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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Schneeräumung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019051309490792879 / 219362-2019
Veröffentlicht :
13.05.2019
Angebotsabgabe bis :
21.06.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
90620000 - Schneeräumung
90630000 - Glatteisbeseitigung
77310000 - Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
DE-Berlin: Schneeräumung

2019/S 91/2019 219362

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Fasanenstraße 87
Berlin
10623
Deutschland
Kontaktstelle(n): Verdingungsstelle Berlin
Telefon: +49 30-31813142
E-Mail: [1]Verdingung@Bundesimmobilien.de
Fax: +49 30-31811560
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.bundesimmobilien.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=255970
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=255970
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwertung und -verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Offenes Verfahren zur Vergabe von Winterdienst, Grauflächenreinigung
und Grünpflege in Erfurt, Löbau und Bautzen aufgeteilt in 5 Losen (VOEK
197-19)
Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 197-19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90620000 - FF01
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Dienstleistungen im Bereich des Winterdienstes und der
Grauflächenreinigung für insgesamt 6 Liegenschaften:

Los 1: Winterdienst auf den öffentlichen und nicht öffentlichen
Flächen auf einer Bundeslliegenschaft in Erfurt,

Los 2: Winterdienst auf den öffentlichen und nicht öffentlichen
Flächen auf einer Bundesliegenschaft in Erfurt,

Los 3: Winterdienst auf den öffentlichen Flächen auf 3
Bundesliegenschaften in Löbau,

Los 4: Winterdienst und Grauflächenreinigung auf öffentlichen und
nicht öffentlichen Flächen einer Bundesliegenschaft in Bautzen und

Los 5: Grünpflege auf den Außenanlagen einer Bundesliegenschaft in
Löbau.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienst auf öffentlichen und nicht öffentlichen Flächen in Erfurt.
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90630000 - FF01
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG01
Hauptort der Ausführung:

99097 Erfurt

Drosselbergstraße 2

Behördenzentrum Am Steigerwald (WE 138429)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Winterdienst auf öffentlichen und nicht öffentlichen Flächen auf der
Bundesliegenschaft Drosselbergstraße 2 in 99097 Erfurt:

A) Winterdienstsaison: 01.11.-31.03. (einschließlich Endreinigung):

WE 138429 Winterdienst öffentliche Flächen (nach Satzung) 950 m^2,

Winterdienst nicht öffentliche Flächen (rot und orange
gekennzeichnet) (Werktags von 00 24 Uhr und an Sonn- und Feiertagen
von 17 bis 24 Uhr) 5 970 m^2,

Winterdienst nicht öffentliche Flächen (orange gekennzeichnet)
(Mo.-Fr. von 5.30 24 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 17 bis 24
Uhr) 1 900 m^2,

Winterdienst nicht öffentliche Flächen (rot, gelb und hellblau
markiert) (Mo.-Fr. von 5.30 20 Uhr) 14 216 m^2.

B) Winterdienst innerhalb der Saison auf Abruf bzw. außerhalb der
Saison bei Bedarf:

WE 138429 Winterdienst nach Bedarf Öffentlich 950 m^2,

nicht öffentlich 22 086 m^2,

zusätzlich Streugutentfernung nicht öffentlich 22 086 m^2.

(nach Maßgabe der Vergabeunterlagen zur Erfüllung der
Verkehrssicherungspflichten).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2019
Ende: 30/09/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis wird zunächst bis zum 30.9.2023 abgeschlossen.
Danach verlängert es sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG
dies dem AN mind. 3 Mon. vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
schriftlich mitteilt. Das Vertragsverhältnis kann von der AG mit einer
Frist von 3 Mon. jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt
werden. Das Vertragsverhältnis endet spätestens am 30.9.2025.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Bedarfsleistungen auf besondere Anforderung, zusätzliche Arbeitsgänge
nach Einzelbeauftragung.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges
Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis (Wertungssumme). Die
Wertungssumme ist der Wertungsgesamtpreis für Leistungen und Optionen,
der sich aus der Anlage Preisblatt ergibt.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienst auf den öffentlichen und nicht öffentlichen Flächen einer
Bundesliegenschaft in Erfurt.
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90630000 - FF01
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG01
Hauptort der Ausführung:

99096 Erfurt

Zeppelinstraße 16

Bundesnetzagentur (WE 144364)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Winterdienst auf den öffentlichen und nicht öffentlichen Flächen
einer Bundesliegenschaft in Erfurt,

Winterdienst öffentlich 121 m^2 Der Winterdienst muss Werktags bis
5.30 Uhr und an Sonn- und Feiertagen bis 8.00 Uhr erstmalig erfolgt
sein,

Wenn danach Bedarf auftritt, ist unverzüglich, auch wiederholt, zu
räumen und zu streuen,

diese Pflicht endet um 20.00 Uhr.

Winterdienst öffentlich 195 m^2 Um den Winterdienst auf dieser Fläche
werktags von 5.30 Uhr bis 20 Uhr sicherzustellen, ruft die AG bei
Bedarf eventuelle Einsätze ab. Mit der Ausführung der notwendigen
Arbeiten muss dann vom AN spätestens 60 Min. nach Abruf begonnen
werden,

Winterdienst nicht öffentlich 1 121 m^2 Der Winterdienst muss Mo. bis
Fr. bis 5.30 Uhr erstmalig erfolgt sein. Wenn danach Bedarf auftritt,
ist unverzüglich, auch wiederholt, zu räumen und zu streuen. Diese
Pflicht endet um 18.00 Uhr.

der AN ist für den rechtzeitigen Beginn der Räum- und Streuarbeiten
selbst verantwortlich.

(nach Maßgabe der Vergabeunterlagen zur Erfüllung der
Verkehrssicherungspflichten).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2019
Ende: 30/09/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis wird zunächst bis zum 30.9.23 abgeschlossen.
Danach verlängert es sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG
dies dem AN mind. 3 Mon. vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der
AG mit einer Frist von 3 Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats
gekündigt werden. Der Vertrag endet spätestens am 30.9.25.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges
Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis (Wertungssumme). Die
Wertungssumme ist der Wertungsgesamtpreis für Leistungen und Optionen,
der sich aus der Anlage Preisblatt ergibt.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienst auf den öffentlichen Flächen von 3 Bundesliegenschaften in
Löbau.
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90630000 - FF01
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2D
Hauptort der Ausführung:

02708 Löbau

Wilhelm-Leuschner-Platz 4

BImA (WE 104152)

02708 Löbau

James-von-Moltke-Straße 8

Bundespolizei (WE 104917) und

02708 Löbau

Jägerstraße 13

BImA (WE 105905)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Winterdienst:

WE 104152:

Anlage 1 Winterdienst nicht öffentlich,

Maschine 250 m^2 Winterdienst muss Mo. bis Fr. bis 6.00 Uhr erstmalig
erfolgt sein. Wenn danach wieder Bedarf auftritt, ruft die AG
eventuelle weitere Einsätze ab. Mit der Ausführung der notwendigen
Arbeiten muss spätestens 60 Min. nach Abruf begonnen werden.

diese Pflicht endet um 16 Uhr.

WE 104917:

Anlage 2 Winterdienst nicht öffentlich,

Hand 50 m^2 Winterdienst muss Mo. bis Fr. bis 5.00 Uhr erstmalig
erfolgt sein. Wenn danach Bedarf auftritt, ist unverzüglich, auch
wiederholt, zu räumen und/oder zu streuen.

diese Pflicht endet um 23 Uhr.

Winterdienst muss Sa., Sonn- und feiertags 1 x täglich erfolgen,

nicht öffentlich Maschine 1 860 m^2,

nicht öffentlich Maschine 1 200 m^2 Parkplätze.

WE 105905:

Anlage 3 Winterdienst nicht öffentlich,

Maschine 200 m^2 Winterdienst muss Mo. bis Fr. bis 7.00 Uhr erstmalig
erfolgt sein. Wenn danach wieder Bedarf auftritt, ruft die AG
eventuelle weitere Einsätze ab. Mit der Ausführung der notwendigen
Arbeiten muss spätestens 60 Min. nach Abruf begonnen werden.

diese Pflicht endet um 16 Uhr.

der AN ist für den rechtzeitigen Beginn der Räum- und Streuarbeiten
selbst verantwortlich.

(nach Maßgabe der Vergabeunterlagen zur Erfüllung der
Verkehrssicherungspflichten).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/10/2019
Ende: 30/09/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis wird zunächst bis zum 30.9.23 abgeschlossen.
Danach verlängert es sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG
dies dem AN mind. 3 Mon. vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der
AG mit einer Frist von 3 Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats
gekündigt werden. Der Vertrag endet spätestens am 30.9.25.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges
Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis (Wertungssumme). Die
Wertungssumme ist der Wertungsgesamtpreis für Leistungen und Optionen,
der sich aus der Anlage Preisblatt ergibt.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienst und Grauflächenreinigung auf den öffentlichen und nicht
öffentlichen Flächen einer Bundesliegenschaft in Bautzen.
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90630000 - FF01
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2C
Hauptort der Ausführung:

02626 Bautzen

Käthe-Kollwitz-Straße 15

Zollverwaltung (WE 142603)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Winterdienst und Grauflächenreinigung auf den öffentlichen und nicht
öffentlichen Flächen einer Bundesliegenschaft in Bautzen:

A) Winterdienst:

Winterdienst Öffentlich,

Maschine 630 m^2 Nach Satzung,

nicht öffentlich,

Hand 150 m^2 Mo bis So sowie an Feiertagen muss der Winterdienst rund
um die Uhr (24 h) gewährleistet sein,

immer wenn innerhalb dieses Zeitraumes Bedarf auftritt, ist
unverzüglich, auch wiederholt, zu räumen/streuen,

nicht öffentlich,

Maschine 2 000 m^2,

der AN ist für den rechtzeitigen Beginn der Räum- und Streuarbeiten
selbst verantwortlich.

B) Grauflächenreinigung:

1) Im Rahmen der Reinigung der begehbaren und/oder befahrbaren
befestigten Flächen (insb. Geh- und Fußwegen, Straßen, Parkflächen,
Garagenzufahrten und Rampen, Eingängen, Außentreppen, Zugängen zu den
Hydranten) sind nachfolgende Arbeiten durchzuführen:

1.1)

Flächenreinigung, ca. 2 150 m^2, 6 x jährlich,

im Hofbereich einschließlich Müllbox, Schmutzfang der
Regenwassereinläufe reinigen.

Laubberäumung:

Um sicherzustellen, dass die Fläche nicht verstellt und frei zugängig
ist, hat der AN den konkreten Ausführungstermin mind. 3 Arbeitstage
vorher mit dem Nutzer abzustimmen.

Ausführungszeitraum: Oktober bis Dezember (14-tägig).

1.2)

Unkrautbeseitigung rund um das Gebäude, ca. 170 lfd. m, 6 x jährlich,

insbesondere Wegbegrenzungen und Traufstreifen.

1.3)

Erfüllung der Anliegerpflichten im Gehwegbereich nach Satzung, ca.
630 m^2, 52 x jährlich,

Gehweg und Schnittgerinne kehren, Unkrautbeseitigung entlang der
Objektbegrenzungsmauer.

Laubberäumung:

Die Reinigung erstreckt sich vor allem auf das regelmäßige Kehren und
die Beseitigung von Abfällen, Schmutz, Unkraut, Wildpflanzenwuchs und
Laub. Die Reinigung muss ohne chemische Hilfsmittel erfolgen. Auch ist
sichtbarer Unrat auf den Randflächen bei der Reinigung vorgenannter
Flächen zu beseitigen. Bei trockener, frostfreier Witterung ist der
Vertragsgegenstand soweit erforderlich vor dem Kehren mit Wasser zu
besprengen. Der anfallende Kehricht ist unverzüglich zu beseitigen. Er
darf nicht in Straßenrinnen, Stadtbäche, Straßensinkkästen, offene
Abzugsgräben, Bäche oder auf Radwege gekehrt oder geschüttet werden.

Die Reinigung der Grauflächen ist so auszuführen, dass die
Verkehrssicherungspflicht erfüllt und eine Gefahr für Gesundheit und
Leben der Nutzer dieser Flächen ausgeschlossen ist. Dabei ist
sicherzustellen, dass die nicht öffentlichen begehbaren und/oder
befahrbaren Flächen (insbesondere Geh- und Fußwege, Straßen,
Parkflächen, Garagenzufahrten und Rampen, Eingänge, Außentreppen,
Zugängen zu den Hydranten) gemäß der Leistungsbeschreibung und die
öffentlichen Flächen entsprechend den Vorgaben der einschlägigen
Ortssatzung gereinigt werden.

(nach Maßgabe der Vergabeunterlagen zur Erfüllung der
Verkehrssicherungspflichten).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2019
Ende: 30/09/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis wird zunächst bis zum 30.9.23 abgeschlossen.
Danach verlängert es sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG
dies dem AN mind. 3 Mon. vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der
AG mit einer Frist von 3 Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats
gekündigt werden. Der Vertrag endet spätestens am 30.9.25.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges
Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis (Wertungssumme). Die
Wertungssumme ist der Wertungsgesamtpreis für Leistungen und Optionen,
der sich aus der Anlage Preisblatt ergibt.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grünpflege auf den Außenanlagen einer Bundesliegenschaft in Löbau.
Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77310000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2D
Hauptort der Ausführung:

02709 Löbau

James-von-Moltke-Straße 8

Bundespolizei (WE 104917)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Grünpflege:

1)

Pflanzflächen säubern (ohne lockern), ca. 1 100 m^2, 4 x jährlich,

Abgeblühte/abgestorbene Pflanzenteile (inkl. Laub), Fremdaufwuchs
(Unkraut/Wildwuchs etc.), Abfall/Unrat und Steine über 5 cm Durchmesser
aufnehmen,

Ausgraben ausdauernder Wurzeln (Fremdaufwuchs),

Ausführungszeitraum: April bis Oktober.

1.1a)

Bedarfsleistung (die nachfolgende Position kommt nur bei Bedarf zur
Ausführung),

1 x Rindenmulch nachdecken, ca. 1 100 m^2, Auftragsstärke 5 cm.

Die AG informiert den AN rechtzeitig (5 Arbeitstage vorher), wenn sie
die o. g. Maßnahme für notwendig erachtet. Wie oft die Leistung in der
Vergangenheit insgesamt pro Jahr ausgeführt werden musste, ist der
entsprechenden Position im Preisblatt zu entnehmen. Diese Angabe zur
Häufigkeit der Ausführung beruht auf Erfahrungswerten und dient
lediglich der Preiskalkulation des AN. Diese Häufigkeit kann variieren.
Es besteht seitens der AG keine Abnahmeverpflichtung in Höhe der
angegebenen Häufigkeit. Die Einsätze werden nach der tatsächlich
durchgeführten Anzahl vergütet.

2)

Rückschnitt an Sträuchern/Stauden/bodendeckender Pflanzung, ca. 1 100
m^2, 4 x jährlich,

Fachgerechter Erhaltungs- und Pflegeschnitt,
Totholz/beschädigte/kranke Äste abschneiden,

Ausführungszeitraum: April bis Oktober.

3)

Formschnitt an Hecken, ca. 16 lfd. m, 1 x jährlich,

Allseitig auf Höhe bis ca. 200 cm fachgerecht schneiden,

Artfremden Gehölzbewuchs/Schnittgut aufnehmen,

Ausführungszeitpunkt: April bis Oktober.

4) Erweiterungsoption:

Die nachfolgenden Leistungen werden derzeit von eigenem Personal der AG
ausgeführt. Für den Fall, dass dieses Personal nicht mehr zur Verfügung
steht, hat die AG die Möglichkeit, den Leistungsumfang der vom AN zur
erbringenden Arbeiten um diese zu erweitern.

4.1)

Gebrauchsrasenschnitt (mit Bäumen), ca. 650 m^2, 5 x jährlich,

Spätestens ab der Wuchshöhe von 15 cm auszuführen, jedoch nicht unter
Schnitthöhe 5 cm (Schnittfolge nach Wuchshöhe) inkl. Kantenschnitt,

Ausführungszeitraum: Mai bis Oktober.

4.1a) Bedarfsleistung (die nachfolgende Position kommt nur bei Bedarf
zur Ausführung):

Säubern der Rasenflächen (mit Bäumen), ca. 650 m^2,

Beseitigung von Gartenabfällen, Unkraut u. sonstigen Abfällen, im
Herbst besonders Laubbeseitigung (nach Maßgabe der Vergabeunterlagen
zur Erfüllung der Verkehrssicherungspflichten).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2020
Ende: 28/02/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis wird zunächst bis zum 28.2.24 abgeschlossen.
Danach verlängert es sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern die AG
dies dem AN mind. 3 Mon. vor Ablauf der Mindestvertragsdauer
schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der
AG mit einer Frist von 3 Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats
gekündigt werden. Der Vertrag endet spätestens am 28.2.26
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Einziges
Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis (Wertungssumme). Die
Wertungssumme ist der Wertungsgesamtpreis für Leistungen und Optionen,
der sich aus der Anlage Preisblatt ergibt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
nach den §§ 123 und 124 GWB kann ganz oder teilweise durch die
Teilnahme an Präqualifizierungssystemen erbracht werden.

Angaben, die mit Vordruck Bieterauskunft gem. § 15 VgV einzureichen
sind:

1) Angaben zu Einzelbieter/Bietergemeinschaft:

Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister.

2.1) allgemeine Angaben zum Unternehmen;

2.2) Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen
oder Freiberufler ist (Angaben zur Inhaberin/zum Inhaber bzw. zu dem
nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten);

3) Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach
§ 123 und § 124 GWB.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben, die mit Vordruck Bieterauskunft gem. § 15 VgV einzureichen
sind:

4) Eigenerklärung zur bestehenden
Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung:

Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende
Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 2 Mio.
EUR, Sachschäden 2 Mio. EUR, sonstige Vermögensschäden 100 000 EUR,
Schäden durch den Verlust von überlassenen Schlüsseln 50 000 (für Los
1); Personenschäden 2 Mio. EUR, Sachschäden 2 Mio. EUR, sonstige
Vermögensschäden 100 000 EUR (für Los 2); Personenschäden 2 Mio. EUR,
Sachschäden 2 Mio. EUR, sonstige Vermögensschäden 500 000 EUR (für Los
3); Personenschäden 2 Mio. EUR, Sachschäden 2 Mio. EUR, sonstige
Vermögensschäden 500 000 EUR (für Los 4); Personenschäden 2 Mio. EUR,
Sachschäden 2 Mio. EUR, sonstige Vermögensschäden 100 000 EUR (für Los
5). Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten
Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine
Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bieter
verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen
entsprechend zu erhöhen bzw. abzuschließen.

5) Angaben zu Umsätzen:

Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz
bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Einhaltung der Deckungssummen in der Betriebshaftpflichtversicherung
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben, die mit Vordruck Bieterauskunft gem. § 15 VgV einzureichen
sind:

6) Angaben zu Unterauftragnehmerleistungen bzw. zur Eignungsleihe nach
§ 47 VgV:

Eigenerklärung zu Unterauftragnehmerleistungen und Eignungsleihe;
Beschreibung der Teilleistungen mit Umfang, für die der Einsatz von
Unterauftragnehmern und Eignungsleihe geplant ist. Der Bieter ist
verpflichtet, auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin die zur
Auftragsdurchführung vorgesehenen Unterauftragnehmer und Eignungsleihe
vor Zuschlagserteilung zu benennen und deren Verpflichtungserklärungen
vorzulegen. Dies ist Voraussetzung für eine Wertung des Angebotes.

Auf gesonderte Anforderung der Vergabestelle hat der Bieter die
Eigenerklärungen und Nachweise für jeden der zu beauftragenden
Unterauftragnehmer und Eignungsleihe vorzulegen.

7) Angaben zum praktizierten Qualitätsmanagement (nicht erforderlich);

8) Eigenerklärung über die Leistungserbringung:

Erklärung, dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn
ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen
Leistung beschäftigt und dem Unternehmen auch spätestens bei
Leistungsbeginn die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien
zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und
unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen ausführen zu
können.

9) Angaben zu Referenzen:

Benennung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart
aus dem Zeitraum der letzten 3 Jahre. Vergleichbarkeit: Winterdienst,
Grauflächenreinigung und Grünpflege auf öffentlichen und nicht
öffentlichen Flächen.

Mindestanforderung an die Referenzen:

Der öffentliche Auftrag wird an fachkundige und leistungsfähige
(geeignete) Unternehmen vergeben.

Wenn durch die Referenzprüfung festgestellt wird, dass das Unternehmen
eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren
öffentlichen Auftrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat
und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu
einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat, wird das Angebot des
Unternehmens vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindesanforderung an die Referenzen:

Wenn durch die Referenzprüfung festgestellt wird, dass das Unternehmen
eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren
öffentlichen Auftrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat
und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu
einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat, wird das Angebot des
Unternehmens vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/06/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/06/2019
Ortszeit: 00:00
Ort:

Siehe I.1)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Bewerbungsunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt,
vollständig und direkt über die e-Vergabe-Plattform des Bundes
([5]http://www.evergabe-online.de) heruntergeladen werden.

Die Verwendung der in den Bewerbungsunterlagen vorgegebenen Vordrucke
ist zwingend. Änderungen sind unzulässig und führen zum Ausschluss des
Angebotes;

(2) Der Vordruck Angebotsschreiben ist elektronisch zu signieren. Bei
Bietergemeinschaften ist das Angebotsschreiben entweder von allen
Mitgliedern der Bietergemeinschaft oder dem bevollmächtigten Vertreter
elektr. zu signieren;

(3) Angebote können elektronisch übermittelt werden. Elektronische
Angebote können ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes
([6]www.evergabe-online.de) bis zum Ende der Angebotsfrist abgegeben
werden. Eine Angebotsabgabe per Fax, per E-Mail, auf dem Postweg oder
persönlich vor Ort ist unzulässig und führt zwingend zum Ausschluss des
Angebotes aus dem Verfahren.

(4) Elektronische Angebote, Form bei elektronischem Angebot:

Elektronische Angebote können in folgender Form vorgelegt werden:

elektronische Angebote in Textform: Angabe des Namens der natürlichen
Person, die die Erklärung abgibt, im Unterschriftenfeld des
Angebotsschreibens (Anhang 0),

elektronische Angebote mit fortgeschrittener elektronischer
Signatur/mit fortgeschrittenem elektronischen Siegel; Signatur im
Unterschriftenfeld des Angebotsschreibens (Anhang 0),

elektronische Angebote mit qualifizierter elektronischer Signatur/mit
qualifiziertem elektronischen Siegel; Signatur im Unterschriftenfeld
des Angebotsschreibens (Anhang 0).

Weitergehende Informationen stehen auf
[7]https://www.evergabe-online.info bereit.

Bei elektr. Angebotsabgabe muss das Angebotsschreiben in Textform (§
126 b BGB) abgefasst sein, d. h. es muss sich um eine abgeschlossene,
lesbare Erklärung handeln, in der die Person des Erklärenden genannt
wird.

Geforderte Erklärungen und Nachweise sind, sofern nicht ausdrücklich
etwas anderes zugelassen ist, mit dem Angebot, spätestens zu dem in
IV.2.2) genannten Termin vorzulegen. Geforderte Erklärungen und
Nachweise, die bis zum Ablauf der in IV.2.2) genannten Frist nicht
vorgelegt wurden, können auf Anforderung des Auftraggebers innerhalb
einer angemessenen Frist nachgereicht werden. Werden auf diese Weise
nachgeforderte Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb der
Nachforderungsfrist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.

(5) Bei ausländischen Bewerbern genügen gleichwertige Bescheinigungen
des Herkunftslandes. Bei Dokumenten in anderen Sprachen sind
beglaubigte Übersetzungen ins Deutsche beizufügen;

(6) Die geforderten Angaben und Erklärungen gemäß Ziffer III. 1.1) bis
III. 1.3) sind von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft
einzureichen;

(7) Fragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Nennung der
Vergabenummer VOEK 197-19 entweder über die e-Vergabe-Plattform
([8]www.evergabe-online.de) oder per E-Mail
[9]verdingung@bundesimmobilioen.de einzureichen. Fragen zu den
Vergabeunterlagen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum
12.6.2019; 12.00 Uhr eingehen. Die Beantwortung der Fragen erfolgt
ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform. Telefonische Auskünfte
werden nicht erteilt;

(8) Der Auftraggeber bietet für freiwillige Besichtigungen aller
Liegenschaften (ausgenommen Los 3 WE 104152, 104917 und WE 105905)
einen Termin für die Besichtigungsvereinbarung bis zum 4.6.2019 und den
letzten Tag für ein Besichtigung den 7.6.2019 an (sh.
Angebotsaufforderungsschreiben);

(9) Die Teilnahme der Bieter am Eröffnungstermin ist nicht gestattet.
Die Zuschlagserteilung erfolgt schriftlich.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Villemobler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499163

Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
Abs. 3 GWB zu beachten: Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Ellerstraße 56
Bonn
53119
Deutschland
Telefon: +49 228-377870
E-Mail: [12]info@bundesimmobilien.de
Fax: +49 228-37787200

Internet-Adresse: [13]http://www.bundesimmobilien.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/05/2019

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References

1. mailto:Verdingung@Bundesimmobilien.de?subject=TED
2. http://www.bundesimmobilien.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=255970
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=255970
5. http://www.evergabe-online.de/
6. http://www.evergabe-online.de/
7. https://www.evergabe-online.info/
8. http://www.evergabe-online.de/
9. mailto:verdingung@bundesimmobilioen.de?subject=TED
10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
11. http://www.bundeskartellamt.de/
12. mailto:info@bundesimmobilien.de?subject=TED
13. http://www.bundesimmobilien.de/

 
 
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