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Ausschreibung: Installation von Lüftungsanlagen - DE-Karlsruhe
Installation von Lüftungsanlagen
Dokument Nr...: 236449-2019 (ID: 2019052209034910571)
Veröffentlicht: 22.05.2019
*
  DE-Karlsruhe: Installation von Lüftungsanlagen
   2019/S 98/2019 236449
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   VBL  Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
   Hans-Thoma-Str. 19
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): VBLcampus Projektbüro
   Telefon: +49 721-155-1887
   E-Mail: [1]vblcampus@vbl.de
   NUTS-Code: DE122
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.vbl.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMRY2US/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMRY2US
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Sozialwesen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Lüftungstechnische Anlagen  Sanierung VBLcampus, Haus II
   Referenznummer der Bekanntmachung: PA_55_VOB_30
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45331210
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) saniert
   schrittweise den Campus Karlsruhe. Seit April 2019 kommt der Umbau des
   4-geschossigen Bürogebäudes Haus II zur Ausführung.
   Grundriss: Rechteckig
   Abmessungen: ca. 66 m x 13 m
   Höhe bis UK Dach: ca. 15,80 m
   Konstruktion: Skelettbauweise
   Arbeitsumfang
   Siehe Beschreibung der Beschaffung" und LV (Anlage).
   Termine:
    Beginn Montageplanung: 22.7.2019,
    Beginn Rohmontagearbeiten: 16.9.2019,
    Ende Rohinstallationen: 14.2.2020,
    Fertigstellung zur Abnahme: 8.5.2020.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE122
   Hauptort der Ausführung:
   VBL  Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
   Hans-Thoma-Str. 19
   76133 Karlsruhe
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   In den Verwaltungsgebäuden der VBL in Karlsruhe stehen umfassende
   Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an. Modernisiert wird das gesamte
   Gebäudeensemble VBLcampus mit insgesamt sechs Häusern und einer
   Bruttogrundfläche von rund 26.000 Quadratmetern. Bis 2023 sind die
   hausweise Kernsanierung und die Erneuerung eines Parkdecks geplant.
   In diesem vorliegenden Abschnitt wird ab Mitte 2019 das Bürogebäude
   Haus II grundlegend modernisiert. Das Haus 2 (L x B x H ca. 66 x 13 x
   16 m) besitzt insgesamt fünf Stockwerke zzgl. Dachboden. Das
   Untergeschoss dient für Technikflächen, eine Tiefgaragenzufahrt und
   weitere Nebenräume. EG  3.OG dienen als Büro- und Sozialräume.
   Anlagenbeschreibung (Auszug)
   Separate Abluftanlage WCs; Elektroräume im UG Für die WC-Anlagen der
   Bürogeschosse, und die Elektroräume im Untergeschoss wird eine separate
   Abluftanlage installiert. Die Anlage besteht aus einem
   Abluftventilator, welcher im Dachraum aufgestellt wird. Die Absaugung
   in den WCs erfolgt über Tellerventil. Die Absaugung in den
   Elektroräumen erfolgt über Brandschutz-Tellerventile. Für die
   Schalldämpfung werden vor und nach dem Ventilator Schalldämpfer
   eingebaut. Zusätzlich werden Rohrschalldämpfer in den WC-Anlagen
   installiert. Die Einregulierung erfolgt über die Einstellung der
   Tellerventile. Die Versorgung mit Zuluft wird mittels Überströmgittern
   aus dem Flurbereich realisiert. Die Fortluft wird separat in den
   Dachraum gefördert und durch das Dach mittels einer Dachhaube
   abgeführt.
   Notentlüftung Kältezentrale
   Die Lüftungsanlage dient dazu, bei Kältemittelverlust die Raumluft zu
   verdünnen. Maßgebend für die Luftmengen ist bei Kältemaschinen die
   Füllmenge der Kälteanlage mit Kältemittel. Der Raum wird mit einer
   Gaswarnanlage für die Detektion von R 513A ausgestattet. Die Anlage
   befindet sich in der Kältezentrale im Untergeschoss.
   Teilklimaanlagen Gebäude
   Die angeschlossenen Räume werden mit den durch oben genannten
   DIN-Normen, VDI-Richtlinien und Arbeitsstättenrichtlinien vorgegebenen
   Luftwechseln und Außenluftvolumenströmen be- und entlüftet. Die
   Teilklimaanlage wird mit den thermodynamischen Funktionen
   Heizen/Kühlen/Befeuchten ausgerüstet. Als Wärmerückgewinnung wird eine
   Kreuzstrom-Plattenwärmeübertrager eingebaut. Zur Befeuchtung dient ein
   Elektrodampfbefeuchter im Lüftungsgerät. Die Zu- und Abluftanlage wird
   zur Versorgung der Personen in den einzelnen Bereichen mit dem
   hygienisch notwendigen Außenluftanteil benötigt. Es handelt sich um
   reine Außenluftanlagen ohne Mischkammer. Mit den Lüftungsanlagen werden
   die jeweiligen Büroräume mit einer Grundkühlung versehen. Die
   wesentlichen Kühllasten werden über die Heiz-/Kühldecke gedeckt. Für
   die Büroflächen wurde 5,0 m^3/(h*m^2) gewählt. Die Besprechungsräume
   erhalten nur Fensterlüftung.
   Die Luftverteilung erfolgt von der Lüftungszentrale im Untergeschoss zu
   den Steigschächten auf der den Stirnseiten des Gebäudes. Der
   Zuluftkanal führt im Untergeschoss über einen Abschnitt von ca. 8 m
   durch die Zufahrtsrampe der Tiefgarage. Dieser Abschnitt muss mit einer
   Brandschutzverkleidung versehen werden. Die Geschosse EG bis 3.OG
   werden über die Schächte angefahren. Zwischen jedem Geschossabgang wird
   in die Steigleitung ein flexibler Stutzen eingebaut, um im Brandfall
   die Brandschutzklappe vor mechanischer Belastung zu schützen. Für jeden
   Geschossabgang sind in den Schachtwänden Brandschutzklappen vorgesehen.
   Die Einregulierung erfolgt je Geschoss über konstante
   Volumenstromregler. Für die Feinregulierung sind an den Luftauslässen
   Drosselklappen vorgesehen. Zusätzlich sind in jedem Stockwerk
   Schalldämpfer eingeplant. Die Verteilung in den Geschossen erfolgt über
   die Flure. Aufgrund von beengten Platzverhältnisse werden der Zu- und
   Abluftkanal gegenläufig geführt. Die Räume Büro, Teeküche, Konferenz
   und Besprechung werden über die Lüftungsanlage versorgt. Für jedes
   Raster wird ein kombinierter Zu- und Abluftauslass vorgesehen. Die
   Elektroräume im Untergeschoss werden ebenfalls über die Lüftungsanlage
   versorgt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 22/07/2019
   Ende: 08/05/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Es wird an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass gemäß §
   11 EU Abs. 4 nur elektronische Angebote gewertet werden.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
   Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
   Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von
   Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese
   präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation
   erfüllen.
   Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der
   Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung zur
   Eignung" vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf
   gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben.
   Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer,
   unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von
   Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
   Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch
   die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in
   der Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen zuständiger
   Stellen zu bestätigen.
   Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist
   eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
   Das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung" ist erhältlich als
   Bestandteil der Vergabeunterlagen im DTVP-Projektraum.
   Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Eignung (Fachkunde,
   Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit) mit seinem Angebot entweder
   Angaben zu ihrer Eintragung ins Präqualifikationsverzeichnis zu machen
   oder die Eigenerklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte
   Unternehmen (Formblatt 124) einzureichen.
   Bitte beachten Sie folgenden Hinweis zu den Angaben im Formblatt 212
   (Teilnahmebedingungen):
   Unter Ziffer 8 des Formblatts 212 wird aufgeführt, dass die
   Eigenerklärungen (auch die der benannten Nachunternehmen) auf
   gesondertes Verlangen durch die Vorlage der in der Eigenerklärung zur
   Eignung" genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen
   sind, wenn das Angebot in die engere Wahl gelangt.
   Hinweis:
   Die Eigenerklärungen sind bereits bei Angebotsabgabe durch Vorlage der
   in der Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen der
   zuständigen Stellen zu bestätigen. Für Nachunternehmen bleibt es bei
   der Formulierung im Formblatt 212.
   Folgende Nachweise sind in aktueller Form vorzulegen:
    Handelsregisterauszug; falls nicht vorhanden; Gewerbeanmeldung,
   Eintragung in Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer,
    Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkassen,
    Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamts,
    Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG,
    qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft
   des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen,
    Erklärung über die Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
   gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal.
   Hinweis: Entgegen der Formulierung im Formblatt 124 ist es ausreichend,
   das technische Leitungspersonal extra auszuweisen.
   Zusätzlich zu den Anforderungen aus dem Formblatt 124:
    Nachweis über eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
   von mindestens 3,0 Mio. EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden,
    unterzeichnete Verpflichtungserklärung für öffentliche Aufträge, die
   vom Arbeitnehmer-Entsendegesetz erfasst werden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Siehe Vergabeunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Siehe Vergabeunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/06/2019
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/08/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 18/06/2019
   Ortszeit: 09:30
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Personen, die am Termin anwesend sein dürfen: Bieter und ihre
   Bevollmächtigten.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Vorlage von angeforderten Nachweisen:
   Für den Fall, dass in dem Angebot eines Bieters eine(r) oder mehrere
   der vorstehend geforderten Erklärungen und Nachweise fehlen sollten,
   gilt § 16 aEU VOB/A. Danach verlangt der Auftraggeber fehlende
   Erklärungen und Nachweise von allen betroffenen Bietern nach. Werden
   die nachgeforderten Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb von 6
   Kalendertagen nach Aufforderung vorgelegt, so ist das betreffende
   Angebot nach § 16 aEU VOB/A aus dem Vergabeverfahren auszuschließen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YMRY2US
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammern des Bundes
   Villemobler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 2289499163
   E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Internet-Adresse: [6]https://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/05/2019
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   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMRY2US/documents
   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMRY2US
   5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   6. https://www.bundeskartellamt.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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