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Ausschreibung: Straßenbahnpersonenwagen - DE-Essen
Straßenbahnpersonenwagen
Dokument Nr...: 232972-2019 (ID: 2019052009513006946)
Veröffentlicht: 20.05.2019
*
  DE-Essen: Straßenbahnpersonenwagen
   2019/S 96/2019 232972
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Lieferauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Ruhrbahn GmbH
   Zweigertstr. 34
   Essen
   45130
   Deutschland
   Telefon: +49 201/8261383
   E-Mail: [1]t.kockesen@ruhrbahn.de
   Fax: +49 201/8264000
   NUTS-Code: DEA13
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.ruhrbahn.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E33399441
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.subreport.de/E33399441
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Lieferung von 46 Stadtbahnfahrzeugen HF1 zzgl. Optionen
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   34622100
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Auftragsgegenstand besteht aus der Lieferung von 30
   Stadtbahnfahrzeugen HF1 (Zweirichtungsgelenktriebwagen), 16
   Stadtbahnfahrzeugen HF1 (Einrichtungsgelenktriebwagen) und optional
   weiteren 5 Stadtbahnfahrzeugen HF1 (Zweirichtungsgelenktriebwagen) und
   optionalen Bestandteilen gemäß BOStrab für den Einsatz im
   innerstädtischen Stadtbahnnetz der Städte Essen, Mülheim und
   Gelsenkirchen
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   34622100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA13
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Nachstehende Informationen sind nicht abschließend und sollen den
   Teilnehmern an diesem Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem
   Teilnahmewettbewerb lediglich als Orientierung bei Ihrer Entscheidung
   zur Teilnahme dienen.
   Die Fahrzeuge sind als Drehgestellfahrzeuge und hochflurig auszuführen.
   Wesentliche Anforderungen sind z.B.:
    Fahrzeugart: Zweirichtungs- und Einrichtungsgelenktriebwagen mit
   einem Jakobsdrehgestell für Doppeltraktion,
    Fahrzeugbauart: Bestehend aus einem Teil A und B gleicher Bauart mit
   je einem vollwertigen Fahrerstand beim Zweirichtungsgelenktriebwagen
   und einem vollwertigen Fahrerstand im Teil A und einem
   Rangierfahrerstand im Teil B beim Einrichtungsgelenktriebwagen,
    Wagenkastenrohbau: Im oberen Bereich (Wagenkastenblech und Dach) aus
   nichtrostenden Chromnickelstählen und im unteren Bereich (Untergestell)
   aus gut schweißbarem Stahl (z. B. S355 mit entsprechendem Zusatz;
   komplett geschweißt),
    Fahrzeugbreite: 2,65 m,
    Wagenkastenlänge über Kupplung: max. 28 m,
    Bodenfreiheit: mind. 60 mm über GFT,
    Fahrleitungs-Nennspannung: 750V DC, Toleranzen nach VDE +20%/ -30 %,
    Kleinster Gleisbogenradius: 25 m,
    Streckenneigung max.: 6,5 %,
    Länge der längsten max. Streckenneigung: 400 m,
    Spurweite: 1 435 mm,
    Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h,
    Radsatzlast: max. 100kN,
    Radaufstandslast: max. 50kN,
    Fahrwerksbauarten: Drehgestelle, keine festen oder kleine drehbaren
   Fahrwerke, keine kleinrädrigen Drehgestelle (Raddurchmesser < 450 mm),
    keine gelenkte Radpaare oder EEF,
    Gesamtfahrgastkapazität für den Zweirichtungsgelenktriebwagen: mind.
   173 Plätze (BOStrab § 33 Abs. 2  je Sitzplatz 750 N und Stehplatz 5000
   N je m^2),
    Gesamtfahrgastkapazität für den Einrichtungsgelenktriebwagen: mind.
   183 Plätze (BOStrab § 33 Abs. 2  je Sitzplatz 750 N und Stehplatz 5000
   N je m^2),
    Fußbodenhöhe: 970mm über GFT im gesamten Fußbodenbereich,
    Fahrgasttüren: mindestens 4 Schwenkschiebetüren pro Fahrzeugseite,
   als Doppeltüren gegenüberliegend,
    alle Fahrgasttüren parallel zum Bahnsteig,
    Raddurchmesser (abgenutzt): 620 mm oder größer,
    Antriebsmotoren: vorzugsweise wassergekühlt,
    Leistungsteil: vorzugsweise wassergekühlt,
    Zulassungsverfahren nach deutschen Recht: Verordnung über den Bau und
   Betrieb der Straßenbahnen (BOStrab.), Verband Deutscher
   Verkehrsunternehmen (VDV), Verein Deutscher Ingenieure (VDI), Verband
   Deutscher Elektroingenieure (VDE), Deutsche Industrienorm (DIN),
   Europäische Norm (EN) usw.
   Detailliertere und weitergehende Vorgaben ergeben sich aus den
   Ausschreibungsunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2020
   Ende: 01/07/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Entscheidung zur Ausübung der Option über die Lieferung von
   optionalen Komponenten und die Bestellung von weiteren 5 zusätzlichen
   Stadtbahnfahrzeugen HF1 (Zweirichtungsgelenktriebwagen), wird der AG
   bis zum 31.12.2021 treffen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Für die Beurteilung der Eignung sind im Teilnahmeantrag die nachfolgend
   unter Ziffer III.1.1  III.1.3 aufgelisteten Unterlagen beizubringen.
   Die Vergabestelle behält sich vor, bei fehlenden, unvollständigen oder
   fehlerhaften unternehmensbezogenen Unterlagen (insb. Eigenerklärungen,
   Angaben, Bescheinigungen, sonstigen Nachweisen) den Bieter
   aufzufordern, diese nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
   korrigieren (§§ 51 Abs. 2 SektVO). Die Bewerber haben hierauf jedoch
   keinen Anspruch.
   Mehrere Bewerber können sich zu einer
   Bewerbergemeinschaft/Bietergemeinschaft zusammenschließen (Formbl. A4).
   In diesem Fall soll die Bewerbergemeinschaft mit Einreichung des
   Teilnahmeantrages (i) sämtliche Mitglieder der an der
   Bewerbergemeinschaft/Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen
   namentlich mit Anschrift, Telefon- und Telefaxnummer sowie
   E-Mail-Adresse benennen, (ii) einen bevollmächtigten Vertreter für das
   Vergabeverfahren sowie den Abschluss und die Durchführung des Vertrages
   bezeichnen und (iii) eine von allen Mitgliedern unterschriebene
   Vollmacht vorlegen
   (Bewerbergemeinschaftserklärung/Bietergemeinschaftserklärung).
   Im Falle einer Bewerbergemeinschaft/Bietergemeinschaft sind sämtliche
   unter Ziffer III.1.1 Nr. (1) bis (3) aufgeführten Unterlagen jeweils
   von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
   Ein Bewerber kann sich zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit und
   Fachkunde (gemäß den Teilnahmenbedingungen unter Ziffern III.1.2 und
   III.1.3) der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen, ungeachtet des
   rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesen Unternehmen
   bestehenden Verbindungen. In diesem Fall hat der Bewerber diese anderen
   Unternehmen (Dritte) in seinem Teilnahmeantrag zu benennen (Formbl. A3)
   und die unter Ziffern III.1.2 und III.1.3 bezeichneten Unterlagen für
   diese Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem sich der Bewerber auf
   die Fähigkeiten der Dritten zum Nachweis der Leistungsfähigkeit
   und/oder Fachkunde beruft. Außerdem hat der Bewerber die unter Ziffer
   III.1.1 Nr. (1) bis (3) aufgeführten Unterlagen jeweils auch von den
   benannten Dritten beizubringen.
   Beabsichtigen Bewerber bzw. die nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs
   zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bewerber, Teile des Auftrags durch
   Unterauftragnehmer zu erbringen  ohne sich zugleich auf deren
   Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde zu berufen , haben sie diese
   Unterauftragnehmer im Angebot zu benennen und zum Nachweis der
   Zuverlässigkeit und Gesetzestreue dieser Unterauftragnehmer die unter
   Ziffer III.1.1 Nr. (1) bis (3) aufgeführten Unterlagen für diese mit
   Angebotsabgabe vorzulegen. Eine Benennung der Unterauftragnehmer oder
   eine Vorlage der Unterlagen nach Ziffer III.1.1 Nr. (1) bis (3) für
   diese ist im Teilnahmeantrag nicht erforderlich.
   Ferner sind spätestens bis zur Vergabeentscheidung Erklärungen der
   benannten Dritten bzw. Unterauftragnehmer einzureichen, aus denen
   hervorgeht, dass der Bewerber im Falle der Zuschlagserteilung auf
   sämtliche für die Auftragsdurchführung erforderlichen Mittel der
   benannten Dritten bzw. Unterauftragnehmer zugreifen kann
   (Verpflichtungserklärung). Eine Vorlage der Verpflichtungserklärungen
   bereits mit Abgabe der Teilnahmeanträge ist nicht erforderlich.
   Die Vergabestelle behält sich vor, zu jedem Zeitpunkt des Verfahrens
   erneut in die Eignungsprüfung einzusteigen.
   Eine Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe aufgefordert werden, findet nicht statt. Die
   Vergabestelle wird alle formell und materiell geeigneten Bewerber zur
   Angebotsabgabe auffordern.
   Besondere Bedingungen für den Teilnahmewettbewerb (Ziffer III.1.1) (1)
   Unterschriebene schriftliche Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine
   Ausschlussgründe nach § 123 Abs.1 und Abs.4 GWB und § 124 Abs.1 GWB
   vorliegen. (Eigenerklärung Formbl. A7) (2) Antiterrorerklärung
   (Eigenerklärung Formblatt A8) (3) Besondere Vertragsbedingungen
   Tariftreue und Mindestarbeitsbedingungen (Formbl. A9)
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Besondere Bedingungen für den Teilnahmewettbewerb (Ziffer III.1.2):
   (1) Angabe des Umsatzes bezüglich der besonderen Leistungsart, die
   Gegenstand der Ausschreibung ist.
    Teilnahmebedingung
   Durchschnittlicher Umsatz in Höhe von mindestens 60 Millionen EUR in
   den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
   (Eigenerklärung Formblatt A5) (2) Nachweis einer aktuell gültigen,
   marktüblichen Industriehaftpflichtversicherung oder einer
   vergleichbaren Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von
   mindestens 1,5 (einskommafünf) Millionen EUR für Personenschäden und
   0,5 (nullkommafünf) Millionen EUR für Sach und Vermögensschäden, bzw.
   von zusammen 2 (zwei) Millionen EUR für Personen-, Sach- und
   Vermögensschäden je Versicherungsjahr. Die Vorlage in unbeglaubigter
   Kopie ist zulässig. Falls eine Versicherung mit diesen Deckungshöhen
   derzeit nicht besteht, reicht eine unterschriebene schriftliche,
   unwiderrufliche und unbedingte Eigenerklärung des Bewerbers, dass er im
   Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung
   unaufgefordert, unmittelbar nach Zuschlagserteilung vorzulegen.
   (Eigenerklärung Formblatt A10) Im Falle von Bietergemeinschaften können
   die unter den vorstehenden Nummern genannten Unterlagen für die
   Bietergemeinschaft insgesamt vorgelegt werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen Besondere Bedingungen für den
   Teilnahmewettbewerb (Ziffer III.1.3):
   Teilnahmebedingungen:
   (Eigenerklärung Formblatt A6) a) Ihre Referenz/en aus dem Zeitraum ab
   dem 1.1.2016 müssen mindestens 50 (ggf. auch in Summe)
   Straßen-/Stadtbahnwagen umfassen.
   b) Ihre Referenz/en aus dem Zeitraum ab dem 1.1.2016 müssen mindestens
   50 (ggf. auch in Summe) elektrische Ausrüstungen von
   Straßen-/Stadtbahnwagen umfassen.
   c) Ihre Referenz/en aus dem Zeitraum ab dem 1.1.2016 muss mindestens 2
   Projekte umfassen. Die Gesamtfahrzeuganzahl der Projekte muss
   mindestens 20 Straßen-/Stadtbahnwagen nach BOStrab umfassen, die
   spätestens bis zum 31.12.2018 abgenommen wurden.
   d) Ihre Referenz/en aus dem Zeitraum ab dem 1.1.2009 müssen mindestens
   20 (ggf. auch in Summe) Straßen-/Stadtbahnwagen mit Drehgestellen
   umfassen.
   e) Ihre Referenz/en aus dem Zeitraum ab dem 1.1.2009 müssen mindestens
   20 (ggf. auch in Summe) Straßen-/Stadtbahnwagen mit komplett
   geschweißtem Stahlrohbau umfassen.
   (Eigenerklärung Formblatt A11) f) Nachweis der Schweißzertifizierung
   gemäß DIN EN 15085 g) Nachweis von Kleben von Schienenfahrzeugen und
   -fahrzeugteilen gemäß DIN 6701 (Eigenerklärung Formblatt A12) h)
   Bestätigung, dass der Hersteller die Straßen-/Stadtbahnwagen mit
   geschweißter Außenbeblechung liefert.
   i) Bestätigung, dass der Hersteller die Antriebsmotoren auch als
   wassergekühlte Motoren liefern kann.
   j) Bestätigung, dass der Hersteller den Leistungsteil auch als
   wassergekühltes System liefern kann.
   k) Bestätigung, dass der Hersteller Straßen-/Stadtbahnwagen mit einer
   lichten Durchgangsbreite des Portals zwischen zwei Wagenkästen von
   mind. 1800 mm liefert.
   (Eigenerklärung Formblatt A13) l) Nachweis der Zertifizierung gemäß ISO
   9001 (Eigenerklärung Formblatt A14) m) Nachweis eines zertifizierten /
   registrierten Umweltmanagementsystems gemäß EMAS oder vergleichbar.
   Die geforderten Referenzen haben Angaben zum Auftraggeber mit Nennung
   des Ansprechpartners, zum Leistungszeitraum, zum Brutto-Projektvolumen
   und der eingesetzten Technik zu enthalten.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Sind in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführt.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Sind in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführt.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Sind in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführt.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Bedingungen für die Auftragsausführung ergeben sich aus den
   Ausschreibungsunterlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/06/2019
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Diese Ausschreibung wird nach den Vorschriften der SektVO
   durchgeführt.
   2. Der Auftrag wird im Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem
   europaweitem Teilnahmewettbewerb vergeben.
   3. Die Formblätter (gemäß Ziffer III.1.1), III.1.2) und III.1.3) für
   den Teilnahmeantrag sind auf dem Portal subreport ELViS unter der
   Nummer E33399441 ([5]www.subreport-elvis.de/E33399441) bereitgestellt.
   Die geforderten Erklärungen und Unterlagen sind auszudrucken, an der
   dafür vorgesehenen Stelle vollständig auszufüllen und wo gefordert zu
   unterschreiben, einzuscannen und in Textform ausschließlich auf
   elektronischem Weg über das Portal Subreport ElViS einzureichen und
   hochzuladen.
   Die Vergabestelle behält sich vor, bei fehlenden, unvollständigen oder
   fehlerhaften unternehmensbezogenen Unterlagen (insb. Eigenerklärungen,
   Angaben, Bescheinigungen, sonstigen Nachweisen) den Bieter
   nachzufordern, diese nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
   korrigieren (§§ 51 Abs. 2 SektVO). Die Bewerber haben hierauf jedoch
   keinen Anspruch. Bei der Angebotsabgabe ist deshalb zu berücksichtigen,
   dass unvollständige Unterlagen zum Ausschluss führen können. Eine
   Einreichung der Unterlagen persönlich, per Fax, per Post oder E-Mail
   ist nicht zulässig. Es sind ausschließlich die Formblätter der
   Auftraggeberin zu verwenden.
   4. Nach Auswertung der Teilnahmeanträge werden alle Bewerber, unter
   Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes, über das Ergebnis des
   vorgeschalteten Wettbewerbs informiert. Alle Bewerber die sich über die
   Inhalte der Formblätter (gemäß Ziffer III.1.1), III.1.2) und III.1.3)
   qualifiziert haben, werden in der nächsten Phase des Verfahrens
   aufgefordert, ein indikatives Angebot einzureichen.
   5. Der in Ziffer I.1.) genannte Koordinator wird etwaige, weitere
   Informationen über die Bieterkommunikation Subreport ELViS anonymisiert
   an alle Bewerber versenden. Auch wenn der anonyme Zugriff auf die
   Ausschreibungsunterlagen möglich ist, wird die Registrierung als Bieter
   über das Portal subreport ELViS empfohlen, da nur so an der
   Bieterkommunikation teilgenommen werden kann.
   Nicht bei subreport ELViS angemeldete Bieter müssen sich selbstständig
   über den aktuellen Stand der Ausschreibung und evtl. Aktualisierungen
   informieren.
   Rückfragen sind grundsätzlich auf dem elektronischen Weg über das
   Portal supreport ELViS zu stellen. Bei Rückfragen zur Nutzung des
   Portals subreport ELViS wenden Sie sich bitte an die Hotline +49 221 /
   98578-50.
   Fragen, die später als 7 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist
   gestellt werden, muss der Auftraggeber nicht mehr beantworten.
   Rechtzeitig gestellte Fragen werden bis spätestens 4 Kalendertage vor
   Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
   6. Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung der
   Teilnahmeanträge/ Angebote findet nicht statt.
   7. Der Auftraggeber sieht sowohl aus technischen wie wirtschaftlichen
   Gründen von der Aufteilung des Auftrages in Fach- oder Teillose ab.
   Eine Aufteilung in Teillose würde eine unwirtschaftliche Zersplitterung
   des Auftrages zur Folge haben. Eine Aufteilung in Fachlose erfolgt
   nicht, da eine technisch eindeutige Abgrenzung zwischen mechanischem
   und elektrischem Teil nicht möglich ist.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
   Zeughausstraße 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Telefon: +49 221-1473045
   Fax: +49 221-1472889
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Wir weisen auf die Geltung der 15-Kalendertage-Frist im Sinne des § 160
   Abs. 3 Nr. 4 GWB hin.
   Rügen sind an die Kontaktstelle unter I.1) zu richten.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/05/2019
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   1. mailto:t.kockesen@ruhrbahn.de?subject=TED
   2. http://www.ruhrbahn.de/
   3. https://www.subreport.de/E33399441
   4. https://www.subreport.de/E33399441
   5. http://www.subreport-elvis.de/E33399441
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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