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Ausschreibung: Luftrettungsdienste - DE-Berlin
Luftrettungsdienste
Dokument Nr...: 220911-2019 (ID: 2019051310280494459)
Veröffentlicht: 13.05.2019
*
  DE-Berlin: Luftrettungsdienste
   2019/S 91/2019 220911
   Konzessionsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/23/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Land Berlin  vertreten durch die Senatsverwaltung für Inneres und
   Sport
   Klosterstraße 47
   Berlin
   10179
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle der Berliner Feuerwehr
   Telefon: +49 3038710520
   E-Mail: [1]Vergabestelle@berliner-feuerwehr.de
   Fax: +49 30387995599
   NUTS-Code: DE3
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.berliner-feuerwehr.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Bewerbungen oder gegebenenfalls Angebote sind einzureichen elektronisch
   via: [5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [6]https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Öffentliche Sicherheit und Ordnung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Luftrettung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 03-2019
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   60443000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Konzessionsvergabeverfahren zur Übertragung der
   Dienstleistungskonzessionen zur Durchführung des Luftrettungsdienstes
   in Berlin auf Konzessionsnehmer (§§ 5, 6 RDG).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 150 160 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Diese Konzession ist in Lose aufgeteilt: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Charite Campus Benjamin Franklin
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   60443000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin, Deutschland
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vergeben wird die Konzession zur Durchführung der Luftrettung (hier Los
   1): Luftrettungszentrum Christoph 31 an der Charité Campus Benjamin
   Franklin (CBF);
   Leistungsbeginn der Luftrettungsleistungen am 1.1.2020.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: Qualität - 65 %
     * Kriterium: Preis - 35 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 3 600 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 120
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zu II.2.7) Die Laufzeit der Konzession für Los 1 beträgt 8 Jahre (96
   Monate), optionale Verlängerung um 2 Jahre möglich (10 Jahre/120
   Monate).
   Siehe Abschnitt VI.3) Zusätzliche Angaben.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unfallkrankenhaus Berlin
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   60443000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin, Deutschland
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vergeben wird die Konzession zur Durchführung der Luftrettung (hier Los
   2): Luftrettungszentrum CHRISTOPH BERLIN am Unfallkrankenhaus Berlin
   (UKB);
   Leistungsbeginn der Luftrettungsleistungen am 1.1.2020.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: Qualität  65 %
     * Kriterium: Preis  35 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 2 100 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 120
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zu II.2.7) Die Laufzeit der Konzession für Los 1 beträgt 8 Jahre (96
   Monate), optionale Verlängerung um 2 Jahre möglich (10 Jahre/120
   Monate).
   Siehe Abschnitt VI.3) Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Örtlichkeit offen
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   60443000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin, Deutschland
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vergeben wird die Konzession zur Durchführung der Luftrettung (hier Los
   3) einschließlich der vorherigen Errichtung der Luftrettungsstation:
   Luftrettungszentrum Christoph (31-BRAVO); der Standort hierfür wird
   durch den Konzessionsgeber gemäß § 6 Absatz 2 RDG festgelegt, sobald er
   feststeht.
   Leistungsbeginn der Luftrettungsleistungen am 1.1.2021.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die Konzession wird vergeben auf der Grundlage der nachstehenden
   Kriterien:
     * Kriterium: Qualität  65 %
     * Kriterium: Preis  35 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 9 460 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 120
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zu II.2.7) Die Laufzeit der Konzession für Los 1 beträgt 8 Jahre (96
   Monate), optionale Verlängerung um 2 Jahre möglich (10 Jahre/120
   Monate).
   Siehe Abschnitt VI.3) Zusätzliche Angaben.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen, Angabe der
   erforderlichen Informationen und Dokumente:
    Auskunft aus dem Gewerbezentralregister (GZR 3 nach § 150 GewO oder
   natürlichePerson/GZR 4 juristische Person) für: das Unternehmen, ggf.
   die Hauptniederlassung (bei folg. Rechtsformen: GmbH, OHG, KG,
   AG)/für-den Inhaber (bei folg. Rechtsformen: Einzelfirma),
    Berufs- oder Handelsregisterauszug gemäß A.III.1. Eignungs- und
   Zuschlagskriterien,
    Eigenerklärung Bietergemeinschaft (Anlage E-1.1),
    Bietereckdaten (Anlage E-1.2),
    Eigenerklärung zur Eignung (Anlage E-1.3).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der
   erforderlichen Informationen und Dokumente:
    Anlage E-1.4  Umsatzzahlen,
    Vorlage eines Liquiditätsnachweises gemäß A.IV.2.a Eignungs- und
   Zuschlagskriterien,
    Vorlage Jahresabschlüsse der Jahre 2016 und 2017 gemäß A.IV.2.b
   Eignungs- und Zuschlagskriterien (Liegen Jahresabschlüsse nicht vor,
   weil nicht bilanziert wird, genügt die Vorlage einer Gewinn- und
   Verlustrechnung(GuV)),
    nur für Los 3: Kostenaufstellung und -kalkulation für die dauerhafte
   Errichtung eines Luftrettungszentrums im HEMS-Betrieb gemäß A.IV.2.c
   Eignungs- und Zuschlagskriterien
   Sonstige Nachweise:
    Nachweis über Versicherungen gemäß A.IV.3 Eignungs- und
   Zuschlagskriterien.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der
   erforderlichen Informationen und Dokumente:
    Anlage E-1.6  Zur Führung der Geschäfte benannte Personen,
    Anlage E-1.12  Liste der Nachunternehmer (optional),
    Anlage E-1.13  Unteraufträge, Eignungsleihe  Wirt-235 (optional)
    Anlage E- 1.14  Verpflichtungserklärung Nachunternehmer (optional),
    Anlage E-1.5 Referenzen gemäß A.V.1 der Eignungs- und
   Zuschlagskriterien,
    Nachweis der fachlichen Eignung gemäß A.V.3 der Eignungs- und
   Zuschlagskriterien,
    Personalbedarfsberechnung gemäß A.V.4 der Eignungs- und
   Zuschlagskriterien (Anlage E-1.7 und Angaben zur Deckung des
   Personalbedarfssolls),
    Personalkonzept gemäß A.V.5 der Eignungs- und Zuschlagskriterien
   (Anlagen E-1.8 und E-1.9 sowie Personalbeschaffungs- und
   qualifizierungskonzept),
    Anlage E-1.10 Beschäftigtenzahl,
    Konzept zu organisatorischen und technischen Voraussetzungen der
   Leistungsdurchführung gemäß A.V.7 der Eignungs- und Zuschlagskriterien
   (s.a. Anlage E-1.11),
    Nachweis der Anwendung eines Unfallverhütungs- und
   Flugsicherheitsprogramms gemäß A.V.8 lit. a. der Eignungs- und
   Zuschlagskriterien,
    Nachweis eines effektiven medizinischen Qualitätsmanagementsystems
   gemäß A.V.8 lit b der Eignungs- und Zuschlagskriterien,
    Nachweis eines nach DIN EN 9001:2015 oder 9001:2008 zertifizierten
   Qualitätsmanagementsystems gemäß A.V.8 lit. c der Eignungs- und
   Zuschlagskriterien.
   III.1.5)Angaben über vorbehaltene Konzessionen
   III.2)Bedingungen für die Konzession
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Konzessionsausführung:
    Anlage E-1.15  Eigenerklärung zur Vertraulichkeit,
    Anlage Z-1.1  Eigenerklärung zu Tariftreue, Mindestentlohnung und
   SV,
    Anlage Z-1.2  Eigenerklärung über Maßnahmen zur Frauenförderung,
    Anlage Z-13  Eigenerklärung zur Geheimhaltung und zum Datenschutz
   Aufgrund der systemseitigen Zeichenbegrenzung ist eine hiesige
   Auflistung sämtlicher Mindestbedingungen nicht möglich. An dieser
   Stelle muss auf die Vergabeunterlagen verwiesen werden.
   III.2.3)Angaben zu den für die Ausführung der Konzession
   verantwortlichen Mitarbeitern
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für die Einreichung der Bewerbungen oder den
   Eingang der Angebote
   Tag: 09/06/2019
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
   Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:
   2027 ggf. 2029.
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Ausgabe der Vergabeunterlagen sowie Angebotsabgabe erfolgt
   ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform Berlin
   [7]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmac
   hungen/ Suchbegriff: Berliner Feuerwehr
   Ergänzung zu Abscnitt II Punkt 1.5 Geschätzter Gesamtwert:
   Bei der Berechnung des geschätzten Vertragswertes ist vom
   voraussichtlichen Gesamtumsatz während der Vertragslaufzeit auszugehen
   (§ 2 Abs. 3 KonzVgV). Der Konzessionsnehmer erzielt seinen Umsatz durch
   die Vergütung der durchgeführten Einsätze mittels einer
   Flugminutenpauschale. Ausgehend von einer Flugminutenpauschale in Höhe
   von 60 EUR (Quelle:
   [8]https://www.vdek.com/LVen/BERBRA/Vertragspartner/Rettungsdienst/Berl
   in.html) multipliziert mit den erwarteten Einsatzzeiten (Flugminuten)
   für das Jahr 2020, erhöht um einen konkreten Betrag für den
   Investitionsaufwand zur Errichtung der neuen Station sowie den dort
   anfallenden Start- und Landegebühren bzgl. Los 3, ergibt sich der
   geschätzte Vertragswert.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   E-Mail: [9]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [10]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ve
   rgabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagenerkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
   Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
   ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, bei der zuständigen
   Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen(GWB)).
   Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz
   1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber
   über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er
   die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne
   vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
   Europäischen Union vergeben hat,ohne dass dies aufgrund Gesetzes
   gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie
   im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
   Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen
   Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6
   Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
   Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
   bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
   der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
   Union (§ 135 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   E-Mail: [11]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [12]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirt
   schaftsrecht/vergabekammer/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/05/2019
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   1. mailto:Vergabestelle@berliner-feuerwehr.de?subject=TED
   2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   3. http://www.berliner-feuerwehr.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications
   5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   6. https://www.meinauftrag.rib.de/public/publications
   7. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
   8. https://www.vdek.com/LVen/BERBRA/Vertragspartner/Rettungsdienst/Berlin.html
   9. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
  10. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
  11. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
  12. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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