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Ausschreibung: Schneeräumung - DE-Berlin
Schneeräumung
Glatteisbeseitigung
Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
Dokument Nr...: 219362-2019 (ID: 2019051309490792879)
Veröffentlicht: 13.05.2019
*
  DE-Berlin: Schneeräumung
   2019/S 91/2019 219362
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
   Fasanenstraße 87
   Berlin
   10623
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Verdingungsstelle Berlin
   Telefon: +49 30-31813142
   E-Mail: [1]Verdingung@Bundesimmobilien.de
   Fax: +49 30-31811560
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bundesimmobilien.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=255970
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=255970
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienverwertung und -verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Offenes Verfahren zur Vergabe von Winterdienst, Grauflächenreinigung
   und Grünpflege in Erfurt, Löbau und Bautzen aufgeteilt in 5 Losen (VOEK
   197-19)
   Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 197-19
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90620000 - FF01
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Dienstleistungen im Bereich des Winterdienstes und der
   Grauflächenreinigung für insgesamt 6 Liegenschaften:
    Los 1: Winterdienst auf den öffentlichen und nicht öffentlichen
   Flächen auf einer Bundeslliegenschaft in Erfurt,
    Los 2: Winterdienst auf den öffentlichen und nicht öffentlichen
   Flächen auf einer Bundesliegenschaft in Erfurt,
    Los 3: Winterdienst auf den öffentlichen Flächen auf 3
   Bundesliegenschaften in Löbau,
    Los 4: Winterdienst und Grauflächenreinigung auf öffentlichen und
   nicht öffentlichen Flächen einer Bundesliegenschaft in Bautzen und
    Los 5: Grünpflege auf den Außenanlagen einer Bundesliegenschaft in
   Löbau.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Winterdienst auf öffentlichen und nicht öffentlichen Flächen in Erfurt.
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90630000 - FF01
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEG01
   Hauptort der Ausführung:
   99097 Erfurt
   Drosselbergstraße 2
   Behördenzentrum Am Steigerwald (WE 138429)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Winterdienst auf öffentlichen und nicht öffentlichen Flächen auf der
   Bundesliegenschaft Drosselbergstraße 2 in 99097 Erfurt:
   A) Winterdienstsaison: 01.11.-31.03. (einschließlich Endreinigung):
    WE 138429 Winterdienst  öffentliche Flächen (nach Satzung) 950 m^2,
    Winterdienst  nicht öffentliche Flächen (rot und orange
   gekennzeichnet) (Werktags von 00  24 Uhr und an Sonn- und Feiertagen
   von 17 bis 24 Uhr) 5 970 m^2,
    Winterdienst  nicht öffentliche Flächen (orange gekennzeichnet)
   (Mo.-Fr. von 5.30  24 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 17 bis 24
   Uhr) 1 900 m^2,
    Winterdienst  nicht öffentliche Flächen (rot, gelb und hellblau
   markiert) (Mo.-Fr. von 5.30  20 Uhr) 14 216 m^2.
   B) Winterdienst innerhalb der Saison auf Abruf bzw. außerhalb der
   Saison bei Bedarf:
    WE 138429 Winterdienst  nach Bedarf Öffentlich 950 m^2,
    nicht öffentlich 22 086 m^2,
    zusätzlich Streugutentfernung nicht öffentlich 22 086 m^2.
   (nach Maßgabe der Vergabeunterlagen zur Erfüllung der
   Verkehrssicherungspflichten).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/11/2019
   Ende: 30/09/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Vertragsverhältnis wird zunächst bis zum 30.9.2023 abgeschlossen.
   Danach verlängert es sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG
   dies dem AN mind. 3 Mon. vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
   schriftlich mitteilt. Das Vertragsverhältnis kann von der AG mit einer
   Frist von 3 Mon. jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt
   werden. Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 30.9.2025.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Bedarfsleistungen auf besondere Anforderung, zusätzliche Arbeitsgänge
   nach Einzelbeauftragung.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges
   Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis (Wertungssumme). Die
   Wertungssumme ist der Wertungsgesamtpreis für Leistungen und Optionen,
   der sich aus der Anlage Preisblatt ergibt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Winterdienst auf den öffentlichen und nicht öffentlichen Flächen einer
   Bundesliegenschaft in Erfurt.
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90630000 - FF01
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEG01
   Hauptort der Ausführung:
   99096 Erfurt
   Zeppelinstraße 16
   Bundesnetzagentur (WE 144364)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Winterdienst auf den öffentlichen und nicht öffentlichen Flächen
   einer Bundesliegenschaft in Erfurt,
    Winterdienst öffentlich 121 m^2 Der Winterdienst muss Werktags bis
   5.30 Uhr und an Sonn- und Feiertagen bis 8.00 Uhr erstmalig erfolgt
   sein,
    Wenn danach Bedarf auftritt, ist unverzüglich, auch wiederholt, zu
   räumen und zu streuen,
    diese Pflicht endet um 20.00 Uhr.
    Winterdienst öffentlich 195 m^2 Um den Winterdienst auf dieser Fläche
   werktags von 5.30 Uhr bis 20 Uhr sicherzustellen, ruft die AG bei
   Bedarf eventuelle Einsätze ab. Mit der Ausführung der notwendigen
   Arbeiten muss dann vom AN spätestens 60 Min. nach Abruf begonnen
   werden,
    Winterdienst nicht öffentlich 1 121 m^2 Der Winterdienst muss Mo. bis
   Fr. bis 5.30 Uhr erstmalig erfolgt sein. Wenn danach Bedarf auftritt,
   ist unverzüglich, auch wiederholt, zu räumen und zu streuen. Diese
   Pflicht endet um 18.00 Uhr.
    der AN ist für den rechtzeitigen Beginn der Räum- und Streuarbeiten
   selbst verantwortlich.
   (nach Maßgabe der Vergabeunterlagen zur Erfüllung der
   Verkehrssicherungspflichten).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2019
   Ende: 30/09/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Vertragsverhältnis wird zunächst bis zum 30.9.23 abgeschlossen.
   Danach verlängert es sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG
   dies dem AN mind. 3 Mon. vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
   schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der
   AG mit einer Frist von 3 Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats
   gekündigt werden. Der Vertrag endet spätestens am 30.9.25.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges
   Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis (Wertungssumme). Die
   Wertungssumme ist der Wertungsgesamtpreis für Leistungen und Optionen,
   der sich aus der Anlage Preisblatt ergibt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Winterdienst auf den öffentlichen Flächen von 3 Bundesliegenschaften in
   Löbau.
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90630000 - FF01
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED2D
   Hauptort der Ausführung:
   02708 Löbau
   Wilhelm-Leuschner-Platz 4
   BImA (WE 104152)
   02708 Löbau
   James-von-Moltke-Straße 8
   Bundespolizei (WE 104917) und
   02708 Löbau
   Jägerstraße 13
   BImA (WE 105905)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Winterdienst:
   WE 104152:
    Anlage 1 Winterdienst nicht öffentlich,
    Maschine 250 m^2 Winterdienst muss Mo. bis Fr. bis 6.00 Uhr erstmalig
   erfolgt sein. Wenn danach wieder Bedarf auftritt, ruft die AG
   eventuelle weitere Einsätze ab. Mit der Ausführung der notwendigen
   Arbeiten muss spätestens 60 Min. nach Abruf begonnen werden.
    diese Pflicht endet um 16 Uhr.
   WE 104917:
    Anlage 2 Winterdienst nicht öffentlich,
    Hand 50 m^2 Winterdienst muss Mo. bis Fr. bis 5.00 Uhr erstmalig
   erfolgt sein. Wenn danach Bedarf auftritt, ist unverzüglich, auch
   wiederholt, zu räumen und/oder zu streuen.
    diese Pflicht endet um 23 Uhr.
    Winterdienst muss Sa., Sonn- und feiertags 1 x täglich erfolgen,
    nicht öffentlich Maschine 1 860 m^2,
    nicht öffentlich Maschine 1 200 m^2 Parkplätze.
   WE 105905:
    Anlage 3 Winterdienst nicht öffentlich,
    Maschine 200 m^2 Winterdienst muss Mo. bis Fr. bis 7.00 Uhr erstmalig
   erfolgt sein. Wenn danach wieder Bedarf auftritt, ruft die AG
   eventuelle weitere Einsätze ab. Mit der Ausführung der notwendigen
   Arbeiten muss spätestens 60 Min. nach Abruf begonnen werden.
    diese Pflicht endet um 16 Uhr.
    der AN ist für den rechtzeitigen Beginn der Räum- und Streuarbeiten
   selbst verantwortlich.
   (nach Maßgabe der Vergabeunterlagen zur Erfüllung der
   Verkehrssicherungspflichten).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 16/10/2019
   Ende: 30/09/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Vertragsverhältnis wird zunächst bis zum 30.9.23 abgeschlossen.
   Danach verlängert es sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG
   dies dem AN mind. 3 Mon. vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
   schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der
   AG mit einer Frist von 3 Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats
   gekündigt werden. Der Vertrag endet spätestens am 30.9.25.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges
   Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis (Wertungssumme). Die
   Wertungssumme ist der Wertungsgesamtpreis für Leistungen und Optionen,
   der sich aus der Anlage Preisblatt ergibt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Winterdienst und Grauflächenreinigung auf den öffentlichen und nicht
   öffentlichen Flächen einer Bundesliegenschaft in Bautzen.
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90630000 - FF01
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED2C
   Hauptort der Ausführung:
   02626 Bautzen
   Käthe-Kollwitz-Straße 15
   Zollverwaltung (WE 142603)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Winterdienst und Grauflächenreinigung auf den öffentlichen und nicht
   öffentlichen Flächen einer Bundesliegenschaft in Bautzen:
   A) Winterdienst:
    Winterdienst Öffentlich,
    Maschine 630 m^2 Nach Satzung,
    nicht öffentlich,
    Hand 150 m^2 Mo bis So sowie an Feiertagen muss der Winterdienst rund
   um die Uhr (24 h) gewährleistet sein,
    immer wenn innerhalb dieses Zeitraumes Bedarf auftritt, ist
   unverzüglich, auch wiederholt, zu räumen/streuen,
    nicht öffentlich,
    Maschine 2 000 m^2,
    der AN ist für den rechtzeitigen Beginn der Räum- und Streuarbeiten
   selbst verantwortlich.
   B) Grauflächenreinigung:
   1) Im Rahmen der Reinigung der begehbaren und/oder befahrbaren
   befestigten Flächen (insb. Geh- und Fußwegen, Straßen, Parkflächen,
   Garagenzufahrten und Rampen, Eingängen, Außentreppen, Zugängen zu den
   Hydranten) sind nachfolgende Arbeiten durchzuführen:
   1.1)
    Flächenreinigung, ca. 2 150 m^2, 6 x jährlich,
    im Hofbereich einschließlich Müllbox, Schmutzfang der
   Regenwassereinläufe reinigen.
   Laubberäumung:
   Um sicherzustellen, dass die Fläche nicht verstellt und frei zugängig
   ist, hat der AN den konkreten Ausführungstermin mind. 3 Arbeitstage
   vorher mit dem Nutzer abzustimmen.
   Ausführungszeitraum: Oktober bis Dezember (14-tägig).
   1.2)
    Unkrautbeseitigung rund um das Gebäude, ca. 170 lfd. m, 6 x jährlich,
    insbesondere Wegbegrenzungen und Traufstreifen.
   1.3)
    Erfüllung der Anliegerpflichten im Gehwegbereich nach Satzung, ca.
   630 m^2, 52 x jährlich,
    Gehweg und Schnittgerinne kehren, Unkrautbeseitigung entlang der
   Objektbegrenzungsmauer.
   Laubberäumung:
   Die Reinigung erstreckt sich vor allem auf das regelmäßige Kehren und
   die Beseitigung von Abfällen, Schmutz, Unkraut, Wildpflanzenwuchs und
   Laub. Die Reinigung muss ohne chemische Hilfsmittel erfolgen. Auch ist
   sichtbarer Unrat auf den Randflächen bei der Reinigung vorgenannter
   Flächen zu beseitigen. Bei trockener, frostfreier Witterung ist der
   Vertragsgegenstand  soweit erforderlich  vor dem Kehren mit Wasser zu
   besprengen. Der anfallende Kehricht ist unverzüglich zu beseitigen. Er
   darf nicht in Straßenrinnen, Stadtbäche, Straßensinkkästen, offene
   Abzugsgräben, Bäche oder auf Radwege gekehrt oder geschüttet werden.
   Die Reinigung der Grauflächen ist so auszuführen, dass die
   Verkehrssicherungspflicht erfüllt und eine Gefahr für Gesundheit und
   Leben der Nutzer dieser Flächen ausgeschlossen ist. Dabei ist
   sicherzustellen, dass die nicht öffentlichen begehbaren und/oder
   befahrbaren Flächen (insbesondere Geh- und Fußwege, Straßen,
   Parkflächen, Garagenzufahrten und Rampen, Eingänge, Außentreppen,
   Zugängen zu den Hydranten) gemäß der Leistungsbeschreibung und die
   öffentlichen Flächen entsprechend den Vorgaben der einschlägigen
   Ortssatzung gereinigt werden.
   (nach Maßgabe der Vergabeunterlagen zur Erfüllung der
   Verkehrssicherungspflichten).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/11/2019
   Ende: 30/09/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Vertragsverhältnis wird zunächst bis zum 30.9.23 abgeschlossen.
   Danach verlängert es sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG
   dies dem AN mind. 3 Mon. vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
   schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der
   AG mit einer Frist von 3 Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats
   gekündigt werden. Der Vertrag endet spätestens am 30.9.25.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges
   Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis (Wertungssumme). Die
   Wertungssumme ist der Wertungsgesamtpreis für Leistungen und Optionen,
   der sich aus der Anlage Preisblatt ergibt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Grünpflege auf den Außenanlagen einer Bundesliegenschaft in Löbau.
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   77310000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED2D
   Hauptort der Ausführung:
   02709 Löbau
   James-von-Moltke-Straße 8
   Bundespolizei (WE 104917)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Grünpflege:
   1)
    Pflanzflächen säubern (ohne lockern), ca. 1 100 m^2, 4 x jährlich,
    Abgeblühte/abgestorbene Pflanzenteile (inkl. Laub), Fremdaufwuchs
   (Unkraut/Wildwuchs etc.), Abfall/Unrat und Steine über 5 cm Durchmesser
   aufnehmen,
    Ausgraben ausdauernder Wurzeln (Fremdaufwuchs),
    Ausführungszeitraum: April bis Oktober.
   1.1a)
    Bedarfsleistung (die nachfolgende Position kommt nur bei Bedarf zur
   Ausführung),
    1 x Rindenmulch nachdecken, ca. 1 100 m^2, Auftragsstärke 5 cm.
   Die AG informiert den AN rechtzeitig (5 Arbeitstage vorher), wenn sie
   die o. g. Maßnahme für notwendig erachtet. Wie oft die Leistung in der
   Vergangenheit insgesamt pro Jahr ausgeführt werden musste, ist der
   entsprechenden Position im Preisblatt zu entnehmen. Diese Angabe zur
   Häufigkeit der Ausführung beruht auf Erfahrungswerten und dient
   lediglich der Preiskalkulation des AN. Diese Häufigkeit kann variieren.
   Es besteht seitens der AG keine Abnahmeverpflichtung in Höhe der
   angegebenen Häufigkeit. Die Einsätze werden nach der tatsächlich
   durchgeführten Anzahl vergütet.
   2)
    Rückschnitt an Sträuchern/Stauden/bodendeckender Pflanzung, ca. 1 100
   m^2, 4 x jährlich,
    Fachgerechter Erhaltungs- und Pflegeschnitt,
   Totholz/beschädigte/kranke Äste abschneiden,
    Ausführungszeitraum: April bis Oktober.
   3)
    Formschnitt an Hecken, ca. 16 lfd. m, 1 x jährlich,
    Allseitig auf Höhe bis ca. 200 cm fachgerecht schneiden,
    Artfremden Gehölzbewuchs/Schnittgut aufnehmen,
    Ausführungszeitpunkt: April bis Oktober.
   4) Erweiterungsoption:
   Die nachfolgenden Leistungen werden derzeit von eigenem Personal der AG
   ausgeführt. Für den Fall, dass dieses Personal nicht mehr zur Verfügung
   steht, hat die AG die Möglichkeit, den Leistungsumfang der vom AN zur
   erbringenden Arbeiten um diese zu erweitern.
   4.1)
    Gebrauchsrasenschnitt (mit Bäumen), ca. 650 m^2, 5 x jährlich,
    Spätestens ab der Wuchshöhe von 15 cm auszuführen, jedoch nicht unter
   Schnitthöhe 5 cm (Schnittfolge nach Wuchshöhe) inkl. Kantenschnitt,
    Ausführungszeitraum: Mai bis Oktober.
   4.1a) Bedarfsleistung (die nachfolgende Position kommt nur bei Bedarf
   zur Ausführung):
    Säubern der Rasenflächen (mit Bäumen), ca. 650 m^2,
    Beseitigung von Gartenabfällen, Unkraut u. sonstigen Abfällen, im
   Herbst besonders Laubbeseitigung (nach Maßgabe der Vergabeunterlagen
   zur Erfüllung der Verkehrssicherungspflichten).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2020
   Ende: 28/02/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Vertragsverhältnis wird zunächst bis zum 28.2.24 abgeschlossen.
   Danach verlängert es sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG
   dies dem AN mind. 3 Mon. vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
   schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der
   AG mit einer Frist von 3 Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats
   gekündigt werden. Der Vertrag endet spätestens am 28.2.26
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges
   Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis (Wertungssumme). Die
   Wertungssumme ist der Wertungsgesamtpreis für Leistungen und Optionen,
   der sich aus der Anlage Preisblatt ergibt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
   nach den §§ 123 und 124 GWB kann ganz oder teilweise durch die
   Teilnahme an Präqualifizierungssystemen erbracht werden.
   Angaben, die mit Vordruck Bieterauskunft gem. § 15 VgV einzureichen
   sind:
   1) Angaben zu Einzelbieter/Bietergemeinschaft:
   Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
   Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister.
   2.1) allgemeine Angaben zum Unternehmen;
   2.2) Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen
   oder Freiberufler ist (Angaben zur Inhaberin/zum Inhaber bzw. zu dem
   nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten);
   3) Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach
   § 123 und § 124 GWB.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben, die mit Vordruck Bieterauskunft gem. § 15 VgV einzureichen
   sind:
   4) Eigenerklärung zur bestehenden
   Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung:
   Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende
   Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 2 Mio.
   EUR, Sachschäden 2 Mio. EUR, sonstige Vermögensschäden 100 000 EUR,
   Schäden durch den Verlust von überlassenen Schlüsseln 50 000 (für Los
   1); Personenschäden 2 Mio. EUR, Sachschäden 2 Mio. EUR, sonstige
   Vermögensschäden 100 000 EUR (für Los 2); Personenschäden 2 Mio. EUR,
   Sachschäden 2 Mio. EUR, sonstige Vermögensschäden 500 000 EUR (für Los
   3); Personenschäden 2 Mio. EUR, Sachschäden 2 Mio. EUR, sonstige
   Vermögensschäden 500 000 EUR (für Los 4); Personenschäden 2 Mio. EUR,
   Sachschäden 2 Mio. EUR, sonstige Vermögensschäden 100 000 EUR (für Los
   5). Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten
   Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine
   Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bieter
   verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen
   entsprechend zu erhöhen bzw. abzuschließen.
   5) Angaben zu Umsätzen:
   Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz
   bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Einhaltung der Deckungssummen in der Betriebshaftpflichtversicherung
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben, die mit Vordruck Bieterauskunft gem. § 15 VgV einzureichen
   sind:
   6) Angaben zu Unterauftragnehmerleistungen bzw. zur Eignungsleihe nach
   § 47 VgV:
   Eigenerklärung zu Unterauftragnehmerleistungen und Eignungsleihe;
   Beschreibung der Teilleistungen mit Umfang, für die der Einsatz von
   Unterauftragnehmern und Eignungsleihe geplant ist. Der Bieter ist
   verpflichtet, auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin die zur
   Auftragsdurchführung vorgesehenen Unterauftragnehmer und Eignungsleihe
   vor Zuschlagserteilung zu benennen und deren Verpflichtungserklärungen
   vorzulegen. Dies ist Voraussetzung für eine Wertung des Angebotes.
   Auf gesonderte Anforderung der Vergabestelle hat der Bieter die
   Eigenerklärungen und Nachweise für jeden der zu beauftragenden
   Unterauftragnehmer und Eignungsleihe vorzulegen.
   7) Angaben zum praktizierten Qualitätsmanagement (nicht erforderlich);
   8) Eigenerklärung über die Leistungserbringung:
   Erklärung, dass das Unternehmen  spätestens bei Leistungsbeginn 
   ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen
   Leistung beschäftigt und dem Unternehmen auch  spätestens bei
   Leistungsbeginn  die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien
   zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und
   unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen ausführen zu
   können.
   9) Angaben zu Referenzen:
   Benennung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart
   aus dem Zeitraum der letzten 3 Jahre. Vergleichbarkeit: Winterdienst,
   Grauflächenreinigung und Grünpflege auf öffentlichen und nicht
   öffentlichen Flächen.
   Mindestanforderung an die Referenzen:
   Der öffentliche Auftrag wird an fachkundige und leistungsfähige
   (geeignete) Unternehmen vergeben.
   Wenn durch die Referenzprüfung festgestellt wird, dass das Unternehmen
   eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren
   öffentlichen Auftrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat
   und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu
   einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat, wird das Angebot des
   Unternehmens vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindesanforderung an die Referenzen:
   Wenn durch die Referenzprüfung festgestellt wird, dass das Unternehmen
   eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren
   öffentlichen Auftrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat
   und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu
   einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat, wird das Angebot des
   Unternehmens vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/06/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 24/06/2019
   Ortszeit: 00:00
   Ort:
   Siehe I.1)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Bewerbungsunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt,
   vollständig und direkt über die e-Vergabe-Plattform des Bundes
   ([5]http://www.evergabe-online.de) heruntergeladen werden.
   Die Verwendung der in den Bewerbungsunterlagen vorgegebenen Vordrucke
   ist zwingend. Änderungen sind unzulässig und führen zum Ausschluss des
   Angebotes;
   (2) Der Vordruck Angebotsschreiben ist elektronisch zu signieren. Bei
   Bietergemeinschaften ist das Angebotsschreiben entweder von allen
   Mitgliedern der Bietergemeinschaft oder dem bevollmächtigten Vertreter
   elektr. zu signieren;
   (3) Angebote können elektronisch übermittelt werden. Elektronische
   Angebote können ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes
   ([6]www.evergabe-online.de) bis zum Ende der Angebotsfrist abgegeben
   werden. Eine Angebotsabgabe per Fax, per E-Mail, auf dem Postweg oder
   persönlich vor Ort ist unzulässig und führt zwingend zum Ausschluss des
   Angebotes aus dem Verfahren.
   (4) Elektronische Angebote, Form bei elektronischem Angebot:
   Elektronische Angebote können in folgender Form vorgelegt werden:
    elektronische Angebote in Textform: Angabe des Namens der natürlichen
   Person, die die Erklärung abgibt, im Unterschriftenfeld des
   Angebotsschreibens (Anhang 0),
    elektronische Angebote mit fortgeschrittener elektronischer
   Signatur/mit fortgeschrittenem elektronischen Siegel; Signatur im
   Unterschriftenfeld des Angebotsschreibens (Anhang 0),
    elektronische Angebote mit qualifizierter elektronischer Signatur/mit
   qualifiziertem elektronischen Siegel; Signatur im Unterschriftenfeld
   des Angebotsschreibens (Anhang 0).
   Weitergehende Informationen stehen auf
   [7]https://www.evergabe-online.info bereit.
   Bei elektr. Angebotsabgabe muss das Angebotsschreiben in Textform (§
   126 b BGB) abgefasst sein, d. h. es muss sich um eine abgeschlossene,
   lesbare Erklärung handeln, in der die Person des Erklärenden genannt
   wird.
   Geforderte Erklärungen und Nachweise sind, sofern nicht ausdrücklich
   etwas anderes zugelassen ist, mit dem Angebot, spätestens zu dem in
   IV.2.2) genannten Termin vorzulegen. Geforderte Erklärungen und
   Nachweise, die bis zum Ablauf der in IV.2.2) genannten Frist nicht
   vorgelegt wurden, können auf Anforderung des Auftraggebers innerhalb
   einer angemessenen Frist nachgereicht werden. Werden auf diese Weise
   nachgeforderte Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb der
   Nachforderungsfrist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
   (5) Bei ausländischen Bewerbern genügen gleichwertige Bescheinigungen
   des Herkunftslandes. Bei Dokumenten in anderen Sprachen sind
   beglaubigte Übersetzungen ins Deutsche beizufügen;
   (6) Die geforderten Angaben und Erklärungen gemäß Ziffer III. 1.1) bis
   III. 1.3) sind von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft
   einzureichen;
   (7) Fragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Nennung der
   Vergabenummer VOEK 197-19 entweder über die e-Vergabe-Plattform
   ([8]www.evergabe-online.de) oder per E-Mail
   [9]verdingung@bundesimmobilioen.de einzureichen. Fragen zu den
   Vergabeunterlagen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum
   12.6.2019; 12.00 Uhr eingehen. Die Beantwortung der Fragen erfolgt
   ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform. Telefonische Auskünfte
   werden nicht erteilt;
   (8) Der Auftraggeber bietet für freiwillige Besichtigungen aller
   Liegenschaften (ausgenommen Los 3 WE 104152, 104917 und WE 105905)
   einen Termin für die Besichtigungsvereinbarung bis zum 4.6.2019 und den
   letzten Tag für ein Besichtigung den 7.6.2019 an (sh.
   Angebotsaufforderungsschreiben);
   (9) Die Teilnahme der Bieter am Eröffnungstermin ist nicht gestattet.
   Die Zuschlagserteilung erfolgt schriftlich.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt  Vergabekammern des Bundes
   Villemobler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
   Abs. 3 GWB zu beachten: Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3
   GWB unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
   Ellerstraße 56
   Bonn
   53119
   Deutschland
   Telefon: +49 228-377870
   E-Mail: [12]info@bundesimmobilien.de
   Fax: +49 228-37787200
   Internet-Adresse: [13]http://www.bundesimmobilien.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/05/2019
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   1. mailto:Verdingung@Bundesimmobilien.de?subject=TED
   2. http://www.bundesimmobilien.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=255970
   4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=255970
   5. http://www.evergabe-online.de/
   6. http://www.evergabe-online.de/
   7. https://www.evergabe-online.info/
   8. http://www.evergabe-online.de/
   9. mailto:verdingung@bundesimmobilioen.de?subject=TED
  10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  11. http://www.bundeskartellamt.de/
  12. mailto:info@bundesimmobilien.de?subject=TED
  13. http://www.bundesimmobilien.de/
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