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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Weißenthurm
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen im Elektrobereich
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Planung von Stromversorgungssystemen
Dokument Nr...: 219612-2019 (ID: 2019051309550693132)
Veröffentlicht: 13.05.2019
*
  DE-Weißenthurm: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2019/S 91/2019 219612
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Verbandsgemeinde Weißenthurm
   Kärlicher Str. 4
   Weißenthurm
   56575
   Deutschland
   E-Mail: [1]isabell.schaefer@vgwthurm.de
   NUTS-Code: DEB17
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.verbandsgemeindeweissenthurm.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.subreport.de/E52614513
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Webeler Rechtsanwälte
   Löhrstraße 99
   Koblenz
   56068
   Deutschland
   Telefon: +49 261/9886620
   E-Mail: [4]t.frank@webeler-rechtsanwaelte.de
   Fax: +49 261/98866220
   NUTS-Code: DEB1
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.webeler-rechtsanwaelte.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]www.subreport.de/E52614513
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Generalsanierung des Freizeitbades Tauris  Los 1: Planungs- und
   Bauüberwachungsleistungen im Leistungsbild der technischen
   Ausrüstung/Elektro
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Mülheim-Kärlich ist Eigentümerin des Freizeit-, Sauna- und
   Sportbads Tauris. Das Bad wurde 1991 in Betrieb genommen und soll im
   Rahmen einer Generalsanierung grundlegend saniert werden, und zwar im
   Rahmen einer Ertüchtigung und Sanierung der Badtechnik, einer
   energetischen Sanierung des Bades, und einer Attraktivierung des Bades.
   Die für die Generalsanierung notwendigen Planungsleistungen werden in
   mehreren Losen von der vergebenden Stelle für die Stadt Mülheim-Kärlich
   vergeben (Planungsleistungen im Leistungsbild der Objektplanung für
   Gebäude und Tragwerksplanungsleistungen, Planungsleistungen im
   Leistungsbild der technischen Ausrüstung Badtechnik und HLS,
   Planungsleistungen im Leistungsbild der technischen Ausrüstung
   Gebäudeautomation sowie mit dieser Bekanntmachung die
   Planungsleistungen im Leistungsbild der technischen
   Ausrüstung/Elektro).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71314100
   71321000
   71323100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB17
   Hauptort der Ausführung:
   Weißenthurm
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand dieser Ausschreibung ist das Los 1  Planungs- und
   Bauüberwachungsleistungen im Leistungsbild der technischen
   Ausrüstung/Elektro nach § 55 HOAI. Vergeben werden sollen die
   Planungsleistungen in den Leistungsphasen 1-9 im Sinne von § 55 HOAI
   zur Planung einer Erneuerung und energetischen Sanierung der
   technischen Gebäudeausrüstung in den Anlagengruppen 4 und 5 nach § 53
   HOAI.
   Zur erforderlichen technischen Ausrüstung gibt es eine Planungsstudie
   des Ingenieurbüros Möller + Meyer Gotha GmbH aus dem März 2016. Die
   Studie ist Bestandteil der Vergabeunterlagen, zum einen als Grundlage
   der Planung, zum anderen zum Zwecke des Ausgleichs eines
   Informationsvorsprungs, da nicht auszuschließen ist, dass sich die
   Ersteller des Gutachtens in diesem Verfahren bewerben werden. Diese
   Planung ist zu überprüfen, insbesondere im Hinblick auf weitere
   Einsparpotentiale, und umzusetzen. Die dort beschriebenen Leistungen
   sind teilweise bereits erledigt und zwar sind 2 Pumpen erneuert werden,
   die Elektrolyse sowie die Steuerung. Die Heizung erfolgt über ein BHKW
   mit ca. 2 500 kW Leistung. Hier sind im Wesentlichen neue
   Lüftungsgeräte zu installieren.
   Die anrechenbaren Kosten betragen voraussichtlich
   Kostengruppe anrechenbare Kosten/netto Euro
   4 Starkstromanlagen 321 600,00
   5 Fernmelde- und informationstechnische Anlagen 73 200,00
   Im Zuge der Planung soll eine Lösung entwickelt werden, die im Rahmen
   dieses Budgets zu einer größtmöglichen und nachhaltigen Senkung der
   Energiekosten führt. Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen,
   zunächst eine Beauftragung bis zur Genehmigungsplanung. Planungsbeginn
   soll unmittelbar nach Beauftragung sein; die Ergebnisse der
   Leistungsphase 3 müssen zur Erlangung der Fördermittel zum 30.9.2019
   vorliegen.
   Neben der Modernisierung der Badtechnik plant die Stadt Mülheim-Kärlich
   eine Attraktivierung des Bades. Die Art und Weise der angestrebten
   Attraktivierung des Freizeitbades ist noch zu planen. Daher kann sich
   der Umfang der beauftragten Planungsleistungen in diesem Los noch
   erweitern. Die Auftraggeberin behält sich vor, optional auch diese
   weiteren Leistungen in allen Leistungsphasen zu beauftragen. Die
   anrechenbaren Kosten für diese zusätzlich zu beauftragenden Leistungen
   können voraussichtlich 50 000,00 EUR netto betragen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherung in der Planung und
   während der Bauphase / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Intensität der Bauüberwachung und
   Baubetreuung / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Akzeptanz des Vertrages / Gewichtung: 10
   Preis - Gewichtung: 50
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2019
   Ende: 31/12/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es sollen zunächst die Leistungen bis zur Genehmigungsplanung
   beauftragt werden (Leistungsphasen 1 bis 4, sogenannte Leistungsstufe
   1), sowie sodann die erforderlichen weiteren Planungsleistungen im Zuge
   der Realisierung der Baumaßnahme (Leistungsphasen 5 bis 9, sogenannte
   Leistungsstufe 2). Die auf die Leistungsstufe 1 aufbauenden
   Leistungenwerden optional ausgeschrieben. Auf die Beauftragung der
   weiteren Leistungen/Stufen besteht keinRechtsanspruch. Je nach Ergebnis
   der Gebäudeplanungsleistungen kann sich der Umfang dieses Loses noch
   mit anrechenbaren Kosten von voraussichtlich 50 000,00 EUR netto
   erweitern.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten
   des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine
   Ausschlussgründe nach §§ 124, 123 GWB und § 19 MiLoG begründet sind;
   2) Erklärung des Bewerbers, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung
   von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen ist;
   3) Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit
   seinem Teilnahmeantrag zu erklären, inwieweit er mit den weiteren
   Unternehmen verknüpft ist;
   4) Ist der Bewerber eine juristische Person, hat er mit seinem
   Teilnahmeantrag einen Handelsregisterauszug oder einen den
   Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis
   vorzulegen;
   5) Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären.
   Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die
   Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 5 für jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der
   Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen
   auch von Dritten abzugeben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes
   für Planungsleistungen, die mit den ausgeschriebenen Planungsleistungen
   vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr.
   2GWB);
   2) Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber
   der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm die dann
   erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen;
   3) Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber unter Umständen an
   Dritte vergeben will;
   4) Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären.
   Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die
   Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft erklären. Will sich
   der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die
   Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von diesen Dritten
   abzugeben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Bewerber muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen,
   deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens 3,0 Mio EUR und
   zusätzlich für sonstige Sach- und Vermögensschäden mindestens 1,5 Mio.
   EUR beträgt. Dies kann durch eine Bescheinigung der Versicherung
   nachgewiesen werden, dass die Versicherungssumme im Auftragsfall zur
   Verfügung steht. Die geforderten Nachweise sind in Textform
   einzureichen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen
   Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur
   Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von
   Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen
   vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist, und unter Angabe der
   Berufserfahrung in Jahren genannt werden (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB);
   2) Erläuterung zur Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung
   innerhalb der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Ingenieure, Techniker
   etc.) (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB);
   3) Erläuterung der technischen Büroausstattung des Bewerbers mit
   Nennung und detaillierter Beschreibung der mindestens verwendeten
   Software für den Datenaustausch und die Datensicherung;
   4) Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären;
   5) Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen,
   sind die vorgenannten Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch
   von diesen Dritten abzugeben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Bewerber muss hinsichtlich der Bürogröße neben der Person des
   Planers mindestens über einen Vertreter mit vergleichbaren beruflichen
   Qualifikationen (Ingenieur) verfügen.
   2. Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit Planungsleistungen
   der Sanierung oder Erneuerung der Technischen Ausrüstung von
   Hallenbädern durch geeignete Referenzen nachzuweisen. Geeignet sind
   solche Referenzen, die die nachfolgenden Anforderungen an die
   Vergleichbarkeit erfüllen.
   Es sind mindestens zwei Referenzobjekte einzureichen, die die
   nachfolgenden Bedingungen erfüllen:
   Alle Referenzen müssen Planungsleistungen für die technische Ausrüstung
   der Anlagengruppen 4 und 5 nach § 53 Abs. 2 HOAI in vergleichbaren
   Objekten mit Publikumsverkehr zum Gegenstand haben. Vergleichbar in
   diesem Sinne sind Objekte, bei denen komplexe Anlagen geplant wurden,
   beispielsweise die Elektrifizierung der Lichttechnik, der
   Lüftungsanlagen, der nutzerspezifischen Anlagen und gegebenenfalls
   Förderanlagen.
   Die Baukosten der Kostengruppe 400 im Sinne der DIN 276 für die
   Anlagengruppen 4 und 5, ggfs. auch 6 müssen insgesamt mindestens 100
   000 EUR netto betragen haben, es müssen mindestens die
   Planungsleistungen der Phasen 2, 3, 5 und 8 im Sinne des § 55 HOAI
   erbracht worden sein, die Fertigstellung muss nach dem 1.1.2011 gelegen
   haben.
   Zu den Referenzen hat der Bewerber mitzuteilen, inwieweit sie von den
   zur Ausführung vorgesehenen Personen erbracht worden sind; ebenso
   Namen, Anschrift und Kontaktdaten des Referenzgebers.
   Empfehlungsschreiben sind wünschenswert. Der Bewerber hat für die
   jeweilige Referenz eine kurze Beschreibung der Maßnahme zu machen (max.
   3 DINA4-Seiten).
   Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe
   Eigenerklärung Bieter) genutzt werden. Die angeforderten Auskünfte sind
   in Textform einzureichen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen ist, wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu
   führen oder nach den EU-Richtlinien berechtigt ist, in der
   Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden. Juristische
   Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die
   Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Ingenieur benennen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 29/05/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 29/05/2019
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Angebote sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen
   innerhalb der Frist elektronisch unter [7]www.subreport.de/E52614513
   einzureichen;
   2) Macht der Bewerber von einem registrierungsfreien Zugang Gebrauch,
   ohne seine Kontaktdaten zu registrieren, ist er verpflichtet, bis zum
   Termin für den Eingang der Angebote zu kontrollieren, ob die vergebende
   Stelle eine Änderung der Vergabeunterlagen, eventuelle Bieterbriefe
   oder Terminverschiebungen auf der mitgeteilten Internetseite bekannt
   gemacht hat.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
   Landwirtschaft und Weinbau
   Stiftstraße 9
   Mainz
   55116
   Deutschland
   E-Mail: [8]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
   Fax: +49 6131/162113
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende
   Vergaberecht hat der Bieter beider vergebenden Stelle spätestens
   innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen. Erklärt die vergebende Stelle,
   dass Sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer
   Frist von 15 Tagen bei der unter VI. 4.1) genannten Stelle einen
   Nachprüfungsantrag zu stellen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/05/2019
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   5. http://www.webeler-rechtsanwaelte.de/
   6. http://www.subreport.de/E52614513
   7. http://www.subreport.de/E52614513
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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