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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019051509313798587 / 224950-2019
Veröffentlicht :
15.05.2019
Angebotsabgabe bis :
13.06.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2019/S 93/2019 224950

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt und Land Wohnbauten-Gesellschaft mbH
DE300
Werbellinstraße 12
Berlin
12053
Deutschland
E-Mail: [1]ausschreibung@stadtundland.de
Fax: +49 3068926009
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/111940
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Öffentliche Grünanlagen im Neubaugebiet Wohnen an
den Buckower Feldern
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019_BF_Erschließung_01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Öffentliche Grünanlagen im Neubaugebiet Wohnen an den Buckower Feldern,
Ingenieurleistungen Lph 2-9 gemäß § 39 HOAI und Besondere Leistungen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Bezirk Neukölln, Ortsteil Buckow, ist auf derzeit vorwiegend
landwirtschaftlich genutzten Flächen die Entwicklung des neuen
Stadtquartiers Wohnen an den Buckower Feldern mit ca. 900 Wohnungen
geplant. Das Land Berlin, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und
Wohnen (SenStadtWohn), hat mit der Stadt und Land
Wohnbauten-Gesellschaft mbH (Stadt und Land) hierzu einen
städtebaulichen Vertrag abgeschlossen. Hiernach ist die Stadt und Land
für die Entwicklung der Gesamtmaßnahme (d. h. private Bauflächen,
Verkehrs- und Freianlagen sowie öffentliche Verkehrs-, Grün-, und
Regenwasserbewirtschaftungsanlagen) als Bauherrin zuständig.

Im Januar 2019 erfolgte die öffentliche Auslegung des Entwurfs des
Bebauungsplans 8-66. Von den im B Plan als öffentliche Parkanlage
ausgewiesenen Flächen sind insgesamt ca. 19 690 m^2

Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung für Ingenieursleistungen. Das
Bearbeitungsgebiet setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen:

ca. 17 540 qm Naturnahe Parkanlage (darin ca. 9 600 m^2
Regenwasserretentionsflächen mit Zuleitungen und ca. 2 000 m^2
öffentliche Spielplatzflächen (mit Nettospielfläche 1 714 m^2)) sowie

ca. 2 150 m^2 Grünstreifen am Mauerweg mit integriertem
Mulden-Rigolen-System.

Maßgebliche Grundlage für den B-Plan bilden der städtebauliche
Rahmenplan und der Entwicklungsleitfaden, beide im Rahmen des 2017 von
der Stadt und Land durchgeführten Werkstattverfahrens entwickelt, sowie
ein im Auftrag der Berliner Wasserbetriebe erstelltes
Regenwasserbewirtschaftungskonzept. Letzteres beinhaltet wesentliche
Vorgaben für die Ausgestaltung der privaten und öffentlichen Flächen.
Vorgabe ist der Grundsatz, dass alles anfallende Regenwasser innerhalb
des Baugebietes zur Verdunstung bzw. Versickerung zu bringen ist.
Wohnen an den Buckower Feldern soll als ein Pilotprojekt entwickelt
werden, das verschiedene innovative Lösungsansätze für den Umgang mit
Regenwasser bei erschwerten Randbedingungen realisiert. Der Integration
der fachlichen Belange der Regenwasserbewirtschaftung in der Gestaltung
der öffentlichen Grünanlage kommt daher eine besondere Bedeutung zu.
Grundlage für die Planung der öffentlichen Grünanlagen sollen u. a.
folgende Unterlagen sein, die den Ausschreibungsunterlagen beigefügt
sind:

Entwurf des B-Planes 8-66 mit textlichen Festsetzungen vom
11.12.2018,

städtebaulicher Entwurf Rahmenplan 1000, Stand 15.8.2018,

Entwicklungsleitfaden, Stand Juni 2018,

Regenwasserbewirtschaftungskonzept, Stand 3.12.2018.

Die Planungsleistungen von der Vorentwurfsplanung bis zu
Objektbetreuung soll ein qualifiziertes Landschaftsarchitekturbüro mit
Erfahrungen in der Planung von Parkanlagen sowie Spielplätzen
mindestens einer vergleichbaren Größenordnung und Qualitätsanforderung
erbringen.

Grundleistungen:

Folgende Leistungen sind durch das Landschaftsarchitekturbüro zu
übernehmen und zu erbringen:

§ 39 HOAI Leistungsbild Freianlagen für die Leistungsphase 2 bis 9.

Die LP 3 schließt mit der Einreichung der Bauplanungsunterlagen (BPU)
gemäß Vorgaben der ABau ab.

Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung der
Leistungsphasen vor. Ein Anspruch auf die komplette Beauftragung der
Leistungen besteht nicht.

Besondere Leistungen:

Mehraufwand für die Integration der Beiträge der Fachplanung
Regenwasserbewirtschaftung, der über den üblichen Aufwand gemäß der
Grundleistung (Teilleistung: Abstimmen oder Koordinieren unter
Integration der Beiträge anderer an der Planung fachlich Beteiligter)
hinaus geht -konzeptionelle Vorschläge zur Anordnung gebietstypischer
standortgerechter Feldgehölze/ Hecken mit einer Gesamtfläche von 2 500
m^2 in der westlich an die Multifunktionsfläche angrenzenden
Landwirtschaftsfläche in Abstimmung mit der zuständigen
Naturschutzbehörde Vorbereitung und Mitwirkung an 3
Bürgerveranstaltungen Teilnahme an übergeordneten Abstimmungsrunden im
Rahmen der Vorentwurfs und Entwurfsplanung -Betreuung der 3-jährigen
Entwicklungspflege für Gehölze.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2019
Ende: 29/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Abhängig von Dauer der Maßnahme
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollte die Prüfung ergeben, dass mehr als 5 Bewerber die geforderten
Mindesteignungsanforderungen erfüllen, so ermittelt die Vergabestelle
die maximal 5 zur Abgabe eines Angebotes aufzufordernden Bewerber nach
Wertung der in folgenden Anlagen genannten, über die Mindeststandards
hinausgehenden, Kriterien:

1) Anlage zu § 46 (3) Nr. 2 VgV;

2) Anlage zu § 46 (3) Nr. 6 VgV.

Nach Punktewertung (Summe aller in o. g. Anlagen erzielten Punkte)
ergibt sich eine Reihung der eingereichten Teilnahmeanträge. Nur die
ersten 5 Bieter werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Ist zwischen
gleichwertigen Teilnahmeanträgen eine Auswahl notwendig, entscheidet
das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung zur Eignung Teilnahmewettbewerb,

Eigenerklärung des Bewerbers über das Vorliegen einer Eintragung in
das Berufsregister (z. B. Handelsregister, Architektenkammer),

Eigenerklärung des Bewerbers über das Vorliegen einer
Bauvorlageberechtigung gemäß § 65 BauOBln.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nur Mindeststandards
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens
5 Mio. EUR für Personenschäden und mindestens 1 Mio. EUR für Sach- und
Vermögensschäden. Form des Nachweises: Kopie der Versicherungspolice
(diese nicht älter als 6 Monate) oder Eigenerklärung, dass die
Deckungssummen im Zuschlagsfall entsprechend angehoben werden,

Mindestjahresumsatz bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: 200 000 EUR netto
Jahresumsatz
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

besondere Vertragsbedingungen zu Tariftreue, Mindestentlohnung und
Sozialversicherungsbeiträgen,

besondere Vertragsbedingungen zur Frauenförderung,

besondere Vertragsbedingungen Umweltschutzanforderungen in der
Planung,

Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen
zum Datenschutz gemäß DS-GVO.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/06/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/07/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle die elektronisch auf der
Vergabeplattform des Landes Berlin unter
[6]www.vergabeplattform.berlin.de zum Download zur Verfügung.
Interessierte Bewerber werden gebeten, sich auf der Vergabeplattform
als Bewerber mit Ihren Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie
gegebenenfalls über Antworten zu Bewerberfragen und Klarstellungen
informiert werden können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich;

2) Der Teilnahmeantrag Formblatt IV 1221 F der ABau ist vollständig
auszufüllen, die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vollständig
abzugeben bzw. beizufügen. Die Vergabestelle behält sich vor,
unvollständige Teilnahmeanträge nicht zu berücksichtigen, wenn fehlende
Erklärungen und/oder Nachweise bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist
nicht nachgereicht werden;

3) Der Teilnahmeantrag ist in elektronischer Form auf der
Vergabeplattform unter [7]www.vergabeplattform.berlin.de einzureichen;

4) Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine
Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft abzugeben, wonach
diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit
gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein
Mitglied der Bewerbergemeinschaft zur Durchführung des
Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen. Zudem ist zu begründen, weshalb
die Bildung einer Bewerbergemeinschaft nach den strengen Anforderungen
der Rechtsprechung in diesem Falle zulässig ist;

5) Beruft sich der Bewerber hinsichtlich seiner technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit auf die Ressourcen von Drittunternehmen,
so ist dem Teilnahmeantrag eine Erklärung der Drittunternehmen
beizufügen, wonach diese dem Bewerber im Auftragsfalle ihre Ressourcen
zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für verbundene Unternehmen;

6) Auf der unter I.3) angegebenen e-Vergabeplattform werden neben den
Teilnahmeunterlagen auch die derzeitigen Entwürfe der
Angebotsunterlagen zur Verfügung gestellt. Diese stehen unter dem
Vorbehalt der Aktualisierung der Daten sowie ggf. der Anpassung an die
Verhandlungsergebnisse. Die Angebotsunterlagen sind noch nicht mit dem
Teilnahmeantrag abzugeben.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
Württembergische Straße 6
Berlin
10707
Deutschland
Telefon: +49 3090139-4230
Fax: +49 3090139-4221
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen die Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
nach § 160 GWB 2016 zu rügen.

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613

Internet-Adresse:
[8]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
gabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/05/2019

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References

1. mailto:ausschreibung@stadtundland.de?subject=TED
2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/111940
5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
6. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
7. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
8. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/

 
 
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