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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Wächtersbach - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019051509333598670 / 225032-2019
Veröffentlicht :
15.05.2019
Angebotsabgabe bis :
17.06.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71327000 - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
DE-Wächtersbach: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung

2019/S 93/2019 225032

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Wächtersbach
Main-Kinzig-Straße 31
Wächtersbach
63607
Deutschland
Kontaktstelle(n): Haupt- und Liegenschaftsverwaltung
Telefon: +49 605380230
E-Mail: [1]hauptamt@stadt-waechtersbach.de
Fax: +49 605380286
NUTS-Code: DE719

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.waechtersbach.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
ails&TenderOID=54321-Tender-16a913c0598-24031c7c8f59fef0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Tragwerksplanung Amtsgericht Wächtersbach
Referenznummer der Bekanntmachung: HEUSSEN-2019-0003
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71327000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Tragwerksplanung für die Sanierung des historischen Amtsgerichts
Wächtersbach.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71327000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
Hauptort der Ausführung:

Magistrat der Stadt Wächtersbach

Haupt- und Liegenschaftsverwaltung

Main-Kinzig-Straße 31

63607 Wächtersbach.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsphasen 1-6 des § 51 HOAI und Leistungen der Bauphysik nach
Anlage 1, Ziffer 1.2.2) HOAI.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung des für die
Ausführung des Auftrags vorgesehenen Projektleiters und persönliche
Referenzen / Gewichtung: 25,00
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung des für die
Ausführung des Auftrags vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters
und persönliche Referenzen / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Projektorganisation /
Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 15,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/09/2019
Ende: 31/05/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Umsatz 15 %,

Referenzen 75 %,

Anzahl der Mitarbeiter 10 %.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Eine Endabstimmung mit der Denkmalpflege kann auch eine Änderung des
bisherigen Nutzungskonzepts mit sich bringen, so dass ggf.
Planungsänderungen vorzunehmen sind. Es können im Rahmen der
Entwicklung der Planung auch Besondere Leistungen erforderlich werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Zuschlagskriterium Projektorganisation setzt sich aus den
Unterkriterien zusammen:

Organisation des Planungsbüros (6),

Abstimmung mit AG und externen Planern, Sicherstellung der Präsenz
und Erreichbarkeit (5),

Termin- und Kostenplanung (4).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung des Bewerbers über den Eintrag in die Ingenieurliste
oder sonstiger Nachweis der Bauvorlageberechtigung im Land Hessen,

bei juristischen Personen: Vorlage eines Handelsregisterauszugs,
nicht älter als 3 Monate bei Abgabe des Teilnahmeantrags. Hieraus muss
hervorgehen, dass der Unterschriftsleistende für das Unternehmen
vertretungsberechtigt ist und die auftragsgegenständlichen Leistungen
zu dem satzungsgemäßen Geschäftszweck gehören,

Eigenerklärung zum Vorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124
GWB.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung
mit Benennung der Versicherungsgesellschaft oder alternativ eine
Versicherungsbestätigung, dass im Falle der Zuschlagserteilung eine
entsprechende Versicherung mit den geforderten Deckungssummen zugesagt
wird,

Eigenerklärung zum Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre im Bereich Tragwerksplanung (2015, 2016 und 2017 in EUR
netto).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Deckungssumme der Berufshaftpflichtversicherung muss mind. 1 500
000 EUR für Personenschäden und 1 500 000 EUR für sonstige Schäden,
jeweils zweifach maximiert im Versicherungsjahr, betragen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärung zu Ausführungs- und Lieferinteressen des Bewerbers (§
46 Abs. 2, § 73 Abs. 3 VgV);

2) Vorlage der Diplomurkunde des vorgesehenen Projektleiters und seines
Stellvertreters;

3) Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter/innen der letzten 3 Jahre
im Jahresdurchschnitt, aufgeteilt nach Führungskräften und weiteren
technischen Mitarbeitern/innen;

4) Referenzen Tragwerksplanung:

Vorlage von Referenzen, die in Bezug auf Art und Umfang mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind. Als vergleichbar werden
Referenzen angesehen, die die Tragwerksplanung von Umbauten für
ähnliche Nutzungen (Kindergärten, Kindertagesstätten, U3-Betreuung) und
die Tragwerksplanung der Sanierung denkmalgeschützter oder historischer
(öffentlicher) Gebäude beinhalten. Eine Referenz kann auch mehrere
Bereiche abdecken. Die Referenzprojekte können auch als Mitglied einer
Arbeitsgemeinschaft erbracht worden sein, auch wenn sich das
seinerzeitige andere Arbeitsgemeinschaftsmitglied an dem hiesigen
Verfahren nicht beteiligt.

5) Referenzen Bauphysik:

Vorlage von Referenzen aus dem Anwendungsbereich Wärmeschutz und
Energiebilanzierung, die in Bezug auf Art und Umfang mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind. Als vergleichbar werden
Referenzen angesehen, die Leistungen des Wärmeschutzes und der
Energiebilanz von Umbauten für ähnliche Nutzungen (Kindergärten,
Kindertagesstätten, U3-Betreuung) und der Sanierung historischer
(öffentlicher) Gebäude beinhalten.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 3): Das sich bewerbende Büro muss mindestens 3 Mitarbeiter
Fachrichtung Tragwerksplanung (nicht kaufmännische Mitarbeiter,
Sekretariat o. ä.) einschließlich des Büroinhabers beschäftigen.

Zu 4): Es müssen mindestens 2 in Art und Umfang vergleichbare
Referenzen genannt werden, bei denen mindestens die LP 2 - 5 bearbeitet
wurden und bei denen die LP 5 abgeschlossen ist oder unmittelbar vor
dem Abschluss steht. Der Abschluss der LP 5 darf nicht länger als 3
Jahre zurückliegen, d. h. Abschluss der LP 5 frühestens im Mai 2016.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen sind Bewerber, die nach den Gesetzen der Länder berechtigt
sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder nach der
EG-Berufsanerkennungsrichtlinie 2005/36/EG, zuletzt geändert durch die
Richtlinie 2013/55/EU vom 20.11.2013, bzw. nach dem
Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz vom 6.12.2011, zuletzt geändert
am 29.3.2017, berechtigt sind, in der Bundesrepublik Deutschland als
Ingenieur tätig zu werden.

Bei juristischen Personen muss mindestens einer der Gesellschafter oder
der verantwortliche Tragwerksplaner die an natürliche Personen
gestellten Anforderungen erfüllen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Nach § 7 Hessisches Tariftreue- und Vergabegesetz (HVTG) haben die
Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen
Verpflichtungserklärungen nach § 4 Abs. 1 bis 5 (Tariftreueerklärung),
§ 6 (Mindestentgelterklärung) und § 8 Abs. 2 HVTG abzugeben. Diese
Erklärung ist mit dem Angebot vorzulegen.

Um in dem Vergabeverfahren Berücksichtigung finden zu können, ist zudem
die Vorlage einer Datenschutzerklärung erforderlich. Eine
Datenschutzerklärung ist insbesondere auch für die Personen vorzulegen,
die der Bewerber/ Bieter in dem Fall der Zuschlagserteilung in dem
Projekt einsetzen will, also für die in den Vergabeunterlagen vom
Bewerber/ Bieter genannten Mitarbeiter, Nachunternehmen und
eignungsleihenden Unternehmen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/06/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 24/06/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/09/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es sind zwingend die Formblätter Teilnahmeantrag WAE- TWP und
Angebotsschreiben WAE-TWP zu verwenden.

Die interessierten Unternehmen können im Rahmen des
Teilnahmewettbewerbs, die aufgeforderten Bieter auch in der
Angebotsphase Fragen zu dem Vergabeverfahren stellen.

Fragen zu dem Teilnahmewettbewerb sind bis spätestens 11.6.2019, 14.00
Uhr einzureichen. Fragen zu der Angebotsphase können bis spätestens
18.7.2019, 14.00 Uhr gestellt werden.

Es gelten die vollständigen Wettbewerbsbedingungen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64295
Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/05/2019

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References

1. mailto:hauptamt@stadt-waechtersbach.de?subject=TED
2. http://www.waechtersbach.de/
3. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16a913c0598-24031c7c8f59fef0
4. http://www.had.de/

 
 
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