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Ausschreibung: Planungsleistungen für Brücken - DE-Köln
Planungsleistungen für Brücken
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dokument Nr...: 232387-2019 (ID: 2019052009360606381)
Veröffentlicht: 20.05.2019
*
DE-Köln: Planungsleistungen für Brücken
2019/S 96/2019 232387
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Köln 27/Zentrales Vergabeamt
Willy-Brandt-Platz 2
Köln
50679
Deutschland
Kontaktstelle(n): 271/2 Submissionsdienst
Telefon: +49 22122126-889
E-Mail: [1]alexandra.billig@stadt-koeln.de
Fax: +49 22122126-272
NUTS-Code: DEA23
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www-stadt-koeln.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYMTU/docum
ents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYMTU
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Ersatzneubau Brücke Widdersdorfer Straße über die Trasse der HGK, Köln,
Vergabe von Planungsleistungen nach HOAI
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-0022-69-1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322300
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Vergabe von Planungsleistungen für den Ersatzneubau der Brücke
Widdersdorfer Straße über die HGK bei km 10,887.
Objektplanung Ingenieurbauwerke § 43 HOAI 2013, Objektplanung
Verkehrsanlagen § 47 HOAI 2013, Tragwerksplanung § 51 HOAI 2013, sowie
besondere Leistungen.
Der Abruf der Leistungen erfolgt stufenweise, zunächst die Leistungen
1-3.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322500
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23
Hauptort der Ausführung:
Ersatzneubau Brücke Widdersdorfer Straße über die Trasse der HGK,
Vergabe von Planungsleistungen nach HOAI 2013 Widdersdorfer Straße,
Trasse der HGK Köln
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Bahntrasse der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) wird bei km
10,857 von der Widdersdorfer Straße gekreuzt. Zwecks eines
kreuzungsfreien Knotenpunktes wurde die Bahntrasse 1916-18 in einen
Einschnitt gelegt und zur Überführung der Straße eine Brücke errichtet.
Es handelt sich hierbei um eine Einfeldträgerbrücke mit einer Stütz
weite von 10,60 m. Der Überbau besteht aus ausbetonierten Stahlträgern
auf unbewehrten Widerlager Wänden. Gemäß Prüfbericht gemäß DIN 1076 von
2016 befindet sich das Bauwerk in einem sanierungsbedürftigem Zustand.
Das bestehende Bauwerk soll durch einen Ersatzneubau ersetzt werden.
Das Straßenraumprofil soll übernommen werden. Der Abbruch und Neubau
sollen unter Verkehr erfolgen. Die Einflüsse auf die Anrainer, sowie
die Verkehre sollen möglichst gering gehalten werden. Aus diesen
Gründen sollen die Widerlagerwände nur soweit wie erforderlich zurück
gebaut werden, um einen neuen Überbau zu erstellen. Zudem ist ein
abschnittsweiser Rück- und Neubau der Brücke zu berücksichtigen.
Erschwert wird die Baumaßnahme durch zahlreiche
Versorgungsleitungsleitungen in, an und neben der Brücke, die im Zuge
der Arbeiten zum Teil mehrfach umverlegt werden müssen. Die Situation
ist in der beigefügten Übersichtszeichnung ersichtlich.
Für die Regelbemessung des neuen Brückenbauwerkes ist das Lastmodell 1
(LM1) nach EC1 zugrunde zu legen, sowie alternativ ein Sonderfahrzeug
(Schwerlastfahrzeug) nach DIN EN 1991-2-2010-12 Anhang A mit einem
Gesamtgewicht von 1 800 kN.
Es sollen Planungsleistungen nach HOAI 2013 der Objektplanung
Ingenieurbauwerke §43, Objektplanung Verkehrsanlagen §47,
Tragwerksplanung §51 und diverse besondere Leistungen unter
Berücksichtigung der Bim-Arbeitsmethodik bearbeitet werden. Der exakte
Auftragsumfang ist dem beigefügten Honorarvertrag dieser Ausschreibung
zu entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 65
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Die 1. Auftragsstufe erstreckt
sich auf die Leistungsphasen 1-3 HOAI. Die Auftraggeberin behält sich
vor, den Auftragnehmer zu gegebener Zeit mit weiteren Stufen zu
beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Bei Verhandlungsverfahren mit Vergabebekanntmachung behält sich die
Auftraggeberin vor, den Zuschlag gemäß § 3 b EU Abs. 3 Ziffer 7 VOB/A
beziehungsweise § 17 Absatz 11 VgV auf der Grundlage des Erstangebotes
zu erteilen.
Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 12 a EU Absatz 3 VOB/A
beziehungsweise § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis 6 Tage vor Ablauf der
Angebotsfrist beantwortet.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz
über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe
öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz
Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.3.2018 (TVgG). Hiernach müssen
beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen
beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten
Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und
Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als
öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die
Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen.
Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124
GWB vorliegen,
Angabe zur Kammermitgliedschaft,
Eigenerklärung des Bewerbers zur Wirtschaftlichen Verknüpfung".
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts, aus der hervorgeht,
dass keine Steuerschulden vorliegen. Die Bescheinigung muss vom
Bewerber und gegebenenfalls den Mitgliedern der Bietergemeinschaft
vorliegen,
Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von 3 Millionen
Euro für Sach- und sonstige Schäden. Mindestanforderung ist die
Erklärung, dass im Auftragsfall die vorgenannten Versicherungen
abgeschlossen werden,
Erklärung über einen Gesamtmindestumsatz von 700 000 EUR der letzten
3 Geschäftsjahre (2016, 2017 und 2018).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auflistung der technischen Mitarbeiter im Zusammenhang mit der
Leistungserbringung,
Auflistung der Anzahl der Beschäftigten der letzten 3 Jahre (2016,
2017 und 2018), getrennt nach den Leistungsschwerpunkten:
Objektplanung Ingenieurbau, Objektplanung Verkehrsanlagen und
Tragwerksplanung.
es sind 3 Referenzobjekte zu benennen. Jedem Referenzobjekt ist eine
Beschreibung der Maßnahme inklusive Erläuterung des Einsatzes der
BIM-Methodik mit maximal einer A4-Seite beizufügen. Ein Bildnachweis
ist erwünscht.
Mindestens einer der benannten Mitarbeiter zur Leistungserbringung war
jeweils an einem Referenzobjekt beteiligt.
Von dem Bewerber wurden mindestens jeweils in einem der Referenzobjekte
im Leistungsbild Objektplanung Ingenieurbau § 43 die Leistungsphase 2,3
oder 5,6 und 8 oder im Leistungsbild Objektplanung Verkehrsanlagen § 47
die Leistungsphase 2,3 oder 5 und 6 oder 8 im Leistungsbild
Tragwerksplanung § 51 die Leistungsphase 2,3 oder 4 bearbeitet,
es wurde ein Ersatzbrückenbau durchgeführt, wobei entweder ein
Schienenweg, eine Wasserstraße oder Bundesstraße überbaut wurde unter
aufrecht erhalten des Verkehrs und der vorhandenen Infrastruktur mit
mindestens 3 betroffenen Anliegern,
mindestens ein Referenzobjekt wurde mit der BIM-Methodik in
mindestens 3 Anwendungsfällen (intelligentes 3D-Modell) geplant,
im Hinblick auf die technische Leistungsfähigkeit ist maximal auf
einer DIN-A4 Seite darzustellen beziehungsweise zu erklären, dass:
alle Schriftstücke digital übergeben und in eine PDF-Datei
konvertiert werden können,
das Leistungsverzeichnisse in eine da81 und da83 konvertiert werden
können,
die Pläne als dxf- oder dwg-Dateien übergeben werden können,
die BIM-Methodik angewendet werden kann (Benennung der
Planungssoftware),
ein internetbasierender Multiprojektraum angewendet werden kann.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zugelassen sind Bewerber, die nach den Gesetzen der Länder berechtigt
sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur" zu tragen und nach der
EG-Richtlinie über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der
Hochschuldiplome (EG-Berufsanerkennungsrichtlinie) in der
Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur" tätig zu werden. Bei
juristischen Personen muss mindestens einer der Gesellschafter die an
natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Unterlagen werden über die Plattform Vergabemarktplatz (VMP)
bereitgestellt und sind dort abrufbar. Es sind sämtliche Nachweise
zwingend gemäß dem Bewerbungsbogen zu erbringen. Die Nichteinhaltung
der Vorgaben gemäß den Hinweisen im Bewerbungsbogen gelten als
Ausschlusskriterium.
(Hinweis gilt auch für III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit und III 1.3) Technische und berufliche
Leistungsfähigkeit).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/06/2019
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXQ0YYRYMTU
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 221147-2120
E-Mail: [5]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 221147-2889
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Siehe § 160 Absatz 3 GWB:
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln
nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist
bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung,
spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind,
spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen
gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln,
der Rüge nicht abhelfen zu wollen.
Siehe § 135 Absatz 2 GWB:
30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und
Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages,
spätestens jedoch 6 Monate nach Vertragsschluss.
Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der
EU.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/05/2019
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2. https://www-stadt-koeln.de/
3. https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYMTU/documents
4. https://vergabe.stadt-koeln.de/VMPSatellite/notice/CXQ0YYRYMTU
5. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
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