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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Usingen - Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019051309451092735 / 219200-2019
Veröffentlicht :
13.05.2019
Angebotsabgabe bis :
17.06.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71400000 - Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
71410000 - Stadtplanung
DE-Usingen: Stadtplanung und Landschaftsgestaltung

2019/S 91/2019 219200

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Magistrat der Stadt Usingen
Pfarrgasse 1
Usingen
61250
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamtsleitung Stadtplanung, Umwelt- und Naturschutz
& Forst
Telefon: +49 608110246000
E-Mail: [1]koch@usingen.de
NUTS-Code: DE718

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.usingen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
ails&TenderOID=54321-Tender-16a4e1dc40a-a7253e3adb38383
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stadtumbaumanagement Usingen
Referenznummer der Bekanntmachung: HEUSSEN-2019-0002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71400000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Einrichtung eines Stadtumbaumanagements ist für die Umsetzung des
ISEKS erforderlich. Die Hauptaufgaben leiten sich aus dem Leitfaden
ISEK mit dem Handlungsfeld - Bürgerbeteiligung + Projektsteuerung ab.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71410000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE718
Hauptort der Ausführung:

Stadt Usingen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen des Stadtumbaumanagements sind u. a. folgende Leistungen zu
erbringen:

Präzisierung und Fortschreibung des Rahmenprogramms,

Koordination und Umsetzung des städtebaulichen Entwicklungs- und
Handlungskonzepts,

Betreuung der Einzelmaßnahmen,

Arbeit vor Ort,

Moderation und Mediation,

Öffentlichkeitsarbeit und Berichterstattung,

Steuerung der Lokalen Partnerschaft,

Sicherstellung der Projektfinanzierung,

Controlling,

Evaluation und Erfolgskontrolle.

Grundlage sind die Ziele des integrierten städtebaulichen
Entwicklungskonzeptes. Nähere Einzelheiten hierzu enthalten der
Vertragsentwurf und das Angebotsschreiben.

Der geschätzte Durchführungszeitraum der Gesamtmaßnahme beträgt ca. 10
Jahre (= Programmlaufzeit), wobei sich die Stadt Usingen vorbehält,
einen Antrag auf Verlängerung zu stellen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zum Beratungsansatz / Gewichtung:
40,00
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des Personals der
Projektbearbeitung / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 15,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (10)

Referenzen (75)

Anzahl Mitarbeiter (15)
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für die fachliche Begleitung des Stadtumbauprozesses soll der
Auftragnehmer für zunächst 4 Jahre mit der Option einer Verlängerung
von jeweils 2 Jahren bis zum Ende der Programmlaufzeit und ggf. darüber
hinaus mit den Leistungen des Stadtumbaumanagement beauftragt werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Zuschlagskriterium Konzept zum Beratungsansatz gliedert sich in
folgende Unterkriterien Gewichtung in Klammern:

Einbeziehung der lokalen Akteure (5),

Moderationserfahrungen, Methodenkompetenz (10),

Kenntnisse regionaler Gegebenheiten (5),

Informations-, Presse-, Öffentlichkeitsarbeit (5),

Organisation des Büros (5),

Zusammenarbeit mit Dritten (5),

Gewährleistung örtlicher Präsenz (5).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vorlage eines Handelsregisterauszugs (bei Abgabe des Teilnahmeantrags
nicht älter als 3 Monate)

Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
124 GWB

Eigenerklärung zur Unabhängigkeit von etwaigen Ausführungs- und
Lieferinteressen i. S. d. §§ 73 Abs. 3, 46 Abs. 2 VgV

Vorlage eines Nachweises der Berechtigung zur Führung der
Berufsbezeichnung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung
mit Benennung der Versicherungsgesellschaft oder alternativ eine
Versicherungsbestätigung, dass im Falle der Zuschlagserteilung eine
entsprechende Versicherung mit den geforderten Deckungssummen zugesagt
wird.

2) Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2015/2016,
2016/2017, 2017/2018) mit vergleichbaren Leistungen. Als vergleichbar
werden Leistungen im Bereich des Stadtumbaumanagements angesehen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1: Die Deckungssumme muss mind. 1 000 000 EUR für Personenschäden
und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden, jeweils zweifach maximiert im
Versicherungsjahr, betragen.

Zu 2: Der Umsatz mit vergleichbaren Leistungen muss im Jahresmittel
mindestens 100 000 EUR betragen haben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter/innen der letzten 3 Jahre
im Jahresdurchschnitt, aufgeteilt nach Führungskräften
(Projektleitung/Büroinhaber/Geschäftsführer), wissenschaftlichen
Mitarbeitern (z. B. Dipl.-Ing., Dipl.-Geograph), qualifizierten
Mitarbeitern/Fachkraft (z.B. Zeichner, Sozialplaner) und Hilfskräften
(z. B. studentische Hilfskraft);

2) Referenzen:

Nachweis von Projektreferenzen des sich bewerbenden Unternehmens im
Bereich von Stadtumbaumanagementleistungen einschließlich der
Umsetzung/Abwicklung von Städtebauförderungsprogrammen und Aktivierung
von Stadtumbaugebieten, Durchführung von Bürgerbeteiligungsverfahren
und Öffentlichkeitsarbeit/Moderationsleistungen. Grundsätzlich müssen
die Referenzen hinsichtlich Aufgabenstellung und Komplexität
vergleichbar sein mit den Aufgaben, die für die Stadt Usingen im
Projektgebiet von dem künftigen Auftragnehmer zu bearbeiten sind. Dabei
sollen Kenntnisse der regionalen Gegebenheiten im Auftragsgebiet,
betriebswirtschaftlicher Sachverstand und die Methodenkompetenz,
insbesondere für beteiligungsorientierte Planungsprozesse nachgewiesen
werden. Die entsprechenden Leistungen dürfen nicht länger als 5 Jahre
abgeschlossen sein und können sich noch in Bearbeitung befinden. Für
die Prüfung der Referenzen sind folgende Nachweise bzw. Angaben
erforderlich:

Auftraggeber,

Projektbeschreibung in Wort und Bild als Anlage,

Ausführungszeitraum (Projektbeginn und ggf. -ende),

Angaben zur Methodenwahl im Planungsprozess bzw. Steuerungsprozess.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1: Das sich bewerbende Unternehmen muss mindestens 10 Mitarbeiter
(einschließlich Geschäftsführer) beschäftigen.

Zu 2: mindestens 3 Referenzprojekte aus dem Bereich
Stadtumbaumanagement und mindestens 2 Referenzen aus dem Bereich
Durchführung von Bürgerbeteiligungsverfahren und Öffentlichkeitsarbeit,
wobei eine einzelne Referenz auch mehrere oder alle Bereiche abdecken
kann.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen sind Bieter, die nach den Gesetzen der Länder berechtigt
sind, die Berufsbezeichnung Städtebauarchitekt, Stadt- und
Regionalplaner, Geograph oder Sozialplaner oder einen
vergleichbaren akademischen Titel zu tragen bzw. nach der nach der
EG-Berufsanerkennungsrichtlinie 2005/36/EG, zuletzt geändert durch die
Richtlinie 2013/55/EU vom 20.11.2013, bzw. nach dem
Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz vom 6.12.2011, zuletzt geändert
am 29.3.2017, berechtigt sind, in der Bundesrepublik Deutschland in den
o. g. Berufssparten tätig zu werden.

Bei juristischen Personen muss mindestens einer der Gesellschafter oder
der verantwortliche Projektleiter die an natürliche Personen gestellten
Anforderungen erfüllen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Nach § 7 Hessisches Tariftreue- und Vergabegesetz (HVTG) haben die
Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen eine
Verpflichtungserklärung nach § 4 Abs. 1 bis 5 (Tariftreueerklärung), §
6 (Mindestentgelterklärung) und § 8 Abs. 2 HVTG abzugeben. Diese
Erklärung ist mit dem Angebot vorzulegen.

Um in dem Vergabeverfahren Berücksichtigung finden zu können, ist zudem
die Vorlage einer Datenschutzerklärung erforderlich. Eine
Datenschutzerklärung ist insbesondere auch für die Personen vorzulegen,
die der Bewerber/Bieter in dem Fall der Zuschlagserteilung in dem
Projekt einsetzen will, also für die in den Vergabeunterlagen vom
Bewerber/Bieter genannten Mitarbeiter, Nachunternehmen und
eignungsleihenden Unternehmen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/06/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/07/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/10/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es sind zwingend die Formblätter Teilnahmeantrag USI und
Angebotsschreiben USI zu verwenden.

Die interessierten Unternehmen können im Rahmen des
Teilnahmewettbewerbs, die aufgeforderten Bieter auch in der
Angebotsphase Fragen zu dem Vergabeverfahren stellen.

Fragen zu dem Teilnahmewettbewerb sind bis spätestens 11.6.2019, 14.00
Uhr einzureichen. Fragen zu der Angebotsphase können bis spätestens
2.8.2019, 14.00 Uhr gestellt werden.

Es gelten die vollständigen Wettbewerbsbedingungen
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64295
Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/05/2019

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1. mailto:koch@usingen.de?subject=TED
2. http://www.usingen.de/
3. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16a4e1dc40a-a7253e3adb38383
4. http://www.had.de/

 
 
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