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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Gießen - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019041210190845314 / 173587-2019
Veröffentlicht :
12.04.2019
Angebotsabgabe bis :
10.05.2019
Dokumententyp : Wettbewerbsbekanntmachung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Nicht offenes Verfahren
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-Gießen: Dienstleistungen von Architekturbüros

2019/S 73/2019 173587

Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Universitätsstadt Gießen, Der Magistrat, Hochbauamt
Berliner Platz 1
Gießen
35390
Deutschland
Telefon: +49 615139240-40
E-Mail: [1]hochbauamt@giessen.de
Fax: +49 615139240-50
NUTS-Code: DE721

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.giessen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport-elvis.de/E16747597
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Grüninger Architekten BDA/Grüninger | Muntermann PartG mbB
Havelstraße 16
Darmstadt
64295
Deutschland
Telefon: +49 615139240-40
E-Mail: [4]kks-gi@grueningerarchitekten.de
Fax: +49 615139240-50
NUTS-Code: DE711

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.grueningerarchitekten.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]https://www.subreport-elvis.de/E16747597
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Nichtoffener Realisierungswettbewerb Sanierung und Erweiterung der
Käthe-Kollwitz-Schule, Gießen
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019/5638/69
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Universitätsstadt Gießen plant eine energetische Sanierung und
Erweiterung der Räumlichkeiten der Käthe-Kollwitz-Schule in der
Nordstadt. Die 1968 eingeweihte Grundschule entspricht heute nicht mehr
den aktuellen energetischen und pädagogischen Ansprüchen sowie dem
Bedarf nach Ganztagsbetreuung.

In der derzeitigen zwei- bis dreizügigen Grundschule werden momentan
ca. 215 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 bis 4 sowie einer
Vorschulklasse unterrichtet. Aufgrund der prognostizierten Anzahl an
Kindern soll die Schule zukünftig komplett dreizügig und für ca. 250
Schülerinnen und Schülern ausgebaut werden.

Mit dem Wettbewerb soll die Käthe-Kollwitz-Schule einerseits ein neues
gestalterisches Gesamtkonzept und andererseits eine neue
Haupteingangssituation mit Herz der Schule erhalten. Zusätzlich soll
für die einzelnen Jahrgänge ein Cluster umgesetzt werden.

Anlass für die Sanierung ist die Förderung des Projektes u. a. aus
Mitteln des Kommunalinvestitionsprogrammes des Bundes. Das
Gesamtprojekt umfasst ca. 2 500 qm Nutzungsfläche. Die Maßnahme soll in
Bauabschnitten ausgeführt werden. Für den ersten Bauabschnitt sind
Kosten (KG 300 + 400) von 3,4 Mio. EUR netto vorgesehen.

Die Maßnahme soll im laufenden Betrieb ausgeführt werden. Eine
Containerlösung wäre denkbar, da eine Auslagerung nicht erfolgen kann.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

1) Auswahlverfahren

Auswahlverfahren gemäß VgV/RPW, Gesamtzahl der Teilnehmer ist auf max.
20 beschränkt, erfüllen mehrere gleichermaßen die Anforderungen, behält
sich der Auslober die Auswahl durch Los vor.

2) Auswahl der Bewerber

Die Verwendung des formalisierten Teilnahmeantrags ist zwingend.
Formlose Bewerbungen sowie nicht fristgerecht eingegangene
Teilnahmeanträge führen zum Ausschluss der Bewerbung.

3) Geforderte Nachweise

Vollständig ausgefüllter Teilnahmeantrag, geforderte Erklärungen und
Nachweise (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied).

Nachunternehmer, die im Falle der Beauftragung bei der
Leistungserbringung mitwirken werden, sind mit der Bewerbung unter
Angabe der Leistung zu nennen und von diesen ist eine unterschriebene
Verpflichtungserklärung vorzulegen aus der hervorgeht, dass der
Bewerber im Falle der Auftragserteilung deren Dienstleistungen
beanspruchen kann.

Die Bewerbung muss folgende Angaben enthalten:

Angaben zum Bewerber, Kontaktdaten, Ansprechpartner,
Vertretungsberechtigter,

Angabe zur Rechtsform Nachweis eines aktuellen Auszugs des
Handelsregisters bzw. des Partnerschaftsregisters bei juristischen
Personen.

Mindestanforderungen:

Nachweis der Berufszulassung und Berufsausübungsberechtigung als
Architekt,

Nachweis der Durchführung von zwei Referenzen aus dem Bereich
Objektplanung Gebäude, davon eine Referenz für einen öffentlichen
Auftraggeber,

vergleichbare Planungsleistung, mindestens eine Referenz einer
Sanierung,

mindestens Honorarzone III gemäß HOAI 2013,

Referenzprojekte müssen fertiggestellt sein, Abschluss Leistungsphase
8 nach dem 1.4.2009,

erbrachter Leistungsumfang gemäß §34 HOAI 2013 mindestens LPH 2-5,

Zusätzlich einzureichen: Die Referenzprojekte sind auf maximal einer
Seite DIN-A3 je Referenz in Form von Text, Fotos, Zeichnungen
aussagekräftig darzustellen.

Referenzen, die als verantwortliche/r Projektleiter/in in einem
früheren Arbeitsverhältnis erbracht wurden, werden gewertet, falls eine
entsprechende schriftliche Bestätigung des ehemaligen Arbeitgebers
vorliegt. Zwei Bewerbungen, die sich entsprechend dem vorstehend
formulierten Sachverhalt mit demselben Referenzprojektbewerben, sind
zulässig.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

Nachweis der Berufsqualifikation als Architekt des Auftragnehmers,
genaue Definition siehe VI) Weitere Angaben.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Schmees I Wagner Dipl.-Ing. Architekten BDA Partnerschaftsgesellschaft
mbB, Gießen
Studio SF Simon Fischer Freier Architekt, Mannheim
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Die Entscheidungskriterien zur Bewertung der Wettbewerbsarbeiten werden
vom Preisgericht in der Wettbewerbsauslobung endgültig festgelegt. Nach
derzeitigem Bearbeitungsstand sind folgende Kriterien vorgesehen:

städtebauliche Einbindung,

architektonische Qualität,

Qualität der Erschließung,

räumliche Organisation,

Einhaltung der funktionalen Anforderungen,

Wirtschaftlichkeit in Erstellung und Betrieb.

Die Reihenfolge stellt keine Gewichtung dar.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/05/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 10/06/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

Im Rahmen des Verfahrens werden Preisgelder in Höhe von mind. 30 000
EUR (zzgl. MwSt.) ausgelobt. Die Wettbewerbssumme ist ermittelt auf der
Basis §34 HOAI.

1) Preis 9 900 EUR;

2) Preis 6 600 EUR;

3) Preis 4 500 EUR;

4) Preis 3 000 EUR.

Anerkennungen: 6 000 EUR .

Die Aufteilung der Wettbewerbssumme kann durch einstimmigen Beschluss
des Preisgerichts neu festgelegt werden.

Preise werden Arbeiten zuerkannt, auf deren Grundlage die Aufgabe
realisiert werden kann.

Die mit Preisen ausgezeichneten Arbeiten werden Eigentum des Auslobers.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:

Im Anschluss an das Verfahren erfolgt die Zahlung der Preisgelder und
Honorare nach Rechnungsstellung der Teilnehmer. Die MwSt. ist in den
Summen nicht beinhaltet, sie ist gesondert in Rechnung zu stellen.
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Astrid Eibelshäuser, Stadträtin
Florian Krauß, Schulleiter KKS
Jutta Müller, Amtsleiterin Hochbauamt
Sascha Buurman, Architekt, Ebsdorfergrund
Prof. Karin Damrau, Architektin, Wiesbaden/Köln
Prof. Jürgen Hauck, Architekt, Gießen/Würzburg
Dirk Schluppkotten, Architekt, Frankfurt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Angaben zu einem besonderen Berufstand:

Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, welche
die in der Auslobung geforderten fachlichen Anforderungen sowie die
sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am
Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen.

Berater, Fachplaner, Sachverständige unterliegen nicht den
Teilnahmebedingungen.

Weitere Beauftragung:

Bei der Umsetzung des Projekts ist einer der Preisträger, unter
Berücksichtigung der Empfehlung des Preisgerichts mit den weiteren
Planungsleistungen (HOAI §34 LPH 1-8) zu beauftragen, sofern kein
wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht. Bei
Bewerbergemeinschaften sind die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zu
beauftragen. Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den
Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe
des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der
Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der
weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Art und Umfang der
Beauftragung müssen sicherstellen, dass die Qualität des
Wettbewerbsentwurfs umgesetzt wird. Die Beauftragung steht unter
haushaltsrechtlichem Vorbehalt. Die Auswahl erfolgt im Rahmen eines
Verhandlungsverfahrens nach VgV.

Verhandlungsverfahren:

Folgende Eignungskriterien werden von den zu den Verhandlungen
aufgeforderten Preisträgern

Gefordert, es besteht die Möglichkeit der Eignungsleihe gemäß §47 VgV:

Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §42 (1) VgV
in Verbindung mit §123 und §124 GWB,

Nachweis der Berufszulassung u. -ausübungsberechtigung als Architekt
des Projektverantwortlichen

Nachweis der Bürogröße des Bewerbers, neben dem Büroinhaber bzw. den
-inhabern beschäftigt das Büro aktuell mind. 2 Dipl.-Ing.
Architektur/M. Arch als Mitarbeiter gem. §46 (3) Nr. 2 VgV

Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung gemäß
§45 (1), deren Deckungssumme für Personenschäden mind. 2,0 Mio. EUR,
für Sach- u. Vermögensschäden mind. 2,0 Mio. EUR beträgt o.
unterschriebene Erklärung des Versicherungsträgers, dass im Falle einer
Beauftragung eine Deckung in erforderliche Höhe vorgelegt werden kann

Verpflichtungserklärung gemäß Hessischem Vergabe- und
Tariftreuegesetz (HVTG)

Gesamtumsatz für Planungsleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren
(2016-2018) gemäß §45 (1) VgV. Nachzuweisender Mindestumsatz für
Objektplanung: Gebäude im Mittel 200.000 Euro (netto)

Nachweis über die erfolgreiche Abwicklung eines Projektes für einen
öffentlichen Auftraggeber gem. §75 (5) VgV in Verbindung mit §46 (3)
Nr. 1 VgV in der Honorarzone III, erbrachter Leistungsumfang mindestens
Leistungsphasen 2-8 gemäß §34 HOAI 2013, Abschluss Leistungsphase 8
nach dem 01.07.2009.

Die Vergabeunterlagen einschließlich der Zuschlagskriterien werden den
Preisträgern mit der

Angebotsaufforderung im Rahmen des Verhandlungsverfahrens
bekanntgegeben. Der Auslober behält sich vor, den Auftrag auf Grundlage
der Erstangebote gemäß §17 (11) VgV zu vergeben.

Das Wettbewerbsergebnis der Preise wird in den Zuschlagskriterien im
Verhandlungsverfahren wie folgt gewertet: 1. Preis 50 %, 2. Preis 40 %,
3. Preis 30 %, 4. Preis 20 %.

Voraussichtliche Termine:

Bewerbungsschluss Auswahlverfahren: 10.5.2019 12.00 Uhr.

Versand der Auslobungsunterlagen: 10.6.2019

Kolloquium: 25.6.2019

Abgabe Wettbewerbsarbeiten: 12.8.2019

Abgabe Modell: 19.8.2019

Preisgerichtssitzung: 24.9.2019.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen.

Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB)
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/04/2019

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4. mailto:kks-gi@grueningerarchitekten.de?subject=TED
5. http://www.grueningerarchitekten.de/
6. https://www.subreport-elvis.de/E16747597

 
 
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