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Ausschreibung: Straßenreinigung und Straßenkehrdienste - DE-Wiesbaden
Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
Schneeräumung
Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
Hausmeisterdienste
Glatteisbeseitigung
Dokument Nr...: 232184-2019 (ID: 2019052009301106150)
Veröffentlicht: 20.05.2019
*
  DE-Wiesbaden: Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
   2019/S 96/2019 232184
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Land Hessen, vertreten durch das Hessisches Competence Center 
   Zentrale Beschaffung
   Rheingaustraße 186
   Wiesbaden
   65203
   Deutschland
   Telefon: +49 611 / 6939-0
   E-Mail: [1]beschaffung@hcc.hessen.de
   Fax: +49 611/6939-400
   NUTS-Code: DE7
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://vergabe.hessen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi
   on=_Details&TenderOID=54321-Tender-16a29c1d094-136c06c182d08496
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://vergabe.hessen.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Grün- und Außenanlagenpflege, Winterdienst, Hausmeisterdienste in 7
   Liegenschaften in Marburg
   Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2019-0148
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90610000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Durchführung der Grün- und Außenanlagenpflege, Winterdienst sowie
   Hausmeisterdienst in 7 Liegenschaften in Marburg aufgeteilt in 2
   Gebietslose.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   4 Objekte in Marburg
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90610000
   90620000
   77310000
   98341140
   90630000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE724
   Hauptort der Ausführung:
    Behördenzentrum, Robert-Koch-Straße 5-17, 35037,
    Staatsarchiv, Friedrichsplatz 15, 35037,
    Landesamt für Denkmalpflege, Ketzerbach 10, 35037,
    leerstehendes Objekt, Schulstraße 12, 35039 Marburg.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ausführung der Grünanlagenpflege über eine Fläche von ca. 9 000 m^2,
   Reinigung der Außenanlagenpflege über eine Fläche von ca. 12 000 m^2
   und 494 laufende Meter, des Winterdienstes (saisonal vom 01.11 eines
   Jahres bis zum 31.03. des Folgejahres  je nach Wetterlage und darüber
   hinaus) über eine Fläche von ca 10 500 m^2 und 494 laufende Meter sowie
   Hausmeisterleistungen in 4 Objekten:
    Behördenzentrum Land, Robert-Koch-Straße 5-17, 35037 Marburg,
    Staatsarchiv, Friedrichsplatz 15, 35037 Marburg,
    Landesamt für Denkmalpflege, Ketzerbach 10, 35037 Marburg,
    leerstehendes Objekt, Schulstraße 12, 35039 Marburg.
   Für den Landesbetrieb Bau und Immobilien (LBIH), Niederlassung Mitte.
   Zum Leistungsumfang der Grünanlagenpflege gehören unter anderem das
   Mähen der Rasenflächen, das fachgerechte Pflegen von Pflanzflächen, die
   Pflege der Fassadenbegrünung sowie die Pflege von Baumscheiben.
   Zum Leistungsumfang der Außenanlagenpflege gehören unter anderem das
   Kehren der Verkehrsflächen und öffentlichen Wege, die Laub- und
   Flugmüllbeseitigung, die Wildkrautbekämpfung, die Reinigung der
   Kiesstreifen/Basaltsteinflächen/unbefestigten Flächen, Sitzbänken,
   Standartlichtschächten und Gullys.
   Zum Leistungsumfang des Winterdienstes gehören unter anderem die
   Beseitigung von Eis und Schnee, die Gestellung und Befüllung von
   Streugutbehältern sowie das Streuen bei Glätte.
   Zum Leistungsumfang der Hausmeisterleistungen gehören unter anderem die
   Entleerung von Abfall- und Aschebehältnissen sowie das Bereit- und
   Zurückstellen der Mülltonnen.
   Zur Dokumentation der Dienstleistung und der Umsetzung der Arbeiten
   muss vom Auftragnehmer ein Wächterkontrollsystem mit Kontrollpunkten,
   allen notwendigen Kontroll/Erfassungsgeräten sowie Zugriff des AG per
   Web-Browser-Lösung (online über Standardbrowser z. B. Firefox, Internet
   Explorer, Chrome) auf das Wächterkontrollsystem des AN in Echtzeit ohne
   Softwareinstallation beim AG zur Verfügung gestellt werden. Dieses hat
   sich über die Vertragslaufzeit auf dem aktuellsten Stand der Technik zu
   befinden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2019
   Ende: 30/09/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Option der Vertragsverlängerung um jeweils 1 Jahr auf maximal 5 Jahre,
   erstmals zum 1.10.2022, bei den Datumsangaben handelt es sich um
   vorbehaltliche Termine.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   2 Objekte in Marburg und 1 Objekt in Cölbe
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90610000
   77310000
   90620000
   90630000
   98341140
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE724
   Hauptort der Ausführung:
    Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf, Raiffeisenstraße 1, 35037
   Marburg,
    Hessen Mobil, Raiffeisenstraße 7, 35037 Marburg,
    Polizeiposten, Heuberg 15, 35091 Cölbe.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ausführung der Grünanlagenpflege über eine Fläche von ca. 15 000 m^2
   und 45 laufende Meter, Reinigung der Außenanlagenpflege über eine
   Fläche von ca. 11 000 m^2 und 1 300 laufende Meter, des Winterdienstes
   (saisonal vom 01.11 eines Jahres bis zum 31.03. des Folgejahres  je
   nach Wetterlage und darüber hinaus) über eine Fläche von ca. 8 000 m^2
   und 305 laufende Meter sowie Hausmeisterleistungen in 3 Objekten:
    Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf, Raiffeisenstraße 1, 35037
   Marburg,
    Hessen Mobil, Raiffeisenstraße 7, 35037 Marburg,
    Polizeiposten, Heuberg 15, 35091 Cölbe.
   Für den Landesbetrieb Bau und Immobilien (LBIH), Niederlassung Mitte.
   Zum Leistungsumfang der Grünanlagenpflege gehören unter anderem das
   Mähen der Rasenflächen, das fachgerechte Pflegen von Pflanzflächen
   sowie der Randbereiche der waldähnlichen Flächen, die Pflege der
   Fassadenbegrünung, die Pflege von Baumscheiben sowie das auf Stock
   setzen von Wildaufwuchs und Vegetationsfläche.
   Zum Leistungsumfang der Außenanlagenpflege gehören unter anderem das
   Kehren der Verkehrsflächen und öffentlichen Wege, die Laub- und
   Flugmüllbeseitigung, die Wildkrautbekämpfung, die Reinigung der
   Kiesstreifen/Basaltsteinflächen/unbefestigten Flächen, Sitzbänken,
   Standartlichtschächten und Gullys.
   Zum Leistungsumfang des Winterdienstes gehören unter anderem die
   Beseitigung von Eis und Schnee, die Gestellung und Befüllung von
   Streugutbehältern sowie das Streuen bei Glätte.
   Zum Leistungsumfang der Hausmeisterleistungen gehören unter anderem die
   Entleerung von Abfall- und Aschebehältnissen sowie das Bereit- und
   Zurückstellen der Mülltonnen.
   Zur Dokumentation der Dienstleistung und der Umsetzung der Arbeiten
   muss vom Auftragnehmer ein Wächterkontrollsystem mit Kontrollpunkten,
   allen notwendigen Kontroll/Erfassungsgeräten sowie Zugriff des AG per
   Web-Browser-Lösung (online über Standardbrowser z. B. Firefox, Internet
   Explorer, Chrome) auf das Wächterkontrollsystem des AN in Echtzeit ohne
   Softwareinstallation beim AG zur Verfügung gestellt werden. Dieses hat
   sich über die Vertragslaufzeit auf dem aktuellsten Stand der Technik zu
   befinden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2019
   Ende: 30/09/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Option der Vertragsverlängerung um jeweils 1 Jahr auf maximal 5 Jahre,
   erstmals zum 1.10.2022, bei den Datumsangaben handelt es sich um
   vorbehaltliche Termine.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Erklärungen bezüglich,
    wettbewerbsbeschränkender Absprachen,
    Nachweis der Sozialversicherung,
    Beachtung Arbeitnehmerschutzvorschriften (insb.
   Jugendarbeitsschutzgesetz).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärungen bezüglich,
    Sozialabgaben,
    Berufsgenossenschaft,
    Haftpflichtversicherung.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Referenzen: eine Liste mit geeigneten Referenzen über die in den
   letzten 3 Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen mit folgenden
   Angaben,
    Art der Leistung (hier: Grün- und Außenanlagenpflege, Winterdienst),
    Umfang (Angabe der Fläche; getrennt nach der jeweiligen
   Leistungsart),
    Empfänger (öffentliche und/oder private Empfänger),
    Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse,
    Erbringungszeitraum.
   Referenzen sind dann geeignet, wenn diese in Art und Umfang dem hier zu
   vergebenden Auftrag entsprechen.
   Für den Fall, dass mehr als ein Los beboten wird, muss durch die
   vorzulegenden Referenzen nachgewiesen werden, dass in der Vergangenheit
   bereits Leistungen vergleichbar aller nunmehr bebotenen Lose
   (Gesamtfläche) erbracht wurden.
    Eigenerklärung, dass bei der Ausführung der Leistungen vor Ort
   mindestens ein Beschäftigter je angebotenem Los mit einer
   abgeschlossenen Berufsausbildung als Landschaftsgärtner oder einer
   entsprechend gleichwertigen Berufsausbildung im Bereich Gartenbau"
   eingesetzt wird.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen
   und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt
   sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (diese werden mit
   den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt) zur Tariftreue und zum
   Mindestentgelt mit dem Angebot abzugeben haben. Die
   Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei
   einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland
   beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen. Für jeden
   schuldhaften Verstoß gegen eine sich aus der Verpflichtungserklärung zu
   Tariftreue und Mindestentgelt ergebende Verpflichtung ist eine
   Vertragsstrafe in Höhe von einem Prozent der Nettoauftragssumme vom
   Auftragnehmer zu zahlen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 25/06/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 09/08/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 25/06/2019
   Ortszeit: 12:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die
   Vergabeplattform des Landes Hessen ([5]www.vergabe.hessen.de) bis zum
   25.6.2019 11.00 Uhr zur Verfügung gestellt.
   In diesem Vergabeverfahren ist ausschließlich die Abgabe elektronischer
   Angebote in Textform nach §126b BGB zugelassen. Sie müssen nicht mit
   einer elektronischen Signatur nach dem Vertrauensdienstgesetz (VDG)
   versehen sein.
   Voraussetzung für die Abgabe eines elektronischen Angebots ist die
   Registrierung auf der Vergabeplattform des Landes Hessen. Die Angebote
   sind mittels der dort bereitgestellten Softwarekomponente "AI
   Bietercockpit" zu übermitteln.
   Das elektronische Angebot muss dort bis zum Ende der festgelegten
   Angebotsfrist hinterlegt sein.
   Dem Angebot sind folgende Erklärungen beizufügen:
    Erklärung Unternehmensdaten,
    Erklärung bezüglich des Nichtvorliegens einer Vergabesperre.
   Des Weiteren ist dem Angebot eine vom Auftraggeber unterschriebene
   Besichtigungsbescheinigung für das jeweilig angebotene Los beizufügen.
   Der letztmögliche Besichtigungstermin findet am Freitag, den 21.6.2019
   statt!
   Es wird darauf hingewiesen, dass sich der Auftragnehmer (AN) mit
   Abschluss eines Gebäudemanagement-Vertrages bzw. mit der Beauftragung
   der Leistung dazu verpflichtet, dem Auftraggeber (AG) zu ermöglichen,
   alle zur Leistungserfüllung vorgesehenen Personen jederzeit einer
   Personenüberprüfung unterziehen zu können. Der AN darf daher nur solche
   Personen einsetzen, die in eine Personenüberprüfung durch das Hessische
   Landeskriminalamt eingewilligt haben und bei denen aus der Überprüfung
   keine polizeilichen Erkenntnisse vorliegen, die deren Zuverlässigkeit
   in Frage stellen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Hilpertstraße 31
   Darmstadt
   64295
   Deutschland
   Telefon: +49 6151/126603
   Fax: +49 6151/125816
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird
   ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit
   nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Hessisches Competence Center  Zentrale Beschaffung
   Rheingaustraße 186
   Wiesbaden
   65203
   Deutschland
   Telefon: +49 611 / 6939-0
   E-Mail: [6]beschaffung@hcc.hessen.de
   Fax: +49 611/6939-400
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/05/2019
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References
   1. mailto:beschaffung@hcc.hessen.de?subject=TED
   2. https://vergabe.hessen.de/
   3. https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16a29c1d094-136c06c182d
08496
   4. https://vergabe.hessen.de/
   5. http://www.vergabe.hessen.de/
   6. mailto:beschaffung@hcc.hessen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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