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Ausschreibung: Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen - DE-Leipzig
Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
Planungsleistungen im Bauwesen
Dienstleistungen im Bauwesen
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 224863-2019 (ID: 2019051509301898524)
Veröffentlicht: 15.05.2019
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  DE-Leipzig: Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
   2019/S 93/2019 224863
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Leibniz-Institut für Länderkunde e. V.
   Schongauerstraße 9
   Leipzig
   04328
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Peter Kraus
   Telefon: +49 34160055102
   E-Mail: [1]p_kraus@ifl-leipzig.de
   Fax: +49 34160055198
   NUTS-Code: DED51
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.ifl-leipzig.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.evergabe.de/unterlagen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]www.evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Forschungseinrichtung/Institut
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Wissenschaft und Forschung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau IfL  Fachplaner Tragswerksplanung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 162_LIL_01-2019-0002
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71330000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Leistungen im Leistungsbild Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI 2013 für
   den Neubau des Leibniz-Instituts für Länderkunde e. V. auf dem
   Wilhelm-Leuschner-Platz in 04109 Leipzig.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71320000
   71500000
   71327000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED
   Hauptort der Ausführung:
   Leibniz-Institut für Länderkunde e. V.
   Sachsen
   Leipzig Stadt
   Wilhelm-Leuschner-Platz
   04109 Leipzig
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Am Leibniz-Institut für Länderkunde erforschen Wissenschaftlerinnen und
   Wissenschaftler räumliche Strukturen und aktuelle raumwirksame
   Entwicklungen bis hin zu den theoretischen und historischen Grundlagen
   der Regionalen Geographie; der Fokus liegt auf Mittel- und Osteuropa
   sowie auf Deutschland. In einem eigenen Schwerpunkt entwickelt das
   Institut neue Formen der Visualisierung von geographischem Wissen und
   untersucht deren Wirkungsweisen.
   Das IfL wurde 1907 als Museum für Länderkunde gegründet, beheimatet war
   es im alten Grassimuseum am damaligen Königsplatz  nur einen Steinwurf
   entfernt von dem Ort, an dem das Institut jetzt ein neues Haus bekommen
   soll. Ein solcher Standort in der Innenstadt ist angesichts der vielen
   Kooperationspartner des IfL, d. h. der Universität und anderer
   Forschungseinrichtungen, essentiell. Und schon lange reicht der Platz
   nicht mehr aus für die stetig wachsenden Sammlungen der
   Institutsbibliothek und des Archivs für Geographie im IfL.
   Der Freistaat Sachsen hat im Sommer 2017 die Baufläche auf dem
   Wilhelm-Leuschner-Platz von der Stadt Leipzig gekauft. Damit bietet
   sich für das Institut, das einen Teil dieses Grundstücks bekommen wird,
   die einzigartige Gelegenheit für eine Rückkehr in die Leipziger
   Innenstadt. Um dem Standort, dem IfL und den stadtgeschichtlichen und
   städtebaulichen Anforderungen gerecht zu werden, hat das IfL von
   08/2018-01/2019 einen 2-phasigen, offenen Realisierungswettbewerb nach
   RPW 2013 durchgeführt. Den Wettbewerb gewonnen hat der Entwurf des
   Büros Henchion Reuter Architekten. Um mit der Umsetzung des
   Siegerentwurfs rasch beginnen zu können, schreiben wir die nachfolgend
   beschriebenen Leistungen aus und freuen uns auf einen fachkundigen und
   leistungsfähigen Partner. Die Baufertigstellung und Übergabe an das IfL
   sind aktuell für 01/2023 geplant.
   Gegenstand des VgV-Verfahrens sind Planungsleistungen der
   Leistungsphasen 1-6 sowie Besondere Leistungen für die LPH 8 und LPH 9
   zum Leistungsbild Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI, zur Errichtung des
   neuen Institutsgebäudes mit Bibliothek des Leibniz-Instituts für
   Länderkunde auf dem südlichen Baufeld des Wilhelm-Leuschner-Platzes in
   Leipzig.
   Hinweise zur Aufgabe: Auf dem Baufeld sollen perspektivisch noch eine
   weitere Forschungseinrichtung sowie Wohnungen gebaut werden.
   In dem Neubau werden Büroräume für bis zu 180 Beschäftigte,
   Besprechungs- und Konferenzräume, Aufenthalts- und Begegnungsflächen
   und Aufbewahrungsräume für ein geisteswissenschaftliches
   Forschungsinstitut mit einer sensiblen Balance zwischen hohem
   Kommunikationsbedarf und konzentrierter Forschungsarbeit realisiert.
   Hinzu kommt eine öffentliche Bibliothek mit Lesesälen und Arbeitsräumen
   sowie gesicherte, nicht-öffentliche Kompaktmagazine und Archivräume.
   (DIN ISO 11799:2015 Information und Dokumentation
    Anforderungen an die Aufbewahrung von Archiv- und Bibliotheksgut und
   DIN 67700:2017-05 Bau von Bibliotheken und Archiven,
    Anforderungen und Empfehlungen für die Planung sind zwingend zu
   beachten).
   Hinsichtlich der Bibliotheksbereiche sind höhere Deckenlasten zu
   berücksichtigen sind. Zudem stellt der am Baufeld entlang verlaufende
   City-Tunnel sowie die vorgesehene Tiefgarage besondere Anforderungen an
   den Neubau. Ein Kurzgutachten des Ingenieurbüros IMM Maidl & Maidl zum
   City-Tunnel liegt informativ bei.
   Gem. aktuellem Raumprogramm sowie dem Siegerentwurf des
   Realisierungswettbewerbs ist eine NF 1-6 von 5 792 m^2, davon 2 890 m^2
   für die Bibliothek, umzusetzen. Das Raumprogramm ist bestätigt und
   liegt ebenso wie die Auslobung zum vorgeschalteten
   Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 zur Objektplanung Gebäude und
   Innenräume gem. § 34 HOAI mit der vollständigen Aufgabenbeschreibung
   informativ bei.
   Für die Leistungserbringung der Tragwerksplanung beabsichtigt der
   Auftraggeber eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 1-6.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität des Projektteams / Gewichtung:
   30,00
   Qualitätskriterium - Name: Technische und Organisatorische Qualität der
   Herangehensweise / Gewichtung: 40,00
   Preis - Gewichtung: 30,00
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 05/08/2019
   Ende: 31/01/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahlkriterien nach § 51 VgV werden unter Ziff. III.1)
   beschrieben.
   Die Auswahl der Teilnehmer am Verhandlungsverfahren erfolgt anhand der
   wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der
   technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit, siehe Ziff. III.1.1)
   bis III.1.3).
   Bei objektiver Gleichheit erfolgt die Auswahl gem. § 75 Abs. (6) VgV
   per Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es ist eine stufenweise Beauftragung geplant. Folgende Stufen sind
   vorgesehen:
    erste Stufe: LPH 1-4 wird mit dem Zuschlag beauftragt,
    zweite Stufe: LPH 5,
    dritte Stufe: LPH 6,
    vierte Stufe: Besondere Leistungen LPH 8,
    fünfte Stufe: Besondere Leistungen LPH 9.
   Ein Rechtsanspruch auf Abruf der über die LPH 4 hinausgehenden Stufen
   sowie auf Abruf sämtlicher Besonderer Leistungen besteht nicht. Der
   Auftraggeber behält sich vor, den Terminrahmen unter II.2.7 bei
   Weiterbeauftragung anzupassen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Folgende geforderte Erklärungen und Angaben sind einzureichen:
   1) Verbindliche Erklärung im Formular Bewerbungsbogen, dass keine
   Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1GWB und § 124 Abs. 1 und Abs. 2 GWB
   vorliegen und dass der Bewerber seiner Verpflichtung zur Zahlung von
   Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen
   ist;
   2) Angaben zu wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Verknüpfungen zu
   anderen Unternehmen nach § 36 Abs.1 GWB;
   3) Eintragung in ein Berufs-/Handelsregister;
   4) allgemeines Unternehmens-Profil als Übersicht ist wünschenswert
   (kein Ausschlusskriterium).
   Ein Rückgriff auf die Kapazitäten anderer Unternehmen ist möglich.
   Hierfür ist § 47 VgV Eignungsleihe zu beachten! Vorstehende
   Eigenerklärungen/Auskünfte sind bei Bewerbergemeinschaften für jedes
   Mitglied getrennt abzugeben. Sämtliche geforderte Nachweise und
   Erklärungen sind in deutscher Sprache vorzulegen. Sofern
   Originaldokumente in einer anderen Sprache verfasst sind, ist mit dem
   Dokument eine beglaubigte Übersetzung vorzulegen. Bewerber aus
   EU-Mitgliedstaaten können die vorstehenden Nachweise und Erklärungen in
   gleichwertiger Form nachweisen, vgl. § 44 VgV.
   Geforderte Erklärungen und Nachweise dürfen nicht älter als 6 Monate
   sein.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Ein Rückgriff auf die Kapazitäten anderer Unternehmen ist möglich.
   Hierfür ist § 47 VgV Eignungsleihe zu beachten!
   1) Nachweis der entsprechenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung
   (gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 und Abs. 4 Nr. 4 VgV) bzw. bei geringeren
   Deckungssummen eine zusätzliche Erklärung der Versicherungsgesellschaft
   über die Bereitschaft einer Erhöhung der Deckungssumme im
   Auftragsfalle;
   2) Verbindliche Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und
   seinen Umsatz für entsprechende Leistungen im Bereich der
   Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI (2013) in den letzten 3 Geschäftsjahren
   in Euro gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 4 Nr. 4 VgV.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1) Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungshöhe für
   Personenschäden von min. 3 000 000 EUR und Sachschäden von min. 3 000
   000 EUR (jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr).
   Zu 2) Mindestanforderung an den Umsatz für entsprechende Leistungen im
   Bereich der Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI (2013): mind. 200 000 EUR
   (netto) durchschnittlicher Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren
   (2016-2018). Sofern die Umsätze für das Jahr 2018 noch nicht
   abschließend vorliegen, sind die erwarteten Umsatzzahlen anzugeben. Bei
   Bewerbergemeinschaften werden die Umsätze in Summe gewertet.
   Nachunternehmer gehen nicht in die Wertung ein (Achtung! Es sei denn es
   liegt Eignungsleihe nach § 47 VgV vor).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Ein Rückgriff auf die Kapazitäten anderer Unternehmen ist möglich.
   Hierfür ist § 47 VgV Eignungsleihe zu beachten!
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Erklärung aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber
   beschäftigten Mitarbeiter, die Anzahl der Führungskräfte sowie die
   Anzahl an Festangestellten, mit entsprechenden Leistungen im Bereich
   der Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI (2013) betrauten Dipl.-Ingenieuren,
   Master- und Bachelorabsolventen in den letzten 3 Geschäftsjahren
   (2016-2018) ersichtlich ist gem. § 46 Abs. 3 VgV. /Hinweis: Mittel der
   Beschäftigten in den letzten 3 Jahren ist Wertungskriterium;
   Bei Bewerbergemeinschaften wird die Beschäftigungszahl in Summe
   gewertet. Nachunternehmer gehen nicht in die Wertung ein (Achtung! Es
   sei denn es liegt Eignungsleihe nach § 47 VgV vor).
   2) Darstellung von mind. 3 Referenzen nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV für
   vergleichbare Leistungen mit folgenden Angaben:
    Kurzbezeichnung der Referenz,
    Angabe Projektleiter des Bewerbers,
    Art der Nutzung (Bibliothek/Archiv oder vergleichbar)/ist
   Wertungskriterium,
    Art der Maßnahme (Neubau, Erweiterung, Sanierung/Umbau)/ist
   Wertungskriterium,
    Projektgröße, durch Angabe der Nutzungsfläche 1-6/ist
   Wertungskriterium,
    Projektgröße, durch Angabe der anrechenbaren Baukosten
   Tragwerksplanung (netto)/ist Wertungskriterium,
    Projektzeit; Bauzeit,
    Leistungsumfang des Bewerbers (Angabe der beauftragten und
   vollständig erbrachten Leistungsphasen 1-6 nach § 51 HOAI 2013/ist
   Wertungskriterium,
    Benennung des Auftraggebers (Bezeichnung, Anschrift, Ansprechpartner,
   Telefonnummer),
    Auftraggeber (öffentlich, privat)/ist Wertungskriterium.
   Bei Abgabe von mehr als 3 Referenzen ist die Reihenfolge vom Bewerber
   zu gewichten. Nur die 3 stärksten Referenzen gehen in die Bewertung
   ein.
   Jede Referenz muss in Form von aussagekräftigen Bildern und
   Beschreibungen belegt werden. Hierbei ist die Darstellung je
   Referenzprojekt auf max. 2 DIN A3-Blätter oder vier DIN A4-Blätter zu
   beschränken. Die Darstellung soll mindestens ein Foto, Lageplan,
   Grundriss und Angaben zum statischen System beinhalten. Auf die
   Erfahrungen hinsichtlich der Tragwerksplanung Bibliothek/Archiv oder
   vergleichbar sowie auf etwaige Herausforderungen beim Referenzprojekt
   ist bei den betreffenden Referenzen im Detail einzugehen. Unterlagen,
   die unaufgefordert eingereicht werden, gehen nicht in die Wertung ein
   (z. B. Projektbroschüren). Der Auftraggeber behält sich vor, ein
   Referenzschreiben des jeweiligen Auftraggebers nachzufordern.
   Hinweis: Bewertung siehe Prüfungs- und Bewertungsmatrix Stufe  1!
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Gemäß § 75 VgV Abs. 1 und 2: Architekten/Ingenieure.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/06/2019
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/08/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Formblätter Bewerbungsbogen und Referenzformblatt sind zwingend
   zu verwenden. Teilnahmeanträge von Bewerbergemeinschaften finden nur
   Berücksichtigung, wenn gegenüber dem Auftraggeber:
    alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft einschließlich Benennung des
   bevollmächtigten Vertreters aufgeführt werden,
    alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft die formalen Voraussetzungen
   gem. dieser Bekanntmachung erfüllen,
    die Mindestanforderungen von der Bewerbergemeinschaft insgesamt
   erfüllt werden.
   Die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft haften gesamtschuldnerisch.
   Die Leistungsabgrenzung innerhalb der Bewerbergemeinschaft ist
   darzustellen.
   Es ist eine Erklärung über die Bildung der Bewerbergemeinschaft und die
   gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
   vorzulegen. Diese Erklärung ist von allen Mitgliedern der
   Bewerbergemeinschaft rechtskräftig zu unterzeichnen.
   Das gesamte Vergabeverfahren sowie sämtliche Bewerber- und
   Bieterkommunikation erfolgt über die Vergabeplattform
   [5]www.evergabe.de.
   Rückfragen zur Bekanntmachung bzw. den Vergabeunterlagen sind über
   [6]www.evergabe.de (siehe Ziff. I.1 bzw. I.3) zu senden.
   Fragen zum Bewerbungsverfahren und deren Beantwortung werden unter
   [7]www.evergabe.de rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- und
   Angebotsfrist bekanntgemacht.
   Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, Unterlagen nach § 56 VgV
   nachzufordern.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
   Sachsen, DS Leipzig
   Braustraße 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   Telefon: +49 3419773800
   E-Mail: [8]post@lds.sachsen.de
   Fax: +49 3419771049
   Internet-Adresse: [9]www.lds.sachsen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).
   Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung
   genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB).
   Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig,
   soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
   160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/05/2019
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   3. http://www.evergabe.de/unterlagen
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   5. http://www.evergabe.de/
   6. http://www.evergabe.de/
   7. http://www.evergabe.de/
   8. mailto:post@lds.sachsen.de?subject=TED
   9. http://www.lds.sachsen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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