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Ausschreibung: Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung - DE-Osnabrück
Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Gebäudereinigung
Büroreinigung
Fensterreinigung
Dokument Nr...: 234850-2019 (ID: 2019052109442608922)
Veröffentlicht: 21.05.2019
*
DE-Osnabrück: Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
2019/S 97/2019 234850
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
ICO InnovationsCentrumOsnabrueck GmbH
Albert-Einstein-Str. 1
Osnabrück
49076
Deutschland
Telefon: +49 251 / 89966-15
E-Mail: [1]nathalie.bruns@facility-care.com
Fax: +49 251 / 89966-66
NUTS-Code: DE944
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.ico-os.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E45341837
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Unterhalts- und Grundreinigung, Glasreinigung sowie optionale Sonder-
und Grundreinigungen für die Objekte des InnovationsCentrums Osnabrück
GmbH
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Laufende Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung sowie optionale Sonder-
und Grundreinigungen in 2 Losen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Unterhalts- und Grundreinigung sowie optionale Sonderunterhalts- und
Sondergrundreinigungen
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
90919200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE944
Hauptort der Ausführung:
Osnabrück
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Laufende Unterhalts- und Grundreinigung, Einsatz einer Tageskraft sowie
optionale Sonder- und Grundreinigungen für 2 Objekte des
InnovationsCentrums Osnabrück GmbH mit ca. 5 600 m^2 Grundfläche und
einer jährlichen Reinigungsfläche von ca. 540 000 m^2.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2019
Ende: 30/09/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Wird das Vertragsverhältnis nicht 6 Monate vor Ablauf gekündigt, so
läuft es stillschweigend weiter und kann dann mit einer Frist von 6
Monaten jeweils zum Monatsende gekündigt werden. Es endet spätestens am
30.9.2024. Das Start-Up Zentrum endet vorerst zum 31.12.2019 und wird
danach ggf. monatlich verlängert.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Sonderunterhaltsreinigung und Sondergrundreinigung
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Glasreinigung sowie optionale Sonderglas- und Sondergrundglasreinigung
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE944
Hauptort der Ausführung:
Osnabrück
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Laufende Glasreinigung sowie optionale Sonderglas- und
Sondergrundglasreinigung in dem Objekt des InnovationsCentrums
Osnabrück GmbH mit einer Grundfläche von ca. 1 380,10 m^2 und einer
Jahresglasreinigungsfläche von ca. 2 760,20 m^2
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2019
Ende: 30/09/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Wird das Vertragsverhältnis nicht 6 Monate vor Ablauf gekündigt, so
läuft es stillschweigend weiter und kann dann mit einer Frist von 6
Monaten jeweils zum Monatsende gekündigt werden. Es endet spätestens am
30.9.2024.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Sonderglasreinigung, Sondergrundglasreinigung
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Anlagen zu überprüfen sind mittels der Anlage 06 Ergänzende
Eigenerklärungen zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren
ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die
Angaben in der 06 Eigenerklärungen stark verfälscht oder Informationen
zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit zusätzlichen Unterlagen
belegt werden können. Im Formular werden insbesondere folgende Angaben
gefordert:
Kontaktdaten Bieter / Bietergemeinschaft (Firmenbezeichnung,
Anschrift, Ort, Telefonnumer, Faxnummer, E-Mail Adresse, Zuständiger
Sachbearbeiter mit Name, Durchwahl, Faxdurchwahl, E-Mail-Adresse,)
Angaben zur zuständigen Niederlassung mit Name und Anschrift,
allgemeiner und spezifischer Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen
Jahren
Angaben zum Nachunternehmereinsatz (Beschreibung der
Teilleistungsbereiche sowie den Umfang)
Eigenerklärung über Eignungsleihe (Benennung der Aspekte auf die sich
die Eignungsleihe bezieht) - Eigenerklärung über zwingende und
fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB,
Eigenerklärung über Verstöße gegen das Mindestlohngesetz (MiLoG), die
nach § 21 MiLoG mit einer Geldbuße von wenigstens
zweitausendfünfhundert Euro belegt worden sind,
Eigenerklärung zu Beihilfen
Erklärung zur Eintragung in das Verzeichnis zulassungsfreier
Handwerke
Erklärung zum NTVergG
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Anlagen zu überprüfen sind mittels der Anlage 06 Ergänzende
Eigenerklärungen zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren
ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die
Angaben in der 06 Ergänzende Eigenerklärungen stark verfälscht oder
Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit
zusätzlichen Unterlagen belegt werden können. Im Formular werden
insbesondere folgende Angaben gefordert:
Eigenerklärung zur bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit
folgenden geforderten Mindestdeckungssummen (pro Schadensfall):
Personenschäden: mind. 3 000 000 EUR
Sachschäden: mind. 1 000 000 EUR
Vermögensschäden: mind. 100 000 EUR
Schlüsselverlust: mind. 100 000 EUR
Bearbeitungsschäden: mind. 50 000 EUR
Bzw. eine Absichtserklärung mit der erklärt wird, dass im Zuschlagsfall
die Versicherungssummen auf die Mindestdeckungssummen angepasst werden.
In diesem Fall ist eine Bestätigung des Versicherungsgebers neben der
Absichtserklärung einzureichen.
Vom Bieterunternehmen sind auf Verlangen der Vergabestelle während der
Angebotsprüfung innerhalb von 6 Kalendertagen folgende Nachweise
vorzulegen:
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungsträger (max. 6
Monate alt),
Unbedenklichkeitsbescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes (max.
6 Monate alt),
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (max. 6
Monate alt),
Bescheinigung DIN EN ISO 9001 Zertifizierung
Bescheinigung DIN EN ISO 14001 Zertifizierung (nur für das Los 1)
Nachweis über die bestehenden (Betriebshaftpflicht-) Versicherungen
in Höhe der Mindestdeckungssummen gemäß Ausschreibungsunterlagen (max.
6 Monate alt), sofern die Mindestdeckungssummen schon bestehen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Anlagen zu überprüfen sind mittels der Anlage 06 Ergänzende
Eigenerklärungen zu übermitteln. Bieter können aus dem Verfahren
ausgeschlossen werden oder rechtlich belangt werden, wenn sie die
Angaben in der 06 Ergänzende Eigenerklärungen stark verfälscht oder
Informationen zurückgehalten haben oder die Angaben nicht mit
zusätzlichen Unterlagen belegt werden können. Im Formular werden
insbesondere folgende Angaben gefordert:
Benennung von mindestens 3 Referenzen nicht älter als 3 Jahre, die
hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen, der Gebäudenutzungsarten
sowie nach Art des Auftraggebers vergleichbar sind (Benennung eines
Ansprechpartners je Referenz mit Kontaktdaten, Kurzbeschreibung des
Auftrages mit Art und Umfang, jährlicher Auftragssumme und Dauer der
Zusammenarbeit) - Eigenerklärung Ausbildungsnachweise /
Mitarbeiterprofile
Angaben zu Beschäftigtenzahlen mit Aufteilung nach Verantwortungs-
und Ausbildungshintergrund
Eigenerklärung zum praktizierten Qualitätsmanagement (DIN EN ISO 9001
oder gleichwertig sowie nur für das Los 1 DIN EN ISO 14001 oder
gleichwertig)
Erklärung das innerhalb von 6 Kalendertagen nach gesonderter
Anforderung des Auftraggebers ein Konzept zur Einführung bzw. Start up
Phase der Unterhaltsreinigung eingereicht wird (nur für das Los 1)
Erklärung das innerhalb von 6 Kalendertagen nach gesonderter
Anforderung des Auftraggebers eine
Beschreibung des während des Auftrages eingesetzten
Qualitätsmesssystems eingereicht wird (nur für das Los 1).
Nachweise zur Qualifikation der Führungskräfte (Zeugnis/Gesellenbrief
etc. und Bestätigung der
Berufserfahrung durch Unternehmensleitung des Bieters bzw. der
Bietergemeinschaft) von der Regionalleitung, Niederlassungsleitung bis
zur beabsichtigten Objektleitung mit Angaben zur Ausbildung, Erfahrung
und Firmenzugehörigkeit. Einer der Führungskräfte oberhalb der
Objektleitung muss mindestens eine Ausbildung zum/zur
Gebäudereiniger/-in vorweisen können.
Erklärung, dass die eingesetzte Objektleitung über das beschriebene
Anforderungsprofil verfügt
Erklärung, dass die eingesetzten Vorarbeiter/innen über das
beschriebene Anforderungsprofil verfügt
Vom Bieterunternehmen sind auf Verlangen der Vergabestelle während der
Angebotsprüfung innerhalb von 6 Kalendertagen folgende Nachweise
vorzulegen:
Mitarbeiterprofile und Nachweise zur Qualifikation der Führungskräfte
von der Regionalleitung bis zur beabsichtigten Objektleitung mit
Angaben zur Ausbildung, Erfahrung und Firmenzugehörigkeit
Konzept für die Einführung bzw. Start-Up Phase der
Unterhaltsreinigung
Beschreibung eingesetzten Qualitätsmesssystem inkl. Handhabung und
Auswertungsmöglichkeiten, welches im Rahmen der Leistungsphase
eingesetzt werden soll
Auszug aus dem Gewerbezentralregister (max. 6 Monate alt).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Siehe zuvor sowie die Einhaltung der maximalen Richtleistungen für die
laufende Unterhaltsreinigung, Los 1:
Raumgruppe A - Büro- und Besprechungsräume: 220
m^2/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe B Aufenthalts- und Sozialräume: 200
m^2/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe C Lager- und Technikräume: 330 m^2/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe D Toiletten: 80 m^2/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe E - Nassbereiche: 100 m^2/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe F Eingangsbereiche: 280 m^2/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe G Verkehrsflächen Flure: 320 m^2/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe H Treppen: 150 m^2/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe I Aufzüge: 50 m^2/Std./Reinigungskraft
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/06/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 17/06/2019
Ortszeit: 12:15
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Anfragen und andere zusätzliche Informationen von Bewerber*innen sind
nur bis 7.6.2019, 12:00 Uhr zulässig und werden nur bearbeitet, wenn
Sie in der Bieterkommunikation der Vergabeplattform eingestellt wurden.
Die Kommunikation mittels Telefon, Telefax, Briefpost, E-Mail usw.) ist
nicht zugelassen. Die Sprache ist Deutsch (gilt für Angebote und
kompletten schriftlichen und mündlichen Verkehr).
Im Rahmen des Vergabeverfahrens findet ein freiwilliger
Objektbesichtigungstermin statt. Der Besichtigungstermin findet am
6.6.2019 um 08:30 Uhr statt. Treffpunkt ist der Eingangsbereich des
InnovationsCentrums Osnabrück, Albert-Einstein-Straße 1, 49076
Osnabrück. Aus organisatorischen Gründen finden die Begehungen mit
allen Bietern gleichzeitig statt. Dieser Termin ist freiwillig, wird
seitens der Vergabestelle aber empfohlen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
E-Mail: [4]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 413115-2943
Internet-Adresse: [5]www.mw.niedersachsen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat,
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
Bekanntmachung erkennbar sind.
Nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2) genannten Frist gerügt
werden, oder Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in
den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf
der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
E-Mail: [6]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 413115-2943
Internet-Adresse: [7]www.mw.niedersachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/05/2019
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2. http://www.ico-os.de/
3. https://www.subreport.de/E45341837
4. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
5. http://www.mw.niedersachsen.de/
6. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
7. http://www.mw.niedersachsen.de/
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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