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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Kirchenthumbach - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019051409560096813 / 223255-2019
Veröffentlicht :
14.05.2019
Angebotsabgabe bis :
10.06.2019
Dokumententyp : Wettbewerbsbekanntmachung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Nicht offenes Verfahren
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-Kirchenthumbach: Dienstleistungen von Architekturbüros

2019/S 92/2019 223255

Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Markt Kirchenthumbach
Bahnhofstraße 18
Kirchenthumbach
91281
Deutschland
Kontaktstelle(n): Verwaltungsgemeinschaft Kirchenthumbach, Herr Alfred
Rauch
Telefon: +49 9647920011
E-Mail: [1]rauch@vg-kirchenthumbach.de
Fax: +49 9647920030
NUTS-Code: DE237

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.vg-kirchenthumbach.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-schule-kirchenthumbach/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Pfab, Rothmeier Architekten
Ludwig-Erhard-Str. 16
Regensburg
93051
Deutschland
Telefon: +49 941448606
E-Mail: [4]architekten@pfabrothmeier.de
Fax: +49 9419425514
NUTS-Code: DE232

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse:
[5]http://www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-schule-kirchenthumbach/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau der Grund- und Teilmittelschule in Kirchenthumbach.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Objektplanung Gebäude
und Innenräume gem. HOAI Teil 3, Abschnitt 1, Leistungsphasen 2-9, der
Auftraggeber ordnet das Gebäude in die HZ III ein.

Gegenstand des Wettbewerbs ist der Neubau einer einzügigen Grund- und
Teilmittelschule mit insgesamt 6 Klassen und einer offenen
Ganztagesschule. Die Nutzfläche beträgt ca. 1 250 qm.

Die Anlage soll barrierefrei nutzbar sein.

Die Grundstücksfläche beträgt ca. 4 800 qm.

Voraussichtliche Termine Architektenwettbewerb:

Ausgabe Wettbewerbsunterlagen: ca. Juni 2019; Kolloquium: ca. Juli
2019, Abgabe Wettbewerbsarbeit: ca. September 2019;
Preisgerichtssitzung ca. Oktober 2019.

Die Leistungserbringung erfolgt unmittelbar nach Abschluss des
VgV-Verfahrens.

Für die gesamte Maßnahme stehen ca. 3 300 000 EUR netto (Kostengruppen
300 und 400) zur Verfügung.

Der Markt Kirchenthumbach wird, sobald die dem Wettbewerb zugrunde
liegende Aufgabe realisiert wird und sofern kein wichtiger Grund der
Beauftragung entgegensteht, ein Verhandlungsverfahren nach VgV mit
allen Preisträgern des Wettbewerbs durchführen und, unter Würdigung der
Empfehlung des Preisgerichts, einen oder mehrere Preisträger mit den
Architektenleistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gem.
HOAI § 34 sowie der Objektplanung für die Freianlagen gem. HOAI § 40 zu
beauftragen.

Für die Objektplanung Freianlagen (Auftragswert voraussichtlich ca. 50
000 EUR) ist folgendes Vorgehen geplant:

Das ausgewählte Architekturbüro hat nach Abschluss des
Auswahlverfahrens die Möglichkeit, zur Bearbeitung des Wettbewerbs
einen Landschaftsarchitekten hinzuzuziehen. Diese Beteiligung kann als
Nachunternehmer des Architekten oder als eigenständiger Verfasser
erfolgen.

Der Auftraggeber beabsichtigt, einen eigenen Vertrag für die
Objektplanung Freianlagen gem. HOAI zu schließen.

Im Rahmen der Auftragsverhandlung erfolgt die Prüfung der folgenden
Ausschluss- und Eignungskriterien des Landschaftsarchitekten: Erfüllung
der Voraussetzungen an den Berufsstand (siehe Ziffer
II.2.1)/Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 VgV in Verb. mit
§§ 123 u. 124 GWB/Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung im
Auftragsfall.

Es ist beabsichtigt, jeweils die Lph. 2-9 der Objektplanung Gebäude und
Innenräume und der Objektplanung Freianlagen zu beauftragen.

Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Aus der stufenweisen Beauftragung
kann kein Anspruch auf die Beauftragung weiterer Stufen abgeleitet
werden.

Im Falle der weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits
erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des
zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der
Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der
weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.

Den Zuschlag erhält das wirtschaftlichste Angebot nach den in den
Auftragsunterlagen genannten Zuschlagskriterien und deren Gewichtung.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Es wird ein einphasiger, nichtoffener Realisierungswettbewerb gem. RPW
2013 mit vorgeschaltetem Eignungs- und Auswahlverfahren durchgeführt.

Die Eignung der Bewerber wird im Rahmen des Auswahlverfahrens geprüft.

Für den Nachweis der Eignung sind folgende Erklärungen notwendig (siehe
Teilnahmeantrag):

1) Die Voraussetzungen an den Berufsstand sind erfüllt (siehe Ziffer
II.2.1);

2) Es liegen keine Ausschlussgründe nach § 42 VgV in Verb. mit §§ 123
u. 124 GWB vor;

3) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit den
Deckungssummen über 2,0 Mio. EUR für Personenschäden und 2,0 Mio. EUR
für sonstige Schäden (Objektplanung Gebäude und Innenräume).

Seine Eignung weist der Bewerber darüber hinaus durch die Vorlage von
Referenzen für das Auswahlverfahren nach. Die Auswahlkriterien
entsprechen den Eignungskriterien.

Auswahlverfahren:

Für den Wettbewerb werden Teilnehmer gesucht, die Fachkunde und
Erfahrung mit Projekten mit vergleichbarer Komplexität entsprechend der
Aufgabenstellung haben.

Kriterien für die Auswahl gem. § 71 VgV.

Zur Bewerbung sind die Teilnahmeanträge mit den darin geforderten
Leistungsnachweisen einzureichen.

Als Leistungsnachweis werden 2 Blätter im Format maximal DIN A 3 mit
Zeichnungen und/oder Fotos mit Darstellung von Planungen, Wettbewerben
und/oder ausgeführten Projekten der letzten 5 Jahre gefordert.

Blatt 1 Architekt: Allgemeine Referenzen von Hochbauten,

Blatt 2 Architekt: Referenzen von Bauten mit vergleichbaren
Planungs- und Beratungsanforderungen.

Weitere Erklärungen, Referenzen und Nachweise sind nicht zugelassen und
werden von der Wertung ausgeschlossen.

Bei Referenzobjekten, deren Urheberschaft bei Anderen liegt (z. B.
Bearbeitung im Büro eines anderen Unternehmens), sind die Urheber und
der Anteil der eigenen Leistung des Bewerbers nachvollziehbar
anzugeben.

Bewerbergemeinschaften geben an, welches Mitglied die Leistungen
erbracht hat und geben mit dem Teilnahmeantrag die Anlage Erklärung
Bewerber-/Bietergemeinschaft ab.

Berufsanfänger und kleinere Bürostrukturen werden auf die Möglichkeit
der Bildung von Bewerbergemeinschaften hingewiesen.

Beurteilt wird die funktionale und gestalterische Qualität, nicht die
Anzahl der eingereichten Projekte, für die Kriterien:

1) Allgemeine Referenzen von Hochbauten;

2) Referenzen von Bauten mit vergleichbaren Planungs- und
Beratungsanforderungen.

Jedes der 2 Kriterien wird gleich gewichtet.

Die Prüfung und Auswertung erfolgt unter Anwendung eines Punktesystems.

Jedes Mitglied eines Auswahlgremiums vergibt je Bewerber und je
Kriterium/Blatt 0-3 Punkte.

(0 = unterdurchschnittlich; 1 = durchschnittlich; 2 =
überdurchschnittlich; 3 = herausragend).

Soweit nach der Auswertung keine nachvollziehbare Auswahl getroffen
werden kann, wird unter den in gleicher Weise geeigneten Bewerbern eine
Auswahl durch Los getroffen.

In gleicher Weise werden Nachrücker in angemessener Zahl bestimmt.

Nicht ausgewählte Teilnehmer werden per E-Mail benachrichtigt.
Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.

Teilnahmeantragsformular und weitere Unterlagen siehe
Auftragsunterlagen unter der Adresse:

[6]http://www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-schule-kirchenthumbach/.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

ArchitektIn bzw. LandschaftsarchitektIn (nur in Zusammenarbeit mit
Architekten) Informationen zur Teilnahmeberechtigung siehe
Auftragsunterlagen/Teilnahmeantrag Seite 2.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 10
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Bruno Fioretti Marquez, Berlin mit Greiner Architekten, Neustadt a. d.
Waldnaab
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Alle im Wettbewerb zur Beurteilung zugelassenen Arbeiten werden nach
folgenden Kriterien beurteilt:

Städtebauliche, freiräumliche und architektonische Qualität,
Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit.

Die Reihenfolge der benannten Kriterien stellt keine Gewichtung dar.

Das Preisgericht behält sich vor, die angegebenen Kriterien zu
differenzieren und eine Gewichtung vorzunehmen.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/06/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

Es werden 3 Preise vergeben. Die Gesamtsumme der Preise beträgt ca. 32
000 EUR ohne Mehrwertsteuer.

Das Preisgericht ist berechtigt, die Preissumme durch einstimmigen
Beschluss umzuverteilen.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:

Kosten für die Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe werden nicht
erstattet.
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Karlheinz Beer, Architekt, Weiden
Peter Brückner, Architekt, Tirschenreuth
Werner Kraus, Architekt, Kreisbaumeister, Landkreis Neustadt a.d.
Waldnaab
Dieter Schönberger, Architekt, Regensburg
Bernd Rohloff, Landschaftsarchitekt, Regensburg

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Formular für die Teilnahme am Bewerbungsverfahren ist erhältlich
unter der Adresse:

[7]http://www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-schule-kirchenthumbach/

Einreichung der Bewerbungsunterlagen:

Die Unterlagen müssen bis spätestens 10.6.2019, 12.00 Uhr, im
verschlossenen Umschlag mit dem Kennwort Bewerbung
Realisierungswettbewerb Neubau Schule Kirchenthumbach bei folgender
Adresse eingegangen sein (Ausschlusstermin):

Verwaltungsgemeinschaft Kirchenthumbach, Herrn Alfred Rauch,
Bahnhofstraße 18, 91281 Kirchenthumbach.

Eine nicht fristgerecht eingegangene Bewerbung sowie nicht eingereichte
oder nicht rechtskräftig unterschriebene Formblätter Teilnahmeantrag
führen zum Ausschluss der Bewerbung.

Die Bewerbungsunterlagen sind in Papierform als lose Blätter
einzureichen.

Die Einsendung der Bewerbungsunterlagen per Fax oder E-Mail ist nicht
zulässig.

Die Benachrichtigung der ausgewählten Teilnehmer ist voraussichtlich
geplant ab Juni 2019.

Nicht ausgewählte Teilnehmer werden per E-Mail benachrichtigt.

Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.

Die Verfasser der im Wettbewerb mit Preisen prämierten Arbeiten werden
als Bieter zur Teilnahme an der Auftragsverhandlung aufgefordert.

Zur Erfüllung des Auftrags hat der Bieter auch nach Abschluss des
Wettbewerbs die Möglichkeit, sich der Leistungen anderer Unternehmen zu
bedienen bzw. Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen
(Eignungsleihe).

Im Fall der Beteiligung anderer Unternehmen muss zur
Auftragsverhandlung die Eignung dieser Unternehmen nachgewiesen werden.

Folgende Erklärungen sind dazu vorzulegen (siehe Auftragsunterlagen
Anlage Verpflichtungserklärung zu Nachunternehmen/Eignungsleihe).

Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 VgV
in Verbindung mit §§ 123/124 GWB,

Nachweis Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen über 2,0
Mio. EUR für Personenschäden und 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden
(Objektplanung Gebäude und Innenräume).

Termine:

Die Auslobungsunterlagen werden für die ausgewählten Teilnehmer
voraussichtlich ab Juni 2019 im Internet zum Download bereitgestellt.

Abgabe Wettbewerbsarbeit: voraussichtlich September 2019.

Termine können variieren.

Die Zusammensetzung des Preisgerichts kann vom Auslober geändert bzw.
einzelne Personen können hinzugefügt werden.

Rückfragen können ausschließlich per E-Mail gestellt werden bis zum
4.6.2019, 24.00 Uhr an die Adresse: [8]architekten@pfabrothmeier.de;

Die Fragenbeantwortung wird veröffentlicht und aktualisiert bis
5.6.2019, 12.00 Uhr unter der Adresse:

[9]http://www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-schule-kirchenthumbach/

Jeder Interessent/Bewerber unterrichtet sich über Rückfragen
selbständig.

Hinweis zum Datenschutz:

Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur
Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten
erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht.

Nach Abschluss des Vergabeverfahrens, des Förder- und
Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen
Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht.

Erklärung zum Datenschutz unter der Adresse:

[10]http://www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-schule-kirchenthumbach/
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Ansbach
91522
Deutschland
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund
der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Regierung der Oberpfalz, Herr Wolfram Russ
Emmeramsplatz 8
Regensburg
93047
Deutschland
Telefon: +49 94156801404
Fax: +49 94156801499
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/05/2019

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1. mailto:rauch@vg-kirchenthumbach.de?subject=TED
2. http://www.vg-kirchenthumbach.de/
3. http://www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-schule-kirchenthumbach/
4. mailto:architekten@pfabrothmeier.de?subject=TED
5. http://www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-schule-kirchenthumbach/
6. http://www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-schule-kirchenthumbach/
7. http://www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-schule-kirchenthumbach/
8. mailto:architekten@pfabrothmeier.de?subject=TED
9. http://www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-schule-kirchenthumbach/
10. http://www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-schule-kirchenthumbach/

 
 
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