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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Weißenthurm - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019051309550693132 / 219612-2019
Veröffentlicht :
13.05.2019
Angebotsabgabe bis :
29.05.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71314100 - Dienstleistungen im Elektrobereich
71321000 - Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71323100 - Planung von Stromversorgungssystemen
DE-Weißenthurm: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2019/S 91/2019 219612

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Verbandsgemeinde Weißenthurm
Kärlicher Str. 4
Weißenthurm
56575
Deutschland
E-Mail: [1]isabell.schaefer@vgwthurm.de
NUTS-Code: DEB17

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.verbandsgemeindeweissenthurm.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.subreport.de/E52614513
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Webeler Rechtsanwälte
Löhrstraße 99
Koblenz
56068
Deutschland
Telefon: +49 261/9886620
E-Mail: [4]t.frank@webeler-rechtsanwaelte.de
Fax: +49 261/98866220
NUTS-Code: DEB1

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.webeler-rechtsanwaelte.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]www.subreport.de/E52614513
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalsanierung des Freizeitbades Tauris Los 1: Planungs- und
Bauüberwachungsleistungen im Leistungsbild der technischen
Ausrüstung/Elektro
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Mülheim-Kärlich ist Eigentümerin des Freizeit-, Sauna- und
Sportbads Tauris. Das Bad wurde 1991 in Betrieb genommen und soll im
Rahmen einer Generalsanierung grundlegend saniert werden, und zwar im
Rahmen einer Ertüchtigung und Sanierung der Badtechnik, einer
energetischen Sanierung des Bades, und einer Attraktivierung des Bades.

Die für die Generalsanierung notwendigen Planungsleistungen werden in
mehreren Losen von der vergebenden Stelle für die Stadt Mülheim-Kärlich
vergeben (Planungsleistungen im Leistungsbild der Objektplanung für
Gebäude und Tragwerksplanungsleistungen, Planungsleistungen im
Leistungsbild der technischen Ausrüstung Badtechnik und HLS,
Planungsleistungen im Leistungsbild der technischen Ausrüstung
Gebäudeautomation sowie mit dieser Bekanntmachung die
Planungsleistungen im Leistungsbild der technischen
Ausrüstung/Elektro).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71314100
71321000
71323100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB17
Hauptort der Ausführung:

Weißenthurm
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieser Ausschreibung ist das Los 1 Planungs- und
Bauüberwachungsleistungen im Leistungsbild der technischen
Ausrüstung/Elektro nach § 55 HOAI. Vergeben werden sollen die
Planungsleistungen in den Leistungsphasen 1-9 im Sinne von § 55 HOAI
zur Planung einer Erneuerung und energetischen Sanierung der
technischen Gebäudeausrüstung in den Anlagengruppen 4 und 5 nach § 53
HOAI.

Zur erforderlichen technischen Ausrüstung gibt es eine Planungsstudie
des Ingenieurbüros Möller + Meyer Gotha GmbH aus dem März 2016. Die
Studie ist Bestandteil der Vergabeunterlagen, zum einen als Grundlage
der Planung, zum anderen zum Zwecke des Ausgleichs eines
Informationsvorsprungs, da nicht auszuschließen ist, dass sich die
Ersteller des Gutachtens in diesem Verfahren bewerben werden. Diese
Planung ist zu überprüfen, insbesondere im Hinblick auf weitere
Einsparpotentiale, und umzusetzen. Die dort beschriebenen Leistungen
sind teilweise bereits erledigt und zwar sind 2 Pumpen erneuert werden,
die Elektrolyse sowie die Steuerung. Die Heizung erfolgt über ein BHKW
mit ca. 2 500 kW Leistung. Hier sind im Wesentlichen neue
Lüftungsgeräte zu installieren.

Die anrechenbaren Kosten betragen voraussichtlich

Kostengruppe anrechenbare Kosten/netto Euro

4 Starkstromanlagen 321 600,00

5 Fernmelde- und informationstechnische Anlagen 73 200,00

Im Zuge der Planung soll eine Lösung entwickelt werden, die im Rahmen
dieses Budgets zu einer größtmöglichen und nachhaltigen Senkung der
Energiekosten führt. Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen,
zunächst eine Beauftragung bis zur Genehmigungsplanung. Planungsbeginn
soll unmittelbar nach Beauftragung sein; die Ergebnisse der
Leistungsphase 3 müssen zur Erlangung der Fördermittel zum 30.9.2019
vorliegen.

Neben der Modernisierung der Badtechnik plant die Stadt Mülheim-Kärlich
eine Attraktivierung des Bades. Die Art und Weise der angestrebten
Attraktivierung des Freizeitbades ist noch zu planen. Daher kann sich
der Umfang der beauftragten Planungsleistungen in diesem Los noch
erweitern. Die Auftraggeberin behält sich vor, optional auch diese
weiteren Leistungen in allen Leistungsphasen zu beauftragen. Die
anrechenbaren Kosten für diese zusätzlich zu beauftragenden Leistungen
können voraussichtlich 50 000,00 EUR netto betragen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherung in der Planung und
während der Bauphase / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Intensität der Bauüberwachung und
Baubetreuung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Akzeptanz des Vertrages / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2019
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es sollen zunächst die Leistungen bis zur Genehmigungsplanung
beauftragt werden (Leistungsphasen 1 bis 4, sogenannte Leistungsstufe
1), sowie sodann die erforderlichen weiteren Planungsleistungen im Zuge
der Realisierung der Baumaßnahme (Leistungsphasen 5 bis 9, sogenannte
Leistungsstufe 2). Die auf die Leistungsstufe 1 aufbauenden
Leistungenwerden optional ausgeschrieben. Auf die Beauftragung der
weiteren Leistungen/Stufen besteht keinRechtsanspruch. Je nach Ergebnis
der Gebäudeplanungsleistungen kann sich der Umfang dieses Loses noch
mit anrechenbaren Kosten von voraussichtlich 50 000,00 EUR netto
erweitern.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten
des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine
Ausschlussgründe nach §§ 124, 123 GWB und § 19 MiLoG begründet sind;

2) Erklärung des Bewerbers, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung
von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen ist;

3) Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit
seinem Teilnahmeantrag zu erklären, inwieweit er mit den weiteren
Unternehmen verknüpft ist;

4) Ist der Bewerber eine juristische Person, hat er mit seinem
Teilnahmeantrag einen Handelsregisterauszug oder einen den
Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis
vorzulegen;

5) Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären.
Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die
Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 5 für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der
Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen
auch von Dritten abzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes
für Planungsleistungen, die mit den ausgeschriebenen Planungsleistungen
vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr.
2GWB);

2) Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber
der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm die dann
erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen;

3) Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber unter Umständen an
Dritte vergeben will;

4) Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären.
Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die
Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft erklären. Will sich
der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die
Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von diesen Dritten
abzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen,
deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens 3,0 Mio EUR und
zusätzlich für sonstige Sach- und Vermögensschäden mindestens 1,5 Mio.
EUR beträgt. Dies kann durch eine Bescheinigung der Versicherung
nachgewiesen werden, dass die Versicherungssumme im Auftragsfall zur
Verfügung steht. Die geforderten Nachweise sind in Textform
einzureichen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen
Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur
Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von
Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen
vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist, und unter Angabe der
Berufserfahrung in Jahren genannt werden (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB);

2) Erläuterung zur Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung
innerhalb der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Ingenieure, Techniker
etc.) (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB);

3) Erläuterung der technischen Büroausstattung des Bewerbers mit
Nennung und detaillierter Beschreibung der mindestens verwendeten
Software für den Datenaustausch und die Datensicherung;

4) Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären;

5) Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen,
sind die vorgenannten Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch
von diesen Dritten abzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber muss hinsichtlich der Bürogröße neben der Person des
Planers mindestens über einen Vertreter mit vergleichbaren beruflichen
Qualifikationen (Ingenieur) verfügen.

2. Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit Planungsleistungen
der Sanierung oder Erneuerung der Technischen Ausrüstung von
Hallenbädern durch geeignete Referenzen nachzuweisen. Geeignet sind
solche Referenzen, die die nachfolgenden Anforderungen an die
Vergleichbarkeit erfüllen.

Es sind mindestens zwei Referenzobjekte einzureichen, die die
nachfolgenden Bedingungen erfüllen:

Alle Referenzen müssen Planungsleistungen für die technische Ausrüstung
der Anlagengruppen 4 und 5 nach § 53 Abs. 2 HOAI in vergleichbaren
Objekten mit Publikumsverkehr zum Gegenstand haben. Vergleichbar in
diesem Sinne sind Objekte, bei denen komplexe Anlagen geplant wurden,
beispielsweise die Elektrifizierung der Lichttechnik, der
Lüftungsanlagen, der nutzerspezifischen Anlagen und gegebenenfalls
Förderanlagen.

Die Baukosten der Kostengruppe 400 im Sinne der DIN 276 für die
Anlagengruppen 4 und 5, ggfs. auch 6 müssen insgesamt mindestens 100
000 EUR netto betragen haben, es müssen mindestens die
Planungsleistungen der Phasen 2, 3, 5 und 8 im Sinne des § 55 HOAI
erbracht worden sein, die Fertigstellung muss nach dem 1.1.2011 gelegen
haben.

Zu den Referenzen hat der Bewerber mitzuteilen, inwieweit sie von den
zur Ausführung vorgesehenen Personen erbracht worden sind; ebenso
Namen, Anschrift und Kontaktdaten des Referenzgebers.
Empfehlungsschreiben sind wünschenswert. Der Bewerber hat für die
jeweilige Referenz eine kurze Beschreibung der Maßnahme zu machen (max.
3 DINA4-Seiten).

Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe
Eigenerklärung Bieter) genutzt werden. Die angeforderten Auskünfte sind
in Textform einzureichen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist, wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu
führen oder nach den EU-Richtlinien berechtigt ist, in der
Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden. Juristische
Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die
Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Ingenieur benennen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/05/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 29/05/2019
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Angebote sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen
innerhalb der Frist elektronisch unter [7]www.subreport.de/E52614513
einzureichen;

2) Macht der Bewerber von einem registrierungsfreien Zugang Gebrauch,
ohne seine Kontaktdaten zu registrieren, ist er verpflichtet, bis zum
Termin für den Eingang der Angebote zu kontrollieren, ob die vergebende
Stelle eine Änderung der Vergabeunterlagen, eventuelle Bieterbriefe
oder Terminverschiebungen auf der mitgeteilten Internetseite bekannt
gemacht hat.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
Landwirtschaft und Weinbau
Stiftstraße 9
Mainz
55116
Deutschland
E-Mail: [8]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Fax: +49 6131/162113
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende
Vergaberecht hat der Bieter beider vergebenden Stelle spätestens
innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen. Erklärt die vergebende Stelle,
dass Sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer
Frist von 15 Tagen bei der unter VI. 4.1) genannten Stelle einen
Nachprüfungsantrag zu stellen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/05/2019

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1. mailto:isabell.schaefer@vgwthurm.de?subject=TED
2. http://www.verbandsgemeindeweissenthurm.de/
3. http://www.subreport.de/E52614513
4. mailto:t.frank@webeler-rechtsanwaelte.de?subject=TED
5. http://www.webeler-rechtsanwaelte.de/
6. http://www.subreport.de/E52614513
7. http://www.subreport.de/E52614513
8. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED

 
 
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