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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Diverse Dienstleistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019051309460692779 / 219225-2019
Veröffentlicht :
13.05.2019
Angebotsabgabe bis :
13.06.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
98300000 - Diverse Dienstleistungen
DE-Frankfurt am Main: Diverse Dienstleistungen

2019/S 91/2019 219225

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Deutsche Nationalbibliothek
Adickesallee 1
Frankfurt am Main
60322
Deutschland
Telefon: +49 69-15250
E-Mail: [1]zvs@dnb.de
Fax: +49 69-15252002
NUTS-Code: DE712

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.dnb.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=256687
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=256687
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Konservierungsleistungen (Massenentsäuerung) zur Bestandserhaltung von
Bibliotheksgut
Referenznummer der Bekanntmachung: 19/15
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bei der Gesamtleistung handelt es sich um Konservierungsleistungen
(Massenentsäuerung) zur Bestandserhaltung schriftlichen Kulturgutes in
gleichförmiger Qualität (Bibliotheksgut). Über die Vertragslaufzeit von
maximal 4 Jahren besteht ein voraussichtlicher Gesamtbedarf zur
Bearbeitung (Entsäuerung und inkludierte Leistungen) von mindestens 105
000 kg bis maximal 135 000 kg (+/- 10 %) Bibliotheksgut.

Option: Die Auftraggeberin behält sich die Option auf Vergabe weiterer
Aufträge im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens gem. § 14 Abs. 4 Nr. 9
VgV vor.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51
Hauptort der Ausführung:

Leipzig
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Papier ist seit Beginn seiner industriellen Herstellung um 1850 durch
die Verwendung saurer Substanzen bei der Stoffleimung (Fällung mit
Alaun) und dem Einsatz ligninhaltigen Holzschliffs in seiner Stabilität
und Dauerhaftigkeit gefährdet. Lignin führt zu einer zunehmenden
Vergilbung der Papiere und zur Freisetzung weiterer Säuren. Die sauer
katalysierte Spaltung der Cellulose-Ketten als festigkeitsgebender
Hauptbestandteil des Papiers lässt es spröde und brüchig werden, bis
schließlich eine schadensfreie Benutzung nicht mehr möglich ist. Dieser
Papierabbau hat sich in Archiven und Bibliotheken zu einem
Massenproblem der Bestandserhaltung entwickelt. Um ihm begegnen zu
können, wurden in den vergangenen Jahrzehnten verschiedene
Massenentsäuerungsverfahren entwickelt.

Grundvoraussetzungen/Verfahrensanforderungen

Die Einhaltung nachfolgender Grundvoraussetzungen muss über die gesamte
Vertragslaufzeit zugesichert werden:

Das Verfahren ist geeignet, die im unbehandelten Papier vorliegenden
Säuren zu neutralisieren. Die im Objekt nachgewiesene alkalische
Reserve liegt spätestens 3 Monate nach Abschluss der Behandlung vor.

Ein im Objekt evtl. verbleibender Anteil an Prozesschemikalien
verursacht auch langfristig keine wesentliche Schadeinwirkung bzw.
Nutzungseinschränkung der behandelten Objekte.

Ziele

Die Massenentsäuerung soll in wirtschaftlicher Weise die nachhaltige
Verbesserung des Alterungsverhaltens von Papier ermöglichen. Saures
Papier soll durch die Neutralisierung der enthaltenen Säuren sowie
durch Einbau einer alkalischen Reserve zur Pufferung erneuter
Säurebildung oder -einwirkung in der Alterungsbeständigkeit verbessert
und damit die Lebenserwartung der Papiere nachhaltig erhöht werden.

Ziel ist, dass alle anfallenden Objekte und Einbandarten behandelt
werden können. Die Auftraggeberin erkennt an, dass Nebenwirkungen bei
Massenentsäuerungsverfahren in geringem Umfang (nicht mehr als 2 % der
behandelten Exemplare) systemimmanent sind. Die Auftraggeberin und
Auftragnehmerin verständigen sich daher kontinuierlich über die
Auswahlkriterien. Insbesondere ist die Auftragnehmerin verpflichtet,
vor der Behandlung des Behandlungsguts diejenigen Teile zu benennen,
bei denen sie besondere Nebenwirkungen erwartet. Eine eingehende
Inaugenscheinnahme des Behandlungsgutes vor der Behandlung ist deshalb
unverzichtbar.

Dokumentation der Behandlung

Für jeden Entsäuerungsauftrag wird von der Auftragnehmerin ein
Behandlungsprotokoll erstellt. Dieses Protokoll soll den
Entsäuerungsprozess dokumentieren und enthält neben dem Datum der
Entsäuerung u. a. die Angabe der verwendeten Behandlungschemikalien,
die Parameter der Behandlung und die Protokolle der zugehörigen
Routinekontrolle(n).

Die Dokumentation ist der Auftraggeberin in schriftlicher und
elektronischer Form zu übergeben. Alle pro Charge (Menge die in einem
Vorgang entsäuert wird) behandelten Testbücher sind gemeinsam mit dem
Behandlungsprotokoll spätestens vier Monate nach Bearbeitung der Charge
an die Auftraggeberin zu übergeben.

Entsprechend sind des Weiteren von der Auftragnehmerin Dokumentationen
in Form von Übergabe- und Übernahmeprotokollen anzufertigen.

Sämtliche Behandlungsparameter jeder Entsäuerungsmaßnahme sind bei der
Auftragnehmerin auch elektronisch zu archivieren und der Auftraggeberin
nach Absprache in regelmäßigen Abständen zur Verfügung zu stellen. Mit
Ablauf des Vertrages sind sämtliche elektronischen Daten der
Auftraggeberin zu übergeben.

Zusätzlich zur Entsäuerungsdokumentation erfolgt eine
Objektdokumentation in Absprache mit der Auftraggeberin. Diese wird
üblicherweise in einer Excel-Liste vorgenommen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Auftraggeberin behält sich die Option auf Vergabe weiterer Aufträge
im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens gem. § 14 Abs. 4 Nr. 9 VgV vor.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärungen (Anlagen 1 bis 3 des
Aufforderungsanschreibens),

kurze Darstellung des Leistungsportfolios, bei
Bewerber-/Bietergemeinschaft auch die vorgesehene Aufgabenteilung,

Jahresumsatz des Unternehmens/der Arbeitsgemeinschaft bezogen auf
den Ausschreibungsgegenstand für die letzten 3 Geschäftsjahre (in
Euro),

Gesamtzahl der fest angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
sowie die Gesamtzahl der freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
jeweils für die letzten 3 Geschäftsjahre (jeweils bezogen auf den
Ausschreibungsgegenstand und umgerechnet in Vollzeitstellen).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis (Personalprofil) von mind. einem Mitarbeiter, der über eine
Ausbildung zum Restaurator für Buch und Papier Dipl./Bachelor/Master
oder über vergleichbare Berufserfahrung verfügt,

Nachweis der toxikologischen Unbedenklichkeit der eingesetzten
Chemikalien (Nachweis durch Sicherheitsdatenblätter),

Erklärung, dass mögliche Ablagerungen durch das Entsäuerungsmittel
nicht gesundheitsgefährdend sind,

Beschreibung und Darstellung der internen
Qualitätssicherungsmaßnahmen,

Beschreibung und Darstellung der einzelnen Arbeitsschritte und der
Logistik,

Beschreibung und Darstellung des Entsäuerungsvorgangs, Angaben zu
Umfang bzw. Gewicht pro Charge, einschließlich der Angaben zur
Kapazität pro Jahr,

Beschreibung und Darstellung der Maßnahmen bei Ausfällen oder
Kapazitätsengpässen,

Beschreibung und Darstellung der technischen Parameter (z. B.
Vorgaben zur Rekonditionierung),

es müssen mindestens 3 Referenzprojekte (nicht älter als 3 Jahre)
über einen möglichst vergleichbaren Auftrag (hinsichtlich der
Entsäuerungsleistung mit einer Mindest-Entsäuerungsmenge von 1 Tonne)
ausführlich dargestellt werden mit Angabe der Dauer und des Umfangs des
Auftrags, des Weiteren ist der Auftraggeber (möglichst mit Name und
Telefonnummer eines Ansprechpartners) anzugeben, ergänzend zu den
benannten Referenzprojekten ist anzugeben, ob Ihre Angaben zu den
Nebenwirkungen gem. Anlage 3 zur Leistungsbeschreibung, den
beobachteten Nebenwirkungen dieser Referenzprojekte entsprechen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/06/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/07/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/06/2019
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Eine Besichtigung der Räumlichkeiten und der zu bearbeitenden Bestände
ist zwingend erforderlich. Termine für die Besichtigung bieten wir in
der 21. oder 22. KW an.

Für die Terminabstimmung bitten wir um Anmeldung bis zum 24.5.2019 über
die E-Vergabe-Plattform des Bundes oder in Ausnahmefällen über folgende
E-Mail Adresse: [5]zvs@dnb.de
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Die Vergabekammern des Bundes
Villemombler-Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [6]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499163

Internet-Adresse: [7]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Deutsche Nationalbibliothek, Justiziariat
Adickesallee 1
Frankfurt am Main
60322
Deutschland
Telefon: +49 69-15252001
E-Mail: [8]hp.krieger@dnb.de
Fax: +49 69-15252002

Internet-Adresse: [9]http://www.dnb.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/05/2019

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2. http://www.dnb.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=256687
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=256687
5. mailto:zvs@dnb.de?subject=TED
6. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
7. http://www.bundeskartellamt.de/
8. mailto:hp.krieger@dnb.de?subject=TED
9. http://www.dnb.de/

 
 
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