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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Halle (Saale) - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019051309521793010 / 219480-2019
Veröffentlicht :
13.05.2019
Angebotsabgabe bis :
11.06.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Halle (Saale): Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 91/2019 219480

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Fachbereich Recht, Team Vergabe Bauleistungen/Bauplanungen
Marktplatz 1
Halle (Saale)
06108
Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadt Halle (Saale), Fachbereich Recht, Team Vergabe
Bauleistungen / Bauplanung
Telefon: +49 345-221-2057
E-Mail: [1]zvs-bau@halle.de
Fax: +49 345-221-2048
NUTS-Code: DEE02

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.halle.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://ausschreibung.halle.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?f
unction=_Details&TenderOID=54321-Tender-16a589dbb30-3395d222d85524f
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://ausschreibung.halle.de/NetServer/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Laufhalle OSP Robert-Koch-Straße
Referenznummer der Bekanntmachung: FB 24-P-EU-2019-001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ersatzneubau der Laufhalle.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02
Hauptort der Ausführung:

Halle (Saale)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Sportkomplex Robert-Koch-Straße ist ein weitläufiges Sportareal,
Sitz des Bundesstützpunktes Leichtathletik (Mehrkampf) und ist
Olympiastützpunkt des Landes Sachsen-Anhalt. Für diesen Sportkomplex
soll ein Ersatzneubau für die bestehende, baufällige Lauf- und
Sprunghalle erfolgen.

Die Laufhalle ist unverzichtbarer Bestandteil des Sportkomplexes und
von überregionaler Bedeutung. Neben den Schülerinnen und Schülern der
Sportschulen Halle (Saale), hier insbesondere die Leichtathleten um
Zehnkampfvizeweltmeister und Olympiateilnehmer Rico Freimuth sowie
Doppelolympiasieger im Bobsport, Thorsten Margis und viele andere
Bundes- und Landesathleten trainieren hier.

Nach einer letzten Einschätzung der Standsicherheit ist die
Nutzungsfähigkeit durch eindringendes Niederschlagswasser stark
eingeschränkt. Hierdurch wird die Tragkonstruktion (HP-Schalen) der
Stahlbetonteile (Dach und Wand) dauerhaft und stetig geschädigt. Der
Wärmeschutz der Außenhülle ist nicht gegeben.

Daher soll aus wirtschaftlichen Gründen ein Ersatzneubau erfolgen. Bei
der Planung ist zu berücksichtigen, dass die Halle aus einem Flachteil
(Sprintstrecke) und einem Hochteil (Stab-hochsprunganlage) besteht. Auf
dem Flachteil soll eine Aufstockung erfolgen, in welcher
Funktionalräume, Büros und Athletikräume (entspr. Anlage) untergebracht
werden. Für paralympische Sportlerinnen und Sportler ist die
Barrierefreiheit durch eine Aufzuganlage zu gewährleisten.

Es wird eine Generalplanung für die Bereiche Gebäudeplanung, Tragwerk
sowie TGA-Planung (HLS, Schwach- und Starkstrom) vergeben. Die
Planungsleistungen sind in den Leistungsphasen, welche stufenweise
beauftragt werden, nach der HOAI 2013 auf der Grundlage der gültigen
Rechtsvorschriften und unter Anwendung der aktuellen technischen
Regelwerke zu erbringen.

Gegenstand des ausgeschriebenen Auftrages sind folgende obligate
Leistungen:

Gebäudeplanung gemäß HOAI § 34 Leistungsphasen 1 bis 3,

Tragwerksplanung gemäß HOAI § 51 Leistungsphasen 2 bis 3,

Technische Ausrüstung gemäß HOAI § 55 Leistungsphasen 1 bis 3,

Gegenstand des ausgeschriebenen Auftrages sind folgende optionale
Leistungen:

Gebäudeplanung gemäß HOAI § 34 Leistungsphasen 4 bis 8,

Tragwerksplanung gemäß HOAI § 51 Leistungsphasen 4 bis 6,

Technische Ausrüstung gemäß HOAI § 55 Leistungsphasen 4 bis 8.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse und Projektorganisation /
Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: Kosten- und Terminmanagement / Gewichtung:
40,00
Preis - Gewichtung: 20,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/09/2019
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Referenzen (Gewichtung 81 %),

Bewertung der fachlichen Eignung (Gewichtung 10 %),

Bewertung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
(Gewichtung 9 %).

Die Bewertungsmatrix kann unter dem Link gemäß I.3 heruntergeladen
werden. Der Auftraggeber behält sich vor, bei gleichwertigen Bewerbern
durch Los zu entscheiden. Bewerbungen, die nicht fristgerecht eingehen,
können nicht berücksichtigt werden. Der Bewerber trägt die
Verantwortung für den fristgerechten Eingang seiner Bewerbung selbst.
Es erfolgt keine Rücksendung der Unterlagen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise/optionale Beauftragung. Mit dem Zuschlag
werden zunächst folgende obligate Leistungen vergeben:

Gebäudeplanung gemäß HOAI § 34 Leistungsphasen 1 bis 3,

Tragwerksplanung gemäß HOAI § 51 Leistungsphasen 2 bis 3,

Technische Ausrüstung gemäß HOAI § 55 Leistungsphasen 1 bis 3.

Anschließend sollen folgende optionale Leistungen vergeben werden:

Gebäudeplanung gemäß HOAI § 34 Leistungsphasen 4 bis 8,

Tragwerksplanung gemäß HOAI § 51 Leistungsphasen 4 bis 6,

Technische Ausrüstung gemäß HOAI § 55 Leistungsphasen 4 bis 8.

Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht
nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die folgenden obligaten Leistungen sind bis zum 27.9.2019 zu erbringen:

Gebäudeplanung gemäß HOAI § 34 Leistungsphasen 1 bis 3,

Tragwerksplanung gemäß HOAI § 51 Leistungsphasen 2 bis 3,

Technische Ausrüstung gemäß HOAI § 55 Leistungsphasen 1 bis 3.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Jeder Bewerber darf sich nur einmal bewerben. Das gilt auch für
Niederlassungen des Bewerbers, auch wenn sie wirtschaftlich unabhängig
sind. Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss mit der Bewerbung
folgende Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit vorlegen.

1) Angabe der Gesamtumsätze des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft
in den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV.

2) Angabe der Anzahl der insgesamt beschäftigten Mitarbeiter des
Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3
Geschäftsjahren.

3) Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung, mit Nennung der
Deckungssumme gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV mit einer mind. Deckungssumme
von 3 000 000,00 EUR für Personenschäden und 1 000 000,00 EUR für
Sachschäden.

4) Der Bewerber bzw. die Arbeits-/Bietergemeinschaft muss erklären,
dass weder beim Bewerber noch bei einem Mitglied der
Arbeits-/Bietergemeinschaft Ausschlussgründe im Sinne von § 123 Abs. 1
GWB vorliegen. Diese Erklärung muss auch jeder qualifizierte
Nachunternehmer jeweils für sich abgeben.

5) Unbedenklichkeitserklärung des Finanzamtes, die nicht älter als 6
Monate ist. Die Frist wird ab dem Tag des Ablaufs der in der
Vergabebekanntmachung genannten Frist zur Einreichung der
Teilnahmeanträge zurückberechnet; sie gilt auch für den Fall einer
nachträglichen Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge.

Bei Arbeits-/Planungsgemeinschaften sowie bei Nachunternehmern sind die
geforderten Nachweise von jedem Mitglied der Bewerbung bis
Bewerbungsstichtag vorzulegen. Die Nachweise können auch in Kopie
eingereicht werden. Der Auftraggeber kann, wenn er dies für
erforderlich hält, zur Überprüfung die Nachreichung des Originals
verlangen.

Es wird darauf hingewiesen, dass fehlende, unvollständige oder
fehlerhafte Unterlagen nicht nachgefordert werden, gem. § 56 (2) S. 2
VgV. Wenn die Unterlagen nicht vollständig sind, bedeutet dies ein
Ausschluss gem. § 57 VgV.

Die Formblätter sind für die Strukturierung der Teilnahmeanträge
zwingender Bestandteil.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der durchschnittliche Gesamtumsatz des Bewerbers bzw. der
Arbeits-/Bietergemeinschaft der letzten 3 Geschäftsjahre sollte
mindestens 400 000,00 EUR pro Jahr betragen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorlage der nachstehenden Planungsreferenzen aus den letzten 5 Jahren
über vergleichbare Leistungen nach HOAI 2013 (oder der vergleichbaren
Vorgängervorschriften) mit Angabe des Auftraggebers und des dortigen
Ansprechpartners, einer Projektbeschreibung, ggf. der Funktion des
Bewerbers innhalb der Arbeitsgemeinschaft sowie der Auftragssumme der
Leistungen der bearbeiteten Leistungsphasen.

Die nachstehenden Referenzen dienen der Bewertung der technischen
Leistungsfähigkeit der Bewerber. Es handelt sich nicht um
Mindestbedingungen. Eine Referenz kann soweit zutreffend, für mehrere
Bewertungskriterien verwendet werden.

in den letzten 5 Jahren abgeschlossene Objektplanungsreferenzen für
Sporthallen oder in Art und Funktion ähnliche Vorhaben bzw. sonstige
Hochbauprojekte mit einem Leistungsumfang mind. LP 2-LP 8 (alle
Leistungsphasen) der HOAI 2013 mit Referenzschreiben des Auftraggebers
(maximal 3 Referenzobjekte)

in den letzten 5 Jahren abgeschlossene Planungsreferenzen für
Tragwerksplanung von Sporthallen oder in Art und Funktion ähnliche
Vorhaben bzw. sonstige Hochbauprojekte mit einem Leistungsumfang mind.
LP 2-LP 6 (alle Leistungsphasen) der HOAI 2013 mit Referenzschreiben
des Auftraggebers (maximal 3 Referenzobjekte)

in den letzten 5 Jahren abgeschlossene Planungsreferenzen für
Technische Gebäudeausstattung von Sporthallen oder in Art und Funktion
ähnliche Vorhaben bzw. sonstige Hochbauprojekte mit einem
Leistungsumfang mind. LP 2-LP 8 (alle Leistungsphasen) der HOAI 2013
mit Referenzschreiben des Auftraggebers (maximal 3 Referenzobjekte)

Baukosten beinhalten die Bruttobaukosten der Kostengruppen 200 bis 700.
Bei Arbeits-/Planungsgemeinschaften sowie bei Nachunternehmern sind die
geforderten Nachweise von jedem Mitglied der Bewerbung bis
Bewerbungsstichtag vorzulegen. Es ist jeweils eine
Referenzbescheinigung des Auftraggebers mit den geforderten Angaben
beizulegen. Es wird darauf hingewiesen, dass fehlende, unvollständige
oder fehlerhafte Unterlagen nicht nachgefordert werden, gem. § 56 (2)
S. 2 VgV.

Die Formblätter sind für die Strukturierung der Teilnahmeanträge
zwingender Bestandteil.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbers bzw. der
Arbeits-/Planungsgemeinschaft der letzten 3 Jahre sollte mindestens 5
Personen betragen.

Die Berufserfahrung des Projektleiters sollte mindestens 5 Jahre
betragen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Berufsqualifikation Ingenieur (für das jeweilige Fachgebiet)
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Anlage 1
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/06/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/06/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 13/09/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die Angebotserarbeitung wird keine Entschädigung gezahlt.

Rückfragen zu den Bewerbungsunterlagen sind spätestens 7 Kalendertage
vor dem Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge einzureichen.
Später eingehende Anfragen können nicht mehr berücksichtigt werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Ernst-Kamieth-Straße 2
Halle (Saale)
06112
Deutschland
Telefon: +49 3455141529
E-Mail: [5]poststelle@lvwa.sachsen-anhalt.de
Fax: +49 3455141115
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Stadt Halle (Saale), Fachbereich Recht, Vergabestelle, z.H. Herr Dr.
Brümmer
Marktplatz 1
Halle (Saale)
06108
Deutschland
Telefon: +49 3452214440
E-Mail: [6]thomas.bruemmer@halle.de
Fax: +49 3452214447

Internet-Adresse: [7]www.halle.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/05/2019

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References

1. mailto:zvs-bau@halle.de?subject=TED
2. http://www.halle.de/
3. https://ausschreibung.halle.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16a589dbb30-3395d2
22d85524f
4. https://ausschreibung.halle.de/NetServer/
5. mailto:poststelle@lvwa.sachsen-anhalt.de?subject=TED
6. mailto:thomas.bruemmer@halle.de?subject=TED
7. http://www.halle.de/

 
 
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