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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Rosenheim - Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019051409464496459 / 222837-2019
Veröffentlicht :
14.05.2019
Angebotsabgabe bis :
11.06.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
DE-Rosenheim: Planungsleistungen im Bauwesen

2019/S 92/2019 222837

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Rosenheim, Zentrales Gebäudemanagement
Königstraße 24
Rosenheim
83022
Deutschland
Telefon: +49 8631166630
E-Mail: [1]info@hsp-projekt.de
Fax: +49 86311666310
NUTS-Code: DE213

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.rosenheim.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/e92959ab-f5
9f-4c30-817c-11d625f992ee
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/e92959ab-f5
9f-4c30-817c-11d625f992ee
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau eines Kinderhortes mit Mittagsverpflegung in der
Prinzregentenstraße in Rosenheim Leistungen der TGA-Planung
(Anlagengr. 1, 2, 3, 7, 8 HLSK), Leistungsphasen 1-9
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neubau eines Kinderhortes mit Mittagsverpflegung in der
Prinzregentenstraße in Rosenheim, Leistungen der TGA-Planung
(Anlagengr. 1, 2, 3, 7, 8 HLSK), Leistungsphasen 1-9.

Die Beauftragung erfolgt stufen- und abschnittsweise. Ein Anspruch auf
(Weiter-)Beauftragung besteht nicht.

Der Bauherr plant evtl. den Bau von 2 baugleichen Kindertagesstätten.
Ein KiTa-Gebäude soll in der Prinzregentenstraße in Rosenheim
kurzfristig realisiert werden, das zweite Gebäude soll optional in
Westerndorf (an Grundschule) nach Fertigstellung der KiTa an der
Prinzregentenschule in Angriff genommen werden. Die Planungs- und
Bauleistungen werden mit sehr ähnlichen Anforderungen, jedoch zeitlich
getrennt voneinander erbracht.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE213
Hauptort der Ausführung:

Prinzregentenstraße

83022 Rosenheim
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen für TGA (Anlagengruppen 1, 2, 3, 7, 8 HLSK) gem.
§§ 53 ff HOAI 2013, Leistungsphasen 1-9 und besondere Leistungen.

Die Beauftragung erfolgt stufen- und abschnittsweise. Ein Anspruch auf
(Weiter-) Beauftragung besteht nicht.

Die Stadt Rosenheim plant den Neubau eines Kinderhortes inkl.
Mittagsverpflegung in der Prinzregentenstraße in Rosenheim. Auf dem
gegenüberliegenden Sportfeld an der Prinzregentenschule soll ein
2-geschossiger Neubau ohne Unterkellerung entstehen, der neben der
Mittagsverpflegung für die Schule auch den Kinderhort St. Vinzenz
beherbergen soll. Insgesamt bietet der Hort Platz für 75 Kinder, die in
3 Hortgruppen untergebracht sind. Zur Realisierung des Projektes sind
die bestehende Tartanbahn und Sprunggrube zu versetzen.

Der Sportplatz liegt im Bereich eines Bebauungsplans, welcher
Gemeinbedarf Schule festsetzt und im Schulsportflächen vorsieht. Im
Zuge der Vorplanung ist somit zu prüfen, ob baurechtlich eine Befreiung
erteilt werden kann, oder der Bebauungsplan zu ändern ist.

Geschätzter Kostenrahmen: ca. 3,6 Mio. EUR brutto.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des für die Durchführung des
Projekts vorgesehenen Projektteams, Kapazitätsplanung und Verfügbarkeit
/ Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Vorstellung und Projekterfahrung
der vorgesehenen Projektleiter / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der vorgesehenen
Planungsmethoden durch die Projektleiter/innen / Gewichtung: 15
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/09/2019
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die genaue Laufzeit des Vertrages kann zum jetzigen Zeitpunkt noch
nicht bestimmt werden und ist abhängig von der Terminplanung sowie von
Förderung/Finanzierung.

Vorgesehen ist die stufenweise (Stufen jeweils: LPH 1+2, LPH 3+4, LPH
5-7, LPH 8+9) Beaufragung der Leistungen.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bewertung lt. veröffentlichten Kriterien. vgl. Abschnitt II und III.
Erfüllen mehrere Bewerber an einem Teilnahmewettbewerb mit festgelegter
Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl
auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten
Eignungskriterien zu hoch, wird durch das Losverfahren gem. § 75 (6)
VgV entschieden.

Voraussichtlicher Vorstellungs-/Verhandlungstermin: KW 31 oder KW
32/2019.

Der tatsächliche Termin wird im Einladungsschreiben zum
Verhandlungsverfahren voraussichtlich in KW 26/2019 bekannt gegeben.

Der Auftraggeber behält sich vor, die Bieter/Bietergemeinschaften, die
mit ihren Erstangeboten auf den ersten Plätzen liegen, aufzufordern,
weitere Folgeangebote abzugeben und weitere Verhandlungsrunden
durchzuführen. Für die Abgabe etwaiger Folgeangebote gelten die
gleichen Wertungskriterien, die gleichen Gewichtungen und die gleiche
Wertungsformel, wie für die Abgabe der Erstangebote.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

1) Bei einer Beteiligung am Verfahren wird die Registrierung auf der
Vergabeplattform empfohlen, um Informationen mittels
E-Mail-Benachrichtigung über Fragen/Antworten und Änderungen zu
erhalten. Die Registrierung ist kostenfrei;

2) Teilnahmeanträge und Angebote sind ausschließlich elektronisch
einzureichen;

3) Teilnahmeantrag und Angebotsunterlagen sind gem. § 126 b BGB in
Textform einzureichen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

A) Erklärungen, dass Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1-3, Abs. 4 Satz
1, § 124 GWB nicht vorliegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mitarbeiterstruktur: 3-Jahres-Durchschnitt Mitarbeiter der für die
ausgeschriebene Planungsleistung relevanten Abteilungen ohne
freiberufliche Mitarbeiter >= 4: 2 Pkt.; >= 3: 1 Pkt.; < 3: 0 Pkt.
(Gewichtung x 2),

Gesamtumsatz: 3-Jahres-Durchschnitt des Umsatzes für die
ausgeschriebene Planungsleistung >= 0,25 Mio. EUR: 2 Pkt.; >= 0,15 Mio.
EUR: 1 Pkt.; < 0,15 Mio. EUR: 0 Pkt. (Gewichtung x 1).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis über bestehende Haftpflichtversicherung für Pesonenschäden
mind. 1,5 Mio. EUR, für sonstige Schäden mind. 1,0 Mio. EUR, oder eine
Erklärung, dass die bestehende Versicherung im Auftragsfall angepasst
wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Berufsjahre Projektleitung Planung und Projektleitung
Objektüberwachung, jeweils: >= 10 Jahre: 2 Pkt.; >= 5 Jahre: 1 Pkt.; <
5 Jahre: 0 Pkt. (Gewichtung x 2),

Berufsjahre stellv. Projektleitung: >= 5 Jahre: 1 Pkt.; < 5 Jahre: 0
Pkt. (Gewichtung x 2).

Büroreferenzen:

Es sollen max 3 Referenzen eingereicht werden. Gewertet werden max. 2
Referenzen, welche die Mindestanforderungen erfüllen und die höchste
Punktzahl gemäß der nachfolgenden Kriterien erreichen.

Bewertungsparameter Referenz 1:

Referenzprojekt vergleichbarer Umfang (Fläche/Kubatur):

Bearbeitete Fläche BGF: 800 m^2 Fläche = 2 Pkt., wie vor, jedoch 500
m^2 Fläche = 1 Pkt. (Gewichtung x 3),

Kostenfeststellung: 0,3 Mio. EUR netto (KGR 400, Anl. gr. 1, 2, 3, 7,
8) = 2 Pkt., wie vor, jedoch 0,25 Mio. EUR netto (KGR 400, Anl. gr. 1,
2, 3, 7, 8) = 1 Pkt. (Gewichtung x 3),

Differenz zwischen Kostenberechnung und -feststellung: <10 % = 2 Pkt,
10-15 % = 1 Pkt, >15 % = 0 Pkt (Gewichtung x 1),

Abweichung Projekttermine (Terminüberschreitung bzw.
Soll-/Ist-Vergleich) je LPH 1-7 und LPH 8: bis 1 Monat = 2 Pkt, bis 2
Monate = 1 Pkt, >2 Monate = 0 Pkt; 2 x 2 Pkt maximal = 4 Pkt
(Gewichtung x 1).

Bewertungsparameter Referenz 2:

Referenzprojekt vergleichbarer Umfang (Fläche/Kubatur):

bearbeitete Fläche BGF: 500 m^2 Fläche = 2 Pkt., wie vor, jedoch 300
m^2 Fläche = 1 Pkt. (Gewichtung x 2),

Kostenfeststellung: 0,25 Mio. EUR netto (KGR 400, Anl. gr. 1, 2, 3,
7, 8) = 2 Pkt., wie vor, jedoch 0,15 Mio. EUR netto (KGR 400, Anl. gr.
1, 2, 3, 7, 8) = 1 Pkt. (Gewichtung x 2),

Differenz zwischen Kostenberechnung und -feststellung: <10 % = 2 Pkt,
10-15 % = 1 Pkt, >15 % = 0 Pkt (Gewichtung x 1),

Abweichung Projekttermine (Terminüberschreitung bzw.
Soll-/Ist-Vergleich) je LPH 1-7 und LPH 8: bis 1 Monat = 2 Pkt, bis 2
Monate = 1 Pkt, >2 Monate = 0 Pkt; 2 x 2 Pkt maximal = 4 Pkt
(Gewichtung x 1).

Zusatzpunkte:

bei einem der gewerteten Referenzprojekte handelt es sich um eine
Einrichtung zur Betreuung von Kindern und/oder Jugendlichen = 1 Pkt.
(Gewichtung x 3),

eines der gewerteten Referenzprojekte umfasst die Bearbeitung eines
Küchen- und Speisebereiches = 1 Pkt. (Gewichtung x 3),

bei einem der gewerteten Referenzprojekte erfolgte die Baumaßnahme
bei angrenzendem laufenden Schulbetrieb = 1 Pkt. (Gewichtung x 2).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Leistungsinhalt: Öffentlich zugängliches Gebäude und Sonderbau nach
Landesbauordnung,

Referenzzeitraum: Abschluss der LPH 8 (nach HOAI) zwischen 2013 bis
zum Abgabetermin des Teilnahmeantrags,

die Leistungsphasen 2-8 (TGA-Planung HLSK) sind voll beauftragt
nachzuweisen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Natürliche Personen die gemäß den Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes
am Tag der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung
Architekt/in und Ingenieur/in berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen
Bundesland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
die Fachliche Anforderung als Ingenieur od. glw., wer über ein Diplom,
Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Beschäftigungsnachweis verfügt,
dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen
Parlaments und des Rates gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn
deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen der hier
gegebenen Art ausgerichtet ist. Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes
Mitglied genannt und teilnahmeberechtigt sein. Auswärtige Bewerber mit
der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union
oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre
Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung ihrer oben genannten
Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des

Europäischen Parlaments und des Rates über die Anerkennung von
Berufsqualifikation gewährleistet ist und im Auftragsfalle die Vorgaben
des Art 2 BauKaG erfüllt sind. Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes
Mitglied genannt und teilnahmeberechtigt sein.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es wird vorausgesetzt/erwartet, dass die in den Bewerbungsformularen
genannten und vorgesehenen Projektleiter sowie Stellvertreter am
Vorstellungs- und Verhandlungstermin teilnehmen und die jeweiligen
Planungsbereiche/Präsentationspunkte durch die benannten Personen je
nach Zuständigkeit eigenverantwortlich vorgestellt werden. Dies kann
sich in der Bewertung widerspiegeln.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/06/2019
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/06/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/11/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Abgabe des Teilnahmeantrags, sowie die vollständige Kommunikation
während des Verfahrens erfolgt ausschließlich digital über die
Vergabeplattform. Per Post, Kurier, direkt, anderweitig elektronisch
(E-Mail etc.) oder fernschriftlich übermittelte Teilnahmeanträge und
sonstige Unterlagen/Bieterfragen werden nicht berücksichtigt und können
sogar zum Auschluss führen. Der ausgefüllte Teilnahmeantrag sowie die
geforderten Unterlagen zum Verhandlungsverfahren sind in Textform nach
§ 126 b BGB einzureichen. Die Teilnahmeanträge und Angebote in Textform
müssen nicht handschriftlich signiert werden. Bei elektronischer
Angebotsübermittlung in Textform sind der Bieter und die zur Vertretung
des Bieters berechtigte natürliche Person zu benennen. Fehlen diese
Angaben, wird das Angebot ausgeschlossen.

Im Falle der Eignungsleihe hat der Bewerber oder Bieter eine
unterzeichnete und verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen
Unternehmens vorzulegen, dass ihm die Mittel zur Verfügung stehen
werden (§ 47 Abs. 1 VgV).

Das Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die
Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen
will, muss folgende Erklärungen vorlegen:

a) Erklärungen, dass Ausschlussgründe gem. § 123 oder § 124 GWB nicht
vorliegen;

b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der
Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, in Bezug auf die
Eignungskriterien entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe.

Erfüllt ein Unternehmen die jenigen Eignungskriterien nicht, dessen
Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder
mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, kann der
Auftraggeber vorschreiben, dass der Bewerber oder Bieter das
entsprechende Unternehmen ersetzen muss (§ 47 Abs. 2VgV). Nimmt der
Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit in
Anspruch, kann der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers
oder Bieters und des (jeweils) anderen Unternehmens entsprechend dem
Umfang der Eignungsleihe verlangen (§ 47 Abs. 3 VgV).

Bewerber/Bieter dürfen bei der Öffnung der Teilnahmeanträge und
Angebote nicht anwesend sein (§ 55 Abs. 2 Satz 2 VgV).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist unzulässig, soweit mehr als
15 Kalendertage nach Eingang einer Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1
Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/05/2019

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References

1. mailto:info@hsp-projekt.de?subject=TED
2. http://www.rosenheim.de/
3. http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/e92959ab-f59f-4c30-817c-11d625f992ee
4. http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/e92959ab-f59f-4c30-817c-11d625f992ee

 
 
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