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Ausschreibung: Fotokopierer - DE-Berlin
Fotokopierer
Dokument Nr...: 236750-2019 (ID: 2019052209121210853)
Veröffentlicht: 22.05.2019
*
DE-Berlin: Fotokopierer
2019/S 98/2019 236750
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
AOK-Bundesverband GbR
Rosenthaler Str. 31
Berlin
10178
Deutschland
E-Mail: [1]vergabestelle@bv.aok.de
NUTS-Code: DE
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.aok.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKY2G4/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKY2G4
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Zentrale und Dezentrale Drucksysteme für den AOK-Bundesverband
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-05-17-BV-PEN
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30121100
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Anmietung, Lieferung,
Installation, Herbeiführung der Betriebsbereitschaft, Administrator-
bzw. Operator-Schulung und Anwenderschulung sowie der Service von neuen
netzwerkfähigen Druck- und Kopiersystemen nebst Software, Druckserver
und Job-Ticket-Lösung für die zentrale Hausdruckerei und für die
Etagenstandorte für die Dauer von 60 Monaten auf Grundlage eines EVB-IT
Systemvertrages.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der AOK-Bundesverband betreibt eine zentrale Hausdruckerei
(DruckCenter) sowie dezentrale Multifunktionsgeräte auf den Büroetagen,
die ebenso von der Hausdruckerei betreut werden. Im Wege dieser
Ausschreibung ist zum Ende eines bestehenden Mietvertrages die
mietweise Ersatzbeschaffung von netzwerkfähigen Druck- und
Kopiersystemen, mit Ausnahme einer verbleibenden im Eigentum
befindlichen s/w-Produktionsmaschine, vorgesehen.
Umfang:
1 Hauptfarbsystem mit Buchrückenpresse für das DruckCenter:
Mind. 85 Seiten/Minute in Farbe und s/w,
Mind. 40 Seiten/Minute Duplex A4 in Farbe und s/w
Mit Großraumanleger SRA3, 4 000 Bogen, mit Zuschießeinheit für
Deckblätter, Broschürenfunktion mit Mittelfalz und Rückstichheftung
min. 25 Bögen 80 g/m^2, Squarefold (Buchrücken), Frontbeschnitt der
Broschüren, 2-20 mm in 0,1 mm Schritten, Eckheftung mind. 100 Blatt und
2-fach Lochung, Zuschießeinheit mit min. 2 Fächern mind. 200 Blatt 80
g/m^2 A4 bis SRA3+ 80-300 g/m^2; Druckserver
1 Backup Farbsystem für das DruckCenter:
Mind. 80 Seiten/Minute in Farbe und s/w,
Mind. 40 Seiten/Minute Duplex A4 in Farbe und s/w
Broschürenfunktion mit Mittelfalz und Rückstichheftung min. 25 Bögen 80
g/m^2, mit Heftfinisher mind. 100 Blatt und 2-fach Lochung,
Papierablage mind. 3.000 Blatt und 2-fach Lochung; Druckserver
Druckmanagement-Software Zentrale Drucksysteme für 4 Arbeitsplätze.
Sowie für die dezentralen Standorte auf den Etagen:
18 Multifunktionsgeräte Farbe A 3, mind. 35 Seiten/min, mit
Heftfinisher,
7 Multifunktionsgeräte Farbe A 3, mind. 40 Seiten/min Seiten/min, mit
Heftfinisher,
4 Tischgeräte A4, Farbe, mind. 25 Seiten/min,
Druckmanagement-Software für die Multifunktionsgeräte,
Auftragssoftware (Job-Ticket) für die Erteilung von Druckaufträgen
aus der AD-Gruppe über das Netzwerk für ca. 500 Mitarbeiter,
Maintanance- und Verwaltungs-Software.
Weitere Angaben siehe Vergabeunterlagen!
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2019
Ende: 30/09/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Der Auftraggeber verlangt von den Bietern im Zeitraum der Angebotsfrist
einen Test der angebotenen Druckmanagement-Software in der
Hausdruckerei des Auftraggebers, festgelegt an einem Tag im Zeitraum
11. bis 14.6.2019 jeweils in der Zeit von 9.00 bis 16.00 Uhr für
maximal 3 Stunden, nach vorheriger Terminabstimmung. Weitere
Informationen zur Teststellung sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
(1) Aktueller Nachweis zur Eintragung in das einschlägige Berufs- oder
Handelsregister oder derHandwerksrolle des Niederlassungsstaats des
Bieters/des Mitglieds der Bietergemeinschaft (nicht älter als 24 Monate
vom Tag der Angebotsfrist gerechnet). Bieter mit Firmensitz außerhalb
Deutschlands habenden Nachweis der Eintragung in ein vergleichbares
Register von Stellen des Herkunftslandes in deutscher beglaubigter
Übersetzung einzureichen;
(2) Eigenerklärung, dass keiner der Ausschlussgründe der §§ 123, 124
des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt;
(a) Hinweis Bietergemeinschaften:
Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft sind die zuvor genannten
Unterlagen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.
Zusätzlich ist die Erklärung einer Bietergemeinschaft einzureichen;
(b) Hinweis Eignungsleihe:
Im Fall der Eignungsleihe ist die Eigenerklärung, dass keiner der
Ausschlussgründe der §§ 123, 124 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt für jedes Drittunternehmen zu
erbringen. Zusätzlich sind folgende Unterlagen für jedes
Drittunternehmen, dessen Kapazitäten der Bieter in Anspruch nimmt,
einzureichen:
Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Nachunternehmer,
Verpflichtungserklärung des benannten Dritt-/Nachunternehmers
gegenüber dem Bieter (Ist spätestens vor Zuschlagserteilung
einzureichen!).
(c) Hinweis Nachunternehmer:
Im Fall des Einsatzes von Nachunternehmern ist die Eigenerklärung,
dass keiner der Ausschlussgründe der §§ 123, 124 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt für jeden Nachunternehmer,
dessen Kapazitäten der Bieter in Anspruch nimmt, einzureichen.
Zusätzlich sind folgende Unterlagen je Nachunternehmer einzureichen:
Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Nachunternehmer,
Verpflichtungserklärung des benannten Dritt-/Nachunternehmers
gegenüber dem Bieter (Ist spätestens vor Zuschlagserteilung
einzureichen!).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(1) Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung, einschl. Nachweis*
einer aktuell bestehenden und gültigen Betriebshaftpflichtversicherung
durch Bestätigung des Versicherers mit mindestens folgenden
Deckungssummen je Versicherungsfall gegen Personenschäden (1 500 000
EUR), Sachschäden (800 000 EUR) und Vermögenschäden (500 000 EUR).
Ersatzweise kann der Bieter erklären, dass er unverzüglich nach
Zuschlagserteilung eine Betriebshaftpflichtversicherung in der Höhe der
geforderten Mindestdeckungssumme und in der geforderten Ausgestaltung
abschließt und der Auftraggeberin durch Vorlage eines geeigneten
Dokumentes nachweisen wird:
(a) Hinweis: Die mit *gekennzeichnete Bescheinigung kann bereits mit
Abgabe des Angebotes eingereicht werden, ist jedoch spätestens auf
Aufforderung vorzulegen;
(b) Hinweis Bietergemeinschaften:
Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft ist der zuvor genannte
Nachweis von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angabe von mindestens 3 Referenzen zu mit dem Leistungsgegenstand
vergleichbaren Aufträgen und durchgeführten Rollouts mit installierter
Druckmanagement- und Auftragssoftware aus den letzten 3 Jahren. Es sind
hierfür die nachstehenden Tabellen zur Referenzbeschreibung
auszufüllen. Erwartet werden Aufträge von mindestens 36 Monaten. Der
Auftraggeber behält sich Nachprüfungen der angegebenen Referenzen vor.
Es ist neben der hinreichend detaillierten Beschreibung der erbrachten
Leistungen zwingend die Angaben der Telefonnummern der Ansprechpartner
der Auftraggeber anzugeben.
(a) Hinweis Bietergemeinschaften:
Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft können die zuvor genannten
Erklärungen gemeinsam erbracht werden. Dabei sind die Erklärungen
jeweils auf den Leistungsteil zu beziehen, den das jeweilige Mitglied
der Bietergemeinschaft übernommen hat;
(b) Hinweis Eignungsleihe:
Im Fall der Eignungsleihe sind die zuvor genannten Erklärungen für
jedes Drittunternehmen insoweit zu erbringen, wie der Gegenstand der
Eignungsleihe betroffen ist. Zusätzlich sind folgende
Angebotsunterlagen für jedes Drittunternehmen, dessen Kapazitäten der
Bieter in Anspruch nimmt, einzureichen:
Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Nachunternehmer,
Verpflichtungserklärung des benannten Dritt-/Nachunternehmers
gegenüber dem Bieter (Ist spätestens vor Zuschlagserteilung
einzureichen!).
(c) Hinweis Nachunternehmer:
Im Fall des Einsatzes von Nachunternehmern sind die zuvor Erklärungen
für Nachunternehmer insoweit zu erbringen, wie sie auf die vom
Nachunternehmer zu übernehmende Leistung anwendbar sind. Zusätzlich
sind folgende Unterlagen je Nachunternehmer einzureichen:
Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Nachunternehmer,
Verpflichtungserklärung des benannten Dritt-/Nachunternehmers
gegenüber dem Bieter (Ist spätestens vor Zuschlagserteilung
einzureichen!).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Bestimmungen zum Datenschutz und zur Datensicherheit
Zur Wartung automatisierter Verfahren oder Datenverarbeitungsanlagen (§
80 Abs. 5 SGB X i. V. m. Art. 28 EU-DSGVO):
Anhang A der Datenschutzbestimmungen: Datenschutzbeauftragter,
IT-Verantwortlicher und IT-Sicherheitsbeauftragter des
Bieters/Auftragsverarbeiters,
Anhang E der Datenschutzbestimmungen: Übersicht über die
Unterauftragnehmer,
Anhang F der Datenschutzbestimmungen: Übersicht über die
Wartungsfirmen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/06/2019
Ortszeit: 07:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/06/2019
Ortszeit: 07:30
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXP4YDKY2G4
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Fax: +49 2289499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht.
(1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht
berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies
gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
(2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
(3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das
Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
Dringlichkeit gerechtfertigt ist
§ 135 GWB Unwirksamkeit.
(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der
öffentliche Auftraggeber:
1) gegen § 134 verstoßen hat
§ 160 GWB Einleitung, Antrag.
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein;
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
§ 168 GWB Entscheidung der Vergabekammer.
(1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen
Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine
Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen
Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und
kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens
einwirken;
(2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/05/2019
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2. http://www.aok.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKY2G4/documents
4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKY2G4
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