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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Bersteland
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 240108-2019 (ID: 2019052309400614277)
Veröffentlicht: 23.05.2019
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  DE-Bersteland: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2019/S 99/2019 240108
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Wasser- und Bodenverband Nördlicher Spreewald
   Am Stieg 15
   Bersteland OT Freiwalde
   15910
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   Telefon: +49 35474-366390
   E-Mail: [1]wbv.ns@t-online.de
   Fax: +49 35474-366399
   NUTS-Code: DE406
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://wbv-freiwalde.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y0H
   DFU0/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y0H
   DFU0
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Umwelt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ersatzneubau Wehr Lehnigksberg mit Schleuse und Fischaufstiegsanlage
   Referenznummer der Bekanntmachung: 231901-11
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Wehr Lehnigksberg befindet sich im Bereich der Berste bei Fluss-km
   0 + 060 und ist der I. Ordnung zugeordnet. Das Wehr Lehnigksberg dient
   der Anhebung der Wasserstände bei Niedrigwasserabflüssen der Berste in
   dem Bereich des Lübbener Hains, um die Wasserstände und die
   touristische Nutzung des Gewässers zu gewährleisten. Das Wehr in der
   Berste mit Kahnschleuse dient zur Überbrückung einer
   Wasserspiegeldifferenz von ca. 1,00 m. Die Komplexanlage ist in die
   regionale Maßnahmenplanung für den Hochwasserschutz in Lübben
   (Spreewald) einzugliedern. Zusätzlich ist eine Fischaufstiegsanlage zu
   planen. Die Anordnung einer Fischabstiegsanlage ist zu prüfen. Außerdem
   ist eine Kahnschleuse mit einer lichten Breite von 2,50 m und einer
   nutzbaren Länge von 10,00 m mit Schlagtoren aus Stahl zu planen. Unter
   Berücksichtigung der vorhandenen Grundstückssituation und der
   hydraulischen Gegebenheiten ist eine ausführliche Standortuntersuchung
   durchzuführen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 2 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE406
   Hauptort der Ausführung:
   Wehr Lehnigksberg mit Schleuse
   15907 Lübben (Spreewald) Berste
   Fluss-km 0+060
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Auftrags sind Planungsleistungen der Leistungsphasen 1
   bis 9 HOAI (2013) sowie dafür notwendige Besondere Leistungen. Die
   Besonderen Leistungen umfassen:
   1) Alternativenuntersuchungen;
   2) Geotechnische Leistungen;
   3) Vermessungsleistungen;
   4) Naturschutzfachliche Planungen;
   5) Hydraulik 3D-Modellierung;
   6) Örtliche Bauüberwachung, Ökologische Baubegleitung, SiGeKo.
   Die Beauftragung der Planung erfolgt stufenweise/optional
   (Optionsvertrag).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Bewertung der Präsentation
   Verhandlungsgespräch / Gewichtung: 60
   Kostenkriterium - Name: Bewertung des angebotenen Gesamthonorars /
   Gewichtung: 40
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/12/2019
   Ende: 31/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Laufzeit des Vertrages kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht
   abschließend bestimmt werden. Obige Angabe ist ein unverbindlicher
   Richtwert, der sich je nach Projekterfordernis verändern kann und aus
   dem keinerlei Ansprüche abzuleiten sind.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 5
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
    wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 5 % Gewichtung,
    technische und berufliche Leistungsfähigkeit: 95 % Gewichtung.
   Die Eignungskriterien sowie die Erläuterung ist in den
   Beschaffungsunterlagen (siehe Anlage Eignungskriterien
   Teilnahmewettbewerb) enthalten.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Vorbehaltlich der Sicherung von Fördermitteln erfolgt eine stufenweise
   Beauftragung ohne Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung (siehe
   Aufgabenstellung, Ziff. 10.1).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   I Maßgebende Mindeststandards, die vom Bewerber zu erfüllen sind:
   Die Auswahl erfolgt anhand der in den Teilnahmeunterlagen aufgeführten
   Mindestanforderungen und der nachfolgend wertungsrelevanten
   Eignungskriterien:
    Erklärungen gemäß §§ 123, 124 GWB sind mit dem Formular 4.1 EU
   abzugeben, soweit keine EEE (Einheitliche Europäische Eigenerklärung)
   mit dem Teilnahmeantrag abgegeben wird,
    Nachweis der Eintragung in einem Berufs- und Handelsregister
   (Befähigung zur Berufsausübung). Eigenerklärung zur Eintragung in das
   Berufsregister am Sitz bzw. Wohnsitz des Bewerbers. Die Bewerber, die
   im Handelsregister eingetragen sind, geben an unter welcher Nummer und
   bei welchem Amtsgericht ihre Eintragung geführt wird. Bewerber, die
   nicht zur Eintragung verpflichtet sind, spezifizieren ihren Status. Die
   Bewerber bestätigen, dass der jeweils angegebene Eintragungsstand ihrem
   aktuellen Status entspricht.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung;
   2) Mindestjahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten
   3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem Tätigkeitsbereich des
   Auftrags.
   Zu 1) Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung
   eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3,0 Mio. EUR und für
   sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 1,5 Mio. EUR
   gegeben ist.
   Zu 2) Der Bewerber muss mindestens folgende Umsätze aufweisen:
   Mindestjahresumsatz: 300 000,00 EUR (brutto).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   3) Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang
   mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, inkl. berufliche
   Befähigung;
   4) Ausführung von wasserbaulichen Massivbauleistungen in den letzten 3
   Jahren;
   5) Durchschnittliche jährliche Beschäftigungszahl des Unternehmens und
   die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren;
   6) Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung, über die das
   Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt;
   7) Maßnahmen des Bewerbers, zur Gewährleistung der Qualität und seiner
   Untersuchungsmöglichkeiten;
   8) Teil des Auftrages, der unter Umständen an Unterauftragnehmer vom
   Bieter vergeben werden sollen.
   Zu 3) Der Bewerber muss mindestens folgende Befähigung aufweisen:
    einen Bauingenieur, Ingenieur für Wasserbau/-wirtschaft (mit
   Berufserfahrung Bauleitung/Örtliche Bauüberwachung) oder eine
   Fachperson mit vergleichbarer Qualifikation,
    einen Ingenieur für Maschinenbau mit Spezialisierung Stahlwasserbau
   oder eine Fachperson mit vergleichbarer Qualifikation,
    einen Ingenieur für Elektro- und Informationstechnik oder eine
   Fachperson mit vergleichbarer Qualifikation,
    einen Ingenieur für Biologie/Landschaftsökologe oder eine Fachperson
   mit vergleichbarer Qualifikation,
    einen zertifizierten SiGeKo-Koordinator, Weiterbildung
   Bauüberwachung, Weiterbildung Ökologische Baubegleitung.
   Der/Die mit der Projektleitung betraute/n Mitarbeiter muss/müssen eine
   Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren aufweisen. Es wird die längste
   Berufserfahrung eines qualifizierten Mitarbeiters mit der
   Projektleitung zur Wertung herangezogen.
   Zu 4) Der Bewerber muss die Planung (Objektplanung: mind. LPH 2 bis 8,
   Tragwerksplanung mind. LPH 2-6) für mindestens ein Komplexbauwerk
   (bestehend aus Wehr, Schleuse und Fischaufstiegsanlage) in
   Massivbauweise erbracht haben. Der Auftraggeber behält sich zur
   Gewährleistung eines ausreichenden Wettbewerbs vor, auch ältere
   Referenzen, die mehr als 3 Jahre zurückliegen, zu berücksichtigen.
   Zu 5) Der Bewerber muss mindestens über eine Führungskraft und 8
   Ingenieure/technische Mitarbeiter verfügen (ohne Geschäftsführer, ohne
   Projektleiter, ohne Azubi).
   Zu 6) Über folgende Ausstattung muss der Bewerber verfügen: Geeignete
   Computertechnik für notwendige Software beispielsweise AutoCAD 3D,
   Statik-Software für die Tragwerksplanung, Software für die Darstellung
   von Bauwerken in 2D und hydraulische Simulation in 2D.
   Zu 7) Der Bewerber muss nachweisfähige Qualitätsmanagementmaßnahmen im
   Unternehmen führen, z. B. verbindliche Qualitätsmanagementrichtlinien,
   und durch entsprechende Nachweise belegen.
   Zu 8) Der Bieter ist nur dann geeignet, wenn die von ihm benannten
   Unterauftragnehmer den Mindeststandards für die übernommenen Leistungen
   genügen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bauvorlagenberechtigter Ingenieur (Land Brandenburg)
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 01/07/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP9Y0HDFU0.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   Telefon: +49 331-8661610
   E-Mail: [5]beatrice.gruenberg@mwe.brandenburg.de
   Fax: +49 331-8661652
   Internet-Adresse: [6]http://www.mwe.brandenburg.de/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   MLUL Brandenburg, Ref. 13
   Heinrich-Mann-Allee 103
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   Telefon: +49 331-8667232
   E-Mail: [7]michaela.segner@mlul.brandenburg.de
   Fax: +49 331-8667248
   Internet-Adresse: [8]https://mlul.brandenburg.de/
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Für die Einlegung von Rechtsbehelfen besteht eine Antragsfrist von 15
   Kalendertagen nach Eingang der Nichtabhilfemitteilung. Es gelten
   insbesondere die folgenden Regelungen des Gesetzes gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB):
   § 134 GWB Informations- und Wartepflicht:
   (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht
   berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
   Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
   Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
   des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies
   gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
   ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
   die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist;
   (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
   Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
   Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
   betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an;
   (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das
   Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
   Dringlichkeit gerechtfertigt ist. Im Fall verteidigungs- oder
   sicherheitsspezifischer Aufträge können öffentliche Auftraggeber
   beschließen, bestimmte Informationen über die Zuschlagserteilung oder
   den Abschluss einer Rahmenvereinbarung nicht mitzuteilen, soweit die
   Offenlegung den Gesetzesvollzug behindert, dem öffentlichen Interesse,
   insbesondere Verteidigungs- oder Sicherheitsinteressen, zuwiderläuft,
   berechtigte geschäftliche Interessen von Unternehmen schädigt oder den
   lauteren Wettbewerb zwischen ihnen beeinträchtigen könnte.
   § 160 Einleitung, Antrag:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein;
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   Telefon: +49 331-8661610
   E-Mail: [9]beatrice.gruenberg@mwe.brandenburg.de
   Fax: +49 331-8661652
   Internet-Adresse: [10]http://www.mwe.brandenburg.de/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/05/2019
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   1. mailto:wbv.ns@t-online.de?subject=TED
   2. http://wbv-freiwalde.de/
   3. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y0HDFU0/documents
   4. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y0HDFU0
   5. mailto:beatrice.gruenberg@mwe.brandenburg.de?subject=TED
   6. http://www.mwe.brandenburg.de/
   7. mailto:michaela.segner@mlul.brandenburg.de?subject=TED
   8. https://mlul.brandenburg.de/
   9. mailto:beatrice.gruenberg@mwe.brandenburg.de?subject=TED
  10. http://www.mwe.brandenburg.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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