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Ausschreibung: Installation von Lüftungsanlagen - DE-Karlsruhe
Installation von Lüftungsanlagen
Dokument Nr...: 236449-2019 (ID: 2019052209034910571)
Veröffentlicht: 22.05.2019
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DE-Karlsruhe: Installation von Lüftungsanlagen
2019/S 98/2019 236449
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
VBL Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
Hans-Thoma-Str. 19
Karlsruhe
76133
Deutschland
Kontaktstelle(n): VBLcampus Projektbüro
Telefon: +49 721-155-1887
E-Mail: [1]vblcampus@vbl.de
NUTS-Code: DE122
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.vbl.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMRY2US/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMRY2US
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Lüftungstechnische Anlagen Sanierung VBLcampus, Haus II
Referenznummer der Bekanntmachung: PA_55_VOB_30
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45331210
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) saniert
schrittweise den Campus Karlsruhe. Seit April 2019 kommt der Umbau des
4-geschossigen Bürogebäudes Haus II zur Ausführung.
Grundriss: Rechteckig
Abmessungen: ca. 66 m x 13 m
Höhe bis UK Dach: ca. 15,80 m
Konstruktion: Skelettbauweise
Arbeitsumfang
Siehe Beschreibung der Beschaffung" und LV (Anlage).
Termine:
Beginn Montageplanung: 22.7.2019,
Beginn Rohmontagearbeiten: 16.9.2019,
Ende Rohinstallationen: 14.2.2020,
Fertigstellung zur Abnahme: 8.5.2020.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122
Hauptort der Ausführung:
VBL Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
Hans-Thoma-Str. 19
76133 Karlsruhe
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
In den Verwaltungsgebäuden der VBL in Karlsruhe stehen umfassende
Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an. Modernisiert wird das gesamte
Gebäudeensemble VBLcampus mit insgesamt sechs Häusern und einer
Bruttogrundfläche von rund 26.000 Quadratmetern. Bis 2023 sind die
hausweise Kernsanierung und die Erneuerung eines Parkdecks geplant.
In diesem vorliegenden Abschnitt wird ab Mitte 2019 das Bürogebäude
Haus II grundlegend modernisiert. Das Haus 2 (L x B x H ca. 66 x 13 x
16 m) besitzt insgesamt fünf Stockwerke zzgl. Dachboden. Das
Untergeschoss dient für Technikflächen, eine Tiefgaragenzufahrt und
weitere Nebenräume. EG 3.OG dienen als Büro- und Sozialräume.
Anlagenbeschreibung (Auszug)
Separate Abluftanlage WCs; Elektroräume im UG Für die WC-Anlagen der
Bürogeschosse, und die Elektroräume im Untergeschoss wird eine separate
Abluftanlage installiert. Die Anlage besteht aus einem
Abluftventilator, welcher im Dachraum aufgestellt wird. Die Absaugung
in den WCs erfolgt über Tellerventil. Die Absaugung in den
Elektroräumen erfolgt über Brandschutz-Tellerventile. Für die
Schalldämpfung werden vor und nach dem Ventilator Schalldämpfer
eingebaut. Zusätzlich werden Rohrschalldämpfer in den WC-Anlagen
installiert. Die Einregulierung erfolgt über die Einstellung der
Tellerventile. Die Versorgung mit Zuluft wird mittels Überströmgittern
aus dem Flurbereich realisiert. Die Fortluft wird separat in den
Dachraum gefördert und durch das Dach mittels einer Dachhaube
abgeführt.
Notentlüftung Kältezentrale
Die Lüftungsanlage dient dazu, bei Kältemittelverlust die Raumluft zu
verdünnen. Maßgebend für die Luftmengen ist bei Kältemaschinen die
Füllmenge der Kälteanlage mit Kältemittel. Der Raum wird mit einer
Gaswarnanlage für die Detektion von R 513A ausgestattet. Die Anlage
befindet sich in der Kältezentrale im Untergeschoss.
Teilklimaanlagen Gebäude
Die angeschlossenen Räume werden mit den durch oben genannten
DIN-Normen, VDI-Richtlinien und Arbeitsstättenrichtlinien vorgegebenen
Luftwechseln und Außenluftvolumenströmen be- und entlüftet. Die
Teilklimaanlage wird mit den thermodynamischen Funktionen
Heizen/Kühlen/Befeuchten ausgerüstet. Als Wärmerückgewinnung wird eine
Kreuzstrom-Plattenwärmeübertrager eingebaut. Zur Befeuchtung dient ein
Elektrodampfbefeuchter im Lüftungsgerät. Die Zu- und Abluftanlage wird
zur Versorgung der Personen in den einzelnen Bereichen mit dem
hygienisch notwendigen Außenluftanteil benötigt. Es handelt sich um
reine Außenluftanlagen ohne Mischkammer. Mit den Lüftungsanlagen werden
die jeweiligen Büroräume mit einer Grundkühlung versehen. Die
wesentlichen Kühllasten werden über die Heiz-/Kühldecke gedeckt. Für
die Büroflächen wurde 5,0 m^3/(h*m^2) gewählt. Die Besprechungsräume
erhalten nur Fensterlüftung.
Die Luftverteilung erfolgt von der Lüftungszentrale im Untergeschoss zu
den Steigschächten auf der den Stirnseiten des Gebäudes. Der
Zuluftkanal führt im Untergeschoss über einen Abschnitt von ca. 8 m
durch die Zufahrtsrampe der Tiefgarage. Dieser Abschnitt muss mit einer
Brandschutzverkleidung versehen werden. Die Geschosse EG bis 3.OG
werden über die Schächte angefahren. Zwischen jedem Geschossabgang wird
in die Steigleitung ein flexibler Stutzen eingebaut, um im Brandfall
die Brandschutzklappe vor mechanischer Belastung zu schützen. Für jeden
Geschossabgang sind in den Schachtwänden Brandschutzklappen vorgesehen.
Die Einregulierung erfolgt je Geschoss über konstante
Volumenstromregler. Für die Feinregulierung sind an den Luftauslässen
Drosselklappen vorgesehen. Zusätzlich sind in jedem Stockwerk
Schalldämpfer eingeplant. Die Verteilung in den Geschossen erfolgt über
die Flure. Aufgrund von beengten Platzverhältnisse werden der Zu- und
Abluftkanal gegenläufig geführt. Die Räume Büro, Teeküche, Konferenz
und Besprechung werden über die Lüftungsanlage versorgt. Für jedes
Raster wird ein kombinierter Zu- und Abluftauslass vorgesehen. Die
Elektroräume im Untergeschoss werden ebenfalls über die Lüftungsanlage
versorgt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 22/07/2019
Ende: 08/05/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Es wird an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass gemäß §
11 EU Abs. 4 nur elektronische Angebote gewertet werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von
Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese
präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation
erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der
Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung zur
Eignung" vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf
gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben.
Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer,
unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch
die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in
der Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen zuständiger
Stellen zu bestätigen.
Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist
eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung" ist erhältlich als
Bestandteil der Vergabeunterlagen im DTVP-Projektraum.
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Eignung (Fachkunde,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit) mit seinem Angebot entweder
Angaben zu ihrer Eintragung ins Präqualifikationsverzeichnis zu machen
oder die Eigenerklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte
Unternehmen (Formblatt 124) einzureichen.
Bitte beachten Sie folgenden Hinweis zu den Angaben im Formblatt 212
(Teilnahmebedingungen):
Unter Ziffer 8 des Formblatts 212 wird aufgeführt, dass die
Eigenerklärungen (auch die der benannten Nachunternehmen) auf
gesondertes Verlangen durch die Vorlage der in der Eigenerklärung zur
Eignung" genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen
sind, wenn das Angebot in die engere Wahl gelangt.
Hinweis:
Die Eigenerklärungen sind bereits bei Angebotsabgabe durch Vorlage der
in der Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen der
zuständigen Stellen zu bestätigen. Für Nachunternehmen bleibt es bei
der Formulierung im Formblatt 212.
Folgende Nachweise sind in aktueller Form vorzulegen:
Handelsregisterauszug; falls nicht vorhanden; Gewerbeanmeldung,
Eintragung in Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer,
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkassen,
Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamts,
Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG,
qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft
des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen,
Erklärung über die Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal.
Hinweis: Entgegen der Formulierung im Formblatt 124 ist es ausreichend,
das technische Leitungspersonal extra auszuweisen.
Zusätzlich zu den Anforderungen aus dem Formblatt 124:
Nachweis über eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
von mindestens 3,0 Mio. EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden,
unterzeichnete Verpflichtungserklärung für öffentliche Aufträge, die
vom Arbeitnehmer-Entsendegesetz erfasst werden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Siehe Vergabeunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Siehe Vergabeunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/06/2019
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/08/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/06/2019
Ortszeit: 09:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Personen, die am Termin anwesend sein dürfen: Bieter und ihre
Bevollmächtigten.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Vorlage von angeforderten Nachweisen:
Für den Fall, dass in dem Angebot eines Bieters eine(r) oder mehrere
der vorstehend geforderten Erklärungen und Nachweise fehlen sollten,
gilt § 16 aEU VOB/A. Danach verlangt der Auftraggeber fehlende
Erklärungen und Nachweise von allen betroffenen Bietern nach. Werden
die nachgeforderten Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb von 6
Kalendertagen nach Aufforderung vorgelegt, so ist das betreffende
Angebot nach § 16 aEU VOB/A aus dem Vergabeverfahren auszuschließen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YMRY2US
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammern des Bundes
Villemobler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 2289499163
E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
Internet-Adresse: [6]https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/05/2019
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1. mailto:vblcampus@vbl.de?subject=TED
2. https://www.vbl.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMRY2US/documents
4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMRY2US
5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
6. https://www.bundeskartellamt.de/
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