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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Halle (Saale) - Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019051309501092917 / 219390-2019
Veröffentlicht :
13.05.2019
Angebotsabgabe bis :
11.06.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
DE-Halle (Saale): Planungsleistungen im Bauwesen

2019/S 91/2019 219390

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Zoologischer Garten Halle GmbH
Fasanenstraße 5a
Halle (Saale)
06114
Deutschland
E-Mail: [1]office@zoo-halle.de
NUTS-Code: DEE02

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.zoo-halle.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.evergabe.de/unterlagen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesellschaft mit beschränkter Haftung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umgestaltung Saaleeingang Zoo Vergabe von Ingenieurbauplan
Referenznummer der Bekanntmachung: 002/2019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ingenieurbauplanung Leistungsphasen 2-8.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE
Hauptort der Ausführung:

Zoologischer Garten Halle GmbH

Fasanenstraße 5a

06114 Halle (Saale)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Zoologischer Garten Halle GmbH plant am Neubau des
Eingangsgebäudes, den Bau eines sich anschließenden Höhenweges und die
Errichtung einer Kletter- und Erlebniswelt.

Es liegen Unterlagen zur Planungsphase 1 sowie anteilig der LP 2 vor.
Die derzeitig geschätzten Baukosten (KG 200 bis 400) betragen 1,2 Mio.
EUR netto.

Es ist vorgesehen, die Umsetzung des Projekts mit Fördermitteln aus dem
GRW Förderprogramm zu realisieren. Dazu sind Antragsunterlagen
(entsprechend ZBAU) bis spätestens 10/ 2019 zu erarbeiten. Anschließend
erfolgt die baufachliche Prüfung durch den BLSA. Der Höhenweg soll Ende
2023 fertiggestellt sein.

Gegenstand des ausgeschriebenen Auftrages sind anteilige Leistungen der
Ingenieurbauplanung der Leistungsphasen 2-8 gemäß Teil 3 Abschnitt 3
Ingenieurbauplanung §§ 43 i. V. m. Anlage 12 HOAI 2013.

Die Leistungen werden stufenweise/optional beauftragt. Mit dem Zuschlag
werden zunächst nur die anteiligen Leistungen der Leistungsphasen 2-3
beauftragt. Stufenweise/optional ist vorgesehen, die LP 4, anschließend
die LP 5-7 und danach die LP 8 zu beauftragen. Ein unbedingter
Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Leistungen besteht nicht.

Es wird darauf hingewiesen, dass der Auftraggeber einige Leistungen
selbst erbringt und einen Projektsteuerer beauftragt hat. Es werden
daher nicht alle Leistungsphasen zu 100 % beauftragt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: interne Projektorganisation / Gewichtung:
40,00
Qualitätskriterium - Name: Projektmanagement / Gewichtung: 50,00
Preis - Gewichtung: 10,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 10
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1) Prüfung der Teilnahmeanträge auf formale Richtigkeit und
Vollständigkeit sowie auf vergaberechtliche Ausschlussgründe.
Unvollständige Teilnahmeanträge, welche trotz ggf. erfolgter
Nachforderung von Unterlagen, weiterhin unvollständig bleiben, können
nicht berücksichtigt werden;

2) Prüfung, ob die Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft nach den
vorgelegten Angaben und Nachweisen grundsätzlich geeignet erscheinen,
die verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen;

3) Bewertung erfolgt anhand nachfolgender Bewertungsmatrix:

Referenzen für Planungsleistungen, 41 Punkte,

Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers, 6 Punkte.

Die vorgenannten Bedingungen hinsichtlich der Referenzen können jeweils
durch eine oder unterschiedliche Referenzen nachgewiesen werden. Die
genaue Bewertung und deren Abstufung ist der Bewertungsmatrix zu
entnehmen.

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen mit der
gleichen Punktzahl und ist die Bewerberzahl nach der oben beschriebenen
Auswahl und den dort zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, so wird die
Vergabestelle die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los
treffen, vgl. § 75 Abs. 6 VgV.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise/optionale Beauftragung.

Erste Stufe: Leistungsphasen 2-3, anteilig

Zweite Stufe: Leistungsphase 4

Dritte Stufe: Leistungsphase 5-7

Vierte Stufe: Leistungsphase 8

Mit diesem Zuschlag wird zunächst nur die Ingenieurbauplanung der
Leistungsphasen 2-3 beauftragt. Ein unbedingter Rechtsanspruch auf
Beauftragung der weiteren Leistungsphasen besteht nicht. Es wird darauf
hingewiesen, dass der Auftraggeber einige Leistungen selbst erbringt.
Es werden daher nicht alle Leistungsphasen zu 100 % beauftragt.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

46150016
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Jeder Bewerber darf sich nur einmal bewerben. Das gilt auch für
Niederlassungen des Bewerbers, auch wenn Sie wirtschaftlich unabhängig
sind,

Bewerbergemeinschaften sind zugelassen. Mit der Bewerbung ist eine
Erklärung über Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter sowie über
die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder vorzulegen.
Bewerbergemeinschaften müssen sämtliche geforderte Nachweise für alle
Mitglieder vorlegen.

1) Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss erklären, dass weder
beim Bewerber noch bei einem Mitglied der Bewerbergemeinschaft
Ausschlussgründe im Sinne von §123 und 124 GWB (Eigenerklärung)
vorliegen. Diese Erklärung muss auch jeder qualifizierte
Nachunternehmer jeweils für sich abgeben. (Formblatt F);

2) Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss erklären, ob der
Einsatz von qualifizierten Nachunternehmern (Formblatt E), die einen
Leistungsbestandteil verantworten und auf die sich der Bewerber bzw.
die Bewerbergemeinschaft hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit stützt,
vorgesehen ist. Ist dies der Fall, kann vom Auftraggeber die Vorlage
einer Verpflichtungserklärung verlangt werden;

3) Jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft muss erklären, dass es
sich am Vergabeverfahren ausschließlich als Mitglied dieser beteiligt
und in keiner anderen Weise als Bewerber an dem Vergabeverfahren
beteiligt ist. Er muss weiter erklären, dass es im Falle der
Beauftragung gemeinsam mit allen weiteren Mitgliedern
gesamtschuldnerisch haftet. Es muss ein bevollmächtigter Vertreter der
Bewerbergemeinschaft benannt werden, der berechtigt ist, im Namen der
Mitglieder mit Wirkung für und gegen diese rechtsverbindlichen
Erklärungen im Vergabeverfahren abzugeben und entgegenzunehmen;

4) Angaben des Bewerbers zu wirtschaftlichen und/oder rechtlichen
Verknüpfungen zu anderen Unternehmen. Sollten keine Verknüpfungen
bestehen, ist eine Negativerklärung abzugeben;

5) Nachweis über die Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur durch
wenigstens einen Büroinhaber des Bewerbers bzw. der
Bewerbergemeinschaft. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV;

6) Aktueller Auszug der Eintragung des Unternehmens in das Berufs- und
Handelsregister, nicht älter als 3 Monate;

7) Unbedenklichkeitserklärung des Finanzamtes, die nicht älter als 6
Monate ist. Die Frist wird ab dem Tag des Ablaufs, der in der
Vergabebekanntmachung genannten Frist zur Einreichung der
Teilnahmeanträge, zurückberechnet; dies gilt auch für den Fall einer
nachträglichen Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge. Diese
Unbedenklichkeitserklärung ist von jedem Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft einzureichen.

Bei Arbeits-/Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Nachweise von
jedem Mitglied der Bewerbung bis Bewerbungsstichtag vorzulegen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber bzw. die Arbeits-/Bewerbergemeinschaften muss mit der
Bewerbung folgende Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit vorlegen.

1) Angabe der Gesamtumsätze des Bewerbers in den letzten 3
Geschäftsjahren gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV (siehe Formblatt C);

2) Angabe der Anzahl der insgesamt beschäftigten Mitarbeiter in den
letzten 3 Geschäftsjahren (siehe Formblatt C);

3) Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung, mit Nennung der
Deckungssumme gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV mit einer mind. Deckungssumme
von 1 000 000 EUR für Personen- und Sachschäden. Falls derzeit keine
Berufshaftpflichtversicherung in der Höhe der geforderten
Deckungssummen besteht, ist die Erklärung eines Versicherers
beizufügen, wonach dieser bereit ist, im Auftragsfall eine
Berufshaftpflichtversicherung zu den o. g. Bedingungen mit dem Bewerber
abzuschließen. Die Versicherung muss mind. für die Dauer der
Ausführungszeit (siehe Ziffer II.2.7) z. B. unbefristet, sich
automatisch verlängernd o. ä. abgeschlossen sein oder in Aussicht
gestellt sein;

4) Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o. g. Bedingungen
nachzuweisen bzw. eine entsprechende Absichtserklärung eines
Versicherers beizubringen.

Die Formblätter sind für die Strukturierung der Teilnahmeanträge
zwingender Bestandteil.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Berufshaftpflichtversicherung mit einer mind. Deckungssumme von 1 000
000 EUR für Personen- und Sachschäden. Die geforderte Sicherheit kann
auch durch eine Bestätigung des Versicherers erfüllt werden, mit
welcher dieser eine Aufstockung im Auftragsfall bestätigt. Bei
Arbeits-/Bewerbergemeinschaften ist die Deckungssumme von allen
Mitgliedern (ggf. Objektkonkret) vorzuweisen, siehe auch III.1.2,

der durchschnittliche Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre muss
mindestens 500 000,00 EUR betragen,

die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbers bzw. der
Bewerbergemeinschaft der letzten 3 Jahre muss mindestens 4 Personen
betragen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Vorlage der Referenzen aus den letzten 5 Jahren über
Ingenieurbauplanung nach § 41 HOAI 2013 (oder der vergleichbaren
Vorgängervorschriften) mit Angabe des Auftraggebers und des dortigen
Ansprechpartners und einer Projektbeschreibung, ggf. der Funktion des
Bewerbers innerhalb der Bewerbergemeinschaft und der Gesamtbaukosten
brutto (siehe auch detailliert Formblatt D) entsprechend nachfolgender
Referenzen:

2 Ingenieurbauplanungsreferenzen für Neubau einer Brückenkonstruktion
mit einer Anforderung von mind. 50 m und einer Bausumme* von mindestens
300 T EUR aus den letzten 5 Jahren mit einem Leistungsumfang LP 2-7
nach § 43 HOAI 2013 (oder der vergleichbaren Vorgängervorschriften) mit
einer abgestuften Bewertung nach der Höhe der Bausumme (max. 12
Punkte),

2 Ingenieurbauplanungsreferenzen für Neubau einer Brückenkonstruktion
mit einer Anforderung von mind. 100 m und einer Bausumme* von
mindestens 300 T EUR aus den letzten 5 Jahren mit einem Leistungsumfang
LP 8 nach § 43 HOAI 2013 (oder der vergleichbaren
Vorgängervorschriften) mit einer abgestuften Bewertung nach der Höhe
der Bausumme (max. 12 Punkte),

1 Ingenieurbauplanungsreferenz im Hochbau mit Einbindung von
Fördermitteln von mind. 1 Mio. EUR aus den letzten 5 Jahren mit einem
Mindestleistungsumfang LP 2-8 nach § 43 HOAI 2013 (oder der
vergleichbaren Vorgängervorschriften) mit einer abgestuften Bewertung
nach der Höhe der Fördermittel (max. 4 Punkte),

1 Ingenieurbauplanungsreferenz Neubau/Sanierung einer Brücke aus den
letzten 5 Jahren mit einem Mindestleistungsumfang LP 2-8 nach § 43 HOAI
2013 (oder der vergleichbaren Vorgängervorschriften) mit
denkmalrechtlichen Anforderungen mit Baukosten* von mind. 300 T EUR mit
einer abgestuften Bewertung nach der Bausumme (max. 3 Punkte),

2 Ingenieurbauplanungsreferenzen Neubau einer
Fußgängerbrücke/Fußgängerüberführung aus den letzten 5 Jahren mit einem
Mindestleistungsumfang LP 2-8 nach § 43 HOAI 2013 (oder der
vergleichbaren Vorgängervorschriften) und mit Baukosten* von mind. 300
T EUR mit einer abgestuften Bewertung nach der Bausumme (max. 10
Punkte)

*Baukosten beinhalten die Bruttobaukosten der Kostengruppen 200 bis
700,

durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbers bzw. der
Bewerbergemeinschaft der letzten 3 Jahre ab 4 Personen. (3 Punkte),

durchschnittlichen Gesamtumsatz des Bewerbers bzw. der
Bewerbergemeinschaft der letzten 3 Jahre ab 500 T EUR (3 Punkte).

Die Formblätter sind für die Strukturierung der Teilnahmeanträge
zwingender Bestandteil.

Die vorgenannten Bedingungen hinsichtlich der Referenzen können jeweils
durch eine oder unterschiedliche Referenzen nachgewiesen werden. Die
genaue Bewertung und deren Abstufung ist der beigefügten
Bewertungsmatrix zu entnehmen.

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen mit der
gleichen Punktzahl und ist die Bewerberzahl nach der oben beschriebenen
Auswahl und den dort zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, so wird die
Vergabestelle die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los
treffen, vgl. § 75 Abs. 6 VgV.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Ingenieur
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Anlage 1 zur Bekanntmachung
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/06/2019
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/06/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die Angebotserarbeitung wird keine Entschädigung gezahlt.

Der Auftraggeber behält sich vor, in der 27./28. KW 2019
Präsentationstermine durchzuführen
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
1. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Ernst-Kamieth-Staße 2
Halle (Saale)
06112
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkannte Vergabeverstöße sind innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen zu rügen, § 160 III Nr. 1 GWB Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder erst in der
den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zu der in
dieser Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Abgabe des
Angebots bei der unter Punkt I.1) benannten Stelle zu rügen. Frist für
die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens nach § 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB (bei Ablehnung einer Rüge): spätestens 15 Kalendertage nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Vergaberüge des Unternehmens,
welches eine Verletzung seiner Rechte nach den §§ 97 ff GWB geltend
macht, nicht abhelfen zu wollen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Zoologischer Garten Halle GmbH
Fasanenstraße 5a
Halle (Saale)
06114
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/05/2019

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3. http://www.evergabe.de/unterlagen
4. http://www.evergabe.de/

 
 
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