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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019051409413596237 / 222643-2019
Veröffentlicht :
14.05.2019
Angebotsabgabe bis :
17.06.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
60000000 - Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
60100000 - Straßentransport/-beförderung
DE-Berlin: Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)

2019/S 92/2019 222643

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Land Berlin, vertreten durch das Landesverwaltungsamt Berlin
Fehrbelliner Platz 1
Berlin
10707
Deutschland
Telefon: +49 90139-6388
E-Mail: [1]udo.regel@berlin.de
Fax: +49 309028-3508
NUTS-Code: DE30

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/112176
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienstpostaustausch
Referenznummer der Bekanntmachung: 15-2019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beförderung von Dienstpost und kleineren Bedarfsgütern innerhalb des
Landes Berlin (15 Touren) und von und nach Cottbus (1 Tour).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60100000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30
Hauptort der Ausführung:

Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beförderung von Dienstpost und kleineren

Bedarfsgütern innerhalb des Landes Berlin

Durchführung von Touren und Einzelfahrten incl. Urnentransporten gemäß
den Anforderungen der Leistungsbeschreibung, weitere Pack- und
Ladetätigkeiten

Bereitstellung von mindestens 3 Mitarbeitern (Anforderungen siehe
Leistungsbeschreibung) für insgesamt ca. 24 Stunden pro Tag beim
Auftraggeber.

Tour 1

7.00-14.30 Uhr mit 2 Touren und 39 Stopps

Tour 2

6.00-13.30 Uhr mit 2 Touren und 38 Stopps

Tour 3

7.00-14.30 Uhr mit 2 Touren und 38 Stopps

Tour 4

5.15-14.10 Uhr Std mit 2 Touren und 48 Stopps

Tour 5

7.00-14.50 Uhr Std mit 2 Touren und 41 Stopps

Tour 6

7.00-14.00 Uhr mit 3 Touren und 44 Stopps

Tour 7

6.30-13.15 Uhr mit 2 Touren und 27 Stopps

Tour 8

630-14.10 Uhr mit 2 Touren und 28 Stopps

Achtung samstags 2,5 Stunden und 3 Stopps

Tour 9

7.00-14.30 Uhr mit 2 Touren und 30 Stopps

Tour 10

6.30-14.14 Uhr mit 2 Touren und 31 Stopps

Dazu 2 x wöchentlich zusätzlich eine Tour mit bis zu 10 Stopps

Tour 11

Auswärtstour Cottbus

Abfahrt 14.00 Uhr bis 23.00 Uhr sichere Einlagerung bis zum nächsten
Arbeitstag beim Auftragnehmer (verschließbares Tor) Anlieferung ab
06.00 Uhr in der HVSt 6 Stopps

Tour 12 Krematorium/Urnentransport

Ein pietätvolles Auftreten ist gefordert!

6.00-13.00 Uhr mit bis zu 25 Stopps

Tour 13 (an 4 Tagen von Montag bis Donnerstag pro Woche)

6.30-11 bzw. 7.15-12.00 Uhr und 23/32 Stopps

Tour 14

6.30 bis 13.30 Uhr mit 12/5/10/5/7 Stopps

Tour 15

6.45-13.00 Uhr mit 17 Stopps

Tour 16

An 3 Tagen (Mittwoch, Donnerstag und Freitag)

2 x ca. 9.45-13.00 Uhr mit ca. 24 Stopps und

1 x ca. 9.30-10.30 Uhr mit 3 Stopps
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2019
Ende: 28/02/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Einmalige Verlängerung um 2 Jahre
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Einmalige Verlängerung um 2 Jahre
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die nachstehenden Angaben, Erklärungen, Nachweise und Unterlagen sind
von den Bietern bzw. jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
einzureichen. Ausländische Bieter/Bietergemeinschaften dürfen jeweils
vergleichbare Nachweise ihres Herkunftslandes vorlegen; der
Gleichwertigkeitsnachweis des jeweiligen Nachweises ist mit dem Angebot
vorzulegen:

1) Soweit eine Eintragungspflicht besteht, ist ein aktueller Nachweis
über den Eintrag in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der
Rechtsvorschriften des EU-Mitgliedsstaates oder Vertragsstaates des
EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist (der Auszug soll zum
Zeitpunkt der Fristen für die Angebotsabgabe nicht älter als 6 Monate
sein), einzureichen. Wenn keine Eintragungspflicht im Handelsregister
besteht: Kopie der Gewerbean- und ggf. Ummeldung für die ausführende
Betriebsstätte;

2) Eigenerklärungen zur Zuverlässigkeit gemäß Vordruck Eigenerklärung
zur Eignung" (Wirt-124 EU) siehe unter:
[6]http://www.berlin.de/vergabeservice/vergabeleitfaden/formulare,
alternativ die Bescheinigung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
in Berlin zur Aufnahme in das Unternehmer- und
Lieferantenverzeichnis(ULV-Bescheinigung), bzw. eine Bescheinigung
anderer geeigneter Präqualifikationsstellen. Der Bieter kann anstelle
der geforderten Nachweise und Erklärungen eine Einheitliche Europäische
Eigenerklärung gemäß § 50 VgV vorlegen III.1.2);

3) Nachweis einer Postlizenz der Bundesnetzagentur für Elektrizität,
Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (BNetzA).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bieter, die im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in
Anspruch nehmen (z. B. Unterauftragnehmer oder Konzerntöchter), haben
den Vordruck Wirt-235 Unteraufträge/Eignungsleihe" dem Angebot
beizulegen oder bei Vorlage einer Einheitlichen Europäischen
Eigenerklärung dort entsprechende Angaben zu machen.

Auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers ist der Vordruck Wirt-236
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmer" zu erbringen.

Nachweis einer über die jährliche Vertragslaufzeit gültigen
Berufs/Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden
Deckungssummen pro Schadensfall: Personen- und Sachschäden 2 Millionen
EUR. Falls eine entsprechende Versicherung bei Angebotsabgabe nicht
besteht, muss mit dem Angebot eine rechtsverbindliche Erklärung eines
Versicherers oder Versicherungsvermittlers abgegeben werden, aus der
hervorgeht, dass die Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird.
Nach Erteilung des Auftrags muss der Versicherungsschein nachgereicht
werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die nachstehenden Erklärungen/Angaben/Nachweise sind von den Bietern
bzw. den Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen:

1) Angaben zur Erfahrung mit Leistungen, die mit den ausgeschriebenen
Leistungen in Art und Umfang Vergleichbar sind (Referenzen, gemäß
Vordruck) aus den Jahren 2016 -2019.

Die Angaben sind in Form einer Darstellung von Referenzleistungen zu
machen.

Die Darstellung jeder einzelnen Referenz hat Folgendes zu beinhalten:

Name und Adresse des Auftraggebers und Benennung eines
Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer, E-Mail und Fax,

Bezeichnung und kurze Beschreibung des Projekts mit Angaben zu:

Auftragsinhalt und -umfang,

Ausführungsort(e),

Ausführungszeitraum,

Auftragswert (Brutto).

2) Mit dem Angebot ist der ausgefüllte Leitfaden zur
Konzeptdarstellung vorzulegen gemäß Vordruck unter Angabe der:

Räumlichkeiten (Standort/e),

Mitarbeiter (Anzahl der Mitarbeiter? Welche Qualifikationen haben
diese?),

Fuhrpark (Anzahl der Fahrzeuge, Modelle, Nutzlast, Ladevolumen,
Baujahr; entsprechen die Fahrzeuge den Berliner Umweltvorschriften?,
Einsatz Elektrofahrzeuge),

Verfahren zum Datenschutz/Datensicherheit gemäß Nr. 12 des Vertrages
(Sind Ihren Mitarbeitern die Einschlägigen Bestimmungen des
Datenschutzes bekannt? Wie werden die Mitarbeiter auf die
Datenschutzrechtliche Behandlung der Sendungen hingewiesen bzw. gemäß
der Datenschutzverordnung zu deren Beachtung förmlich verpflichtet?
Innerhalb welcher Zeiträume erfolgt eine Auffrischung dieser Kenntnisse
(Schulungen)? Wie sind die Sendungen gegen einen Zugriff von Fremden
gesichert (Angaben zu Räumlichkeiten, Transport, Behältern etc.),

Personal (Sicherstellung der Dienstleistung neben der Abholleistung,
Bereitstellung/Benennung des Personals im LVwA, Stellung und
Einarbeitung von Ersatzpersonal, Sicherstellung der Organisation der
Abläufe vor Ort (LVwA) durch den Teamleiter, (inklusive
Notfallplanung).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Vergabeunterlagen, insbesondere gelten folgende
Mindestanforderungen/Angebotsbedingungen:

1) Eigenerklärung gemäß Vordruck Wirt-2141 über Maßnahmen zur
Frauenförderung und/oder zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und
Familie" nach § 9 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz i. V. m. §
1 Abs.2 Frauenförderverordnung siehe
[7]http://www.berlin.de/vergabeservice/vergabeleitfaden/formulare/

2) Eigenerklärung gemäß Vordruck Wirt-214 zu Tariftreue,
Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträgen" nach § 1 Abs. 2, 4
Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz;

3) Gemäß § 8 Abs. 1 des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetztes
(v. 8.7.2010 in der jeweils geltenden Fassung) gelten die
Mindeststandards der ILO-Kernarbeitsnormen. Siehe
[8]http://www.berlin.de/vergabeservice/vergabeleitfaden/formulare/

4) Vorbemerkungen zu den jeweiligen Losen.

Es wird auf die Ausschreibungsunterlagen, ergänzend die ZVB/BVB des
Landes Berlin verwiesen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/06/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 17/06/2019
Ortszeit: 12:30

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die rechtsverbindliche Unterzeichnung des Angebotes erfolgt
elektronisch in Textform bzw. mit fortgeschrittener oder qualifizierter
Signatur;

2) Die Angebote und deren Anlagen sind in deutscher Sprache
einzureichen. Die Übermittlung hat über die Vergabeplattform des Landes
Berlin [9]http://www.berlin.de/vergabeplattform zu erfolgen. Zur
Nutzung der Vergabeplattform ist eine Anmeldung erforderlich. Die
Übersendung per Telefax oder mittels E-Mail ist nichtzulässig.
Angebote, die per Fax oder per E-Mail übersandt werden, werden im
Verfahren nicht berücksichtigt;

3) Die Kommunikation erfolgt elektronisch über die Vergabeplattform.

Bieterfragen oder Bieterinformationen im Rahmen der Angebotserstellung
sind bitte unverzüglich in obengenannter Form an die Vergabestelle zu
übermitteln;

4) Hinweis: Eine automatische Information über Änderungen oder
Konkretisierungen der Vergabeunterlagen erfolgt nur an alle
registrierten Bewerber. Nichtregistrierte Interessenten sind
verpflichtet, sich eigenverantwortlich über Änderungen usw. auf der
Vergabeplattform, unter [10]https://www.berlin.de/vergabeplattform, zu
informieren;

5) Die geforderten Erklärungen, Nachweise und Unterlagen sind dem
Angebot vollständig beizufügen, es sei denn, der Auftraggeber hat
ausdrücklich etwas anderes bestimmt. Bestätigungen Dritter und sonstige
Urkunden müssen elektronisch beigefügt werden. Die Vergabestelle ist
berechtigt, bei Bedenken hinsichtlich der Eignung des Bieters/der
Bietergemeinschaft die Vorlage von Originalen oder weiteren Unterlagen
zu verlangen. Dieses können insbesondere ein Bundes- oder
Gewerbezentralregisterauszug sein. Der Auftraggeber wird für den
Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern.

Es wird darauf hingewiesen, dass nur die geforderten Unterlagen
berücksichtigt werden und darüber hinausgehende Unterlagen nicht
erwünscht sind. Angebote, die Mindestanforderungen nicht erfüllen,
werden ausgeschlossen. Die in Ziffer III.2.2) der Bekanntmachung
geforderten Nachweise sind Mindestanforderungen;

6) Der Auftraggeber behält sich ggf. die Nachforderung von Unterlagen
vor (z. B. Unterlagen die Eignung betreffen);

7) Die Teile des Angebotes, die Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse
enthalten oder aus anderen wichtigen Gründen dem Geheimschutz
unterliegen, sind entsprechend zu kennzeichnen;

8) Der Auftraggeber behält sich vor, die nach § 4 Berliner
Ausschreibungs- und Vergabegesetz (v. 8.7.2010 in der jeweils geltenden
Fassung) verlangten Nachweise von dem Bieter, der den Zuschlag erhalten
soll, zu verlangen;

9) Gemäß Frauenförderverordnung (FFV) müssen die Bieter und Bieterinnen
sowie Bewerberinnen und Bewerber eine entsprechende Erklärung abgeben,
die den Vergabeunterlagen beigefügt ist. Die Maßnahmen nach § 2 FFV,
hier insbesondere § 2 Nr. 7, Nr. 9, können durch vorhandene anerkannte
und geeignete Auszeichnungen oder Zertifizierungen nachgewiesen werden.
Angebote, die keine oder unvollständige Erklärungen gem. § 1 Abs. 2 FFV
enthalten, werden nicht berücksichtigt. Auf der Grundlage von § 13 LGG
wird ausdrücklich auf §§ 6 Abs. 1, 4 Nr. 3, 7 FFV verwiesen.

Die in § 48 Abs. 2 VgV grundsätzliche Zulassung von Eigenerklärungen
wird durch §§ 4 Abs. 1, 8 Abs. 3 S. 2,10 Berliner Ausschreibungs- und
Vergabegesetz (v. 8. Juli 2010 in der jeweils geltenden Fassung)
eingeschränkt;

10) Im Übrigen gelten die Anforderungen der Vergabeunterlagen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613

Internet-Adresse:
[11]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
gabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).

Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135
Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend
gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im
Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/05/2019

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References

1. mailto:udo.regel@berlin.de?subject=TED
2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/112176
5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
6. http://www.berlin.de/vergabeservice/vergabeleitfaden/formulare
7. http://www.berlin.de/vergabeservice/vergabeleitfaden/formulare/
8. http://www.berlin.de/vergabeservice/vergabeleitfaden/formulare/
9. http://www.berlin.de/vergabeplattform
10. https://www.berlin.de/vergabeplattform
11. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/

 
 
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