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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Mannheim - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019051309550093127 / 219591-2019
Veröffentlicht :
13.05.2019
Angebotsabgabe bis :
10.06.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
DE-Mannheim: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 91/2019 219591

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesgartenschau Mannheim gGmbH
E 3, 1a-2
Mannheim
68159
Deutschland
Telefon: +49 621-2933296
E-Mail: [1]buga2023@mannheim.de
Fax: +49 621-293473296
NUTS-Code: DE126

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.buga2023.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9PY2M5/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Lutz | Abel Rechtsanwalts PartG mbB
Heilbronner Str. 72
Stuttgart
70191
Deutschland
E-Mail: [4]buga2023@lutzabel.com
NUTS-Code: DE111

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]http://www.lutzabel.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9PY2M5
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Bundesgartenschau gGmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Stadt- und Freiflächenentwicklung sowie Aufbau,
Durchführung und Abwicklung einer Bundesgartenschau

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen der Leistungsphase 6 bis 9 für das Projekt Grünzug
Nordost und Bundesgartenschau 2023
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-003-VV_Planungsleistungen
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Auftrags sind Planungsleistungen der Leistungsphase 6-9
gem. § 39 HOAI für Freianlagen, § 43 HOAI für Ingenieurbauwerke sowie §
47 HOAI Verkehrsanlagen für das Projekt Grünzug Nordost und
Bundesgartenschau 2023.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE126
Hauptort der Ausführung:

Bundesgartenschau Mannheim gGmbH Mannheim
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH entwickelt für die Stadt
Mannheim die Freiflächen der ehemaligen militärisch genutzten Flächen
zwischen dem Luisenpark bis hin zu den Vogelstangseen und dem
Käferwald. Die Freigabe von über insgesamt 500 ha Militärflächen in
Mannheim hat nun die Chance eröffnet, in einem größeren Rahmen bisher
nicht verfügbare Teilräume in der Stadt einer nachhaltigen
städtebaulichen Entwicklung zuzuführen. Im Bereich der
Spinelli-Barracks ergibt sich darüber hinaus die besondere Gelegenheit,
nicht nur bauliche Stadtentwicklung zu betreiben, sondern das lang
verfolgte Ziel wichtiger städtischer Grünzüge umsetzen zu können. Die
Nachnutzung der Spinelli-Barracks steht daher maßgeblich unter dem
Zeichen der Entwicklung des Grünzugs Nordost und des
Frischluftkorridors. Als Motor für die Entwicklung und Grundsteinlegung
für die Planungen des Grünzug Nordost findet auf dem Gelände der
Spinelli Barracks und dem angrenzenden Luisenpark die Bundesgartenschau
Mannheim im Jahr 2023 statt.

In einem Landschaftsplanungs- und Städtebauwettbewerbs wurden 2014
erste Ideen gesucht, die vorhandenen Grünflächen miteinander zu einem
Grünzug zu verbinden. Im Ergebnis des Wettbewerbs wurden die
Planungsleistungen bis zur Leistungsphase 5 vergeben.

Zur weiteren Realisierung des Gesamtprojekts Grünzug Nordost und BUGA
2023 beabsichtigt die Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH als
Auftraggeber die Beauftragung der Leistungsphasen 6 bis 9 für folgende
Planungsleistungen:

Objektplanung Freianlagen § 39 HOAI, Leistungsphase 6-9,

Objektplanung Ingenieurbauwerke § 43 HOAI, Leistungsphase 6-9,

Objektplanung Verkehrsanlagen § 47 HOAI, Leistungsphase 6-9.

Darin enthalten sind Tragwerksplanungen, § 51 HOAI, und Technische
Ausrüstung, § 55 HOAI.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2019
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von
Bewerbern ergibt sich aus folgendem direkten Link:
[7]https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4Y9PY2M5/de/
documents/misc/190507_Ausschr_6_9_Bewertungsmatrix_Eignung.pdf
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Angebot sind Eigenerklärungen darüber vorzulegen, dass der
Bewerber:

nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen hat, die seine
Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt,

die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der
angebotenen Leistung erfüllt,

in die Handwerksrolle, das Berufsregister oder das Register der
Industrie- und Handelskammer seines Sitzes oder Wohnsitzes oder der
nach Maßgabe der Rechtsvorschriften seines Landes zuständigen Stelle
eingetragen ist,

bei der Berufsgenossenschaft bzw. dem für ihn zuständigen
Versicherungsträger angemeldet ist,

eine gültige Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung
abgeschlossen hat.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Es muss eine Bescheinigung über den Abschluss einer
Berufshaftpflichtversicherung mit Mindest-Deckungssummen von 1 000
000,00 EUR für Personenschäden sowie 3 000 000,00 EUR für Sach-,
Vermögens- und sonstige Schäden oder Erklärung der Versicherung, dass
im Auftragsfalle eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung
abgeschlossen wird, vorliegen. Die Versicherung hat eine Nachhaftung
von mindestens 5 Jahren vorzusehen,

Auflistung Gesamtjahresumsatz netto der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren muss für den
Gesamtumsatz ein Mindestumsatz von 500 000 EUR netto im Jahresmittel
erreicht sein.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben des Bewerbers über mindestens 4 vergleichbare
Referenzprojekte: 2 Referenzprojekte aus dem Bereich Objektplanung
Freianlagen sowie 2 Referenzprojekte aus dem Bereich Objektplanung
Ingenieurbauwerke,

Angabe der Anzahl der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren (gesamt)
und Anzahl der Beschäftigten im Bereich der geforderten Dienstleistung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter müssen im Durchschnitt
mindestens 2 Landschaftsarchitekten, Ingenieure oder gleichwertig
(inkl. Büroinhaber) in den letzten 3 Geschäftsjahren betragen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

s.o. III.1.1)
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/06/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/06/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9PY2M5
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 721-9268730
Fax: +49 721-9263985
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus
§ 160 Abs. 3 GWB. Soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind, ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig. Für die
Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u.a. die folgenden Regelungen des
GWB:

§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht

(1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht
berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies
gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist;

(2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf§
101 a Informations- und Wartepflicht 10 Kalendertage. Die Frist beginnt
am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf
den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht
an;

(3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das
Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
Dringlichkeit gerechtfertigt ist. Im Fall verteidigungs- oder
sicherheitsspezifischer Aufträge können öffentliche Auftraggeber
beschließen, bestimmte Informationen über die Zuschlagserteilung oder
den Abschluss einer Rahmenvereinbarung nicht mitzuteilen, soweit die
Offenlegung den Gesetzesvollzug behindert, dem öffentlichen Interesse,
insbesondere Verteidigungs- oder Sicherheitsinteressen, zuwiderläuft,
berechtigte geschäftliche Interessen von Unternehmen schädigt oder den
lauteren Wettbewerb zwischen ihnen beeinträchtigen könnte.

§ 135 GWB Unwirksamkeit

(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der
öffentliche Auftraggeber

1) gegen § 134 verstoßen hat oder

2) den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund
Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.

(2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn
sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen
Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als
sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
Auftraggeber die Auftrags-vergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit
30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

(3) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn

1) der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die
Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist,

2) der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet,
den Vertrag ab-zuschließen, und

3) der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens zehn
Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser
Bekanntmachung, abgeschlossen wurde.

Die Bekanntmachung nach Satz 1 Nummer 2 muss den Namen und die
Kontaktdaten des öffentlichen Auftraggebers, die Beschreibung des
Vertragsgegenstands, die Begründung der Entscheidung des Auftraggebers,
den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben, und den Namen und die
Kontaktdaten des Unternehmens, das de
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/05/2019

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References

1. mailto:buga2023@mannheim.de?subject=TED
2. http://www.buga2023.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9PY2M5/documents
4. mailto:buga2023@lutzabel.com?subject=TED
5. http://www.lutzabel.com/
6. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9PY2M5
7. https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4Y9PY2M5/de/documents/misc/190507_Ausschr_6_9_Bewertungsmatrix_Eignung
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