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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019051409404096186 / 222557-2019
Veröffentlicht :
14.05.2019
Angebotsabgabe bis :
12.06.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-München: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2019/S 92/2019 222557

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Max-Planck-Gesellschaft z. F. d. W. Generalverwaltung;
Hofgartenstraße 8
München
80539
Deutschland
Kontaktstelle(n): Generalverwaltung Sachgebiet Vergabemanagement
Telefon: +49 8921081326
E-Mail: [1]bieterfragen@gv.mpg.de
Fax: +49 8921081344
NUTS-Code: DE212

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.mpg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_De
tails&TenderOID=54321-Tender-16a6dcd7e99-129156d1007f0255
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.tender24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Einrichtung des privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Grundlagenforschung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau und Sanierung Bauteil B am MPI für terrestrische Mikrobiologie in
Marburg
Referenznummer der Bekanntmachung: Z.TERR.A.000304.ELT.VgV.1724
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung (ELT) der LPH 2-3 und 5-9 zur
Maßnahme Umbau und Sanierung Bauteil B am Max-Planck-Institut für
terrestrische Mikrobiologie in Marburg.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE724
Hauptort der Ausführung:

Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie

Karl-von-Frisch-Straße 10

35043 Marburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie (TERR) in
Marburg ist eine interdisziplinäre Forschungseinrichtung, die sich mit
Schlüsselbereichen der modernen Mikrobiologie befasst. Das Ziel des
TERR ist es zu verstehen, wie Mikroorganismen auf der molekularen und
zellulären Ebene sowie in Lebensgemeinschaften funktionieren.

Der Komplex des Instituts am Campus Lahnberge ist aus dem Jahre 1996
und besteht aus Bauteil A bis C und den Nebenbauteilen D (Werkstatt)
und E (Gewächshaus). Im Zuge einer wissenschaftlichen Nachfolge soll
der Bauteil B (Technik-Keller, EG, 1+2. OG, Dachzentrale) umfassend
saniert und an die aktuellen Arbeitsbedürfnisse einer neuen Abteilung
angepasst werden.

Baulich sind Anpassungen an die heutigen Bedarfe, Brandschutzmaßnahmen
und eine Neumöblierung notwendig. Labore und Sonderbereiche sind
technisch hoch installiert. Die Medienversorgung erfolgt z. T. über die
benachbarte Universität, z. T. aus einer Technik zentrale am Institut.
Die gesamte Bausubstanz ist technisch und energetisch stark
sanierungsbedürftig. Die anteilige Gesamtfläche (NF 1-6) beträgt ca. 1
470 m^2, die BGF beträgt 3 560 m^2.

Da die Abteilung die Flächen sofort benötigt, wird das Bauteil
sukzessive umgebaut. Als Erstes wird das 1. OG saniert, während die
Nutzer im EG ihre Arbeiten eingeschränkt durchführen können. Nach dem
Einzug in das sanierte 1. OG wird das EG saniert und umgebaut. Danach
kann die Abteilung das gesamte Bauteil B beziehen.

Im Bereich der elektrotechnischen Anlagen (ohne HKLS) erfolgt eine
Sanierung/Neuinstallation von der bestehenden NSHV bis hin zu den
Verbrauchern im gesamten Gebäudeteil B. Es werden somit sämtliche
Leitungen mit Unterverteilungen im AV-Netz erneuert. Das SV-Netz wird
in gleicher Art und Weise saniert. Die zuständigen Beleuchtungskörper
werden ausgetauscht.

Nach dem Umbau werden im Gebäudeteil B die biologischen bzw.
biochemischen Labore bis S2 (mit zum Teil hohen technischen
Anforderungen bei den Räumen für Massenspektronomie) und die
zugehörigen Büroflächen untergebracht sein.

Bei der Planung und Baudurchführung sind nicht nur die speziellen
Anforderungen im Hinblick auf die elektrotechnischen Anlagen, sondern
auch die bei solchen Objekten üblichen Arbeitsabläufe hinsichtlich der
Arbeiten im Bestand zu berücksichtigen.

Die Planung hat mindestens entsprechend den allgemein anerkannten
Regeln der Technik zu erfolgen. Die Planung muss auch wirtschaftliche
und energiewirtschaftliche Gesichtspunkte sowie Kriterien der
Nachhaltigkeit einbeziehen. Datentechnische Verkabelungen, BOS sowie
die BMA sind nicht Bestandteil der Planung.

Die Bewerber erklären mit Abgabe eines Teilnahmeantrages, dass sie in
der Lage sind, die Leistungen innerhalb des Zeitraumes (siehe II.2.7)
zu erbringen und insbesondere, dass sie über die hierfür notwendigen
fachlichen, personellen, sachlichen und zeitlichen Mittel verfügen.

Die besonderen Anforderungen an die Leistungserbringung können es
erforderlich machen, häufig/kurzfristig auf Anforderung des
Auftraggebers zu Abstimmungsgesprächen vor Ort bzw. in München zur
Verfügung zu stehen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verbindlich beauftragt werden zunächst die LP 2-3. Der Vertrag
beinhaltet die Option nach der Entscheidung des AG, dem AN auch die LP
5-9 zu übertragen. Es wird eine stufenweise Beauftragung einzelner oder
mehrerer Leistungsphasen vorgesehen.

Ergänzung zu Laufzeit des Vertrages:

Voraussichtlicher Beginn: 09/2019

Ende: 08/2024 (ohne LP 9)
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Zeichenanzahlbegrenzung in diesem
Formular nicht der Volltext zu den Kriterien angegeben werden kann.
Unter [5]https://www.tender24.de steht Ihnen in den Anlagen der
Vergabeunterlagen der Volltext als Dokument Ergänzung zu Ziffer II.
2.9) der EU-Bekanntmachung" unentgeltlich mit uneingeschränktem und
vollständigem direkten Zugang zur Verfügung.

Unter den Bewerbern, die die Mindestanforderungen erfüllen und nicht
aus formalen Gründen auszuschließen sind (siehe Ziffer III.1), erfolgt
die Auswahl nachfolgenden Kriterien:

(1) Inhaltlich vergleichbares Referenzprojekt für die
Sanierung/Neuinstallation eines bestehenden hochinstallierten
Gebäudes/Gebäudeteils aus dem Bereich der Forschung gemäß der
Aufgabenbeschreibung nach Ziffer II.2.4 und III 1.3 (1), (Gewichtung:
60 %)

Die Referenz wird entsprechend den nachfolgenden Unterkriterien
beurteilt und gewichtet:

a) Funktionalität und Komplexität (Laborräume) (20 %);

b) Randbedingungen des Projekts (Umbau im Bestand, Umbau im laufenden
Betrieb) (20 %);

c) Größe des Bauprojektes (z. B. Nutzungsfläche in qm, Bauwerkskosten)
(20 %);

d) Erbrachte Anlagengruppen (10 %);

e) Erfahrung/Zufriedenheit des Auftraggebers oder Dritter mit dem
Bewerber (30 %).

Für jedes Unterkriterium im Gesamtbild der angegebenen Referenz können
maximal 4 Punkte erreicht werden. Die jeweils erreichten Punkte je
Unterkriterium werden mit dem angegebenen Gewichtungsfaktor
multipliziert und die hierbei jeweils ermittelten Werte zu einem
Gesamtwert aufsummiert. Der Gesamtwert fließt dann multipliziert mit
dem Wichtungsfaktor 60 % in die Gesamtwertung ein.

Hinweise:

Die je Unterkriterium erreichbare Höchstpunktzahl (4 Punkte) wird
vergeben, wenn die benannte Referenz bezüglich der angegebenen
Kriterien dem zu realisierenden Projekt bestmöglich entspricht.

Das Unterkriterium d) wird wie folgt bewertet:

Erbrachte Anlagengruppen 4, 5 und 6 = 4 Punkte

Erbrachte Anlagengruppen 4 und 5 = 3 Punkte

Erbrachte Anlagengruppen 4 und 6 = 2 Punkte

Erbrachte Anlagengruppe 4 = 1 Punkt

Sonst: = 0 Punkte

Die reine Menge der benannten Referenzen ist allein nicht
ausschlaggebend, sondern vor allem deren Vergleichbarkeit mit der hier
zur Vergabe anstehenden Leistung. Vor diesem Hintergrund und im
Interesse der Aufwandsminimierung für die Bewerber ist nur eine
Referenz wertbar. Die vom Bewerber anzugeben beabsichtigte Referenz ist
im MPG-Bewerbungsbogen unter Ziffer 3.4 ff einzutragen und nach
dortiger Maßgabe mit den entsprechenden
Angaben/Nachweisen/Erklärungen/Unterlagen zu ergänzen.

(2) Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte im
Fachbereich ELT-Technik (Elektrotechnik), jeweils in den letzten 3
Jahren und heute bezogen auf das unter Ziffer II.2.4 aufgeführte Gewerk
(Gewichtung: 10 %).

Eine durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte von
6 Mitarbeitern (MA) führt zur Maximalpunktzahl. Wird diese Obergrenze
überschritten, führt dies nicht zu einer besseren Bewertung. Die
Bewertung erfolgt nach nachstehendem Schema:

1 MA=1 Punkt; 2 bis 3 MA=2 Punkte; 4 bis 5 MA=3 Punkte; ab 6 MA= 4
Punkte.

(3) Durchschnittliche Nettoumsatzzahlen in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren für ELT-Planungsleistungen (ohne
Versorgungstechnik). Bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied
jeweils bezogen auf den eigenen Leistungsanteil (Gewichtung: 10 %). Ein
durchschnittlicher Nettoumsatz für ELT-Planungsleistungen (ohne
Versorgungstechnik) von 350 000 EUR/Geschäftsjahr führt zur
Maximalpunktzahl. Wird diese Obergrenze überschritten, führt dies nicht
zu einer besseren Bewertung. Die Bewertung erfolgt nach nachstehendem
Schema:

200 T-249 999 T EUR = 1 Punkt; 250 T-299 999 T EUR = 2 P; 300 T-349 999
T EUR = 3 P; ab 350 T = 4 P (Mindeststandard vgl. Ziffer III.1).

(4) aussagekräftige Darstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung der
Qualität im Unternehmen (Gewichtung: 20 %).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verbindlich beauftragt werden zunächst die LP 2-3. Der Vertrag
beinhaltet die Option nach der Entscheidung des AG, dem AN auch die LP
5-9 zu übertragen. Es wird eine stufenweise Beauftragung einzelner oder
mehrerer Leistungsphasen vorgesehen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Ingenieure im Sinne von § 75 Abs. 2 VgV.

Falls Sie sich als Bewerbergemeinschaft bewerben ist Folgendes zu
beachten:

Bewerbergemeinschaften sind als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR),
als offene Handelsgesellschaft (oHG) sowie in haftungsrechtlich
vergleichbarer Form einer anderen EU-Rechtsordnung zugelassen. Es ist
im Teilnahmeantrag aufzuzeigen, wer an der Bewerbergemeinschaft
beteiligt ist. Dem Auftraggeber ist im Teilnahmeantrag ein
verantwortlicher Ansprechpartner aus der Bewerbergemeinschaft zu
benennen.

Die Übernahme der gesamtschuldnerischen Haftung ist mit dem
Teilnahmeantrag durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu
erklären. Im Teilnahmeantrag ist außerdem detailliert die
aufgabenspezifische Aufteilung der Leistungserbringung darzulegen.
Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag den vom
Auftraggeber hierfür vorgegebenen Vordruck einzureichen. Die
Bewerbergemeinschaftserklärung ist als Anlage zum Vordruck
MPG-Bewerbungsbogen", von den Bewerbern unter [6]https://tender24.de
herunterzuladen und für den Teilnahmeantrag zu verwenden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise, Erklärungen und
Unterlagen einzureichen (hinsichtlich Bewerbergemeinschaft siehe Ziffer
III.1.1):

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
ist der MPG-Bewerbungsbogen zu verwenden. Der MPG-Bewerbungsbogen ist
von den Bewerbern unter [7]https://tender24.de herunterzuladen und für
den Teilnahmeantrag zu verwenden. Fehlen geforderte Angaben, Nachweise,
Erklärungen und Unterlagen ganz oder teilweise oder sind diese
unvollständig oder entgegen den Vorgaben ausgefüllt, erfolgt, außer bei
Angaben, Unterlagen, Nachweisen und Erklärungen, die von der
Nachforderung ausgenommen sind, eine einmalige Nachforderung unter
Fristsetzung von 6 Kalendertagen. Werden diese nachgeforderten Angaben,
Nachweise, Erklärungen und Unterlagen nicht fristgemäß nachgereicht,
erfolgt der Ausschluss des Teilnahmeantrages.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Als Mindestkriterium gilt, bezogen auf die vergangenen 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre, ein durchschnittlicher
Netto-Geschäftsumsatz pro Jahr in Höhe von 200 000 EUR für
Planungsleistungen im Bereich ELT (ohne Versorgungstechnik) wie unter
Ziffer II.1.4 und Ziffer II.2.4 beschrieben. (Bei
Bewerbergemeinschaften zählt die Summe der Umsätze der Mitglieder).

Wird dieser geforderte durchschnittliche Netto-Geschäftsumsatz nicht
erreicht, führt es zum Ausschluss des Teilnahmeantrages.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag und in Ergänzung zum Bewerbungsbogen sind die
folgenden Angaben zu machen bzw. Nachweise, Erklärungen und Unterlagen
einzureichen.

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist der
MPG-Bewerbungsbogen inklusive Anlagen einzureichen. Nachfolgend
geforderte Angaben bzw. Nachweise, Erklärungen und Unterlagen sind dem
Teilnahmeantrag beizulegen:

(1) Angabe eines Referenzprojekts, bei dem mindestens die Leistungen
der LPH 2 bis 8 nach §§ 53 ff HOAI zur Sanierung/Neuinstallation eines
bestehenden hochinstallierten Gebäudes/Gebäudeteils aus dem Bereich der
Forschung - wie in Ziffer II.1.4 und II.2.4 beschrieben erbracht
wurden.

Angabe von:

a) einer Kurzbeschreibung des Gebäudes/Projektes mit Angabe der
Erbrachten Leistungsphasen;

b) der Projektgröße nach NF;

c) des Leistungszeitraums;

d) des Auftragswertes und der Baugröße;

e) des verantwortlichen Projektleiters/Bearbeiters;

f) des Auftraggebers;

g) eines Ansprechpartners des Auftraggebers (Name und Telefonnummer).

Die Referenz ist einzutragen unter Ziffer 3.4.1 im Bewerbungsbogen.

(2) Erklärung, aus der das Mittel der beim Bewerber in den letzten 3
Jahren Beschäftigten und die Anzahl seiner Führungskräfte ersichtlich
ist und Angabe des aktuellen Personalstandes mit jeweiliger
Qualifikation bzw. Berufsbezeichnung (Beschäftigte mit
Hochschulabschluss, technische Angestellte, Zeichner etc.) bezogen auf
den unter Ziffer II.2.4 aufgeführten Fachbereich ELT (ohne
Versorgungstechnik) (die Angaben sind einzutragen unter Ziffer 3.2 im
MPG-Bewerbungsbogen).

(3) Aussagekräftige Darstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung der
Qualität im Unternehmen (siehe Ziffer 3.3 im MPG-Bewerbungsbogen).

Sind die unter (1) bis (3) geforderten Angaben, Nachweise,
Unterlagen/Erklärungen im Teilnahmeantrag nicht enthalten, werden
diese, da es sich um Bewertungskriterien handelt, von der Nachforderung
ausgenommen (Ziffer II.2.9).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Geforderte Mindestbedingungen: Mindestbedingung für die Teilnahme ist,
dass der Bewerber 1 Referenzprojekt des Büros nach Maßgabe der Ziffer
III 1.3. (1) vorweisen kann, das mit dem wie unter Ziffer II.1.4) und
Ziffer II.2.4) dargestellten Auftragsgegenstand vergleichbar ist und
der Abschluss der Leistungsphase 8 nicht länger als sieben Jahre
zurückliegt. Sollte sich das Referenzprojekt noch im Bau befinden, muss
zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung die Leistungsphase 8 weitgehend
abgeschlossen sein.

Sind die unter Ziffer III.1.3 geforderten Angaben, Nachweise,
Erklärungen und Unterlagen im Teilnahmeantrag nicht enthalten, werden
diese von der Nachforderung ausgenommen, da es sich um
Bewertungskriterien handelt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Ingenieure im Sinne von § 75 Abs. 2 VgV.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/06/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/07/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/09/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bitte beachten Sie, dass hier aufgrund der Zeichenanzahlbegrenzung
nicht der Volltext angegeben werden kann. Unter [8]https://tender24.de
steht Ihnen in den Anlagen der Vergabeunterlagen der Volltext als
Dokument Ergänzung zu Ziffer VI.3) der EU-Bekanntmachung"unentgeltlich
mit uneingeschränktem und vollständigem direkten Zugang zur Verfügung.

Bei diesem Wettbewerb handelt es um ein zweistufiges Vergabeverfahren
bestehend aus einem Teilnahmewettbewerb und aus einem
Verhandlungsverfahren.

Für die erste Stufe dieses Vergabeverfahrens den Teilnahmewettbewerb"
ist folgendes zu beachten:

Alle Wesentlichen für die Erstellung des Teilnahmeantrages
erforderlichen Unterlagen, stehen Ihnen bis zu dem unter Ziffer IV.2.2)
genannten Schlusstermin für einen uneingeschränkten und vollständigen
direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_De
tails&TenderOID=54321-Tender-16a6dcd7e99-129156d1007f0255

Für den Teilnahmeantrag sind der MPG-Bewerbungsbogen und die
Bewerbergemeinschaftserklärung nach Maßgabe der vorliegenden
Bekanntmachung zu verwenden.

Die Abgabe Ihres Teilnahmeantrages ist ausschließlich in elektronischer
Form zulässig. Hierfür ist eine einmalige kostenfreie Registrierung auf
der Plattform [10]https://tender24.de erforderlich. Eine
fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur ist
zugelassen, allerdings nicht zwingend erforderlich, da die Abgabe in
Textform nach §126b BGB (Textform) ebenfalls zugelassen ist. Bei Abgabe
eines Teilnahmeantrages ist zu beachten, dass nach dem Hochladen aller
notwendigen Unterlagen in eVergabe, im nächsten Schritt die gewünschte
Signaturform auszuwählen und der Teilnahmeantrag anschließend,
entsprechend der gewählten Signatur" rechtsverbindlich einzureichen/zu
signieren" ist. Vom Bewerber ggf. selbst erstellte, unterzeichnete und
hochgeladene Schreiben/Anschreiben ersetzen den vor genannten Schritt
der Auswahl der Signatur nicht. Die Integrität der Daten und die
vertrauliche Behandlung Ihres Teilnahmeantrages sind durch technische
Vorrichtungen und durch Verschlüsselung sichergestellt. Mehr
Informationen unter [11]https://tender24.de

Das Datenvolumen ist pro Datei auf 50 MB begrenzt. Die Abgabe Ihres
Teilnahmeantrages per Fax, per E-Mail oder schriftlich auf dem Postweg
ist nicht zugelassen.

Hinsichtlich der geforderten Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit
(Ziffer III.1.3) sind die diesbezüglichen mit dem MPG-Bewerbungsbogen
(Teilnahmeantrag) geforderten Angaben, Nachweise, Erklärungen und
Unterlagen formlos und in der in dieser Bekanntmachung vorgegebenen
Reihenfolge, in Ergänzung zu den im MPG-Bewerbungsbogen abgeforderten
Angaben, beizufügen. Für die Teilnahme wird keine Vergütung gewährt.
Mit elektronischer Abgabe eines Teilnahmeantrages wird Einverständnis
hiermit erklärt.

Sollten sich aus Sicht der Bewerber Nachfragen ergeben, sind diese
ausschließlich über das Nachrichtensystem der eVergabe zu stellen. Die
eingegangenen Fragen und Antworten zum laufenden Verfahren, stehen
stets aktuell ausschließlich unter [12]http://www.tender24.de allen
Bewerbern zur Einsicht zur Verfügung. Bewerber sind verpflichtet, sich
regelmäßig und eigenverantwortlich bis unmittelbar vor Teilnahmeschluss
über den jeweils aktuellen Stand auf der zuvor genannten Website zu
informieren und die dort zur Verfügung gestellten Informationen bei der
Abgabe des Teilnahmeantrages zu berücksichtigen. Nachteile, die durch
eine Nichtbeachtung der ausschließlich auf der zuvor genannten Website
eingestellten Informationen entstehen, gehen zu Lasten des Bewerbers.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
E-Mail: [13]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz, 169 Abs. 1 GWB).

Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
Bieterinformation nach §134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die
Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt
wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung; Sachgebiet
Vergabemanagement
Hofgartenstraße 8
München
80539
Deutschland
E-Mail: [14]bieterfragen@gv.mpg.de
Fax: +49 8921081344
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/05/2019

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References

1. mailto:bieterfragen@gv.mpg.de?subject=TED
2. http://www.mpg.de/
3. https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16a6dcd7e99-129156d1007f0255
4. http://www.tender24.de/
5. https://www.tender24.de/
6. https://tender24.de/
7. https://tender24.de/
8. https://tender24.de/
9. https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16a6dcd7e99-129156d1007f0255
10. https://tender24.de/
11. https://tender24.de/
12. http://www.tender24.de/
13. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
14. mailto:bieterfragen@gv.mpg.de?subject=TED

 
 
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