(1) Searching for "2019052109523609234" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Northeim
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 235158-2019 (ID: 2019052109523609234)
Veröffentlicht: 21.05.2019
*
DE-Northeim: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2019/S 97/2019 235158
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Northeim
Scharnhorstplatz 1
Northeim
37154
Deutschland
E-Mail: [1]vergabestelle@bbt-kanzlei.de
NUTS-Code: DE918
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.northeim.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6JY2NQ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
bbt Rechts- und Steuerkanzlei
Theaterstraße 16
Hannover
30159
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
Telefon: +49 511220074-51
E-Mail: [4]vergabestelle@bbt-kanzlei.de
Fax: +49 511220074-99
NUTS-Code: DE92
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.bbt-kanzlei.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6JY2NQ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Stadt Northeim Industriegebiet West
Referenznummer der Bekanntmachung: CXP4Y6JY2NQ
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen und Leistungsbilder der
HOAI für folgende Planungsleistungen an einen Generalplaner:
Objektplanung Ingenieurbauwerke (§§ 41 ff. HOAI) für Kanalnetz
(RW+SW), Regenrückhaltung und Niederschlagswasserbehandlung, LP 1-9,
sowie als Besondere Leistungen:
örtliche Bauüberwachung,
Hydraulische Berechnungen des Kanalnetzes gemäß DWA A 118/ DIN EN,
752,
Hydraulische Berechnungen der Regenrückhaltung gemäß DWA A 117,
Hydraulische Berechnungen der Niederschlagswasserbehandlung gemäß
DWA M 153 bzw. A 102.
Objektplanung Verkehrsanlagen (§§ 45 ff. HOAI), LP 1-9, sowie als
Besondere Leistungen:
örtliche Bauüberwachung.
Objektplanung Freianlagen (§§ 38 ff. HOAI), LP 1-9.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
71250000
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE918
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen und Leistungsbilder der
HOAI für folgende Planungsleistungen an einen Generalplaner:
Objektplanung Ingenieurbauwerke (§§ 41 ff. HOAI) für Kanalnetz
(RW+SW), Regenrückhaltung und Niederschlagswasserbehandlung, LP 1-9,
sowie als Besondere Leistungen:
örtliche Bauüberwachung,
Hydraulische Berechnungen des Kanalnetzes gemäß DWA A 118/ DIN EN,
752,
Hydraulische Berechnungen der Regenrückhaltung gemäß DWA A 117,
Hydraulische Berechnungen der Niederschlagswasserbehandlung gemäß
DWA M 153 bzw. A 102.
Objektplanung - Verkehrsanlagen (§§ 45 ff. HOAI), LP 1-9, sowie als
Besondere Leistungen:
örtliche Bauüberwachung.
Objektplanung - Freianlagen (§§ 38 ff. HOAI), LP 1-9.
Die Stadt Northeim plant die Entwicklung eines ca. 20 ha großen
Industriegebietes West in Northeim zur Ansiedlung kleiner und
mittelständischer Unternehmen. Die komplexe Erschließung beinhaltet
Planungsleistungen für Baugrund, Ver- und Entsorgungs-, Ausgleichs- und
Ersatz- sowie Verkehrsanlagen unter Berücksichtigung der Umverlegung
einer 110 kV-Freileitung.
Das geplante Industriegebiet Northeim West ist verkehrsgünstig über die
A7, weiter über die Bundesstraßen B3 bzw. B241 und dann über die
westliche Entlastungsstraße zu erreichen.
Die zu erschließende Fläche beträgt ca. 26 Hektar. Anfragen von
interessierten, teilweise ansässigen Unternehmen liegen bereits vor.
Die Planung sieht ca. mittig vom neuen Industriegebiet einen Bau eines
Kreisverkehrsplatzes mit einem Außendurchmesser von ca. 35m vor. Von
dem Kreisverkehrsplatz wird die Planstraße A in einer Länge von ca. 340
m inklusive einem Wendehammer gebaut. Von der Planstraße A geht 1
weitere Straße ab. Das nördliche Gebiet wird durch die Planstraße A
erschlossen.
Der südliche Teil wird durch die Planstraße B auf einer Länge von ca.
200 m erschlossen.
Es ist geplant unter den Gehwegen die Versorgungsstränge zu verlegen.
Hierzu gehören unter anderem Gas, Wasser und Strom. Die
Telekommunikationsunternehmen werden hierzu noch angefragt und auch
dort mit verlegt.
Die Schmutz- und Regenwasserkanalisation werden in den Planstraßen A
und B hergestellt. Die Regenwasserkanalisation wird zum westlichen
Kreisverkehr geführt und von dort im Grünstreifen (Ausgleichsflächen)
zum nordwestlich gelegenen Regenwasserbehandlungs- und
-rückhaltestandort verlaufen. Die Ableitung des Drosselabfluss aus dem
Regenrückhaltebecken erfolgt mittels Rohrleitung zum nördlich,
außerhalb des B-Plangebiets liegenden Vorfluter.
Die Dachflächen der nördlichen B-Plangebietsfläche sind direkt zum
angrenzenden Regenrückhaltebecken abzuleiten, um die eventuell
erforderliche Anlage zur Regenwasserbehandlung in ihrer Größe zu
begrenzen. Inwieweit dies auch für den südlichen Teil möglich ist, ist
im Rahmen der Variantenbetrachtung (LPH 2) zu prüfen und gegenüber
zustellen.
Die Schmutzwasserkanalisation des B-Plangebiets wird zum östlichen
Wendeplatz, des hier vorhanden Schmutzwasserhauptsammlers geführt. Der
vorh. Schmutzwasserhauptsammler mit Tiefen von bis zu 4,50 m ist aus
dem B-Plangebiet heraus, an den östlichen Rand zu verlegen, um eine
sinnvolle Flächenerschließung bzw. Vermarktung der B-Planflächen
sicherzustellen. Im Rahmen der Vorplanung (LPH 2) sind bezüglich der
Umlegung des vorh. Schmutzwassersammlers die Varianten offene oder
geschlossene (Rohrvortrieb) Bauweise zu prüfen und gegenüber zustellen.
Die Planstraße A und B wird in einer Breite von ca. 13 m ausgebaut. Die
Fahrbahn ist in einer Breite von 7 m, einem beidseitigen Gehweg mit
1,50 m und einem einseitig angeordneten Parkstreifen von 2,50 bis 3,00
m geplant.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Projektteams / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Maßnahmen zur Sicherstellung
der Qualität, Kosten und Termine / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Projekteinschätzung und Herangehensweise /
Gewichtung: 40 %
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot (Vergütung einschließlich
Besonderer Leistungen und pauschalierter Nebenkosten) / Gewichtung: 30
%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Sollten weitere Fachplanungsleistungen erforderlich werden, sollen auch
diese optional durch den Auftragnehmer erbracht werden.
Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 1 bis 4
gemäß HOAI und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen im
Einzelnen oder im Ganzen weiter zu beauftragen. Es besteht kein
Anspruch auf weitere Beauftragung, noch können daraus sonstige
vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der
Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen,
ggfs. auch stufenweise bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:
Es ist beabsichtigt, EU-Fördermittel zu beantragen.
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mit dem Angebot sind die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise
abzugeben (Mindestanforderung):
1.1) Angabe des Bieters (Einzelbewerbung) mit Name, Anschrift,
Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse;
1.2) Angabe, im Falle der Bewerbung als
Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft, sämtlicher Mitglieder der
Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft mit Name, Anschrift,
Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse;
1.3) Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft
ist mit dem Angebot eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete
Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen,
a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
wird;
b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der die/der für die
Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter/in bezeichnet ist;
c) dass die/der bevollmächtigte Vertreter/in die Mitglieder gegenüber
dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt;
d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
1.4) Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Erklärung
zum vorgesehenen Nachunternehmereinsatz und zu Art und Umfang der
Teilleistungen vorzulegen.
1.5) Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine
Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers vorzulegen, dem Bieter im
Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu
stellen.
1.6) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §
123 GWB,
1.7) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §
124 GWB,
1.8) Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Angebot sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen/Unterlagen
beizufügen:
2.1) Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit folgenden
Haftungssummen (Mindestanforderung):
mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden,
mindestens 1,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden.
Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache der
unter 2.1 genannten Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis ist
grundsätzlich durch eine verbindliche Deckungsbestätigung der
Versicherung zu erbringen. Wenn oder soweit eine Versicherung in der o.
g. Höhe zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht vorliegt, kann der
Nachweis durch eine rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bieters über
den Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall
erbracht werden. Bei einer Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft muss
der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen.
Die Erklärung oder der Nachweis darf nicht älter als 12 Monate sein und
muss dem Angebot beigelegt werden.
2.2) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren (2016, 2017, 2018)
(Mindestanforderung).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Angebot sind zur Prüfung der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen/Unterlagen
beizufügen:
3.1) Darstellung der Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren (2016, 2017, 2018) jahresdurchschnittlich sowie aktuell
(2019) im auftragsrelevanten Bereich (Planungsleistungen) beschäftigten
Personen gegliedert nach (Mindestanforderung),
a) Geschäftsführer/innen bzw. Inhaber/innen;
b) Ingenieure/innen;
c) Zeichner/innen;
d) Sonstige Mitarbeiter/innen.
3.2) Benennung der Personen, die die Leistungen im Auftragsfall
erbringen sollen:
a) der/des Projektverantwortlichen für die Objektplanung
Ingenieurbauwerke (mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung);
b) der/des stellvertretenden Projektverantwortlichen für die
Objektplanung Ingenieurbauwerke (mit mindestens 2 Jahren
Berufserfahrung);
c) der/des Projektverantwortlichen für die Objektplanung
Verkehrsanlagen (mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung);
d) der/des stellvertretenden Projektverantwortlichen für die
Objektplanung Verkehrsanlagen (mit mindestens 2 Jahren
Berufserfahrung).
Es sind folgende Nachweise bzw. Eigenerklärungen zu erbringen:
Nachweis der beruflichen Qualifikation,
Angaben zur Berufserfahrung in Jahren,
Erfahrungsnachweis in Form der Benennung mindestens eines
abgeschlossenen Referenzprojekts innerhalb der letzten 5 Jahre (ab
1.1.2014), welches im Hinblick auf die Anforderungen an das vorliegende
Projekt vergleichbar ist (Planungsleistungen für die Erschließung eines
Industriegebiets), in dem die entsprechenden Leistungsphasen in dieser
Funktion bearbeitet wurden.
3.3) Erfahrungsnachweis des Bewerbers in Form der Benennung mindestens
zweier abgeschlossener Referenzprojekte innerhalb der letzten fünf
Jahre (ab 1.1.2014), welche im Hinblick auf die Anforderungen an das
vorliegende Projekt vergleichbar sind (Planungsleistungen
Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke Abwasserbeseitigung für die
Erschließung eines Industriegebiets).
Im Rahmen der Benennung der Referenzprojekte sind folgende Angaben
notwendig:
Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
Art der Maßnahme,
Kurze Beschreibung des Projekts mit Angaben zu den geplanten
Nutzungen,
Gesamtbaukosten (brutto) ohne Planungs- und Baunebenkosten,
Projektzeitraum (Beauftragung / Baubeginn / Abnahme / Zeitpunkt der
Übergabe an den Nutzer bzw. Inbetriebnahme),
Angabe der während des Referenzzeitraums (ab 1.1.2014) erbrachten
Planungsleistungen (Leistungsphasen),
Referenzschreiben des Auftraggebers mit Angaben zur Einhaltung der
Qualitäts-, Zeit- und Kostenvorstellungen des Auftraggebers (nicht
zwingend).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Für den zu benennenden Projektverantwortlichen und stellvertretenden
Projektverantwortlichen für den Auftragsfall ist der Nachweis ihrer
fachlichen Qualifikation durch Nachweis der Berufszulassung durch Kopie
des Mitgliedsausweises einer Ingenieurkammer oder sonstigen
vergleichbaren Nachweis zu erbringen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/06/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/06/2019
Ortszeit: 11:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Das Angebotsschreiben nebst Anlagen ist spätestens zum unter
Schlusstermin für den Eingang der Angebote festgelegten Termin
einzureichen. Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten
und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[7]https://www.dtvp.de/Center. Bieter haben die Vergabeunterlagen
unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten
zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des
Bieters Unklarheiten, so hat er unverzüglich und vor Abgabe des
Teilnahmeantrags darauf hinzuweisen. Die Bieter werden aufgefordert, im
Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig und
vorab ihre Fragen zu übermitteln.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6JY2NQ
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131-153306
Fax: +49 4131-152943
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der
Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist
nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131-153306
Fax: +49 4131-152943
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/05/2019
[BUTTON] ×
Direktlinks
HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen
References
1. mailto:vergabestelle@bbt-kanzlei.de?subject=TED
2. https://www.northeim.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6JY2NQ/documents
4. mailto:vergabestelle@bbt-kanzlei.de?subject=TED
5. http://www.bbt-kanzlei.de/
6. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6JY2NQ
7. https://www.dtvp.de/Center
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|