietergemeinschaften kann die Referenz sowohl für jeden Bieter
gesondert eingereicht werden als auch für die Bieter gemeinsam. Die
Referenzen einer Bietergemeinschaft werden addiert.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Siehe Punkt III.1.1
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Einhaltung der oben aufgeführten Mindestbedingungen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/06/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/07/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/06/2019
Ortszeit: 11:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Mit dem Angebot sind die folgenden Unterlagen über die
e-Vergabe-Plattform einzureichen:
1) an den mit gelben Markierungen gekennzeichneten Stellen ausgefüllter
und unterzeichneter Ingenieurvertrag einschließlich der Anlage 6
Besondere Leistungen, ggf. mit Anlage ARGE, ohne sonstige Anlagen;
2) Eigenerklärung zur Eignung mit allen darin geforderten Nachweisen,
Formblättern und Referenzanlagen;
3) Nachweis der persönlichen Referenzen des vorgesehenen Projektleiters
auf Deckblatt Persönliche Referenz A bzw. B Projektleiter mit den
entsprechenden Referenzblättern;
4) Nachweis der persönlichen Referenzen des vorgesehenen Bauüberwachers
auf Deckblatt Persönliche Referenz C bzw. D Bauüberwacher mit den
entsprechenden Referenzblättern;
5) Projektbezogene Kapazitätsplanung.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen, DS Leipzig
Braustraße 2
Leipzig
04107
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach §
160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Stadt Chemnitz, Rechtsamt, Zentrale Vergabestelle
Friedensplatz 1
Chemnitz
09111
Deutschland
Telefon: +49 3714883077
E-Mail: [5]submissionsstelle@stadt-chemnitz.de
Fax: +49 3714883096
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/05/2019
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