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Ausschreibung: Dienstleistungen in Landwirtschaft, Forstwirtschft, Gartenbau, Aquakultur und Bienenzucht - DE-Berlin
Dienstleistungen in Landwirtschaft, Forstwirtschft, Gartenbau, Aquakultur und Bienenzucht
Dienstleistungen im Gartenbau
Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
Pflegearbeiten für Ziergärten und Parks
Baumpflege
Reinigungsdienste
Parkplatzreinigung
Dokument Nr...: 232181-2019 (ID: 2019052009305606190)
Veröffentlicht: 20.05.2019
*
DE-Berlin: Dienstleistungen in Landwirtschaft, Forstwirtschft, Gartenbau, Aquakultur und Bienenzucht
2019/S 96/2019 232181
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundeskanzleramt
DE300
Willy-Brandt-Straße 1
Berlin
10557
Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat 113
Telefon: +49 30-184002179
E-Mail: [1]113-beschaffung@bk.bund.de
Fax: +49 30-184001824
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.bundesregierung.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=257890
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=257890
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rahmenvereinbarung für Grünflächen- und Baumpflege sowie
Graureinigungsdienstleistungen beim Bundeskanzleramt
Referenznummer der Bekanntmachung: 113-02300-Be 022 NA 28
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
77000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Los 1: Grünflächenpflege,
Los 2: Baumpflege,
Los 3: Graureinigung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Grünflächenpflege
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77300000
77310000
77311000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Willy-Brandt-Straße 1
10557 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Grünflächenpflege auf 62 000 m^2,
Mäharbeiten (ca. 27 000 m^2),
Rasenkantenschnitt (ca. 5 200 m), Zaunbärte (ca. 300 m), Deckel (ca.
370 Stück),
Rasenregenerationsarbeiten (ca. 24 000 m^2),
Düngen der Rasenflächen (ca. 24 000 m^2),
Gehölz/Stauden/Sommerblumenflächen (ca. 4 000 m^2),
Gehölzflächenpflege auf den Stelen in ca. 14 Meter Höhe (ca. 14
Stück),
Formschnittarbeiten Heckenpflanzungen (ca. 600 m und ca. 420 m^2
Buchsbaum),
Fassadenbegrünung beschneiden (Länge ca. 430 m und ca. 950 m, Höhe
ca. 4 bis 18 Meter),
Erziehungsschnitt Alleebäume und Jungbäume (ca. 50 Stück),
Unkrautbeseitigung auf Dachflächen (ca. 5 000 m^2, Höhe, ca. 18 und
36 Meter),
Unkrautbeseitigung auf Wegen und Plätzen (ca. 10 000 m^2
Plattenfläche, ca. 8 000 m^2 Pflasterfläche, ca. 6 800 m^2 Tenne),
Wartung und Reparaturarbeiten an Wegen und Platzflächen,
Handwässerung an Jungbäumen (ca. 100 Stück), Hecken u. ä.,
Wässerung von Gehölzflächen, Rasenflächen u. ä. (ca. 12 000 m^2),
Reinigungsgänge Protokollbereich (ca. 11 000 m^2, mehrmals
wöchentlich),
Reinigungsgänge Restflächen (ca. 50 000 m^2) sowie,
Eventuell anfallende Bedarfs- bzw. Zusatzleistungen nach vorheriger
Absprache, Baumfällung, Ersatzpflanzungen, Wegebauarbeiten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2019
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Es besteht die Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Baumpflege
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77211500
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Willy-Brandt-Straße 1
10557 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Baumpflege beinhaltet die Kronenpflege, -einkürzung und -sicherung,
die Überprüfung der Baumstatik, inklusive der Wiederherstellung der
Verkehrssicherheit im alten Baumbestand, die Nachbehandlung bereits
eingekürzter Bäume, die Totholzbeseitigung, die Entfernung von
anfallendem Ast- und Stammholz, Baumfällungen sowie Fräs- und
Verfüllarbeiten an Wurzelstöcken und damit einhergehende Entsorgung-
bzw. Verwertungsdienstleistungen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2019
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Es besteht die Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Graureinigung
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000
90914000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Willy-Brandt-Straße 1
10557 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Graureinigung: Reinigung von 4 000 m^2 Verkehrswegen, von 4 288 m^2,
Pflaster- und Plattenflächen, von 72 Treppenstufen, von 280 m,
Entwässerungsrinnen, von 4 600 m^2 Tiefgarage, von 3 700 m^2,
Natursteinplattenflächen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2019
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Es besteht die Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Allgemeine Angaben zum Unternehmen:
Name, Anschrift bzw. Sitz, Rechtsform (mit Gründungsdatum), Gegenstand
des Unternehmens, Nummer der Eintragung in einem öffentlichem Register
oder der Genehmigungsbehörde, Angabe Registergericht oder
Genehmigungsbehörde, Ansprechperson mit Telefonnummer, E-Mail-Adresse
und Telefax.
Die Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe
inkl.
Einverständniserklärung zur Sicherheitsüberprüfung (siehe Vordruck in
den Vergabeunterlagen) ist vom Bieter auszufüllen und dem Angebot
beizufügen.
Der Auftraggeber ist vor der Zuschlagserteilung verpflichtet, eine
Anfrage an das Gewerbezentralregister (GZR) zu stellen. Sofern
zutreffend, sind die Bietergemeinschaftserklärungen und die Erklärung
Nachunternehmen/Eignungsleihe (siehe Vordrucke in den
Vergabeunterlagen) beizufügen.
Hinweis: Dokumente und Erklärungen, für die von der Vergabestelle keine
Vordrucke zur Verfügung gestellt wurden, sind vom Bieter selbst zu
erstellen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
In der Anlage Bieterdarstellung (siehe Vergabeunterlagen) sind
Angaben zu den Umsätzen der vergangenen 3 Geschäftsjahre und zur Höhe
der Deckungssummen der Betriebs- /Berufshaftpflichtversicherung zu
machen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Möglicherweise geforderte Mindeststandards
Deckungssummen der Betriebs- /Berufshaftpflichtversicherung für:
Personenschäden: mind. 2 500 000 EUR
Sachschäden: mind. 2 000 000 EUR
Vermögensschäden: mind. 500 000 EUR
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) In der Anlage Bieterdarstellung sind die personelle und technische
Ausstattung, die für diesen Auftrag zum Einsatz kommen soll,
aufzuführen.
Zusätzlich sind je nach Leistungsart Angaben zur beruflichen
Qualifikation und zur Berufserfahrung (in Jahren) zu machen.
Dem Unternehmen stehen spätestens bei Leistungsbeginn alle notwendigen
Maschinen, Geräte, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung, um die
ausgeschriebene Leistung sach- und fristgerecht und unter Einhaltung
der geltenden oder vom Auftraggeber vorgegebenen
Sicherheitsbestimmungen zu erbringen.
Nur Los 1: Innerhalb des Leistungszeitraumes haben vier Arbeitskräfte
(sog. Stammpersonal) bestehend aus dem Vorarbeiter, mindestens einem
Facharbeiter und 2 weiteren Mitarbeitern ständig vor Ort zu sein.
2) Zusätzlich sind folgende leistungsbezogene Unternehmensangaben zu
machen:
Beschäftigtenanzahl des Unternehmens,
Anzahl der Beschäftigten bezogen auf die jeweilige Leistungsart und
die entsprechende Qualifikation.
Es ist zu benennen, von welchem Standort/welcher Niederlassung aus das
Bundeskanzleramt betreut werden soll inkl. Angabe der Fahrtzeit und
der Reaktionszeit von der Beauftragung durch den Auftraggeber bis zum
Eintreffen der Arbeitskräfte am Erfüllungsort.
3) Es sind je Los jeweils 2 Referenzbescheinigungen für vergleichbare
Aufträge einzuholen. Hierbei ist u. a. der Auftraggeber mit
Ansprechperson inkl. Telefonnummer und E-Mail-Adresse, das betreute
Objekt mit Ortsangabe, einer Beschreibung der betreuten Anlage und der
erbrachten Leistung, dem Leistungszeitraum, dem Auftragsvolumen in EUR
und der Anzahl der vor Ort eingesetzten Mitarbeiter anzugeben. Der
Referenzgeber hat die erbrachte Leistung zu bewerten. (Näheres ist den
Vorducken für die Referenzbescheinigung der jeweiligen Lose in der
Anlage Bieterdarstellung zu entnehmen.);
4) Eigenerklärung Nachunternehmen/Eignungsleihe:
Die Teilleistung, für die der Einsatz von Unterauftragnehmern geplant
ist, ist zu beschreiben und der geplante Umfang zu benennen; der
Nachunternehmer ist anzugeben (siehe Anlagen Erklärung
Nachtunternehmen Eignungsleihe und Bieterdarstellung in den
Vergabeunterlagen).
Bei Inanspruchnahme der Eignungsleihe, sind das Unternehmen und das
Eignungskriterium, auf das sich die Eignungsleihe bezieht bzw. die
Mittel und Kapazitäten, die von dritter Seite zur Verfügung gestellt
werden, anzugeben (siehe Anlagen Erklärung Nachtunternehmen
Eignungsleihe und Bieterdarstellung in den Vergabeunterlagen).
5) Erklärung Bietergemeinschaft
Bietergemeinschaften sind zugelassen. Sie haften gesamtschuldnerisch
für die Erfüllung der angebotenen Leistungen und haben in den
Angebotsunterlagen sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft zu
benennen (siehe Anlage Erklärung Bietergemeinschaft).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen Begründung, falls die Laufzeit der
Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:
Der Vertrag soll zwingend außerhalb der Vegetationsperiode enden.
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/06/2019
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/08/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 01/07/2019
Ortszeit: 00:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt
Villemomblerstraße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
§ 160 GWB Einleitung, Antrag:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein;
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht:
[6]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit:
[7]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/05/2019
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References
1. mailto:113-beschaffung@bk.bund.de?subject=TED
2. https://www.bundesregierung.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=257890
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=257890
5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
6. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
7. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
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