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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Ludwigslust - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019051409384496113 / 222545-2019
Veröffentlicht :
14.05.2019
Angebotsabgabe bis :
12.06.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-Ludwigslust: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 92/2019 222545

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
GOS mbH, als Treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Grabow
Platz des Friedens 2
Ludwigslust
19288
Deutschland
E-Mail: [1]vergabestelle@sis-schwerin.de
NUTS-Code: DE80O

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.gos-gsom.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6YYRV/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
SIS Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH
Eckdrift 93
Schwerin
19061
Deutschland
E-Mail: [4]vergabestelle@sis-schwerin.de
NUTS-Code: DE80O

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]https://www.sis-schwerin.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6YYRV
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Grabow
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Dienstleistungen Stadtentwicklung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Städtebauliche Erneuerung Grabow Stadtkern Objektplanungsleistungen
für die Modernisierung und Instandsetzung des Objektes Marktstraße 9,
19300 Grabow
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019990001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Objektplanungsleistungen für die Modernisierung und Instandsetzung des
Objektes Marktstraße 9, 19300 Grabow gemäß § 34 HOAI 2013 für die
Grundleistungen der Leistungsphasen 5-9. Mit der Erbringung der
Leistungsphasen 1-4 wurde die architekturwerkstatt Annett Ohm
beauftragt. Die vorhandenen Planunterlagen sind den Unterlagen für den
Teilnahmewettbewerb beigefügt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80O
Hauptort der Ausführung:

19300 Grabow
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Objekt Marktstraße 9 befindet sich im Besitz des
Liegenschaftsvermögens der Stadt Grabow und stellt im Sinne der StBauFR
MV eine bauliche Anlage mit besonderer städtebaulicher Bedeutung
städtebaulicher Denkmalschutz dar. Das Gebäude weist nach seiner
inneren und äußeren Beschaffenheit Missstände und Mängel im Sinne von §
177 Absatz 2 und 3 BauGB auf und soll entsprechend dem von der Stadt
Grabow beschlossenen Programm der städtebaulichen Erneuerung erhalten
werden. Ferner ist die Errichtung eines rückwärtigen Erweiterungsbaus
anstelle der bereits abgebrochenen Gebäudeteile vorgesehen.

Zunächst Erbringung der Ausführungsplanung der Objektplanung (LPh 5)
gemäß den Grundleistungen § 34 HOAI 2013. Die anschließende Fortführung
des Auftrages mit den Leistungsgrenzen der §34 ff HOAI 2013 für die
Leistungsphasen 6 bis 9 ist über gestufte Anschlussaufträge
beabsichtigt.

Die Leistungen sind auf Grundlage sowie in Fortführung des
Modernisierungsgutachtens, der Baugenehmigung, der rahmenplanerischen
und denkmalpflegerischen Stellungnahmen sowie des vorgegebenen
Kostenrahmens und den förderrechtlichen Bestimmungen der
StBauF-Richtlinie des Landes Mecklenburg-Vorpommern zu erbringen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/08/2019
Ende: 30/09/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann
fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung
stehen.

Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen
die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl
entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die
Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.

1) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

1.1 Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung
eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3 000 000 EUR und
für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 2 000 000
EUR gegeben ist. K.O.-Kriterium

1.2 Gesamtumsatz (netto) der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre > 250 000 EUR = 5 Punkte

2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:

2.1 Kommunikationssprache in Wort und Schrift jederzeit deutsch
K.O.-Kriterium

2.2 Vorhandensein von mindestens einem bauvorlageberechtigten
Architekt/Ingenieur im vorgesehenen Projektteam K.O.-Kriterium

2.3 Nachweis der fachlichen und federführenden Zuständigkeit des im
Projektteam vorgesehenen bauvorlageberechtigten Architekten/Ingenieur
bei den eingereichten Referenzen K.O.-Kriterium

2.4 Qualitative Bewertung der Referenzobjekte = 12 Punkte

Maximal erreichbare Punktzahl = 17.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet
zunächst nur die Erbringung der Ausführungsplanung der Objektplanung
(LPH 5) gemäß den Grundleistungen §34 HOAI 2013. Die anschließende
Fortführung des Auftrages mit den Leistungsgrenzen der §34 ff HOAI 2013
für die Leistungsphasen 6 bis 9 ist über gestufte Anschlussaufträge
beabsichtigt. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung
der weiteren Leistungsphasen, Besonderer und Zusätzlicher Leistungen
besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung zum Eintrag in ein Berufs- oder Handelsregister

Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1
nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die
natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder
verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die
entsprechende Berufsbezeichnung nach dem recht eines anderen
Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die
fachlichen Voraussetzungen dann,

a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG
(geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder

b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.

Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach § 65 LBauO M-V

Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung
Architekt/Architektin oder Ingenieur/Ingenieurin.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Gesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre

Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
für Personenschäden in Höhe von 3 000 000,00 EUR und für sonstige
Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 2 000 000,00 EUR.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3 Referenzobjekte der letzten 6 Jahre, die vergleichbar mit der
ausgeschriebenen Leistung sind.

Benennung des verantwortlichen Projektteams

Benennung der Anzahl der eingesetzten bauvorlageberechtigten
Architekten/Ingenieure, bezogen auf die zu erbringende Leistung

Erklärung zum Stand der Technik der technischen Ausstattung zur
Qualitätssicherung und Erreichung der ausgeschriebenen Leistung

Erklärung über die Vergabe von Teilen des Auftrages an
Unterauftragnehmer

Erklärung zur Kommunikationssprache in Wort und Schrift: deutsch

Verpflichtungserklärung zur örtlichen Präsenz und Personalkontinuität
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architekten- und Ingenieurgesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern
ArchIngG M-V

(siehe verlangte Nachweise in Nr. III.1.1 der Auftragsbekanntmachung)
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/06/2019
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/06/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
vorliegen.

Mit den Unterlagen der Architekturwerkstatt Annett Ohm wird
offengelegt, dass dieses Büro vorbefasst i. S. d. Vergaberechts sein
könnte. Sollten Bewerber an einer Beteiligung dieses Büros im
Vergabeverfahren Bedenken haben, sind diese mit Einreichung des
Teilnahmeantrages schriftlich der Vergabestelle mitzuteilen. Auf
Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler in den Vergabeunterlagen
hat das Unternehmen die Vergabestelle zur Vermeidung von
Rechtsnachteilen unverzüglich und vor Abgabe des Teilnahmeantrages
hinzuweisen.

Änderungen am Bewerbungsbogen sind unzulässig,

Die Vertragsfassung ist beigefügt,

Um sicherzustellen, dass alle Bewerber etwaige weitere Informationen
für den Teilnahmewettbewerb erhalten, werden sie gebeten, sich bei der
unter I.3) benannten Plattform DTVP freiwillig registrieren zu lassen.

Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur
Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten
erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht. Nach
Abschluss des Vergabeverfahrens, des Förder- und
Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen
Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht.

Bekanntmachungs-ID: CXSQYY6YYRV
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Johannes-Stelling-Straße 14
Schwerin
19053
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist nach § 160
Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der nach § 134 Absatz 2 bleibt
unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/05/2019

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References

1. mailto:vergabestelle@sis-schwerin.de?subject=TED
2. https://www.gos-gsom.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6YYRV/documents
4. mailto:vergabestelle@sis-schwerin.de?subject=TED
5. https://www.sis-schwerin.de/
6. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6YYRV

 
 
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