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Ausschreibung: Fotokopierer - DE-Berlin
Fotokopierer
Dokument Nr...: 236750-2019 (ID: 2019052209121210853)
Veröffentlicht: 22.05.2019
*
  DE-Berlin: Fotokopierer
   2019/S 98/2019 236750
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   AOK-Bundesverband GbR
   Rosenthaler Str. 31
   Berlin
   10178
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.aok.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKY2G4/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKY2G4
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Zentrale und Dezentrale Drucksysteme für den AOK-Bundesverband
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-05-17-BV-PEN
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   30121100
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Anmietung, Lieferung,
   Installation, Herbeiführung der Betriebsbereitschaft, Administrator-
   bzw. Operator-Schulung und Anwenderschulung sowie der Service von neuen
   netzwerkfähigen Druck- und Kopiersystemen nebst Software, Druckserver
   und Job-Ticket-Lösung für die zentrale Hausdruckerei und für die
   Etagenstandorte für die Dauer von 60 Monaten auf Grundlage eines EVB-IT
   Systemvertrages.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der AOK-Bundesverband betreibt eine zentrale Hausdruckerei
   (DruckCenter) sowie dezentrale Multifunktionsgeräte auf den Büroetagen,
   die ebenso von der Hausdruckerei betreut werden. Im Wege dieser
   Ausschreibung ist zum Ende eines bestehenden Mietvertrages die
   mietweise Ersatzbeschaffung von netzwerkfähigen Druck- und
   Kopiersystemen, mit Ausnahme einer verbleibenden im Eigentum
   befindlichen s/w-Produktionsmaschine, vorgesehen.
   Umfang:
    1 Hauptfarbsystem mit Buchrückenpresse für das DruckCenter:
   Mind. 85 Seiten/Minute in Farbe und s/w,
   Mind. 40 Seiten/Minute Duplex A4 in Farbe und s/w
   Mit Großraumanleger SRA3, 4 000 Bogen, mit Zuschießeinheit für
   Deckblätter, Broschürenfunktion mit Mittelfalz und Rückstichheftung
   min. 25 Bögen 80 g/m^2, Squarefold (Buchrücken), Frontbeschnitt der
   Broschüren, 2-20 mm in 0,1 mm Schritten, Eckheftung mind. 100 Blatt und
   2-fach Lochung, Zuschießeinheit mit min. 2 Fächern mind. 200 Blatt 80
   g/m^2 A4 bis SRA3+ 80-300 g/m^2; Druckserver
    1 Backup Farbsystem für das DruckCenter:
   Mind. 80 Seiten/Minute in Farbe und s/w,
   Mind. 40 Seiten/Minute Duplex A4 in Farbe und s/w
   Broschürenfunktion mit Mittelfalz und Rückstichheftung min. 25 Bögen 80
   g/m^2, mit Heftfinisher mind. 100 Blatt und 2-fach Lochung,
   Papierablage mind. 3.000 Blatt und 2-fach Lochung; Druckserver
    Druckmanagement-Software Zentrale Drucksysteme für 4 Arbeitsplätze.
   Sowie für die dezentralen Standorte auf den Etagen:
    18 Multifunktionsgeräte Farbe A 3, mind. 35 Seiten/min, mit
   Heftfinisher,
    7 Multifunktionsgeräte Farbe A 3, mind. 40 Seiten/min Seiten/min, mit
   Heftfinisher,
    4 Tischgeräte A4, Farbe, mind. 25 Seiten/min,
    Druckmanagement-Software für die Multifunktionsgeräte,
    Auftragssoftware (Job-Ticket) für die Erteilung von Druckaufträgen
   aus der AD-Gruppe über das Netzwerk für ca. 500 Mitarbeiter,
    Maintanance- und Verwaltungs-Software.
   Weitere Angaben siehe Vergabeunterlagen!
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2019
   Ende: 30/09/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Auftraggeber verlangt von den Bietern im Zeitraum der Angebotsfrist
   einen Test der angebotenen Druckmanagement-Software in der
   Hausdruckerei des Auftraggebers, festgelegt an einem Tag im Zeitraum
   11. bis 14.6.2019 jeweils in der Zeit von 9.00 bis 16.00 Uhr für
   maximal 3 Stunden, nach vorheriger Terminabstimmung. Weitere
   Informationen zur Teststellung sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   (1) Aktueller Nachweis zur Eintragung in das einschlägige Berufs- oder
   Handelsregister oder derHandwerksrolle des Niederlassungsstaats des
   Bieters/des Mitglieds der Bietergemeinschaft (nicht älter als 24 Monate
   vom Tag der Angebotsfrist gerechnet). Bieter mit Firmensitz außerhalb
   Deutschlands habenden Nachweis der Eintragung in ein vergleichbares
   Register von Stellen des Herkunftslandes in deutscher beglaubigter
   Übersetzung einzureichen;
   (2) Eigenerklärung, dass keiner der Ausschlussgründe der §§ 123, 124
   des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt;
   (a) Hinweis Bietergemeinschaften:
   Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft sind die zuvor genannten
   Unterlagen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.
   Zusätzlich ist die Erklärung einer Bietergemeinschaft einzureichen;
   (b) Hinweis Eignungsleihe:
   Im Fall der Eignungsleihe ist die Eigenerklärung, dass keiner der
   Ausschlussgründe der §§ 123, 124 des Gesetzes gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt für jedes Drittunternehmen zu
   erbringen. Zusätzlich sind folgende Unterlagen für jedes
   Drittunternehmen, dessen Kapazitäten der Bieter in Anspruch nimmt,
   einzureichen:
    Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Nachunternehmer,
    Verpflichtungserklärung des benannten Dritt-/Nachunternehmers
   gegenüber dem Bieter (Ist spätestens vor Zuschlagserteilung
   einzureichen!).
   (c) Hinweis Nachunternehmer:
   Im Fall des Einsatzes von Nachunternehmern ist die Eigenerklärung,
   dass keiner der Ausschlussgründe der §§ 123, 124 des Gesetzes gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt für jeden Nachunternehmer,
   dessen Kapazitäten der Bieter in Anspruch nimmt, einzureichen.
   Zusätzlich sind folgende Unterlagen je Nachunternehmer einzureichen:
    Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Nachunternehmer,
    Verpflichtungserklärung des benannten Dritt-/Nachunternehmers
   gegenüber dem Bieter (Ist spätestens vor Zuschlagserteilung
   einzureichen!).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung, einschl. Nachweis*
   einer aktuell bestehenden und gültigen Betriebshaftpflichtversicherung
   durch Bestätigung des Versicherers mit mindestens folgenden
   Deckungssummen je Versicherungsfall gegen Personenschäden (1 500 000
   EUR), Sachschäden (800 000 EUR) und Vermögenschäden (500 000 EUR).
   Ersatzweise kann der Bieter erklären, dass er unverzüglich nach
   Zuschlagserteilung eine Betriebshaftpflichtversicherung in der Höhe der
   geforderten Mindestdeckungssumme und in der geforderten Ausgestaltung
   abschließt und der Auftraggeberin durch Vorlage eines geeigneten
   Dokumentes nachweisen wird:
   (a) Hinweis: Die mit *gekennzeichnete Bescheinigung kann bereits mit
   Abgabe des Angebotes eingereicht werden, ist jedoch spätestens auf
   Aufforderung vorzulegen;
   (b) Hinweis Bietergemeinschaften:
   Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft ist der zuvor genannte
   Nachweis von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angabe von mindestens 3 Referenzen zu mit dem Leistungsgegenstand
   vergleichbaren Aufträgen und durchgeführten Rollouts mit installierter
   Druckmanagement- und Auftragssoftware aus den letzten 3 Jahren. Es sind
   hierfür die nachstehenden Tabellen zur Referenzbeschreibung
   auszufüllen. Erwartet werden Aufträge von mindestens 36 Monaten. Der
   Auftraggeber behält sich Nachprüfungen der angegebenen Referenzen vor.
   Es ist neben der hinreichend detaillierten Beschreibung der erbrachten
   Leistungen zwingend die Angaben der Telefonnummern der Ansprechpartner
   der Auftraggeber anzugeben.
   (a) Hinweis Bietergemeinschaften:
   Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft können die zuvor genannten
   Erklärungen gemeinsam erbracht werden. Dabei sind die Erklärungen
   jeweils auf den Leistungsteil zu beziehen, den das jeweilige Mitglied
   der Bietergemeinschaft übernommen hat;
   (b) Hinweis Eignungsleihe:
   Im Fall der Eignungsleihe sind die zuvor genannten Erklärungen für
   jedes Drittunternehmen insoweit zu erbringen, wie der Gegenstand der
   Eignungsleihe betroffen ist. Zusätzlich sind folgende
   Angebotsunterlagen für jedes Drittunternehmen, dessen Kapazitäten der
   Bieter in Anspruch nimmt, einzureichen:
    Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Nachunternehmer,
    Verpflichtungserklärung des benannten Dritt-/Nachunternehmers
   gegenüber dem Bieter (Ist spätestens vor Zuschlagserteilung
   einzureichen!).
   (c) Hinweis Nachunternehmer:
   Im Fall des Einsatzes von Nachunternehmern sind die zuvor Erklärungen
   für Nachunternehmer insoweit zu erbringen, wie sie auf die vom
   Nachunternehmer zu übernehmende Leistung anwendbar sind. Zusätzlich
   sind folgende Unterlagen je Nachunternehmer einzureichen:
    Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Nachunternehmer,
    Verpflichtungserklärung des benannten Dritt-/Nachunternehmers
   gegenüber dem Bieter (Ist spätestens vor Zuschlagserteilung
   einzureichen!).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bestimmungen zum Datenschutz und zur Datensicherheit
   Zur Wartung automatisierter Verfahren oder Datenverarbeitungsanlagen (§
   80 Abs. 5 SGB X i. V. m. Art. 28 EU-DSGVO):
    Anhang A der Datenschutzbestimmungen: Datenschutzbeauftragter,
   IT-Verantwortlicher und IT-Sicherheitsbeauftragter des
   Bieters/Auftragsverarbeiters,
    Anhang E der Datenschutzbestimmungen: Übersicht über die
   Unterauftragnehmer,
    Anhang F der Datenschutzbestimmungen: Übersicht über die
   Wartungsfirmen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/06/2019
   Ortszeit: 07:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 24/06/2019
   Ortszeit: 07:30
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YDKY2G4
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Fax: +49 2289499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 134 GWB Informations- und Wartepflicht.
   (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht
   berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
   Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
   Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
   des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies
   gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
   ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
   die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
   (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
   Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
   Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
   betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
   (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das
   Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
   Dringlichkeit gerechtfertigt ist
   § 135 GWB Unwirksamkeit.
   (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der
   öffentliche Auftraggeber:
   1) gegen § 134 verstoßen hat
   § 160 GWB Einleitung, Antrag.
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein;
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   § 168 GWB Entscheidung der Vergabekammer.
   (1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen
   Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine
   Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen
   Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und
   kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens
   einwirken;
   (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/05/2019
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References
   1. mailto:vergabestelle@bv.aok.de?subject=TED
   2. http://www.aok.de/
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKY2G4/documents
   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKY2G4
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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