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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Nürnberg - Orgeln
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019051509030897478 / 223819-2019
Veröffentlicht :
15.05.2019
Angebotsabgabe bis :
11.06.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
37311300 - Orgeln
DE-Nürnberg: Orgeln

2019/S 93/2019 223819

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Planungs- und Baureferat/Stab Projektbaudienststelle
Kulturgroßbauprojekte
Bauhof 9
Nürnberg
90402
Deutschland
Kontaktstelle(n): Leupold, Alexander
Telefon: +49 91123114883
E-Mail: [1]PBD-Vergabe@stadt.nuernberg.de
Fax: +49 9112315630
NUTS-Code: DE254

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.nuernberg.de/internet/referat6/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTe
nderFiles.ashx?subProjectId=zmA%252bRD7AaB0%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://portal.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bauwesen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Konzerthaus Nürnberg Konzertorgel
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019000033
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
37311300
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neubau einer Konzertorgel als Orchester- und Soloinstrument mit im Kern
deutsch-romantischer Charakteristik für einen Saal mit ca. 1 500
Besucherplätzen. Wesentliche Anforderungen: sehr große dynamische
Bandbreite und Mischfähigkeit bei gleichzeitiger Farbigkeit der
Einzelstimmen; klangliche Flexibilität und Wärme; bruchloses
Verschmelzen mit Orchesterklang; Abbildung der stilistischen Vielfalt
der Orgelliteratur; dreimanualige Anlage mit dynamischer Progression
vom III. zum I. Manual; Hochdrucklade; Fernwerk; mechanischer
Spielschrank; beweglicher elektrischer Spieltisch; leichtgängige
mechanische Spieltraktur; übersichtliche und leicht zu handhabende
Spielanlage; zuverlässige Setzeranlage; zuverlässige
Funktionstüchtigkeit; Klarheit der inneren Organisation und
Konstruktion; optimale Wartungsbedingungen; sehr geringe Grundgeräusche
für höchste akustische Anforderungen des Saales. Der Prospekt muss sich
mit sehr hohen gestalterischen Anforderungen in die Saalarchitektur
einfügen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE254
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planung, Neubau, Einbau, Intonation, Inbetriebnahme und Wartung einer
Konzertorgel im Neubau des Konzerthauses an der Meistersingerhalle in
Nürnberg auf Grundlage eines von einer Expertenkommission erarbeiteten
Projektentwurfes.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Bauliche Qualität und Gestaltung /
Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Klangästhetik / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Ergonomie / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Personals / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Kundendienst / Gewichtung: 5 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2020
Ende: 31/12/2034
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Verlängerung bezieht sich ausschließlich auf die weitere Wartung
des Instrumentes.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Mindestumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre im Durchschnitt 1 000 000
EUR (Ausschlusskriterium).

Ausführung von rechtsgeschäftlich abgenommenen Leistungen seit 2000,
die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Mit der zu
vergebenden Leistung primär vergleichbar ist die Planung, der Bau, der
Einbau, die Intonation und die Inbetriebnahme einer Orgel für einen
Konzertsaal oder einen sonstigen vergleichbaren Raum, die hauptsächlich
dem Zusammenspiel mit einem Orchester im Rahmen der Darbietung
symphonischer Musik des 19. und 20. Jahrhunderts (Konzertorgel) und
darüber hinaus auch der solistischen Aufführung von Orgelmusik dient.
Sekundär vergleichbar ist ein Instrument, das dem liturgischen
Orgelspiel in einer Kirche oder einer vergleichbaren Einrichtungen
dient.

Je eine Referenz für Konzertorgel und weitere Orgel: mindestens
eine der anzugebenden Referenzen muss ein Instrument sein, das einem
primär vergleichbaren Instrument gem. der vorstehenden Definition
genügt (Ausschlusskriterium). Bei der weiteren Referenz kann es sich
auch um ein sonstiges, sekundär vergleichbares, Instrument handeln.

Unterkriterien sind jeweils: der Zweck des Instrumentes, die
Auftragsart, die Anzahl der Manuale, die Registeranzahl, das
Vorhandensein eines elektrischen Spieltisches, das Vorhandensein eines
mechanischen Spieltisches, die Anzahl von 32'-Registern, das
Vorhandensein eines Hochdruckwerkes bzw. von Hochdruckregistern, die
Prospektgestaltung.

Referenz Besondere Anforderung Klang: Die Auftraggeberin legt sehr
großen Wert auf die klangliche Qualität des künftigen Instrumentes.
Dabei kommt es ihr besonders auf die innere Mischfähigkeit bei
gleichzeitiger Farbigkeit der Einzelstimmen und eine insgesamt große
dynamische Bandbreite an.

Referenz Besondere Anforderung Zusammenspiel mit dem Orchester: Die
Auftraggeberin legt sehr großen Wert auf die klangliche Qualität des
künftigen Instrumentes. Dabei wird besonders auf die Mischfähigkeit des
Klanges der Orgel mit einem Orchester und das Bestehen des Instrumentes
gegenüber einem Orchester als Soloinstrument Wert gelegt. Hierzu
gehören eine hohe klangliche Flexibilität, eine optimale Schwellwirkung
und klangliche Wärme.

Die Anforderungen und Ziele der Auftraggeberin bezüglich der
vorgenannten Kriterien Klang und Zusammenspiel mit dem Orchester
sind im Übrigen im veröffentlichten Dokument
20190430_KHN_Orgel_Projektenwurf näher erläutert. Da es sich hierbei
um auch subjektiv bewertbare Kriterien handelt, wird die Vergabestelle
die Bewertung durch ein Expertengremium mit mindestens 3 Teilnehmern
(Orgelkommission) bewerten lassen. In die Bewertung fließt der
Durchschnittswert der vergebenen Punkte ein.

Referenz Besondere Anforderung Innovativität der
Prospektgestaltung: Die Auftraggeberin legt sehr großen Wert auf die
Prospektgestaltung des künftigen Instrumentes. Auf eine eigenständige
vom traditionellen Bild einer Kirchenorgel losgelöste Gestaltung wird
Wert gelegt. Dabei soll sich der Prospekt aus der Architektur der
Saalwand herausentwickeln bzw. mit dem Saal ein harmonisches Ganzes
bilden.

Innovativ im Sinne dieses Kriteriums ist beispielsweise der Einsatz von
Prospektpfeifen aus für diese sonst weniger üblichen Materialien (z. B.
Kupferpfeifen), die besondere Anordnung der Pfeifen sowie variable/
wandelbare Erscheinungsformen durch öffenbare Klappen, Licht, etc.. Auf
eine Gestaltung mit dem Anspruch auf dauerhafte Gültigkeit wird Wert
gelegt.

Da es sich hierbei um ein auch subjektiv bewertbares, gestalterisches
Kriterium handelt, wird die Vergabestelle die Bewertung durch ein
Gremium bewerten lassen, dem neben der Orgelkommission auch Architekten
angehören. In die Bewertung fließt der Durchschnittswert der vergebenen
Punkte ein.

Die jeweilige Bewertung der Kriterien und Unterkriterien ist den
Auftragsunterlagen zu entnehmen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Für zusätzliche Angaben zu den Zuschlagskriterien siehe VI.3. Sofern
die Bewertung eines Kriteriums durch ein aus mehreren Personen
bestehenden Gremium erfolgt, wird der Durchschnittswert aus den
einzelnen abgegebenen Bewertungen für das jeweilige Kriterium ermittelt
und bei der Bewertung berücksichtigt. Dabei erfolgt eine kaufmännische
Rundung auf bis zu 3 Nachkommastellen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Siehe Auftragsunterlagen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Auftragsunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/06/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/07/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Unterkriterien für das Qualitätskriterium Bauliche Qualität und
Gestaltung sind: struktureller Aufbau (Klarheit der Organisation,
Übersichtlichkeit, Spiegelung des klanglichen Werkaufbaus),
handwerkliche Verarbeitung (Dauerhaftigkeit), geringe Grundgeräusche
(im Bes. von Gebläse und Traktur), Zuverlässigkeit im Betrieb (geringe
Störanfälligkeit), Stabilität der Stimmung des Instrumentes,
Prospektgestaltung, Vermittlung (Zugänglichkeit des
Instrumentes/Education Concept).

Unterkriterien für das Qualitätskriterium Klangästhetik sind: Konzept
zur Intonation hinsichtlich der Orchestertauglichkeit (Zusammenspiel),
der Nutzung als Soloinstrument, der räumlichen Klangausbreitung, der
Farbigkeit der Einzelstimmen und der Mischfähigkeit sowie der
technische Aufbau der Schwellbarkeit bzgl. Wirksamkeit.

Unterkriterien für das Qualitätskriterium Ergonomie sind: der Aufbau
der Spieltische (Übersichtlichkeit), die Bedienfreudigkeit/intuitive
Erfassbarkeit der Spielanlage und die Setzeranlage (zuverlässiger,
störungsfreier Spielbetrieb) sowie der Einsatz digitaler/elektronischer
Techniken (Anforderungen werden zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch
entwickelt und werden mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe
konkretisiert).

Unterkriterien für das Qualitätskriterium Qualität des Personals
sind: die innere Organisation des Bieters und die Organisation der
Zusammenarbeit mit anderen Planungsbeteiligten, die Qualifikation und
die Erfahrung des Personals, im Besonderen der Projektleitung und des
Intonateurs. Im Besonderen für die Projektleitung und den Intonateur
sind 3 Referenzen speziell von Konzertsaalorgeln anzugeben.

Unterkriterien für das Qualitätskriterium Kundendienst sind:
Notfallservice (Behebung technischer Störungen, Heulern und Stimmung)
sowie die Sicherstellung einer angemessenen Reaktionszeit für Notfälle.
Notfälle im Sinne dieses Kriteriums sind das Eintreten von
Betriebszuständen, die die Durchführung von Konzertveranstaltungen
erheblich beeinträchtigen oder unmöglich machen.

Die Anforderungen und Ziele der Auftraggeberin sind im Übrigen im
veröffentlichten Dokument 20190430_KHN_Orgel_Projektenwurf
(Projektentwurf) näher erläutert. Ebenso ist die der Ausschreibung
zugrunde liegende Arbeits-Disposition sowie die Anforderungen der
Auftraggeberin bezüglich der Raumakustik auf der Vergabeplattform
zugänglich. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Disposition im
Rahmen der Bieterverhandlungen fortzuentwickeln. Die voranstehenden
Kriterien werden auch im Hinblick auf die Erreichbarkeit der Ziele und
Anforderungen der Auftraggeberin bezüglich der sehr hohen akustischen
Anforderungen an den Konzertsaal und die Angaben des Projektentwurfes
bewertet.

Die Auftraggeberin setzt in diesem Verfahren eine international
besetzte Expertenkommission (Orgelkommission) ein. Alle Angaben sind
daher in deutscher UND an den dafür vorgesehenen Stellen möglichst auch
in englischer Sprache zu machen. Bei Widersprüchen zwischen den beiden
Sprachfassungen gehen die Angaben in deutscher Sprache vor. Die
Vergabestelle behält sich vor, den Bewerber ggf. unter Fristsetzung zur
Abgabe überarbeiteter englischsprachiger Angaben aufzufordern. Die
Vergabestelle behält sich vor, die fachinhaltlichen Bestandteile einer
Präsentation im nachfolgenden Verhandlungsverfahren auch in englischer
Sprache zu fordern und die diesbezüglichen Bestandteile des
Verhandlungsgespräches auch in englischer Sprache zu führen oder für
das Gespräch einen Simultandolmetscher einzusetzen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabeprüfstelle Regierung von Mittelfranken (VOB-Stelle)
Promenade 27
Ansbach
91522
Deutschland
Telefon: +49 981531746
E-Mail: [5]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 981531739
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Stadt Nürnberg/Rechtsamt Vergabemanagement (RA/3-VMN)
Bauhof 9
Nürnberg
90402
Deutschland
Telefon: +49 9112316961
E-Mail: [6]VMN@stadt.nuernberg.de
Fax: +49 9112314209
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/05/2019

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1. mailto:PBD-Vergabe@stadt.nuernberg.de?subject=TED
2. https://www.nuernberg.de/internet/referat6/
3. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=zmA%252bRD7AaB0%253d
4. https://portal.deutsche-evergabe.de/
5. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
6. mailto:VMN@stadt.nuernberg.de?subject=TED

 
 
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